Denon DVD 3910 - Gestauchtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Thadeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:17
Hallo,

ich hatte gestern zum ersten Mal Probleme mit meinem Denon DVD 3910.

Ich hatte eine DVD eingelegt, die laut Cover 1,85:1 zeigen sollte. Auf meinem Thomson 61DLY644 war das Bild nun aber sehr stark zusammengestaucht, d.h. die schwarzen Balken oben und unten waren sehr dick und das Bild in die Breite gezogen.

Beide Geräte sind über DVI miteinander verbunden. Am Thomson lässt sich das Bild über diesen Eingang leider nicht anpassen, er zeigt das Signal nur so an, wie er es bekommt.

Ich habe dann versucht, den "Squeeze-Modus" zu aktivieren, brachte aber nur weitere Verzerrungen. Auch ein Wechsel des "TV-Format" auf 4:3 PS oder LB brachte nichts.

Einzig die Funktion "Zoom" auf der Fernbedienung ließ die Proportionen des Bildes wieder stimmig erscheinen, allerdings wurde das Bild stark beschnitten und unscharf.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


Noch was. Seit ein paar Tagen vibriert der Denon sehr stark. Beim Handauflegen wirkt er fast wie ein in Gummi gelagertes Rüttelgerät, also eher derbe Schwingungen. Er regt sogar die Nachbargeräte zum Schwingen an. Kaputt?

Mit besten Grüßen, Thadeus
Mr._Mac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:48
Hi

Das Brummen/Schwingen im 3910 habe ich auch schon bei 2 oder 3 DVDs/CDs aus meiner Sammlung festgestellt, die auf meinem alten Player problemlos liefen. Scheinbar ist der 3910 auf feinere Fertigungstoleranzen hinsichtlich Auswuchtung und Symmetrie bei den Scheiben ausgelegt. Alle anderen Scheiben frisst er ja problemlos.

Grüße

Mac
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:13
Komisch, bei 1,85 müsste eigentlich Vollbild kommen, denn es ist ja die eigentliche 16:9-Variante.
Alles Andere 2,35 ist klar, dass da ein Rand bleibt.

Hast Du mit einer anderen DVD probiert ?
Was verwendest Du - 1080i beim DVI-Ausgang?
Welches DVI-Kabel verwendest Du?
Denn auch da gab`s schon mal Macken.

Betr. Vibrieren konnte ich in meiner CD/SACD-Sammlung noch nicht feststellen.
Eigentlich spüre ich nichts, selbst wenn ich beim Abspielen auf`s Gehäuse fasse.


mit Gruss

tv-paule
istef
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:36
ganz naiv gefragt: ist der 3910 auch auf 16:9 gestellt?

bei meinem billig-player hatte ich genau diesen effekt wenn ich auf einem 16:9-TV/beamer am player letterbox eingestellt hatte, was ja logisch ist.

vielleicht hast du versehentlich auf LB gestellt....
Thadeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:46
Hallo,

also, TV-Format ist auf 16:9 eingestellt, das DVI-Kabel ist ein Dual-link von Monitor-Kabel.

Die DVD ist "Midnight run" mit Robert de Niro und Charles Grodin.

Wenn ich das Signal über Scart ausgebe, habe ich genau das gleiche Problem, zusätzlich habe ich starke Verfärbungen, wenn der Scart-Stecker nicht hundertprozentig gerade eingesteckt ist.

Sollte ich auf DVI verzichten und stattdessen lieber YUV nehmen?

Viele Grüße, Thadeus
istef
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:51
kann mir nicht vorstellen dass das problem beim anschluss liegt, ausser bei den verfärbungen. versuchs mal mit einer anderen DVD....

evtl. ist das format nicht anamorph...??? frag mich zwar ob das einen einfluss auf das ausgegebene signal hat...nur zur probe: schieb mal eine 16:9 anamorphe DVD rein und berichte ob das problem weiterhin besteht...

beim format meinte ich die einstellung am DVD-Player, nicht am TV...dort muss 16:9 eingestellt sein, sonst hast du gestauchte bilder.
nullpointer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:20
jepp, die dvd is nicht anamorph. zumindest is das bei der uk dvd so.
bei meiner usual supsects rc1 ist das auch so. sehr ärgerlich.
dabei wird halt ein teil der verikalen auflösung an die schwarzen balken verschwendet. bei einem 16:9 gerät kannste da nur zoomen, andere möglichkeit gibts nicht.

cu


[Beitrag von nullpointer am 10. Mrz 2005, 20:21 bearbeitet]
crocodileM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:59
hallo Thadeus

habe seit gestern meinen 3910 und habe auch dieses starke vibrieren feststellen können!
das ganze gerät vibriert - ist deutlich fühlbar!
bin mir nicht sicher ob ich das gerät wieder zurück an den händler schicke!
ist nicht bei jeder dvd oder cd zu bemerken- manche discs vibrieren die ersten 10-30 sekunden und dann hört es auf!
bild und ton sind jedoch absolut spitze!

gruß´


croc
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:59

crocodileM schrieb:
hallo Thadeus

habe seit gestern meinen 3910 und habe auch dieses starke vibrieren feststellen können!
das ganze gerät vibriert - ist deutlich fühlbar!
bin mir nicht sicher ob ich das gerät wieder zurück an den händler schicke!
ist nicht bei jeder dvd oder cd zu bemerken- manche discs vibrieren die ersten 10-30 sekunden und dann hört es auf!
bild und ton sind jedoch absolut spitze!

gruß´


croc



Ich weiss nicht, lieber croc !

- normal ist das nicht, dass Du kurz nach Start so ein Vibrieren hast. Bei mir konnte ich sowas nicht feststellen.
Ev. kann es mal eine einzelne DVD sein, wo vielleicht die Toleranz des Loch-DM`s etwas abweicht...
Aber so, wie Du es schreibst ?

Dein 3910 muss irgendeine Macke haben, ehrlich gesagt, ich würde ihn gegen einen Anderen umtauschen.
Denn für 1000 Euro muss der eigentlich mit jeder Scheibe laufen.

Tut mir leid, dass ich Dir da nichts Besseres dazu schreiben kann.

mit Gruss

tv-paule
crocodileM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:33
na prima,

fast 2 monate auf das gerät gewartet und jetzt das!!
stinkt mir gewalltig!!!!

sorry- habe mich in meinem posting nicht klar ausgedrückt-nicht jede disc macht probleme.

habe mich die halbe nacht mit diesem problem beschäftigt und konnte feststellen das die meisten dvd's und cd's einwandfrei laufen , jedoch sind einige
disc's dabei bei denen der dvd extrem vibriert. besonders bei den ersten 2-3 kapiteln ist das vibrieren sehr stark .-danach nimmt es deutlich ab!
weis schon- hört sich blöd an, ist aber so!!
besonders die "herr der ringe "dvd's bringen den dvd
zum vibrieren!!
das mit den toleranzen des loch-dm könnte es sein!

werde mich mal bei denon kundig machen was das sein könnte-
habe ja auch noch 14tägiges rückgaberech!

gruß

croc
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:56
Bitte auch nach feinen Rissen im Innenring der DVD schauen.... diese dan sofort aussortieren und entsorgen..... gerade solche tendieren gerne dazu stark zu vibrieren... und irgendwann mal viel Schaden im Gerät anzurichten.....

Welche DVD machen denn Probleme....
rob-doc
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:12
Soweit ich irgendwo gelesen habe verursacht dieses Geräusch die Disk, wenn sie nicht normgerecht gefertigt wurde. Daher taucht der Fehler nur bei einigen Disks auf.

Laut Denon (habe ich in dem Artikel gelesen) liegt das wohl an einer zu hohen Toleranz in Bezug auf das Loch in der Mitte der Disk, wo der Motor ansetzt...

Den Rat da rumzufeilen (an der Disk!) würde ich nicht befolgen; bei mir taucht das Geräusch nur bei wirklich wenigen Disks auf, und meist reicht es, die Lade zu öffnen und die Disk nochmals einzulegen - dann ist das Geräusch weg.

Dass der 3910 da etwas "schleckig" ist, ist zwar ärgerlich, aber ich denke die anderen Qualitäten wiegen das mehr als auf..
crocodileM
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:29
das gibts doch nicht!!!!!

tatsächlich machen die disc's am meisten probleme ,die
feine risse am innenring haben , wahrscheinlich bedingt durch diesen
aufnahmeclip in der dvd hülle (heist das ding so ??????)
wäre wirklich froh wenn es das ist-

jetzt wäre es schön wenn mir mal einer zu thema codefree und denon link 3rd etwas sagen kann!!
bzw. was stand der dinge ist!! bin in dieser sache noch absoluter anfänger!

gruß

croc






[Beitrag von crocodileM am 11. Mrz 2005, 19:37 bearbeitet]
Mr._Mac
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:44
Hi Croc und Forum

Habe bezüglich Denon Link 3rd vor kurzem erst mit Denon kommuniziert. Da hat mich doch tatsächlich auf meine Mail-Anfrage hin jemand von Denon Deutschland angerufen und mir die Sachlage am Telefon erläutert. Respekt...das muss man seinen Kunden erst mal bieten.
Jedenfalls sieht es so aus, dass die Freigabe für SACD 2.0 vom Konsortium vorliegt. Momentan laufen die gängigen Player und SACDs mit Standard 1.3, für den es noch keine Freigabe gibt. Wie sich dieser Standard genau definiert und was es genau damit auf sich hat, konnte man mir nicht erschliessend erläutern, oder ich habe es einfach nicht verstanden. Die Quintessenz jedenfalls ist, dass Denon demnächst wohl auch die Freigabe für 1.3 erwartet und von da an das Firmware-Update verbreitet. Das soll dann auf den News-Seiten des Denon Webseite zu lesen sein und über den Fachhändler bezogen werden.

Grüße

Der Mac
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:47
Diese DVD mit Riß SOFORT umtauschen oder nicht mehr benutzen.... mit der Zeit vergrößern sich die Risse und irgendwann zerbricht die Disc und kann im schlimmmsten Fall deinen 3910 zerstören.....

Ich hatte das Problem mit der Special Edition von Mummy Returns....

Das Problem liegt an nachgebauten Amaray-Boxen..... diese haben eine einclipp/schwenk-bare Aufnahmefläche für die zweite DVD einer Box... dummerweise meist der Hauptfilm.....

Die DVD muß immer ganz nach unten gedrückt werden....ansonst verursachen die Nasen des Clips Druck auf die beiden Hälften einer DVD was zu Verspannungen und Rissen führt.....
crocodileM
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:51
hallo duncan und mr.mac

danke für die schnelle und kompetente antwort meiner frage!
jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!!!!


gruß

croc
Duncan_Idaho
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:17
Für Codefree schick mir bitte deine Mailadresse per PM und lies dir auch den Thread weiter unten über 3910 Codefree durch, da steht, wie das File umzubennen ist....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Gestauchtes" Bild bei 576p?
botzlaff am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Denon DVD 3910
lindi500 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 3910 Bild optimizer
DALOO am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Denon 3910 - kein Bild mehr
Dana_X am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900 oder 3910
AWUSH!-Master am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen