Denon 2910 Stereo besser als 3910?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Gude
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2004, 23:38
Hallo,

ich habe da was gelesen was mich doch sehr stutzig macht...
In der neuen Audio ist der 3910 sowie der 1910 getestet. Hat mich schon gewundert warum die nicht den 2910 gleich mitgetestet haben. Den gibt es aber dafür aber alleine im Test in der neuen Stereoplay! Naja, wenn man weiss das die beiden Zeitungen aus einem Verlag kommen und der Chef für Gesamtleitung bei beiden Zeitungen ein und dieselbe Person ist, leuchtet das ein warum sie keinen direkten Vergleichstest der beiden wohl momentan begehrtesten DVD Player in einem Heft gemacht haben.

Beide Hefte finde ich sehr glaubwürdig und da beide aus einem Hause sind bin ich eigentlich davon überzeugt das bei beiden Heften qualifizierte Leute arbeiten.

Nun zum Test:
Das beide Player in beiden Heften Bildreferenzklasse sind ist klar. Das SACD & DVD-A Klang auch bei beiden überragend ist, auch gut. Aber was mich irritiert ist folgendes:

In der Audio heisst es zum 3910: "Mit guten Stereo CDs ist der Genuss leicht getrübt..." Ergebnis: 85 Klang CD

In der Stereoplay heisst es zum 2910 schon in der Überschrift: "Aber auch für die HiFi-pur-Stereofraktion hat er eine kleine Sensation eingebaut." Weiter im Test: "Über den Zweikanalausgang (Video und Display ausgeschaltet) scheute er den Vergleich zu rassereinen CD-Playern nicht. Gegenüber dem Marantz 6000 OSE KI gab er sich zwar etwas weniger räumlich, reproduzierte das Repertoire aber noch strahlender und voluminöser."
Klang CD 53 - genauso viel wie der erwähnte Marantz Player.

Der Marantz 6000 OSE KI Player wurde in der Audio mit Klang 90 ausgezeichnet!

Wie kann das sein???

Das einzige was die beiden doch unterscheidet ist der Denon Link und die besseren Audio Wandler im 3910!
Und dann wurde der in der Audio mit den besseren Wandlern schlechter getestet als der Marantz der genauso klingen soll wie der 2910???

Ist das möglich das der kleine besser Klingt als der grosse???

Dann würde für mich ja garnichts mehr dafür sprechen die 400 € mehr hinzulegen!

Ich kann nur hoffen das Area DVD noch einen Vergleichstest macht. Dann mal sehen was da so rauskommt.

Greetz
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 00:29
Hi

AUDIO hat den 3910er ständig mit dem A11 verglichen. Sie hätten lieber den Pioneer 868 heranziehen sollen. Nur will man ja auch Pioneer nicht kränken.(Siehe Punkte)

Die beiden Zeitschriften sind sich nicht immer einer Meinung.

Sie dir doch mal die Vergleichstest der Verstärker von Yamaha Z9 und Pioneer AX10 Ai an. Fällt dir besonders bei Stereo etwas auf in den beiden Zeitschriften auf ?

Auch der Sony TA 9000. Bei Stereo ist er in der AUDIO die Reference mit 100 Punkten bei den Mehrkanalverstärkern. Bei Stereoplay hinkt er mit 43 Punkten den Pio (49 Punkte) hinterher. Letzterer hat in der AUDIO "nur" 95 Punkte erhalten.

Da sind eine menge Geräte in den Bestenlisten die ähnlich unterschiedlich bewertet wurden.

Leon

Nachtrag: Auch sind die Burr-Brown 1796 D/A-Wandler etwas teurer als die 1791 im 2910/3805.


[Beitrag von Leon-x am 14. Okt 2004, 01:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 20:17
Kann mir einer mal sagen, was es mit dem Feature "AL24 Plus" des 3910 auf sich hat?
Das wird im Manual nicht beschrieben, zumindest finde ich nichts....

Da steht nur:


Diese Anzeige leuchtet, wenn die Audiosignale einer DVD mit dem AL24 Plus.Prozessor digital bearbeitet werden
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2004, 00:12
Hallo Bass-Oldie

Erklärungen findet man meistens auf der Denon-Webside.

Es ist das selbe wie in den Receivern.

Laut Denon:

AL24 Processing Plus

AL24 Processing Plus ist eine neue Evolutionsstufe von DENONs bekannten AL24-Prozessor, der jetzt in der Lage ist, Digitalsignale mit einer Samplingrate von bis zu 192 kHz zu verarbeiten. Dies ist besonders bei hochauflösenden DVD-Audio-Aufnahmen von Vorteil.
Der Alpha-Prozessor unterdrückt störende Quantisierungsverzerrungen und gibt feinste musikalische Nuancen, selbst in extrem leisen Musikpassagen, wieder. So lassen sich beispielsweise auch herkömmliche 16-Bit CDs in 24-Bit-Qualität genießen.


Einen Thread findest du hier:

http://www.areadvd.d...18804&highlight=AL24


Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Okt 2004, 00:13 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2004, 00:21
Danke für die Unterstützung, Leon.
Das hilft mir...
longtom
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 07:01
Die stereoplay Referenzliste mit den Punktebewertung ist mehr etwas mysteriös.
z.b. bekommt der Philips 963SA 66 Punkt für SACD, der Primare DVD30 nur 65 und der Marantz SA8400 nur 63.

Laut stereoplay kann man untereinander vergleichen (Zitat: Klaro, das ist doch der lou unserer Rang&Namen Liste.)

Ich halte mich da lieber an AUDIO und am meinen Ohren.
Gude
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 12:50
Hi,

ích habe so ein wenig das Gefühl das Audio die reinen Stereo Verstärker gegenüber den AV Receivern sowie auch die reinen CD-Player gegenüber Multi Playern ganz klar vorziehen und entsprechend bewerten.

Der 3805 liegt bei 75 Punkten Stereo Klang der NAD 352 bei 85, bei Stereoplay sieht der Unterschied mit 39 zu 40 oder 41 (habs nicht mehr genau im Kopf) nicht mehr ganz so gross aus... Das Beispile mit den CD/Allround Playern hab ich ja oben angeführt.

Das mit den eingenen Ohren ist natürlich richtig, aber es wäre natürlich schon cool wenn man sich so grob drauf verlassen könnte. So könnte man sich dann die eigene Testerei ein wenig sparen und dafür sind ja auch die Zeitschriften da...

Naja, werde wohl um den eigenen Test nicht herumkommen was CD Player vs. die Denons angeht und ob der NAD eine deutliche Verbesserung für den Stereosereich mit sich bringt.

Greetz
rob-doc
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 13:38
Die Tester sind ja auch nur Menschen und die Ergebnisse entsprechend der Präferenz mehr oder weniger subjektiv! D.h. man kann sich die Ergebnisse von bspw. AUDIO als Anhaltspunkt nehmen und dann eine Vorauswahl treffen. Oder aber noch besser mehrere Fachzeitschriften lesen und dann entsprechend Unterschiede in der Bewertung feststellen.

Bspw. kommen die AUDIO und VIDEO aus demselben Laden wie die STEREOPLAY, gewichten aber völlig unterschiedlich. Wenn man dann ein Gerät erwischt das wirklich überall dick dabei ist, sollte man sich das einmal näher anschauen.

Und da hier viele meinen, Denon würde überall zu gut bewertet: ich denke nicht, dass die alle Fachzeitschriften gekauft haben, denn da gibt es finanziell potentere Hersteller, das ist gewiss! Und die würden erst einmal auf den Tisch hauen, wenn die Ergebnisse zu realitätsfern wären.

Von daher gehe ich als bekennender 3910-Besitzer schon davon aus dass der etwas besser klingt als der 2910 - nur ob die Unterschiede durch eine Anlage im Normalpreisbereich wahrnehmbar sind ist klar. Ob sie aber extrem sind wage ich zu bezweifeln. Die Fachzeitschriften testen die Geräte ja auch an High-End-Anlagen, da sind Unterschiede mit Sicherheit festzustellen.
Benedictus
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 13:50
Hi,
dass die meisten Stereo-Geräte (zumal europäischer Herkunft) besser klingen als die meisten (japanischen) Surroundgeräte, ist ja kein Geheimnis. Meiner Einschätzung nach klingt der DVD3910 im Stereobetrieb doch einiges voller als ein 2910, die besseren Ausgangsstufen machen sich bezahlt. Als CD-Player sicherlich vorzuziehen. Ein Pioneer DV 868 klingt etwas schlanker, anders, aber nicht unbedingt schlechter. Ich habe diesen Test auch mit Ekkehart Schmidt bei mir im Laden zusammen gemacht, der daraus unter
http://www.cine4home...DVD-3910/DVD3910.htm

unter Kapitel 4.1 einen Bericht verfasst hat.
Tatsächlich war ein 500 Euro teurer Cambridge 540C konkurrenzfähig, ein Shanling CD-S 100II sogar besser als der Denon 3910 im CD-Betrieb.
SACDs machten schon durchaus Spaß auf dem Denon, wie beschrieben war ein nicht umgebauter Sony SCD-XA3000ES auch nicht besser, erst der umgebaute brachte die SACD ein ganzes Stück nach vorne.

Fazit: Der 3910 ist als CD-Player besser als der 2910 und für einen DVD-Spieler als gut bis sehr gut anzusehen. An einen Arcam DV 79 kommt er noch nicht ran, aber unter den Japanern dieser Preisklasse spielt er ganz weit vorne mit.

Bis später,
Benedikt
Pitman1
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2004, 18:04
Finde die Bewertung der Test auch ein wenig komisch.

Besitze den Denon 2900 und wollte eigentlich auf den 3910
zurückgreifen. Besonders der Stereoklang hat mich hier interessiert.
Und was muß ich in der Audio lesen, der 3910 ist schlechter beurteilt
worden als mein "alter" 2900er.

2900 mit 90 CD Punkten
3910 mit 85 CD Punkten

hingegen die Stereoplay beim 2910
53 Stereopunkte vergibt
und für den 2900er nur 50 Punkte.

Also ist ein Vergleich völlig ausgeschlossen oder die Geschmäcker sind
halt auch im Hörbereich verschieden !!


Pitman
Benedictus
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 19:32
Die Klassifizierung von Geräten nach Punkten ist eh was für den A... bfalleimer. Ein Auto kann man doch auch nicht mit einer Zahl beschreiben.

-Benedikt-
tv-paule
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2004, 00:44
Jungs, jetzt brauche ich Euch mal !!

Ich habe eine brutale "Vergewaltigung" vor. Seit 2001 nutze ich einen "Primare V20" als DVD-Spieler, sehr oft aber auch als CD-Gerät im Stereobetrieb.
Was da rauskommt, wisst Ihr.

Nun bin ich seit 7 Wochen stolzer Besitzer so eines ganz schmalen und grösseren Fernsehgerätes mit DVI-I Eingang, HDTV-geeignet.
Und mein Primare macht natürlich sehr gute Bilder. Aber diese neue Technik ist ihm natürlich fremd!
Deshalb liebäugle ich jetzt damit, den DVD-Player auszutauschen und eben einen DENON 2910 per HDMI-DVI Verbindung (Oehlbach-Kabel) an meinen Flachmann dranzuhängen !!

Natürlich hätte ich dann im Wohnzimmer den Primare nicht mehr stehen, weil der Platz im Rack es nicht mehr hergibt.

Mal ganz ehrlich, welche "Musikvergewaltigung" gegenüber meinem Primare wird da kommen ?? Was meint Ihr überhaupt zu meinem Vorhaben ??
Die Meinungen aus der meiner Plasma/LCD-Fraktion sind mir bekannt und eindeutig.
$ir_Marc
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 09:56

Pitman1 schrieb:
2900 mit 90 CD Punkten
3910 mit 85 CD Punkten

hingegen die Stereoplay beim 2910
53 Stereopunkte vergibt
und für den 2900er nur 50 Punkte.

Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen?!
a) 2900 vs. 3910
b) 2910 vs. 2900
Bin auch ratlos, wollte eigentlich den Cambridge Azur 640C für CDs einsetzen & den 2900 für den Rest.
Nun habe ich festgestellt, dass der 3910 günstiger zu haben ist als meine Combo und obendrein hätte ich DVI/HDMI & Denon/i-link.
Jetzt schwanke ich doch sehr zwischen guten CD-Klang und Digitaler Übertragung, die ich momentan nichtmal nutzen kann.
Benedictus
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2004, 10:54
Hi,

tv-paule: Du würdest deinen Primare bei jeder CD schmerzlich vermissen. Die meisten Menschen tun sich sehr schwer damit, von einem einmal liebgewonnenen Niveau wieder herunter zu kommen.

$ir_Marc:
Warum nimmst du dann nicht den Cambridge-CD + Denon DVD 2910? Den besseren Klang des 3910 brauchst Du dann ja gar nicht (es sei denn für SACDs).

-Benedikt-
$ir_Marc
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2004, 11:08

Benedictus schrieb:
$ir_Marc:
Warum nimmst du dann nicht den Cambridge-CD + Denon DVD 2910? Den besseren Klang des 3910 brauchst Du dann ja gar nicht (es sei denn für SACDs).

Schwanke doch noch sehr, möchte auch wieder SACD nutzen, hab meinen 565 noch gut verkaufen können bevor der 575 rauskam.
Wollte auch schon den Onkyo DV-SP 800 nehmen...
Ich seh schon kommen, vom Weihnachtsgeld hol ich mir den 3910 und dann irgendwann noch zusätzlich den Cambridge.
Ist der klangliche Unterschied zwischen 540 & 640 wirklich hörbar?
tv-paule
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 11:59
Hallo, Benedict

war mir schon klar.
Aber ehrlich gesagt, will ich dieses wunderbare gewöhnte
CD-Klangniveau eigentlich nicht mehr verlassen.
Audio-DVD oder SACD konnte ich natürlich zu Hause mit meinem Primare nicht hören, käme denn damit wirklich der "AHA-Effekt" ??
In welche(Preis)-Regionen müsste ich mich denn begeben, um auf Primare-Niveau zu bleiben, aber trotzdem die Bildeinspeisung in meinen neuen Flachmann per DVI oder noch besser HDMI zu erreichen ??
Wäre es ev. schon der 3910 ??

Entschuldigt, falls ich hier in Euren Augen etwas blöde Fragen stelle. Aber bisher war`s für mich nie ein Thema.
Nur jetzt, mit meinem wunderbaren, und leider nicht billigem Flachmann kommt bei mir eben
der "Drang nach mehr".
Nur irgendwann bin ich dann kostenmässig tatsächlich bei "Kleinwagen-Neupreis".
Und soweit soll es eben nicht gehen !!

Schon jetzt Danke für Eure Meinungen!

mit gruss
tv-Paule
Benedictus
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 12:47
Die Frage nach einem Alleskönner ist ja bis heute unbeantwortet. Ein Denon DVD-3910 ist schon ein sehr guter Kompromiss, mich konnte er als CD-Spieler aber nicht so richtig überzeugen. Man müsste also entweder zwei Geräte nehmen oder richtig tief in die Tasche greifen...

tv-paule: Arcam DV 79 vielleicht, aber der kann kein SACD

$ir_Marc: 3910 + ein separater CD-Spieler wäre wohl die beste Lösung. Der 640C klingt besser als der 340C. Den 540C habe ich noch nicht gehört. Übrigens gibts für EUR 700 von Arcus und ShanLing noch mal deutlich besseren Klang!

bis später,
-Benedikt-
$ir_Marc
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 13:11
@Benedictus
Mir wurde von einem Shop in der Nähe der Rega Planet als das Maß der Dinge angepriesen.
Denke der wollte dafür 800 EUZ haben....
Kennst du den?
Benedictus
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2004, 13:12
Ich habe mal den Rega Planet von 1999 da gehabt. Der war richtig gut. Wenn der heutige nicht schlechter ist (was ich nicht glaube), ist es eine Empfehlung wert.

-Benedikt-
$ir_Marc
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2004, 14:04
Das einzige was mich an dem Planet stört ist, dass es ein Toploader ist und somit hätte ich nicht wirklich Platz... und eigentlich ist der 640 schon teuer genug, für einen CD-only-Player.
Andererseits, wenn ich doch den 2900 für alles ausser CD nehm....
Gude
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2004, 16:11
Hallo,

also wenn der 3910 als CD Player nicht wirklich taugt, dann müsste der 2910 doch vom Bild und DVDAudio/SACD reichen, oder?

Da unterscheiden die sich doch nicht besonders.
Ich würde dann nämlich auch zu einem zusätzlichen CD Player tendieren und hätte da den Marantz 7300 im Auge.
Das wäre auch die Preisklasse - 500 Euro - in der ich mich bewegen würde.

Kennt den jemand?
Oder ist das noch die Region in der der 3910 mitspielen kann? Dann würde ich dann doch zu dem 3910 tendieren.

@ Benedict
Ihr habt leider auf der cine4home seite den 3805 nicht getestet. Liegt wahrscheinlich da dran das ihr ansich keine Receiver getestet habt Aber Du kennst Ihn sicher. Was hälst Du von dem Stereo Klang? Würde da gerne noch was schrauben bin aber im Budget ein wenig limitiert... Hättest Du da einen Tip für ca. 500 Euro?
Hatte wie schon erwähnt den NAD 352 mal ins Auge gefasst, bin aber momentan durch die unterschiedlichen Aussagen von Audio & Stereoplay wieder ein wenig irritiert.

Oder wäre das kein wirklicher Schritt bzw. müsste ich damit sich das lohnt noch mehr Kohle in die Hand nehmen?

Danke
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2004, 16:23

Gude schrieb:
also wenn der 3910 als CD Player nicht wirklich taugt, dann müsste der 2910 doch vom Bild und DVDAudio/SACD reichen, oder?

Da unterscheiden die sich doch nicht besonders.


Ich kann zwischen meinem Sony CDP-930 QS und dem 3910 keinen nennenswerten Nachteil für den Denon feststellen.
Also solltest du dir dann schon einen guten CD-Only-Player kaufen.
Wenn du ihn Analog verbindest arbeiten bei Sacd und DvD-Audio trotzdem wie bei der CD-Wiedergabe die internen D/A-Wandler des Players. Sollte also schonnoch einen kleinen Unterschied zwischen 2910er und 3910er geben. Der Denon 2910er hat auch keine Laufzeitkorrektur für SACD.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Okt 2004, 16:24 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2004, 17:50
@Gude

also wenn der 3910 als CD Player nicht wirklich taugt, dann müsste der 2910 doch vom Bild und DVDAudio/SACD reichen, oder?

Du weisst schon, dass der 2910 der Nachfolger des 2200 ist?
Nur so zur Info, um Missverständnissen vorzubeugen.


Das wäre auch die Preisklasse - 500 Euro - in der ich mich bewegen würde.

In der Preisklasse liegt der Cambridge Azur 640C (CDP) bzw. der 640A als Srero-Receiver, mir war jetzt nicht ganz einleuchtend, ob Stereo oder Surround?
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2004, 17:53

Du weisst schon, dass der 2910 der Nachfolger des 2200 ist?


Ja, und? Was willst du damit bedeutungsschweres andeuten?
Dass er nichts taugt, oder was?
Gude
Stammgast
#25 erstellt: 21. Okt 2004, 18:05
Hi,

@leon - also der nicht so grosse Unterschied war nur auf die Bildqualität bezogen. Denn wenn ich den Player über digital verbinde - was ja für alle Formate ausser CD dann gelten würde - brauche ich doch die Wandler des Player nicht. Von daher kein grosser Unterschied, oder?
Klar das die Wandler des 3910 noch besser sind und darum geht es ja. Der Aufpreis lohnt sich für mich wenn ich ihn dann auch als guten CD Player nehmen kann. Ist aber z.B. der angesprochene Marantz (oder der von $ir_Marc vorgeschlagene Cambridge) viel besser, dann würde ich den 2910 nehmen und die gesparte Kohle in einen guten CD-Player investieren.

Jetzt aber noch ne blöde Frage: Wozu brauche ich denn eigenlich eine Laufzeikorrektur bei SACD?

@$ir_Marc - ehrlich gesagt habe ich mich vorher mit den DVD Playern in dieser Preisregion noch nicht auseinander gesetzt. Bin mit meinem Amisos bisher auch noch ganz zufrieden. Von daher, was sagt mir das denn?

Und dann geht es mir nur um eine Verbesserung des Stereo Klang. Bin im Surround Bereich mit dem Denon 3805 mehr als zufrieden!

Also Cambridge meinst Du?
$ir_Marc
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2004, 18:18
@Bass-Oldie
Wollte das nur erwähnen, da ich die Versionierung bei Denon nicht ganz einleuchtend finde.
cloude
Stammgast
#27 erstellt: 21. Okt 2004, 18:23
Hi.
Also wenn du einen wirklich guten Alleskönner willst, rate ich dir zu eienm Denon A11. Der macht wirklich guten Sound, hat DVI und ist schon für ca. 1600 Euro zu haben.
Ich hatte vorher einen Wadia 860X CD Player (12000 Euro). Habe den Wadia verkauft weil der Unterschied zum A11 bei mir nicht so groß war, und ich mir von dem Geld lieber einen A1 SRA gegönnt habe.
Allerdings höre ich CD nur über die Denon Link Verbindung. Es kommt natürlich auch auf den Rest der Anlage an. Besonders die Lautsprecher machen so feine Unterschiede verschiedener CDP erst hörbar.


MfG Cloude
Leon-x
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2004, 18:53

Gude schrieb:
Jetzt aber noch ne blöde Frage: Wozu brauche ich denn eigenlich eine Laufzeikorrektur bei SACD?


Mit der Laufzeitkorrektur lassen sich die Signale der einzelnen Kanäle verzögern wenn die LS eine unterschiedliche Entfernung zum Hörplatz haben. Ist natürlich bei Mehrkanal wesentlich wichtiger da man dort eher auf Aufstellungssprobleme stößt. Gibt aber auch Stereohörer die schon zwei LS nicht optimal platzieren können.

Dennoch kannst du die Sacd/DvD-Audiosignale nicht Digital beim 2910er ausgeben. Somit ist die Audioabteilung im Player schonnoch wichtig.
Für Sacd und DvD-Audio würde ich daher schon zum 3910er tendieren.
Wenn deine Sammlung dieser neuen Formate nicht allzugroß ist und du hauptsächlich CD hörst kannst du beim 2910er + Cd-Player bleiben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Okt 2004, 19:00 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2004, 01:09
Hallo, Leon

nochmal eine Frage zur Laufzeitkorrektur.

Ich kann doch mit meinem AV-Receiver im Menü jeden einzelnen Lautsprecher in 20cm-Abständen korrekt zum Hörplatz einstellen, da wäre es dann doch garnicht so wichtig !
Oder sehe ich hier was falsch ??

Gute nacht

tv-Paule


[Beitrag von tv-paule am 22. Okt 2004, 01:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#30 erstellt: 22. Okt 2004, 09:39
Die SACD bzw. die DVD-A Signale werden aber allermeistens noch analog eingespielt, da es nur eine Gerätekombination gibt (iLink, glaube ich), bei der eine digitale Übertragung zwischen DVD Player und Amp freigegeben wurde.

Da diese Analogverbindung über die 5.1 Direct Anbindung geht, ist die Laufzeitkorrektur für SACD und DVD-A im DVD Player gefordert.
$ir_Marc
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2004, 10:16

tv-paule schrieb:
Ich kann doch mit meinem AV-Receiver im Menü jeden einzelnen Lautsprecher in 20cm-Abständen korrekt zum Hörplatz einstellen, da wäre es dann doch garnicht so wichtig !
Oder sehe ich hier was falsch ??

Tach auch!
Denke das funktioniert nur über den AVR wenn dieser auch das Signal dekodiert, wenn bereits im Player dekodiert wurde inkl. Laufzeitkorrektur, dann werden ja nur die nackten Signale weitergegeben.
Also das ist nur was ich vermute!
Es gibt die konkurrierenden I-link & Denon-Link Digitlübertragungen.
Der 3910 kann beide.


[Beitrag von $ir_Marc am 22. Okt 2004, 10:17 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2004, 11:04
Hi Leute

Alles richtig erkannt. Nur der 3910er kann die Laufzeitkorrektur für Sacd anwenden. Per i.link und Denon-Link (wenn entlich freigeschaltet) kann er es dem Amp überlassen.
Es gibt aber auch Receiver wie den H/K 630 die am analogen Mehrkanaleingang eine Digitalisierung vornehmen können. Müsste dann glaube ich auch eine Laufzeitkorrektur können. Bassmanagement kann er jedenfalls. Nur wird da dann eine zusätzliche Wandlung von A/D und D/A vorgenommen.

Übrigens sind jetzt auf www.denon.de die Test der Zeitschriften für 1910, 2910 und 3910 abgedruckt.
Falls es jemanden interessiert.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Okt 2004, 11:05 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2004, 11:48

Gude schrieb:

also wenn der 3910 als CD Player nicht wirklich taugt, dann müsste der 2910 doch vom Bild und DVDAudio/SACD reichen, oder?


"nicht wirklich" ist halt relativ zu sehen. Unter den japanischen DVD-Playern bis 2000 Euro ist er mit führend. Gegen einen guten CD-Spieler kommt er aber halt - wie seine Mitbewerber - nicht an.

Der 2910 kanns halt noch weniger.



@ Benedict
Ihr habt leider auf der cine4home seite den 3805 nicht getestet. Liegt wahrscheinlich da dran das ihr ansich keine Receiver getestet habt Aber Du kennst Ihn sicher. Was hälst Du von dem Stereo Klang? Würde da gerne noch was schrauben bin aber im Budget ein wenig limitiert... Hättest Du da einen Tip für ca. 500 Euro?


Ich bin nicht Cine4Home, aber der Ekkehart Schmidt ist halt ein Videophiler, kein Audiophiler, und er ist wegen dem DVD-Player-Test extra zu mir gekommen. Für den 3805 gilt ähnliches wie für den 3910. In der Konkurrenz der Japaner einer der Besten, vielleicht der beste. Kommt aber vom Klang mit Arcam nicht mit. Ein Cambridge Azur hat auch die Klangstärkere Vorstufe, ist aber etwas untermotorisiert. Und die Ausstattung des 3805 findet man erst beim großen Arcam AVR 300 wieder.

Bis später,
Benedikt
tv-paule
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2004, 13:33
Hallo, Benedict

der Arcam Diva DV79, feines Gerät!!!
Man könnte fast "schwach" werden.
Vorallem auch in schwarz zu haben !!

So um 1600€ sind zu löhnen oder käme ich noch spürbar günstiger bei einem Neugerät, fand auf deutschen Seiten nicht so sehr viel ?

Vielleicht noch mal eine andere Frage - habe selber noch nicht gesucht: - meine Firma Primare hat da wohl noch nichts derartiges Neues im Angebot, oder ??

mit Gruss
tv-Paule
Benedictus
Inventar
#35 erstellt: 22. Okt 2004, 13:55
Hi,
der Arcam macht wirklich Spaß, Bild und Ton sind auf höchstem Niveau.
Bei Primare kenn ich mich nicht sooo gut aus. Aktuell gibt es den DVD30, der hat aber noch keinen HDMI-Ausgang und ist deutlich teurer:
http://www.audiotra.de/primare/primare_dvd30.html

bis später,
Benedikt
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Okt 2004, 19:16

Gude schrieb:

@ Benedict
Ihr habt leider auf der cine4home seite den 3805 nicht getestet. Liegt wahrscheinlich da dran das ihr ansich keine Receiver getestet habt Aber Du kennst Ihn sicher. Was hälst Du von dem Stereo Klang? Würde da gerne noch was schrauben bin aber im Budget ein wenig limitiert... Hättest Du da einen Tip für ca. 500 Euro?


Hallo,

wo bekommt man denn den 3805 für 500.-€?

Markus
$ir_Marc
Inventar
#37 erstellt: 23. Okt 2004, 18:36
@Markus_P.
Glaube er möchte nur wissen, ob der Stereoklang gut ist.
Er hatt jedoch nur 500 EUZ....
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Okt 2004, 00:43
Hallo,

dann sollte man einfach mal über Onkyo oder TEAC nachdenken im Bereich von 500.-€

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität denon 2910-3910
telramund am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  29 Beiträge
Denon 3910 vs. 2910 ?????
Christoph_Lipinski am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Denon 3910 oder 2910?
armstrong am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910 oder 3910???
hockemahne am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  21 Beiträge
Denon 2910 vs. 3910
Ollig2 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910 upgradefähig?
Möhrenmanni am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
Denon 3910/2910
nismo_honda am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 2910 vs. 3910
MMartin am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  44 Beiträge
Frage zu Denon 2910/3910
Gude am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen