Denon DVD-3910 und Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:21
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Alleskönner für Bild un Ton. So etwa auf Augenhöhe eines Denon DVD-3910.
Zunächst mal meine Konfiguration: B&W 703 an Rotel 1062. Das ganze ist eigentlich eine reine Stereoanlage an dem ein älterer Marantz CD67SE hängt.
Nun möchte ich aber auch auf dieser Anlage DVD sehen und natürlich SACD (2 Kanal) hören können. Guter CD Klang ist natürlich sehr wichtig für mich. Ehe nun einige sagen ein guter CD Spieler plus DVD/SACD Spieler ist die beste Lösung, möchte ich anmerken, das mein WAF (Women Acceptance Factor) keine zwei Geräte zulassen hier im Wohnzimmer.
Frage 1: Wie stuft ihr den 3910 gegen adäquate reine CD Spiler ein. Vielleicht hat ja auch jemand schon zufällig einen ähnlichen Marantz parallel gehört. Ich sollte noch sagen, dass ich schon einen Sony DVD 999ES habe, der echt super ist aber in CD Betrieb den alten CD67SE nicht ganz das Wasser reichen kann.
Frage 2: Welche Geräte stuft ihr oberhalb des 3910 ein insbesondere im CD Betrieb (natürlich mit DVD/SACD 2K Fähigkeit) - sagen wir mal bis zu einem Preis von max 2-3k€ als Alternative ?

Bin für jeden Input dankbar
bis dann ...


PS: An die Moderatoren: Ich weiss nicht genau ob ich diese Fragen in der Richtigen Rubrik plaziert habe ... ?!
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 01:04
Wie du aus meinem Profil weiter unten sehen kannst, sind unsere Anlagen icht so arg unterschiedlich....

In der Klasse der Universalspieler gibt es unter 2000 nichts zum 3910 vergleichbares, ein besseres Bild bekommt man nur mit dem Denon XV, bei SACD muß man auch erst bei den Geräten ab 1500+ nachsehen und mit der richtigen Gerätekombi kann man bei Stereo noch eine Menge herausholen....

Ich bleib vorerst einmal bei meinem 3910 als Hauptzuspieler und werde höchstens in Zukunft mal noch einen separaten CD-Player holen... was auf jeden Fall günstiger und besser kommen würde als ein gleichwertiger Universalspieler...
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 02:09
Wie Duncan sagte, in dieser Preisklasse, wo sich der 3910 befindet und auch etliche 100 Euros drüber ist er unschlagbar.
Und ich weiss wovon ich rede, denn ich hatte vorher(und habe ihn im anderen Raum auch immer noch) einen Primare - ein absolutes High-End-Gerät, insbesondere musikalisch gesehen.

Wenn Du allerdings wirklich das Geld übrig hast und was Tolles willst, dann schau Dir auch mal den grossen Onkyo DV-SP 1000E an - super Gerät, aber sauteuer.
Ansonsten auch mal bei Primare(schwedische Hifi- und Heimkino-Edelschmiede)rein - den neuesten DVD-Player - der müsste auch alle Ansprüche erfüllen !

mit Gruss

paule
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 02:13
Wobei der Onkyo mit dem Videoteil des Denon XV praktisch nicht mehr mithalten kann... beim Ton sind sie gleich...
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 03:18

Duncan_Idaho schrieb:
Wobei der Onkyo mit dem Videoteil des Denon XV praktisch nicht mehr mithalten kann... beim Ton sind sie gleich...


Hallöchen Duncan,

will ich Dir gern glauben.
Denn ehrlich gesagt, muss ich hier passen - denn diesen neuen Denon kenne ich noch garnicht.
Zwar mal darüber gelesen, aber mehr weiss ich nicht.
Deshalb kann ich dann so ein mir unbekanntes Gerät auch nicht empfehlen. Den Onkyo habe ich eben schon live erlebt.

Weisst Du, lieber Duncan!
bei mir ist das jetzt so: Ich habe mir Ende November den 3910 zugelegt und bin zufrieden damit. Und seitdem hat mein Interesse für andere, jetzt neu auf den Markt kommende DVD-Player deutlich abgenommen.
Denn ich habe vorerst nicht vor, wieder so einen Batzen Euros für`n Player auszugeben.
Ich denke, Du kannst mich verstehen !

mit Gruss

Paule
KAIO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2005, 10:08
hallo,
wenn du wissen möchtest wie der denon dvd-3910 sich gegenüber einem reinen cd-player schlägt, dann hole dir mal die zeitschrift stereo. dort stehen die dvd-player zusätzlich in der rangliste bei den cd-playern.

gruss kai
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 10:28
Hi zunächst mal danke an alle, ich werde mich sicher den 3910 einmal näher anschauen und anhören. Ja Duncan unsere Anlagen sehen ähnlich aus. Ich habe noch ein seperates Heimkino, da sollte der 3910 eventuell auch mal zum Einsatz kommen. Alles in allem glaube ich mit einem 3910er gut wegzukommen. Dank euch nochmal.

PS: Werde mein Profil mal mit meiner Anlage ergänzen, vielleicht finden sich noch Ideen von euch ...
rob-doc
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:24
Der Onkyo muss wirklich der Hammer sein - allerdings kaufen würde ich mir den nie! Grund: ein Player der 4.500 Euro kostet und bei dem man den Layerwechsel im DVD-Betrieb noch sieht, ist schlichtweg sein Geld nicht wert! Klipp und klar!

Der 3910 ist wirklich gigantisch, bei CDs klingt er recht gut, doch zur absoluten Topform läuft er bei SACD und DVD-Audio auf! Und eben bei DVDs... Und das für weniger als ein Drittel des Preises im Vergleich zum Onkyo - ohne Layerwechsel, dafür aber auch mit "schlechteren" Klangeigentschaften. Aber damit kann ich leben, da ich diesem Klangunterschied sowieso mit der restlichen Anlage aus budgetären Gründen nicht Rechnung tragen kann...
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:33
Whoa... der Onkyo ist um 1000 Euro teurer als der Denon XV? Dann ist eindeutig dem Denon der Vorzug zu geben....

Der Unterschied zwischen dem Onkyo und dem 3910 ist zwar hörbar... aber nicht so groß, daß er den Aufpreis wirklich aufwiegt.... im Endeffekt fährt man mit einem 3910 + CD-Spieler besser und für den hätte man bei dem Preis ja noch 3500 Euro übrig.... und selbst beim XV bekommt man noch eine Player für 1000 dazu und liegt besser als beim Onkyo....
tv-paule
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:42
Hat eigentlich schon mal ein User über diesen neuen Denon XV berichtet ?
Ich habe jedenfalls hier im Forum noch nichts weiter gefunden.
Wäre ausserdem auch nur rein interessehalber, meinen 3910 gebe ich ohnehin nicht wieder her!

mit Gruss

Paule
rob-doc
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:59
Also, zur Not würde ich meinen 3910 schon gegen den neuen Denon-Boliden eintauschen - allerdings ihne einen Aufpreis zahlen zu müssen... :-D
Duncan_Idaho
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:02
Tests in allen Audiozeitschriften, guter Bericht eines Users im Test-Bereich von Area-DVD... einhellige Meinung: deutlich besser als 3910 im Bild, Klang ein wenig besser, wobei das Bild einen wirklich teuren Proki braucht um alles rauszuholen... und da ein 3910 selbst mit der 7000Euro-Klasse nicht vollständig ausgenutzt wird.... wohl eher für Leute mit 3DLP-Prokis interessant....

Aber trotzdem ein nettes Teil.....

Was mich nervt sind die ganzen Multiroom-Krempels... da wären mir gute AV-Vor und Endstufen lieber als die AV-Kampfochsenfrösche... zumindest erinnern mich die neuen Boliden daran....
Neofight
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:13
Hallo derausserirdische,

wenn Du sagst, dass Dein alter Marantz gut klingt, würde ich die Finger vom 3910 lassen. Er ist ganz klar genial im Bildbereich, aber Audiotechnisch, was bei Dir ja anscheinend sehr im Vordergrund steht, hat er gegen einen Marantz DV8400 keine Chance - vor allem, wenn einem der Marantz-Sound gefällt. Bildtechnisch hat der 8400 aber über DVI eindeutig das nachsehen... auf einem Proki. Analog an einem TV würde ich es nicht so krass einstufen.

Da der 8400 nicht mehr zu haben ist, gibt es zwei Alternativen: DV9500 mit gleichem Videochip drin wie der Denon XV - 216MHz/14Bit - für 2000 E. Jedoch nur in Silber zu haben. Zweitens gäbe es dann hoffentlich die Tage den DV7600 für 1000E. Der hat einen 216/12Bit wie der 3910. Ich denke beide Player werden Bildtechnisch nicht so hinterherhinken wie der 8400, sollten aber CD/SACD/DVD-Audio-technisch wieder Marantz sein und damit dem 3910 durchaus mehr als das Wasser reichen. Denon klingt halt wie Denon - eher unspektakulär und na ja langweilig - meine Meinung! Für mich war der CD/SACD-Sound des 3910 auf jeden Fall das KO-Kriterium. Für den 8400 habe ich damals einen TEAC VRDS20 Panzerschrank verkauft, da der zumindestens nicht überirdisch überlegen war. Und nun warte ich auf den 7600 wegen dem Bild und hoffe, dass er audiotechnisch ein Marantz is...

Just my view...

Gruß
Neofight
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:45
Hab sowohl den 3910 als auch den 8400 gehört... in der richtigen Kombi mit einem passenden Amp schenken sie sich nicht viel.... und in Verbindung mit separaten Endstufen klingen sowohl Denon als auch Marantz gar nicht langweilig und unspektakulär... allerdings brauchen sie wie gesagt die passende Umgebung... bei meinem 3910 ist daß der 3800 mit SAC 50 T beim Marantz zumindest die Monoblöcke zu einem Marantz-Amp... Marantz ist eher wärmer Denon eher analytischer abgestimmt...

Einen Kleinkrieg Denon-Marantz können wir uns übrigens sparen, da beide wie auch McIntosh zum gleichen Konzern gehören... dieser aber in weiser Voraussicht die Töchter ihren eigen Stil weiter verfolgen läßt und somit ein größeres Kundenpotential abdecken kann...
Neofight
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:13
@Duncan_Idaho:

Also einen Kleinkrieg zwischen beiden wollte ich natürlich nicht anzetteln , nur mir gefällt der Denon vom Klang her halt überhaupt nicht. Und auf den warmen Klang von Marantz komme ich gut klar - ergo: No Denon, aber seit vorhin weiß ich auch No Marantz DV7600, da er wieder verschoben is bis diesmal Mai! Und ich warte schon seit Ende Dezember - nene, nu is gut. Muß wohl in den sauren Apfel beißen und nen silbernen DV9500 nehmen - auch wenn silber nicht paßt. Ich will endlich wieder DVD's auf meinem eigenen Player schaun können

Gruß
Neofight
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:08
Naja, als LS hab ich CDM 7 da paßt Denon einfach besser als Marantz....eas für welche hast du denn....?
Neofight
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:24
Tja, was habe ich? Da kann ich nu nicht mit Bezeichnungen umherschmeißen da Selbstbau.

Meine Hifiboxen sind Zweiwege mit einem 20er-Audax-Bass und einem Horn-Hochtöner. Sind etwas wie Diven: Entweder genial oder es geht gar nicht. Dazwischen gibt es eigentlich nicht sehr viel. Deshalb muss ich schon recht genau schaun, wie sich was anhört und ob es paßt. Elektrik: Parasound DAC 1100 und Thule Start/PA100 im Biamping (da geht auch nix mit Klangeinstellung).

Bei meinen AV-Set ist es etwas einfacher: Sind ebenfalls selbstgebaute Visaton C130, 5x die Center in Diapolito-Anordnung (also etwas abgewandelt), 2x die Dipole. Meine beiden Subs sind mit jeweils 2 20er Sonofers ausgestattet - nicht ultratief - dafür ultrapräzise. Als Endstufe muss sich zur Zeit leider nur eine Marantz MA500 dran abquälen, da sich Parasound HCA1000 momentan käuflich sehr rar gemacht haben. AV-Amp Marantz SR9300.

Gruß
Neofight


[Beitrag von Neofight am 21. Mrz 2005, 23:30 bearbeitet]
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:30
Hi,
besten Dank für die Diskussion. Ich habe den 3910 nun bestellt. Ist eigentlich nicht meine Art ohne vorher Probe zu hören. Aber ich sehe auf dieem Niveau keine Alternative zu diesem Preis. Sollte es sich bewahrheiten, dass der Denon eher analytisch präzise klingt passt das gut, da die 703 gut temperiert klingt und dabei trotzdem präzise ist. Die Stimmenwiedergabe ist für mich auch ein Top kriterium auch bekommt der Denon auf dem Papier gute Noten. Sollte er eher warm klingen wie ich es woanders gelesen habe wäre das ein kleiner Nachteil für mich, da ich befürchte wenn die gesamte Kette eher warm klingt ist das des guten zu viel. ich habe das z.B. mit dem Unison Research Unico ausprobiert. Ist bestimmt ein Super Vollverstärker, aber passt unmöglich zur 703. Mehr Geld möchte ich für einen Player jetzt nicht investieren. Sollte das im CD Betrieb nicht der Renner werden werde ich über einen seperaten guten CD Player nachdenken zu einem späteren Zeitpunkt.
Dank euch allen ...
taubeOhren
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:39
@ derausserirdische ...

... genauso habe ich das auch gemacht ... für den Ton gabs
zusätzlich zum 3910 einen Shanling CD-S100 MKII .... das hat sich wirklich gelohnt ...


taubeOhren
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:14
Naja, sollte es in drei Jahren noch keine gescheiten neuen Player für HD-Systeme geben. wird es bei mir wohl auch ein ergänzender Player werden....
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Apr 2005, 14:40
Hi,
bin wieder einigermassen hergestellt ...
Habe in der Zwischenzeit meinen 3910er bekommen und installiert und ein wenig getested. Erste Ergebnisse:
* Bild absolut top
* Ton: - DVD Audio (96 kHz) super
- SACD muss ich noch kaufen gehen
- CD liegt auf dem Niveau meines Marantz, wobei der ein klein wenig musikalischer ist. Der 3910 ist aber sehr präzise und guter Bass (+ Punkt), recht straff, klingt ein wenig analytisch, aber dafür mit mehr Bühne und recht guter Tiefe was alles super mit dem kleinen Rotel und den 703er passt, da diese eher warm, musikalisch timbriert sind. Damit steht erst mal fest der Marantz ist bei mir draussen. Bemerken möchte ich noch, um optimalen CD Klang zu bekommen unbediingt alles abschalten was geht und Source direkt wählen, d.h. Video, Digit. Schnittstellen und auch das Display abschalten. Selbst das bringt noch was ...
* Einstellmöglichkeiten und Ausstattung sind maximal. Mir fällt nicht allzu viel mehr ein was im Moment noch mehr geht.
Erstes Fazit: Für mich der erste High endige Allround Player unter 2500,- € (Listenpreis bewertet). Und sieht zudem noch recht edel aus - habe ihn in champagner -. Mein Sony DVD NS 999 ES kann zumindest beim Ton nur knapp mithalten und fällt insbesondere bei CD Betrieb etwas ab. Bild finde ich bei ihm aber auch super gut.
Für mich in dem Preisbereich im Moment konkurrenzlos !!!
Bis dann ...
Neofight
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2005, 15:10
Hallo derausserirdische,

freut mich, dass Du mit dem Denon trotz 'Marantz-Vergangenheit' so zufrieden bist! Habe auch meinen DV9500 bekommen, der ebenfalls super klingt und ein geniales Bild macht. Aber er sieht in Silber etwas verloren in meiner schwarzen Kette aus, weshalb ich wohl doch nochmal einen 3910 zum Vergleich organisieren werde und es eventuell wie Du ursprünglich machen: 3910 für's Bild und nen separaten CDP - wenn ich noch ein Plätzchen dafür finde


Gruß
Neofight


[Beitrag von Neofight am 01. Apr 2005, 20:14 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2005, 21:54
Als Star-SACD kann ich Billy Joel: An Innocent Man empfehlen.... "For the Longest Time" ist gleichzeitig auch ein guter Test für die Anlage... wenn die Aufstellung stimmt, dann hört man den Acapella-Gesang extrem räumlich (SACD-Stereo-Spur)und vor allem der Kontrabaß kommt richtig saftig rüber.....

Meine ganze Anlage ist übrigens Schwarz.....

Woher hast du den goldenen her....?
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Apr 2005, 02:25
Er meint sicherlich dieses "Denon Premium-Silber" und nicht Gold. Meines Erachtens gibt es den 3910 für den deutschen Markt nur in Schwarz, Grau-Silber oder seit wenigen Monaten halt in Premium-Silber mit leichtem Champagner-Stich. Damit passt der 3910 zum Denon AVC-A1XV, welchen es ja leider auch nur in Premium-Silber gibt, da sich nicht jeder einen Denon DVD-A1XV (auch nur in Premium-Silber) leisten kann und will. Naja, jedenfalls sieht das Premium-Silber imho deutlich besser aus als das alte Denon Gold.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 02. Apr 2005, 02:30 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2005, 09:38
Hätt ja sein können, daß er sich einen aus Asien geholt hat... die dort sind aus Gold....
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Apr 2005, 14:31
... seit kurzem gibt es den 3910 in drei Farben ganz normal in Deutschland. Schwarz, silber und dieses Premium silber, welches ein bischen am champagner erinnert wie einer der Vorredner schon erwähnte. Ich habe ihn bei einem offiziellem Denon Händler geholt. Wenn du wissen willst wo, schreib mir ne e-mail bitte. Geht innerhalb ein paar Tagen.
Von der Optik ist schwarz auch edel, aber ich gehe grade weg von schwarz - WAF - ihr versteht schon. Silber ist für meinen Geschmack ein klein bissel fade.
Ich habe in der Zwischenzeit getestet und der Player wird jetzt langsam richtig "warm" ... gute Software vorausgesetzt. Ein kleiner Nachteil ist, dass schlechte Software nun noch schlechter wird als vorher. Das ist aber bisher bei jedem Fortschritt, den ich gemacht habe so gewesen.
Danke auch für den SACD Tipp ...
Grüsse an alle ...
Duncan_Idaho
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2005, 14:38
Das mit der Software kenn ich... TypeONegative machen ja aus Absicht flache Aufnahmen... und jetzt kommen sie noch flacher rüber....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD 3910
lindi500 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon DVD-3910 oder Denon DVD-2930
Supreme1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon DVD-3910 und MP3
berti56 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 SACD Anschluß
iaterne am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen