Teldec Carmina Burana DVD Audio und Denon DVD 2900: Mangelhaft!

+A -A
Autor
Beitrag
Loopguru
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2003, 00:52
Habe heute meine ersten zwei DVD Audios für meine Denon DVD-2900 bekommen. SACDs habe ich schon mehrere, alle problemlos. Der Player ist auf DVD-Audio im Setup gesetzt, nicht auf DVD-Video.

Erste DVD Audio: Björk Vespertine
Die DVD besitzt zwei Seiten. Das ist die erste CD, die ich umdrehen kann. Seite 1 enthält eine normale DVD-Video mit 5.1 und Stereo Sound, nicht hochaufgelöst. Auswahl zwischen den beiden Tonspuren erfolgt entweder ueber das DVD-Titelmenü oder über die Audio Taste auf der Player Fernsteuerung. Nichts Neues und auch nicht besonders interessant.

Seite 2 ist die eigentliche DVD Audio. Legt man die CD ein, so beginnt der Player automatisch zu spielen, obwohl nicht Play gedrückt wurde. Das nervt schon leicht. Dabei wird automatisch die hochauflösende Stereo- Spur gewählt, egal ob der Player im Setup auf Stereo oder Multikanal programmiert wurde. Ein Umschalten mittels der Audio-Taste der Fernsteuerung wird abgelehnt ("Nichterlaubte Funktion" Symbol erscheint). Angezeigt wird als wiedergegebenes Audioformat PPCM 2.0ch 48 kHz / 24 bit .
Einzige Möglichkeit der Umschaltung: Auch auf dieser DVD-Audio gibt es für den TV ein Titelmenü, in dem man durch Navigieren mit den Cursortasten sich ganz durch Björks recht verkringeltes Menü wühlen muss, um Stereo auswählen zu können.
Schaltet man so um, dann funtioniert dies und als Audio-Format wird angezeigt PPCM 5.1ch 48 kHz / 24 bit .

Zweite DVD Audio: Teldec Carmina Burana von Carl Orff
Legt man die CD ein, so erscheint auf dem Fernseher ein DVD-Video typisches Menü. Hier kann man die Titel direkt anspringen oder Hintergrund-Infos angezeigt bekommen. Es ist allerdings ohne TV völlig unklar, wie man die CD starten soll!
Im Bildschirmmenü gibt es keine Möglichkeit zwischen den Tonformaten umzuschalten. Diesesmal entschliesst sich der DVD2900 das Multikanalformat zu nehmen. Angezeigt wird PPCM 5.1ch 88.2 kHz / 24 bit . Dies ist völlig unabhängig von der Konfiguration im Setup. Es gibt also keinerlei Möglichkeit, die Stereospur anzuhören. Für mich mit einer reinen Stereoanlage natürlich fatal.

Fazit
Der DVD 2900 scheint schwere Mängel bei Audio-DVDs zu zeigen. Dies sind im einzelnen:

1. Bei der Auswahl der Tonspur wird ignoriert, ob der Player auf Stereo oder Mehrkanal konfiguriert wurde.

2. Es existiert keinerlei playerseitige Möglichkeit zum Umschalten zwischen den Tonspuren, wenn das TV DVD-Menü das nicht vorsieht. Dieser Weg bedingt zudem, dass der Fernseher angeschaltet werden muss.

3. Abspielen von Audio-DVDs wird mal automatisch gestartet und mal nicht. Dies kann u.U. auch ein Fehler im DVD-Mastering sein.


Was noch auffällt: Alle DVDs drehen höher als SACDs und sind recht laut. Hier scheint die akkustische Dämmung des Laufwerks auch nicht optimal zu sein. Bei der Carmina Burana ist die Unwucht sogar dermassen laut, dass die DVD zurückgeht (sie nützt mir ohnehin nichts).

Sollte Denon hier nicht Abhilfe schaffen, geht mein Gerät zurück. Reine SACD Player gibt's schliesslich billiger. Ich würde mich allerdings noch vorher freuen, wenn ihr das mal mit Euren 2900ern durchecken könntet,

Viele Grüße!
Loopguru
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2003, 02:08

Der DVD 2900 scheint schwere Mängel bei Audio-DVDs zu zeigen

wenn Du meinst ...
Ich denke eher, dass Du noch nie einen anderen DVD-A-Player wirklich begutachtet hast.
Die Bjoerk hab ich (sorry, mag die Musik nicht) nicht, aber bei der Orff ist z.B. ueberhaupt keine Stereo-Spur vorhanden (man sollte dem Cover nicht so viel Vertrauen schenken --> ein check am Rechner bringt da etwas Klarheit ...) --> was soll der "arme" Denon denn dann sonst auswaehlen ?
Zudem: Hast Du Dich schon einmal etwas mit den Spez. von der DVD-A beschaeftigt (z.B. bei www.sonic.com) ?
Nicht immer sind dort die entsprechenden Spuren, in denen sie der Player erwartet. Zudem kann das Authoring bei der DVD-A praktisch alles ueberschreiben, was beim jeweiligen Player so eingestellt ist ...
Wenn Dir das alles nicht passt (kann ich durchaus verstehen), dann gibt den Denon zurueck, verkaufe die DVD-As und werde mit der DVD-V oder SACD gluecklich.
Brauchts mir aber nichts zu glauben, denn als nullchecker kann ich eigentlich nur Bloedsinn verzapfen ...
NC
wn
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2003, 02:56
Hi loopguru,
die von Dir beschriebenen Probleme ligen nicht am Player. Ich habe sowohl einen Marantz DV-8300 als auch einen Pioneer DV-656A und beide zeigen ein identisches Verhalten bei DVD-As.
Bei der SACD gibt es verbindliche Standards, d.h. es muss grundsätzlich eine SACD Stereospur, also kein Downmix, vorhanden sein auch auf Multichannel SACDs. Je nach Setup und Präsenz spielt der Player die korrekte Spur ab. Optimal!

Wie nc schon bemerkt gibt es diese Standards bei der DVD-A nicht, d.h. beim Authoring können die Einstellungen der Player ignoriert werden. Während bei die SACD genau wie die Red Book CD reagiert ist es bei der DVD-A oft nicht möglich, die gewünschte Spur ohne eingeschaltetem TV zu wählen, für ein Audioformat völlig untragbar.

Obwohl ich Kombiplayer besitze halte ich mich mit dem Kauf von DVD-As zur Zeit zurück, meine Naxos DVD-As habe ich verschenkt und mir aus HK die SACDs mit gleichem Programm besorgt. Nachdem Sony und BMG nun wohl fusionieren dürfte sich bei BMG die Frage der Formatwahl wohl auch erledigt haben, Bruckners 9te auf RCA kam ja als SACD auch schon gut an.

Falls Du Dich entscheidest, die Carmina Burana DVD-A zurückzugeben, gibt es bei Telarc die Alternative:
http://www.telarc.com/sacd/title.asp?sku=SACD%2D60575&mscssid=GBRA2QHC5A429N0P0AC04SMWCFTEEGQB

- Gruss, Wilfried
Loopguru
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2003, 11:29
Hallo NC & Wilfried,

erstmal vielen Dank für Eure nächtlichen Antworten, die auch ein etwas besseres Licht auf meinen DVD-2900 werfen (und dafür einen ganz tiefen Schatten auf DVD-Audio....)

Trotzdem muss ich das erstmal sortieren:

1.

aber bei der Orff ist z.B. ueberhaupt keine Stereo-Spur vorhanden (man sollte dem Cover nicht so viel Vertrauen schenken --> ein check am Rechner bringt da etwas Klarheit ...)

Das ist natürlich ein Hammer. Steht doch fett auf dem Cover:
Disc Content:
Advanced Resolution Multi-Channel Surround Sound (88.2 kHz / 24 bit)
Advanced Resolution Stereo (88.2 kHz / 24 bit)
Dolby Digital 5.1 Surround Sound
Picture Gallery

Wenn das Cover lügt, ist der Denon hier entschuldigt. Was mich interessiert: Wie überprüfst Du im Rechner, welche Spuren auf der CD sind?

2.
Ist es bei Euren anderen Playern auch tatsächlich so, dass DVD-Audios ignorieren, ob ihr den Player auf Stereo oder Multichannel konfiguriert habt? Wer hat denn schon Lust, jedesmal die Glotze anzumachen wenn er mal ne CD hört?

3.
Haben auch Eure anderen Player *tatsächlich* keine andere Möglichkeiten, die Tonspur irgendwie ohne TV umzuschalten?

Wenn das tatsächlich so ist, dann waren das meine ersten und letzten DVD-Audios. Und ich hätte gut einen reinen SACD Player kaufen können. Das Format ist ja noch weit weg von der Marktreife...

Viele Grüße!
Loopguru
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2003, 13:04

Wie überprüfst Du im Rechner, welche Spuren auf der CD sind?

Du meinst die DVD-A ? Leider darf ich nicht mehr erzaehlen wie man rippt, aber als man das noch durfte, konnte man einfach den DVD-V-Teil rippen und dann ausrechnen, wieviel fuer den DVD-A-Teil uebrigbleibt. Von der Bitrate der am Player gefundenen DVD-Mehrkanalspur ausgehend sieht man (da man am Rechner ja auch sieht, wieviel Bytes tatsaechlich auf der Scheibe sind) sehr schnell, ob ueberhaupt noch eine Stereospur drauf sein kann.

Haben auch Eure anderen Player *tatsächlich* keine andere Möglichkeiten, die Tonspur irgendwie ohne TV umzuschalten?

bei dem Audionet VIP und dem Rotel 1080 ging das mit der Audiotaste ganz gut, aber eben nicht fuer jede DVD-A (beachte, dass dieses Problem doch auch bei der DVD-V besteht).
Der Denon A11 soll in diesem Bereich auch ganz ok sein, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
NC
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2003, 21:15
Hallo Loopguru

Da ich momentan die Anschaffung eines Denon 2900 ins Auge fasse, interessiert mich besonders das von Dir beschriebene Laufwerksgeräusch. Tritt das grundsätzlich bei DVD´s auf?

Gruss
Ueli
AMC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2003, 23:04
Ein Tip am Rande:

Denon hat eine recht gute Support-Hotline (normaler Ferntarif, kein teurer 0190-Kram). Ich habe erst einmal angerufen (vor dem Kauf), war dabei aber sehr angetan.
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2003, 16:52
Hi Leute !

Werde mal meine allgemeinen Erfahrungen mit DVD-A posten.
Mein Player ist der Yamaha DVD-S2300 (DVD-A/SACD). Für den meisten "Mist" sind die Scheiben und nicht der Player verantwortlich. Aber ein Menü brauche ich bei meinem S2300 eigentlich nicht.

1. Die Navigation ist bei den Scheiben nicht einheitlich geregelt.
A) Bei einigen wird über die normale "Tonspur-Taste" bei den hochauflösenden Spuren gewechselt.
B) Bei anderen muss man dafür die "Gruppen-Taste" verwenden.
C) Manschmal erreicht man sogar die DD/DTS Tracks über die "Gruppen-Taste", auch ohne Video-Modus.
D) DD/DTS lässt sich auch im Video-Modus nicht immer einfach über "Tonspur-Taste" wechseln. Habe schon erlebt dass die Tracks alle "hintereinaner" waren.

2. Manche Scheiben verweigern einfach den Zugriff auf die hochauflösende Mehrkanal-Spur, wenn Sub und/oder Center im Player deaktiviert sind.

3. Die Angaben auf der Hülle sind nicht immer richtig.
Habe auch eine DVD-A, auf welcher Stereo nur über Downmix möglich ist. Die kHz/bit Angaben können auch fehlerhaft sein.

4. Schließen mit "Play-Taste" fängt an zu spielen.
Mit "Close-Taste" kommt ein Menü.
Selbst da scheint es mittlerweile Ausnahme zu geben, sind mir aber noch nicht untergekommen.
Nach einer gewissen Wartezeit im Menü fangen manche Scheiben auch so zu spielen an.
Es können noch so genannte "Top-Menüs" vorhanden sein.
Diese müssen nicht unbedingt als erstes Menü erscheinen.
Meine FB hat auch dafür eine eigene Taste.

5. Weiß der Teufel, welche Taste sonst noch wie gewohnt funktioniert, oder auch nicht.

Insgesamt ein trauriges Ergebnis für DVD-A. Scheinbar macht da jeder Tonmeister was er will. Zumindest über eine einheitliche Navigation ohne Menü hätte man sich einigen können. Manche Labels sind anscheinend nicht in der Lage ein Cover mit korrekten Angaben zu drucken.

DVD-A hat sich mit solchen Sachen eigentlich selbst ein Bein gestellt. Die zusätzlichen Infos über Bildschirm gefallen mir wirklich sehr gut. Die DVD-V Kompatibilität ist eigentlich auch ein Vorteil.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Nov 2003, 17:50 bearbeitet]
meierzwo
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2003, 18:02

Hi Leute !
3. Die Angaben auf der Hülle sind nicht immer richtig.
Habe auch eine DVD-A, auf welcher Stereo nur über Downmix möglich ist. Die kHz/bit Angaben können auch fehlerhaft sein.

Stimmt - da gibts einige Ausreißer. Besonders die Stereo-Spuren werden gerne angegeben sind dann aber nirgendwo zu finden. Oder kann mir einer sagen wo bei der DVD-A "Jazz at the movies" diese Spur zu finden ist?



Insgesamt ein trauriges Ergebnis für DVD-A. Scheinbar macht da jeder Tonmeister was er will. Zumindest über eine einheitliche Navigation ohne Menü hätte man sich einigen können. Manche Labels sind anscheinend nicht in der Lage ein Cover mit korrekten Angaben zu drucken.

Naja - da kann der eigentliche Tonmeister wohl am wenigsten für. Der sorgt erstmal dafür daß das Ton-Material ordentlich aufs Band kommt. Danach treiben die 5.1-Mixer ihr unwesen und damm kommen Authorer.



DVD-A hat sich mit solchen Sachen eigentlich selbst ein Bein gestellt. Die zusätzlichen Infos über Bildschirm gefallen mir wirklich sehr gut. Die DVD-V Kompatibilität ist eigentlich auch ein Vorteil.

100% Zustimmung.
Löbliche Ausnahmen: Die Eric Clapton DVDs. Saubere Menüs, Spuren auswählbar.


--meierzwo--


[Beitrag von meierzwo am 10. Nov 2003, 18:03 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2003, 18:38
@meierzwo

Hi, hast recht.
"Ton-Meister" war schlecht gewählt.
"Mixer" und "Author" ist korrekter.

Das argerlichste finde ich, ist mein Punkt 2.
Folgende Clapton Scheibe fällt da auch drunter. Allerdings bin ich nicht mehr zu 100 % sicher.

B. B. King & Eric Clapton - RIDING WITH THE KING
Ohne Center/Sub geht nur Stereo.

Die Scheibe ist auch sonst technisch sehr interessant.
Ich meine die DTS-Spur wäre in 6.1-Matrix.
Zumindest hat mein alter AX2 da 3/3 angezeigt.
Mit meinem neuen AZ2 muss ich die mal wieder hören und gegenprüfen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Nov 2003, 18:43 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2003, 18:51
Hi,


Das argerlichste finde ich, ist mein Punkt 2.
Folgende Clapton Scheibe fällt da auch drunter. Allerdings bin ich nicht mehr zu 100 % sicher.

B. B. King & Eric Clapton - RIDING WITH THE KING
Ohne Center/Sub geht nur Stereo.


Stimmt. Die Sicherheit kann ich dir geben.
Dazu kommt die "Reptile" und die Donald Fagen "The Nightfly".

Habe das Verhalten an meinem Denon DVD-1600 auch entdeckt (wurde vom Denon Service auch als Plattenfehler verifiziert).
Daraufhin hat mir Warner als Entschädigung für den Murks die monierten Platten alle NOCH EINMAL geschickt!
Gut, dass es ebay gibt

Gruß,
Axel
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2003, 19:15
Hi Bass-Oldie !

Sehr interessant.

Sind die Scheiben jetzt wirklich einwandfrei, hast Du das getestet ?

Läuft jetzt Mehr-Kanal DVD-A Spur auch mit deaktiviertem Sub/Center im Player ?

Das war IMHO kein Press-Fehler, sondern "idiotisches" Authoring.
Selbst bei neueren Warner Scheiben kommt das immer noch vor.
Oder geht es nur darum, die Teile 2 mal zu bekommen ?

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Nov 2003, 19:20 bearbeitet]
meierzwo
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2003, 20:13
Apropos Multichannel....passt zwar nicht mehr zum Thread, aber wie ist das bei euch?

Samstag Abend. Ich gerade gekauft: Rebecca Pidgeon - Retrospective, SACD nur Stereo. Kein Mutlichannel.

Pionner DVD 565 steht im Setup bei SACD auf Multichannel.
Dachte ich mir "Na gut, wo nur Stereo drin ist kann nur Stereo raus kommen".

Angemacht - kurz gelauscht - halt Mal!!
Aus den Surround-Speakern kommt doch tatsächlich so eine Art Ambience/Hall Sound....Center ist tot (wie es sein soll).

Also im Setup auf Stereo umgestellt - jetzt ist hinten Ruhe.

Was bitteschön wird da rumgemurkst?
Woher kommt das Signal für die Surrounds?
Warum pfuscht der Player was dazu? Ist das so spezifiziert?
Wieso ist da nicht Ruhe?
Ist 5.1 bei SACD auch nur so eine Art Matrix-Codierung und nicht discrete? Wie bei Dolby Surround?

Fragen über Fragen...?

--meierzwo--
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2003, 20:53
Hi meierzwo !

Wenn ein PL1/2 oder anderer Decoder noch eingeschaltet ist, kommt halt immer etwas "Surround" mit raus.

Selbst wenn gar keine Surround-Signale vorhanden sind, versucht der Decoder noch was draus zu machen.
Gerade PL2, DTS NEO, Logic irgendwas sollen auch für "nur" Stereo-Quellen funktionieren.
Bei den Hifi-DSPs von Yamaha kommt hinten auch was raus, allerdings ohne Center.


So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Nov 2003, 21:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2003, 21:32
Hi PIWI,


Selbst bei neueren Warner Scheiben kommt das immer noch vor.
Oder geht es nur darum, die Teile 2 mal zu bekommen ?


da mir das Verhalten einiger meiner DVD-A Scheiben nicht der Platte oder dem Player zuzuordnen war, habe ich an Warner Music geschrieben, und die haben den Produktmanager von Denon darauf angesetzt.
Als wir dann gemeinsam im Feldversuch per Telefon an den Settings herumgespielt haben, wurde klar, dass es etwas mit dem Mastering/Authoring zu tun hatte.
Und da bei Warner halt nunmal die Beschwerde vorlag habe ich von denen eben "neue Platten" bekommen, die ganz genau so aussehen, wie meine alten.
Ich hatte nach anderen Platten gefragt, da diese Lösung ja nicht der wahre Jakob ist, aber man bekommt nur die reklamierte Ware ersetzt.
Also dachte ich mir, bevor es garnichts gibt, verkaufe ich sie eben wieder.

Bin bei Warner Scheiben jetzt eben vorsichtiger geworden.

Gruß,
Axel
Loopguru
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2003, 22:27
Hallo zusammen,

ich bedaure ja nun etwas, das Chaos bei der Erzeugung von DVD-As fälschlicherweise dem Denon zugeordnet zu haben. Leider habe ich auch in meinem Unmut gleichzeitig ein Ärger-Mail an Denon geschrieben. Auch von dort bekam ich das gleiche Feedback wie hier. Ich möchte Euch meine kleine Blamage bei Denon natürlich nicht vorenthalten:

Mein Mail an Denon:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze seit kurzem den DVD-2900. Für mich ist er ein Baustein innerhalb einer gehobenen Stereo-Anlage. Während er mit SACDs sehr gut funktioniert, ist sein Umgang mit DVD-Audios fehlerhaft. Hier das Verhalten mit zwei DVD-Audios:

Erste DVD Audio: Björk Vespertine,
Seite 2 ist die eigentliche DVD Audio. Legt man die CD ein, so beginnt der Player automatisch zu spielen, obwohl nicht Play gedrückt wurde. Das nervt schon leicht. Dabei wird automatisch die hochauflösende Stereo- Spur gewählt, egal ob der Player im Setup auf Stereo oder Multikanal programmiert wurde. Ein Umschalten mittels der Audio-Taste der Fernsteuerung wird abgelehnt ("Nichterlaubte Funktion" Symbol erscheint). Angezeigt wird als wiedergegebenes Audioformat PPCM 2.0ch 48 kHz / 24 bit .
Einzige Möglichkeit der Umschaltung: Auch auf dieser DVD-Audio gibt es für den TV ein Titelmenü, in dem man durch Navigieren mit den Cursortasten sich durch Björks recht verkringeltes Menü wühlen muss, um Stereo auswählen zu können.
Schaltet man so um, dann funtioniert dies und als Audio-Format wird angezeigt PPCM 5.1ch 48 kHz / 24 bit .

Zweite DVD Audio: Teldec Carmina Burana von Carl Orff
Legt man die CD ein, so erscheint auf dem Fernseher ein DVD-Video typisches Menü. Hier kann man die Titel direkt anspringen oder Hintergrund-Infos angezeigt bekommen. Es ist allerdings ohne TV völlig unklar, wie man die CD starten soll!
Im Bildschirmmenü gibt es keine Möglichkeit zwischen den Tonformaten umzuschalten. Diesesmal entschliesst sich der DVD2900 das Multikanalformat zu nehmen. Angezeigt wird PPCM 5.1ch 88.2 kHz / 24 bit . Dies ist wiederrum völlig unabhängig von der Konfiguration im Setup. Es gibt also keinerlei Möglichkeit, die Stereospur anzuhören. Für mich mit einer reinen Stereoanlage natürlich fatal.

Fazit:
Der DVD 2900 scheint schwere Mängel bei Audio-DVDs zu zeigen. Dies sind im einzelnen:

1. Bei der Auswahl der Tonspur wird ignoriert, ob der Player auf Stereo oder Mehrkanal konfiguriert wurde.

2. Es existiert keinerlei playerseitige Möglichkeit zum Umschalten zwischen den Tonspuren, wenn das TV DVD-Menü das nicht vorsieht. Dieser Weg bedingt zudem, dass der Fernseher angeschaltet werden muss.

3. Abspielen von Audio-DVDs wird mal automatisch gestartet und mal nicht.

Was noch auffällt: Alle DVDs drehen höher als SACDs und sind recht laut. Hier scheint die akkustische Dämmung des Laufwerks auch nicht optimal zu sein.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie diese Probleme mittels eines Firmware Updates lösen können. Falls nicht, muss ich den Player leider an den Händler zurücksenden.

Mit freundlichen Gruessen,


Der letzte Satz von mir war ueberflüssig, seufz...
Nun die Antwort von Denon:


Sehr geehrter xxxx,

wir bedauern, dass Sie mit der Funktionalität einiger Platten in Verbindung mit Ihrem DVD-Player nicht recht zufrieden sind.

Sie sollten wissen, dass die Funktionalität der Menüführung und die primäre Auswahl der Sprach und Tonspuren primär von der DVD-Platte gesteuert wird und somit den Player „sagt“ was er zu tun hat.


Zu 1. Im Setup-Menü des Players legen Sie grundsätzlich fest, wie der jeweilige Ton aus dem Player ausgegeben werden soll – NICHT welche Tonspur er von der Platte verwenden soll!

Zu 2. Sie sollten wissen, dass der Ton mit der Bildinformation auf der Platte hinterlegt ist – der Player tastet NICHT parallel Bild und eine Tonspur ab, sondern einen anderen Bereich der Platte von Bild und entsprechend andere Tonspur hinterlegt ist. Je nach Platte und Tonspuren ist der Film folglich mehrfach auf der Platte vorhanden. Dies erfordert eine Auswahl im Menu DER PLATTE.

Zu 3. auch dies wird von der Platte bestimmt. Meistens ist es aber so, dass man im Menü landet und jeweils mit wiederholter Play-Eingabe die Wiedergabe starten kann.

Wie Sie sicherlich wissen, tastet der DVD2900 mit doppelter Geschwindigkeit die Platten ab. In Verbindung mit dem Zwischenspeicher bleiben „Layerwechsel“ in der Regel unbemerkt.


Grundsätzlich werden alle Platten so abgetastet – das hat zudem den Vorteil, dass die Fehlerkorrektur darüber hinaus auch schneller arbeiten kann.


Bitte bedenken Sie, dass auch Platten nicht immer 100% gefertigt werden. Gewisse Toleranzwerte werden hier akzeptiert. Ein Höhen- oder Seitenschlag (Unwucht) der Platte sowie fehler in der Beschichtung führt zu Vibrationen und/oder Laufgeräuschen.


Sicherlich sind die Laufgeräusche bei diesem mit doppelter Geschwindigkeit rotierenden Plattenmotor höher als bei „normaler“ Rotationsgeschwindigkeit – andererseits wären aber die genannten Vorteile nicht zu realisieren.

Entsprechende Updates sind daher hier fehl am Platz

Ihr Service-Team
DENON Electronic GmbH


[Beitrag von Loopguru am 10. Nov 2003, 22:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2003, 22:54
Naja, kein Beinbruch
Das häufige "Sie sollten wissen" hätten sie sich schenken können. Aber wer weiß, die wievielte Mail das an dem Tag schon war, die beantwortet wurde...da lässt die formelle Höflichkeit halt etwas nach.

Ciao,
Axel

PS: Der 2200 hat auch die doppelte Drehgeschwindigkeit, oder? Vielleicht ist das dann doch keine gute Idee, da dessen Schublade ja "noch" einfacher gestrickt ist...
meierzwo
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2003, 23:09

Hi meierzwo !

Wenn ein PL1/2 oder anderer Decoder noch eingeschaltet ist, kommt halt immer etwas "Surround" mit raus.


Der Receiver steht auf 6 Channel Direct.
Da sollte nichts mehr im Wege stehen. Das Signal kommt aus dem DVD-Player, und da ich dachte daß bei DVD-A und SACD alles Discrete ist, dürfte da auch kein DSP mehr rummachen...oder?

--meierzwo--
PIWI
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2003, 12:27
Hi meierzwo !

Das ist echt seltsam.
Die Tiefen der Set ups und Schaltungen sind allerdings unergründlich.

Den Pio kenne ich nicht, aber die Einstellung sollte nur ein Default-Wert sein, dass er wenn Stereo und MCH auf der Scheibe ist, die gewünschte Einstellung wählt.
Wenn nur Stereo drauf ist, sollte man auch eine Stereo- Reproduktion erwarten.
Die Frage Feature oder Bug bleibt offen, scheinbar kann Dein Pio da etwas mehr.

Dass Amps Sound-Programme für 5.1 Eingang zur Verfügung stellen, ist wohl noch selten. Kann Dein Amp sowas ?

MfG
PIWI
meierzwo
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2003, 19:17

Hi meierzwo !

Dass Amps Sound-Programme für 5.1 Eingang zur Verfügung stellen, ist wohl noch selten. Kann Dein Amp sowas ?

MfG
PIWI


Hi PIWI,
ne, kann der nicht. Ist ein HK AVR 3000. Da kann ich bei 6 Channel Direct nur den Pegel der einzelnen Kanäle anpassen und das wars.
DSP Programme oder auch Speaker Large/Small geht -richtigerweise- nicht mehr.

Ich weiß auch nicht. Es ist aber extrem lästig vor dem Hören einer Stereo-Scheibe extra ins Player Setup zu gehen um auf Stereo zu stellen.

Hab eh gestern eine Mail an Pioneer zu einem anderen Problem geschrieben..noch keine Antwort

--meierzwo--
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tastenkombinationen Denon DVD-2900
Imbranato am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
Denon DVD 2900 Probleme
hkgouda am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD-2900 Lesefehler
toddrundgren am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-2900 Fragen
LexyLex am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900
fanger am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Denon DVD-2900 superbillig
Father12 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  13 Beiträge
Denon DVD 2900 - Lüftungsöffnungen??
Reckermann am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Denon DVD 2900
Reckermann am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  47 Beiträge
Denon DVD 2900
die_nadel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Denon DVD 2900 für Stereo-Audio?
sugizuk am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen