Denon 2910 vs. 3910

+A -A
Autor
Beitrag
MMartin
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 09:32
Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen neuen DVDP zu kaufen. Nun schwanke ich zw. dem 2910 und 3910. Mein Hauptschwerpunkt liegt in der Bildqualität. Habe jetzt schon oft gehört, dass der 2910 dem 3910 im Bild fast gleich gut ist. Kann das jemand bestätigen? Auf Denon Link und den anderen Schnick Schnack des 3910 lege ich eigentlich keinen so großen Wert.


Gruß Mathias


[Beitrag von MMartin am 20. Jul 2005, 09:32 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 09:35
Wenn du auf Schnickschnack keinen Wert legst nimmste den 2910
taubeOhren
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 09:58
... das Chassis ist aufwendiger konstruiert, der mech. Aufbau hochwertiger, das Laufwerk ist besser, hochwertigere D/A-Wandler, besseres Bassmanagement, D-Link und AL-24 Prozessing ... natürlich beim 3910 ...


ob´s Dir wert ist, mußt Du entscheiden ... vielleicht gehste mal auf die HP von Denon, da kannste beide Geräte wunderbar vergleichen (zumindest von den theoretischen Daten


taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2005, 10:04
@MMartin ...


da Du den AVR3805 hast, kannste doch auch Denon-Link nutzen ... alles easy ... ein Twisted Pair Kabel und alles funzt (auch SACD) .... was willste mehr



taubeOhren
TheSoundAuthority
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2005, 10:15
Das ist allerdings richtig, da du den avr3805 hast würde ich dir auf jedem fall zum 3910 raten!
MMartin
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 10:20
Erstmals danke für die schnellen Antworten. Wie schon gesagt lege ich eigentlich keinen großen Werte auf Denon Link und den anderen Schnick Schnack, mir kommt es auf das Bild an. Vom Ton her müßte er mit meinem 2200 ähnlich sein, da dort die gleichen D/A-Wandler verbaut sind. Mit diesem bin ich sehr zufreiden, nur lässt sich an meinem Plasma PA50 durch eine excelente prrogressive Zuspielung noch einiges an Qualität herausholen und da schwächelt mein 2200 ein bischen. Da der 2910 und der 3910 den gleichen Farjouda Chip sowie den gleichen Videoprozessor haben, sollten sie vom Bild her doch vergleichbar sein, oder?
Analog-Mann
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2005, 10:29
Hallo Mathias,

ich hatte beide Geräte am Pio 505 getestet und mich für den 2910 entschieden, da mich zum damaligen Zeitpunkt nur die Bildqualität interessierte und diese keine nennenswerten Unterschiede aufwies.
Da Du einen 3805 hast, empfehle ich Dir aber auch den 3910. Die Übertragung via D-Link bringt sehr viele Vorteile.

Viele Grüße

Analog-Mann
MMartin
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2005, 10:40
Naja wenn man jetzt sagen könnte, dass der 3910 ein deutlich besseres Bild macht, währe der 400 Euro Aufpreis schon eine Überlegung wert. Da ich aber ein armer Student bin und ich noch andere Interessen habe, wird es wahrscheinlich der 2910.

Danke für Eure Bemühungen


@Analog-Mann

Ist der A1XV wirklich so gut? Der soll ja ein perfektes Bild zaubern.


[Beitrag von MMartin am 20. Jul 2005, 10:40 bearbeitet]
Analog-Mann
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2005, 11:01
Hallo Mathias,

der A1 stellt meiner Auffasung nach ein deutlich besseres Bild dar als der 2910/3910. Derzeit wohl die einzige Möglichkeit eine einem hochaufgelöstem Bild sehr nahe kommende Darstellung zu sehen. Der A1 produziert ein sehr beeindruckendes, einem Gemälde vergleichbares Bild. Über weiter Eindrücke und auch Probleme habe ich berichtet,
vgl
http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=4048

Viele Grüße

Analog-Mann


[Beitrag von Analog-Mann am 20. Jul 2005, 11:02 bearbeitet]
istef
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2005, 12:17
hallo mathias.
ich schliesse mich grundsätzlich meinen vorrednern an, dass du infolge des 3805 den 3910 nehmen solltest. aber! ich stand vor der gleichen wahl und hab mich schlussendlich für den 2910 entschieden. denn für meine bedürfnisse war es der aufpreis einfach nicht wert. das hat auch mein händler ausdrücklich empfohlen. das geld hab ich dann anders investiert. z.b. hochwertige kabel oder so. wenn du kein freak bist, der jedes feature ausreizt, tut es der kleinere genauso!

klar hat der grössere gewisse vorteile und ist ein geiles teil welches uneingeschränkt empfohlen werden kann. aber im alltagsgebrauch wirst du die unterschiede wohl kaum merken.

ich wollte einen hochwertigen DVDP mit dem ich die zeit bis zu bluray/HD überbrücken kann. der 2910 war/ist für mich das perfekte gerät. habs nicht bereut. ich sitze auch nicht vor dem bild und mache vergleiche und messungen... bei aller liebe für den 3910, der 2910 ist für den normalgebrauch nur in subtilen bereichen unterlegen... für 400 EUR liegen z.b. ein paar neue lautsprecher drin...

istef


[Beitrag von istef am 20. Jul 2005, 12:18 bearbeitet]
RvB
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2005, 18:40
Hallo MMartin,
ich würde auch zum 3910 raten. Ein bisher nicht genanntes Argument für den 3910 ist die DPIC (DENON Pixel Image Correction)-Funktion, die dem 2910 leider fehlt. Das ist eine Art "Kontrastverstärker", der das Bild auf sehr gute Art "nachschärft". Diese Funktion ist sehr gut dosierbar und kann in 5 unterschiedlichen "Stärkegraden" auch abgespeichert und schnell aufgerufen werden.
Gruß Ralf


[Beitrag von RvB am 20. Jul 2005, 18:41 bearbeitet]
Montan_V
Neuling
#12 erstellt: 21. Jul 2005, 23:26
Hallo an alle, bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Thomas und interressiere mich auch für den 2910 bzw. 3910. Ich besitze den AVR 3805 und 1 Paar Quadral Montan V (neue Serie. Um nicht extra einen neuen Thread aufzmachen, möchte ich mich hier mit einer Frage anhängen.

Habt Ihr Probleme beim einlesen von selbstgebrannten DVD's R+,RW+ usw. Mache nähmlich sehr viel mit digitalen Diashows und da sollte der Player die gebrannten schon einwandfrei und ohne zicken wiedergeben?

Welchen Ihr empfehlt, weiß ich schon , habe den Thread natürlich gelesen und der 3910 ist auch mein Favorit!

Gruß
Thomas
rob-doc
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 08:56
Persönlich habe ich auch den 3910 und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin! Er spielt ohne Zicken alles ab was man ihm gibt (zumindest das bisschen an "exotischen" Formaten, die er bei mir bekommt) - originale DVDs sind sowieso kein Thema.

Nach einem halben Jahr merkt man den "Aufpreis" von etwa 400 Euro auch nicht mehr, so dass man dann nur noch geniesst. Mich reut jedenfalls kein einziger Cent an dem Gerät. Da er auch mehr Optionen bietet als der 2910 hat man auch auf längere Sicht immer etwas Neues zu Entdecken und Optimieren!
ocp
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2005, 13:05

Montan_V schrieb:

Habt Ihr Probleme beim einlesen von selbstgebrannten DVD's R+,RW+ usw. Mache nähmlich sehr viel mit digitalen Diashows und da sollte der Player die gebrannten schon einwandfrei und ohne zicken wiedergeben?


hi,

ich habe den 2910 und bisher hat er alle DVD+R und DVD-R (von unterschiedliche marken) die ich eingeworfen habe ohne probleme abgespielt...


[Beitrag von ocp am 23. Jul 2005, 13:06 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2005, 13:20
Meiner Schluckt NUR TDK DVD-R
keine + keine nichts - der von meinem Kollegen übrigens auch!
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2005, 15:59
Bei DVD sollte man nach Möglichkeit meist TDK nehmen, mit denen hatte ich bis jetzt die wenigsten Probleme. Die Tevion schwanken extrem und manche andere sind nur eine Zeit lang brauchbar und lassen dann nach.

Dem Problem nach würde ich mir aber eher mal den Brenner ansehen, der könnte möglicherweise die Ursache des Problems sein....
Laserfrankie
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2005, 18:00
Seit ein paar Wochen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Denon DVD-2910.

Es wäre auch ein 3910 drin gewesen, ich habe mich jedoch aus zwei Gründen gegen ihn entschieden:

1. Die größten Unterschiede liegen im Bereich der Audio-CD-Wiedergabe und da habe ich ohnehin einen besseren CD-Player. Im Videobereich scheinen mir 2910 und 3910 weitestgehend identisch zu sein.

2. Der 3910 ist zu hoch für mein Rack.

Ich habe den 2910 mit einem Oehlbach-DVI-D-Kabel an meinen Panasonic PT-AE500 angeschlossen und bin begeistert von der Bildqualität der digitalen Verbindung (ich hatte zuvor eine progressive YUV-Verbindung): Die Farben sind wesentlich natürlicher, das Bild ist deutlich schärfer, plastischer und kontrastreicher und der Schwarzwert ist deutlich besser.

Was mich wurmt, ist daß der Denon Probleme mit einigen meiner selbstgebrannten DVD-R hat.

Ich habe zwei PC's. Der eine hat einen Pioneer-DVD-Brenner und der andere ist mit einem Brenner von BenQ ausgestattet.

Obwohl die Brennsoftware auf beiden PC's identisch ist (Nero 6.6), akzeptiert der Denon ausschließlich diejenigen DVD's, die auf dem Rechner mit dem Pioneer-Brenner gebrannt wurden.

Beim Einlesen der DVD-R, die mit dem BenQ gebrannt wurden, hängt er sich auf. Und zwar ausnahmslos und unabhängig von der Brenngeschwindigkeit oder dem verwendeten Rohling.

Ich werde also nicht umhin kommen, meinen alten Sony-DVD-Player zu behalten und weiter angeschlossen zu halten, um die bereits gebrannten DVD's weiterhin anschauen zu können. Sehr ärgerlich.

Ansonsten bin ich von der Qualität des Denon rundum beeindruckt.

Gruß,

Frank
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2005, 18:28
Die Probleme mit dem Benq kenne ich. Aus dem Grund benutze ich nur Pioneer, Yamaha F1 (Yamaha leider nicht mehr im Handel, aber einer der besten CD-Brenner), oder Plextor. Mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt.
$ir_Marc
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2005, 18:51

AoD-UnknowN schrieb:
Meiner Schluckt NUR TDK DVD-R
keine + keine nichts - der von meinem Kollegen übrigens auch!

Meine 3910 schluckt no name -R
Laserfrankie
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2005, 19:18

Duncan_Idaho schrieb:
Die Probleme mit dem Benq kenne ich. Aus dem Grund benutze ich nur Pioneer, Yamaha F1 (Yamaha leider nicht mehr im Handel, aber einer der besten CD-Brenner), oder Plextor. Mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt.


Naja, ein Bißchen was muß es auch schon mit dem Denon zu tun haben. Jedenfalls sollte man annehmen, daß ein 800-Euro-Gerät keine Probleme mit der Wiedergabe von DVD's hat, die diverse Billiggeräte anstandslos akzeptieren.

Eine Zeitlang hatte ich drei verschiedene DVD-Player von Sony, Panasonic und Cyberhome - keines hatte neu mehr als 200 Euro gekostet (der Cyberhome sogar nur 49 Euro). Jeder dieser "Billig-Player" spielte die mit dem BenQ mit 12facher Geschwindigkeit gebrannten DVD's problemlos und ohne Murren ab.

Gruß,

Frank
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2005, 19:50
Das Problem mit den billigen Rohlingen ist halt, daß durchaus excellente Exemplare drunter sein können, aber leider auch viel Müll und die Verteilung ist praktisch unvorhersehbar.

Das der Denon einige nicht schluckt, die die günstigen Geräte akzeptieren liegt auch daran, daß er sich genau an den Standard hält uns sobald die Qualität unter ein bestimmtes Niveau sinkt praktisch auf Aus schaltet. Die anderen Geräte hingegen gehen weit unter dieses Niveau, bevor sie abschalten....
ocp
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jul 2005, 10:04
habe nochmal nachgeschaut welche rohlinge ich habe: ibase -R, platinum und memorex +R. gebrannt mit plextor 740A - funktionieren alle einwandfrei im 2910.
taubeOhren
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2005, 12:50
... also mir ist die Marke der DVD´s egal ... 25 Stück für ca. 14,- .. dann werden sie gekauft und ob + oder - ist auch egal ... der 3910 liest sie alle ...


taubeOhren
Duncan_Idaho
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2005, 13:30
Bis du eine Tevion oder ibase mal nach 3 Jahren nochmal nützen willst... is dann eine 50:50 Chance, daß dann erste Datenverluste auftreten....
rob-doc
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jul 2005, 13:30
Ein Freund von mir machte das genauso und kaufte die Rohlinge nach Preis - und prompt hat er ein halbes Terabyte an Daten verloren, die Rohlinge hatten alle Datenfehler! Und das nach bereits einem Jahr!

Von daher: ich kaufe nur Markenrohlinge, ansonsten hat man keinen Spass damit. Aber da ich die Rohlinge sowieso nur beruflich zur Datensicherung benötige, bin ich da auf allererste Qualität angewiesen!
taubeOhren
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2005, 13:34
... ach Gott, was sind denn schon "Markenrohlinge"???? ...
weißt Du denn ganz genau wo die herkommen ... wer die herstellt ... die pappen alle nur ein Logo drauf und fertig ... und hergestllet werden sie wahrscheinlich alle in der gleichen chinesischen "Wellblechhütte" ... mach Dir da mal keine Sorgen ...


taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2005, 13:36
... aber wir kommen vom Thema ab!!!! ...


taubeOhren
Duncan_Idaho
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2005, 16:47
Man kann sogar recht genau feststellen woher die Rohlinge kommen und die No-name sind meist aus einer guten Produktionsschiene, stammen aber aus dem Hoch-/Runterfahr- zyklus und sind deshalb günstiger, da Fehlerwarscheinlichkeit zu diesem Produktionszeitpunkt höher.

Und die Denon sind meist auf Rohlinge aus der Mitte eines Produktionszyklus abgestimmt.
Audio
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jul 2005, 18:35
Hallo!

Mein Denon 3910 und ich halten es wie Peter Ustinov, der ein mal sehr weise bemerkte:

"Ich bin zu alt um billigen Wein zu trinken!"

analog

"Ich bin zu gut um billige Rohlinge zu schlucken!"

Verregneten Montag


Gruß


audio
ocp
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jul 2005, 22:55
nochmal offtopic zum thema rohlinge. wer wissen will was er da eigentlich kauft: in der vorletzten ct ist ein grosser und ausführlicher dvd-rohling test (markenrohlinge haben dabei nicht immer am besten abgeschnitten).
superfoo
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jul 2005, 18:51

Duncan_Idaho schrieb:
Man kann sogar recht genau feststellen woher die Rohlinge kommen und die No-name sind meist aus einer guten Produktionsschiene, stammen aber aus dem Hoch-/Runterfahr- zyklus und sind deshalb günstiger, da Fehlerwarscheinlichkeit zu diesem Produktionszeitpunkt höher.

Und die Denon sind meist auf Rohlinge aus der Mitte eines Produktionszyklus abgestimmt.


Naja, dass der Denon darauf "abgestimmt" wurde, ist imho eine sehr wohlwohlende Umschreibung der Tatsache, dass die Denon Laufwerke mit Discs, welche nicht ganz genau innerhalb der Spezifikationen hergestellt sind, egal ob gebrannt oder original, offensichtlich einfach schneller Probleme haben als Laufwerke anderer hersteller...

Dass ein Hersteller seine Laufwerke bewusst so abstimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Grüsse Benno
MMartin
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jul 2005, 19:15
Ich brenne mit einem Plextor Brenner auf TDK DVD-R Rohlinge. Hat da einer von euch Erfahrungen mit dem Denon 3910, laufen die Dinger dann?



Gruß Mathias
Duncan_Idaho
Inventar
#33 erstellt: 26. Jul 2005, 20:29
Ohne Probleme.
istef
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2005, 02:05
mal wieder weg vom thema rohlinge... hab nämlich zwei kleine anliegen betr. dem 2910.

1. ich seh den layerwechsel nach wie vor bei fast allen DVDs... ihr?

2. ab und zu gibts bei mir oben rechts eine horizontale linienförmige aufpixelung die bis in die bildmitte ragt. na ja, aufpixelung ist vielleicht falsch. eher so ein lesefehler wo dann die "vierecke" sichtbar sind. das ganze dauert nur ca. 1 sek. und kommt so alle 3-4 DVDs einmal vor. nicht weiter störend, würde aber trotzdem gerne wissen ob ihr das auch habt und was es sein könnte...

thx
istef
Duncan_Idaho
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2005, 09:05
Ganz sicher, daß es auch Layerwechsel sind (Gibt ja Forenbeiträge wo die genauen Sprungstellen angegeben sind). So manch einer hat schon einen schlechten Schnitt für eine Sprungstelle gehalten, meinereiner manchmal auch. Ansonst DVD´s reinigen oder nachsehen lassen, ob Linse noch sauber, Laufwerk nicht zu verschmutzt. Bei Rauchern wird eine Reinigung alle Jahre fällig. Das wären so die ersten Problembeseitigungshilfen die mir auf die Schnelle einfallen.

Das zweite dürften Artefakte sein, könnten aus den gleichen Gründen wie oben entstehen.

Oder die Optik oder ein anderes Bauteil hat einfach einen Schuß weg, kann manchmal vorkommen. Außerdem kann man noch den Player vom Amp runternehmen oder ins Wasser bringen (Wasserwaage natürlich).

Es gibt realtiv viele Möglichkeiten was der Grund sein könnte. Einfach versuchen alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, denn bei viele 2910 die ich kenne tritt der Fehler nicht auf.
ocp
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jul 2005, 09:48

istef schrieb:

1. ich seh den layerwechsel nach wie vor bei fast allen DVDs... ihr?


ich habe meinen 2910 erst ein paar tage aber ich hatte auch den eindruck dass ich da bei ein oder zwei DVDs den layerwechsel bemerkt habe. ich werde mir das mal genauer anschauen die nächsten tage - eigentlich sollte das ja nicht sein...


[Beitrag von ocp am 27. Jul 2005, 09:48 bearbeitet]
goprisma
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jul 2005, 11:00
Habe den 3910 und den 3805 - beide spielen toll zusammen.
Mit einigen Rohlingen hat der 3910 allerdings so seine Probleme, ebenso mit Kauf DVD, die nicht ganz den Spezifikationen entsprechen. Als Beispiel wurde hier schon die 2. Scheibe der Eagles farewell Tour geposted. Das sind aber eher Ausnahmen.
Einen Layer Wechsel habe ich selbst an einem großen TV nicht bemerkt.
MMartin
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jul 2005, 11:12
Hallo,

kann mir einer sagen, wo ich den 3910 zu einem guten Kurs erwerben kann. Mein momentan billigster Preis ist 1029 Euro.


Gruß Mathias
goprisma
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jul 2005, 11:16
Ist ja schon ein guter Preis, billiger zu bekommen ist nicht einfach, da die Geräte gut verkauft werden und nicht verschleudert werden müssen. Gebraucht sind die wohl auch kaum zu haben - zu neu.
Duncan_Idaho
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2005, 11:32
Regulär ist eher 1050 der Preis.

Und bei einigen DVD mit schlechtem Authoring ist der Layerwechsel leider bei jedem Player vorhanden....
istef
Inventar
#41 erstellt: 27. Jul 2005, 11:52
na ja, stören tut mich der layerwechsel eigentlich ned so. aber er ist defintiv vorhanden bei vielen DVDs. und zwar sehr sehr offensichtlich....
Franco51
Neuling
#42 erstellt: 15. Aug 2005, 22:15

Duncan_Idaho schrieb:
Bei DVD sollte man nach Möglichkeit meist TDK nehmen, mit denen hatte ich bis jetzt die wenigsten Probleme. Die Tevion schwanken extrem und manche andere sind nur eine Zeit lang brauchbar und lassen dann nach.

Dem Problem nach würde ich mir aber eher mal den Brenner ansehen, der könnte möglicherweise die Ursache des Problems sein....


Was könnte das für ein Problem mit dem Brenner sein? Hast Du eine Empfehlung für einen Brenner?
Duncan_Idaho
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2005, 23:31
Das der Brenner einfach schlampig brennt, kurz gefaßt.... Pioneer hat eigentlich gute Brenner.
Franco51
Neuling
#44 erstellt: 15. Aug 2005, 23:36
Vielen Dank
Werde mir die Pioneer Brenner mal anschauen.
Gruß
Franco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910 vs. 3910
Ollig2 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Denon 3910 vs. 2910 ?????
Christoph_Lipinski am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Denon 3910/2910
nismo_honda am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Bildqualität denon 2910-3910
telramund am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  29 Beiträge
Denon 2910 oder 3910???
hockemahne am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  21 Beiträge
Denon 3910 oder 2910?
armstrong am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Denon 3910/2910 upgradefähig?
Möhrenmanni am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Denon 2910/3910
Gude am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  14 Beiträge
Denon 2910/3910: Update erhältlich
Leon-x am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen