yamaha dvd s1500 oder Denon 1910 ???

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzenegger21
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2004, 18:59
hallo

ich bräuchte dringend eine kaufberatung. habe mir einen neuen fernseher, den Panasonic TX-32PX30D gekauft.
jetzt brauche ich nur noch einen passenden dvd player dazu.
in der engeren auswahl stehen der
DENON 1910 und der YAMAHA DVD S1500
kann mir von euch jemand einen tipp geben welchen ich besser nehmen sollte? was habt ihr für erfährunden mit denen gemacht?
mir kommt es vor allem auf ein gutes bild an. wollte eigentlich den YUV eingang an meinem fernseher verwenden. oder
doch lieber scart? wäre nett wenn mir jemand helfen kann
pony
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Nov 2004, 20:22
Hallo!
Ich habe den Yamaha S 1500 an einem Beamer Sanyo Z 1 über 10m YUV und per Scart am 82er TV hängen!
Macht wirklich ein super Bild an beiden Ausgängen und ein astreiner Ton!
Verarbeitung und Abspielsicherheit von DVD+R bzw -R ebenfalls einwandfrei!
Hatte auch einen Denon 1910 zum testen Zu Hause!
Kann nur sagen,daß der Player außer das er einen DVI Ausgang hat absolut grauenhaft ist,schon alleine die Verarbeitung gebührt eher einem 50 Euro Player!
Das Ding ist so leicht,daß Du das Gerät jedesmal im Rack verschiebst,wenn Du die Open/Close Taste am Gerät drückst!
Das Bild ist gegenüber dem Yamaha am YUV schon deutlich schlechter(unschärfer),beim RGB Ausgang kaum Unterschiede!
Abspielbarkeit von DVD+ bzw.-R ist ebenfalls schlecht(Hänger,Aussetzer)was bei Yamaha nicht der Fall ist!
Hatte schon einige Player zum testen wie auch den Harman DVD22,Sony 930,Denon 3800,Panasonic S 75 etc.,aber der Yamaha gefällt mir bis jetzt am besten!
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Gruß,pony
GGu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2004, 21:19
@pony
Nach langem hin und her habe ich mir gestern auch den DVD-S1500 bestellt, ich möchte damit meinen alten Yamaha DVD-S830 ablösen. Ich hätte schon früher die Entscheidung getroffen, wenn sich einige nicht über die lauten Laufwerksgeräusche beschwert hätten... Wie ist das bei dir? Ist das Laufwerk wirklich so laut? (Also mein alter Yamaha ist auch kein Leisetreter...) Danke für die Antwort!
pony
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2004, 22:37
Hi!
Also Laufwerksgeräusche halten sich absolut in Grenzen!Habe den Player im Rack stehen,da muß man mit dem Ohr schon direkt ans Gerät gehen um was zu hören!
Außerdem wer hört schon so leise Musik bzw.guckt Film!
Das ist alles nur Erbsenzählerei mit den Geräuschen!
Man findet an jedem Gerät was auszusetzen wenn man will,da ist das mit den Laufwerksgeräuschen beim S 1500 echt harmlos!
Bin wirklich absolut zufrieden mit dem Teil!
Darauf wo es ankommt,nämlich Bild,Ton und Verarbeitung sind hier ohne jeden Zweifel top!
Gruß,pony
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2004, 23:29
Hab auch einen seit ner Woche und kanns mit dem Bild bestätigen.

Bild ist absolut Top.

Laufwerksgeräusche habe ich seltsamerweise nur beim CD abspielen, und dort auch nur in den ersten 20min. der CD, aber diese sind schon deutlich zu hören, also zum Abends leise Musik hören ungeeignet.

Mein erster 1500er hatte dies nicht, aber dafür hatte dessen Firmware ein paar Macken.

Das einzige was ich am 1500er etwas bemängeln muß ist, das der Subwooferausgang des 6 Kanal Ausgangs etwas schwachbrüstig im Pegel ist, selbst wenn man im Setup auf plus 6 geht.

Ist bei DVD Audio, SACD und DPL2 Wiedergabe etwas schade (DD und DTS dekodiere ich am Verstärker), aber ich werd mir nen kleine OP Schaltung reinhängen und eben den Pegel damit auf ein normales Niveau bringen.

Ansonsten aber ein gutes Gerät.
GGu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 00:28
OK, vielen Dank für Eure Antworten!
@Großinquisitor
Was vetstehst du unter "ein Paar Macken" bei der Firmware? Damit ich weiss, worauf ich aufpassen soll, wenn ich den Player mal habe...
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 00:56
Also, bei mir ging der eingebaute DPL2 Dekoder nicht, ich bekam nur Ton vom Center.

Dann das automatische weiterschalten von Bildern bei einer BilderCD ging auch nicht.

Dann machte er komische Macken bei der LS Einstellung, schaltete man den Subwoofer aus, stellte der Player alle Speaker auf Small (irgendwie unlogisch), schaltete man dann z.B. die Rear auf Large, machte der Player den Subwoofer wieder an

Dann reagierte er in keinster Weise auf Pegeleinstellungen für das LS Setup, man konnte einstellen was man wollte, es war immer das gleiche.

Wurde anstandslos umgetauscht.


[Beitrag von Großinquisitor am 28. Nov 2004, 00:57 bearbeitet]
GGu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 01:34

Großinquisitor schrieb:
Also, bei mir ging der eingebaute DPL2 Dekoder nicht, ich bekam nur Ton vom Center. Dann das...


Das hört sich ja etwas beängstigend an, aber hoffe, dass es nur ein Einzelfall war... Auf jeden Fall warte ich schon sehr ungeduldig auf den Player, mat hat ihn mir für die nächste Woche versprochen. Ich bin sehr gespannt, ob ich eine Steigrung bei der Bildqualität gegenüber dem Yamaha DVD-S830 via RGB feststellen kann. Beim DVD-S550 war das nicht der Fall, aber ich weiss, dass der 1500er schon eine andere Kategorie ist.
AnderlSp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 19:40
Hallo GGu,

ich interessiere mich auch stark für den S1500. Leider hatten bisher alles Lieferschwierigkeiten. Kannst du mir verraten, wo man ihn z.Z. bestellen kann ?

Danke...

Gruß Andreas
GGu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 20:08

AnderlSp schrieb:
Hallo GGu,
ich interessiere mich auch stark für den S1500. Leider hatten bisher alles Lieferschwierigkeiten. Kannst du mir verraten, wo man ihn z.Z. bestellen kann ?
Danke...
Gruß Andreas


Ich wohne in Ungarn und ich habe den Player auch hier bestellt, aber man wird ihn angeblich auch aus dem Ausland besorgen, bin mal gespannt, ob der Händler es in einer Woche schafft... Aber auf der Seite von geizhals scheint der Yamaha bei mehreren Händlern liefarbar zu sein:

http://www.geizhals.at/eu/a98386.html

@Großinquisitor & pony
Nach den Infos auf dem englischen Yamaha-Homepage ist der 108MHz/12-Bit Video DAC nur im progressive Modus aktiv:
"108MHz/12bit during progressive scan operation"
http://www.yamaha-au...d-s1500/moreinfo.php
Wisst ihr etwas davon? Und wenn es stimmt, ist im RGB interlaced-Betrieb nur ein minderwertiger D/A Konverter aktiv?! Ich hoffe nicht...
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Nov 2004, 00:02
Hmmmm,


also ich wüßte nix davon das der 108MHz Wandler nur im Prog. Modus läuft.

Aber selbst wenn, er macht gute Bilder, also kann der minderwertigere DA Wandler, sollte er tatsächlich zwei haben bzw. den einen runtertakten, nich so schlecht sein.


@AnderlSp


Ich mußte auch drei Wochen warten. Der ist zur Zeit sehr rar, anscheinend sehr beliebt.
schwarzenegger21
Neuling
#12 erstellt: 29. Nov 2004, 00:23
hi

weiss jemand zufällig wie man den s1500 codefree schaltet?
GGu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 00:35

schwarzenegger21 schrieb:
hi

weiss jemand zufällig wie man den s1500 codefree schaltet?



http://www.beisammen...40c5f&threadid=53355
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Nov 2004, 00:41
Gut zu wissen
GGu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2004, 00:43
@Großinquisitor
Das klingt wieder beruhigend, danke! Ich habe deine Threads über den Yamaha gelesen, dass du ihn auch via RGB am Fernseher benutzt. Mit was für Geräten kannst du den 1500er vergleichen? @pony hat einige aufgezählt (Harman DVD22, Sony 930, Denon 3800, Panasonic S75), wovon ich den H/K auch kenne, denn ich hatte ihn einen Monat lang zu Hause. Wenn er keine ständigen Bildruckeln gehabt hätte, wäre er immer noch bei mir, denn sein Bild via RGB war schon sehr plastisch, klar, scharf und hatte schöne Farben. Hoffe, dass die Bildqualität des Yamaha mindestens genauso gut ist!


[Beitrag von GGu am 29. Nov 2004, 00:45 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Nov 2004, 01:21
Also ich kann nur zum Panasonic S75 was sagen, da ich den zuvor hatte.

Dessen Bild war auch gut, Panasonic eben, der Yamaha ist über RGB aber eine Spur schärfer bzw. detailreicher.


Ob er dem Denon ebenbürtig ist, oder besser, weiß ich nicht. Der Denon spielte ja doch mal in ner ganz anderen Preisliga, auch wenn das nich immer was zu sagen hat.
GGu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2004, 01:39

Großinquisitor schrieb:
Also ich kann nur zum Panasonic S75 was sagen, da ich den zuvor hatte. Dessen Bild war auch gut, Panasonic eben, der Yamaha ist über RGB aber eine Spur schärfer bzw. detailreicher.


Das ist auch schon sehr erfreulich, denn das Bild von dem Pana S75 wurde doch überall gelobt und er soll auch besser als mein alter Yamaha S830 sein, also der 1500er ist definitiv nicht schlechter...
Ich bin im Net übrigens fündig gewordem was den D/A Wandler betrifft: von einer amerikanischen Seite ausgehend konnte ich den Service Manual des Yamaha herunterladen, wo auch die einzelnen Schaltkereise und Chips zu sehen sind. Der 108MHz/12bit Wandler von Analog Devices (ADV7310) ist tatsächlich nur beim P-Scan am YUV-Ausgang aktiv, aber beim normalen RGB-Signal wir auch ein hochwertiger Wandler namens ZIVA-5+ von der amerikanischen Firma LSI-Logic verwendet, der fünf (!) 54MHz/10bit DACs enthält:

http://www.lsilogic.com/products/dvd_playback/ziva_5.html

Der selbe Chip ist übrigens auch im 1000 USD teuren (!) Arcam DV-78 Player zu finden, der schon eigentlich in die High End-Kategorie gehört, mit dem Yamaha DVD-S1500 macht man also sicherlich kein schlechtes Geschäft...

Hier der Service Manual, wo dies alles zu finden ist:
http://www.yamaha-se...io/2004/DVDS1500.pdf


[Beitrag von GGu am 29. Nov 2004, 01:43 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Nov 2004, 01:54
Danke für das Manual. Ist interessant.

Schade das der 108MHz Wandler nicht läuft, aber der andere scheint ja auch nicht von schlechten Eltern zu sein, und das gleich mit 5 Wandlern.
GGu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2004, 02:02

Großinquisitor schrieb:
Schade das der 108MHz Wandler nicht läuft, aber der andere scheint ja auch nicht von schlechten Eltern zu sein, und das gleich mit 5 Wandlern.


Ja, definitiv nicht! Ich bin nicht gerade technisch begabt, aber wie ich es dem Manual entnehmen kann, ist der 108MHz Wandler am YUV-Ausgang auf jeden Fall aktiv, ich werde es daher mal versuchen, den Player mit meinem Receiver (RX-V750) via YUV anzuschliessen und dann den Receiver via S-VHS an den Fernseher, der 750er kann ja YUV-Signale in S-VHS konvertieren. Ich bin neugierig, ob ich dann Unterschieden zu RGB feststellen kann. Nur die Frage ist, wann ich meinen Player endlich in meinen Händen halten kann...


[Beitrag von GGu am 29. Nov 2004, 02:03 bearbeitet]
art-audio
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Dez 2004, 12:43
Hallo,

hat jemand mal den Yamaha 1500 über YUV Progressive mit einem Denon DVD-1910 DVI am Sanyo Z2 verglichen?? Eigentlich tendiere ich zur digitalen Verbindung und somit zum Denon, habe aber ansonsten nur Yamaha-Geräte und deswegen den 1500 ins Auge gefaßt.

Die Ideallösung (Yamaha mit DVI-Ausgang) DVD-S2500 dauert mir noch zu lang und ist preislich zu hoch (im Verhältnis zum Einstiegsprojektor Z2).
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Dez 2004, 17:29
Hmm,


für den S1500 gibt es ein HDMI Board mit dig. Ausgang, allerdings müßte man dies aus Japan besorgen. Ein guter Händler schaffts vielleicht.

Die Anschlüsse liegen im Player, kommt anstelle des Scart Boards rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA DVD-S1500
SilentAndi am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  20 Beiträge
Yamaha dvd-s1500
meteorman am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  68 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 rattert
burst_error am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
Mr._Mac am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 Firmware?
FrankDaebler am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
coolbrother am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  60 Beiträge
Yamaha dvd s1500 Codefree
homeboy2005 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht YAMAHA DVD-S1500
dj-carusso am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen