Denon DVD-3910 und AL24-Processing

+A -A
Autor
Beitrag
amclimber
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 00:28
Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des guten Stücks und gerade dabei, die Features alle kennenzulernen. Dabei ist mir eine Sache bisher nicht klar.
Wann kommt das AL24 Processing eigentlich zum Tragen? In der Bedienungsanleitung steht nichts von irgendwelchen Ein- oder Ausschaltmöglichkeiten. Schaut man dagegen den Test bei AreaDVD an, dann steht dort:
"Besonders brillant und facettenreich wurde die Akustik insbesondere dann, wenn man zusätzlich noch das sehr gut funktionierende AL24 Processing in Betrieb nahm, das für eine merkliche Brillanzsteigerung im Hochtonbereich und für ein tiefgründigeres, sauberer modelliertes Klangbild verantwortlich zeichnet."
Kann mir da jemand weiterhelfen?
AVIceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 17:31
Ich weiß auch nicht, was sie sich bei AreaDVD dabei gedacht haben. Ich kenne auch keine Möglichkeit, das an oder abzuschalten. Meine Vermutung ist, daß die einfach zu jedem schönen Feature, das angeblich was bringt, einfach einen schicken Absatz in ihren Tests haben wollen. Das "Detail", daß man gar keinen Vergleich mit und ohne AL24 machen kann, haben sie da wohl irgendwie vergessen...
Die Frage solltest Du mal direkt im AreaDVD-Forum schreiben, damit sich der Hardware-Tester dazu äussern kann.

Falls ich mich täuschen sollte, lasse ich mich natürlich gerne berichtigen.

Vom Prinzip her kommt das AL24 immer dann zum tragen, wenn der Player Digitalformate ausgibt, die mit weniger als 24bit quantisiert werden. Also bei CD, DD und DTS im Normalfall. Bei SACD, DVD-Audio und DTS96/24 nicht. Übrigens ist das AL24 auch bei HDCDs nicht eingeschaltet. Hier wird die höhere Auflösung durch den HDCD-Decoder aus dem 16bit Eingangsmaterial erzeugt. Prinzipbedingt kann AL24 nur an den Analogausgängen arbeiten!

Gruß,

AVIceman
amclimber
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 23:48
Vielen Dank für die Antwort!
Werde mal sehen, ob ich AreaDVD damit konfrontiere...
Gruß
amclimber
dvd-berger
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 02:23
Hallo zusammen,
bin auch glücklicher Besitzer von diesem guten Player.
Wenn AL24 Processing aktiv ist, dann sieht man das an dem entsprechenden Lämpchen am Player. Das AL24 Processing steht natürlich nur über die Analog-Ausgänge zu Verfügung und arbeitet auch bei SACD, DVD-Audio und Co., laut Aussage beim Denon-Workshop zu diesem Gerät, soll es auch bei den Hochauflösenden Medien eine Klangverbesserung bringen, über Sinn und Unsinn bei einem schon hochwertigen Signal lässt sich natürlich streiten, aber so ist es nun mal. Mann kann die AL24 Funktion ausschalten in dem man beim Pure Direct Mode ALL off einstellt, damit ist die AL24 Funktion deaktiviert, für all diejenigen die es "Original" haben möchten sollten in diesem Fall die entsprechende Option anwählen.
Vile Spass noch,
Schöne Grüsse
dvd-berger
AVIceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 13:33
Hallo nochmal!

@dvd-berger

AL24 ist bei SACD definitiv aus, zumindest das Lämpchen leuchtet nicht, und das, finde ich, ist ein gutes Indiz. Bei DVD-Audio hast Du allerdings recht, da leuchtet es auch bei 24bit-Quellen.

Was mich aber noch interessieren würde ist, wieso Du davon ausgehst, daß bei Pure Direct Mode ALL auch AL24 deaktiviuert sein sollte. Zugegebenermassen leuchtet das Lämpchen dann nicht, aber in diesem Modus leutet ja auch sonst nichts mehr (aussem dem Ring um den Standby Switch). Ich kann mich auch nicht erinnern in der Anleitung was dazu gelesen zu haben, daß Pure Direct Mode ALL AL24 deaktiviert. Da kann ich mich aber täuschen. Werd ich heut Abend mal nachlesen.

Gruß,

AVIceman
move
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 12:44
Hi,

ist ja schon 3 Jahre alt ,
aber ,

ich habe vor mir den Deonon 3806 zu kaufen,
momentan habe ich den Denon 2106.

Nun habe ich gelesen das der Denon 3806 AL24 Processing
mit an Bord hat,
ich aber habe einen player (Denon 2930)
der auch AL24 Processing hat.

Jetzt meine sorge !
sind beide komponenten erforderlich um AL24 Processing
wiederzugeben ,wie zum beispiel bei HDCD ,
oder reicht eine komponente aus ???
Wu
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 13:12
AL24-Processing ist ja nichts anderes als eine Art Oversampling/Upsampling mit 24Bit für PCM-Signale. Wenn das Processing im Player erfolgt, "wirkt" es nur bei analoger Anbindung an den Receiver.

Beim 3806 ist auch AL24 verbaut, hier "wirkt" es nur bei digitaler Zuspielung von PCM-Signalen. Du hättest dann also Wahlfreiheit, ob Du PCM-Signale analog oder digital zuführst und hättest immer AL24-Processing (solange im Receiver nicht irgendwelche Surroundmodi benutzt werden).

Bei HDCD geht das AL24-Lämpchen am 2930 übrigens aus, während im 3806 bei digitaler HDCD-Zuführung AL24 weiter angezeigt wird. Das war bei meier vorherigen Kombi 3910/3805 auch schon so und Denon konnte es mir nicht wirklich erklären. Da HDCD aus meiner Sicht aber sowieso ein fragwürdiges Unterfangen ist, nehme ich das nicht allzu ernst. Einen signifikanten Unterschied zwischen der Wandlung im 2930 oder im 3806 hört man übrigens nicht, weder bei HDCD noch bei anderen Tonformaten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Denon 3910 und 3806 , AL24, Boxen etc.
iaterne am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD 3910
lindi500 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon DVD-3910 oder Denon DVD-2930
Supreme1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon DVD-3910 und Alternativen
derausserirdische am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen