nur noch schwarz-weiss von Marantz-DVD an Beamer... :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_muc
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 19:03
Hallo zusammen, wär schön, wenn mir einer von Euch helfen kann:

ich habe von Marantz den DV6500 und den 5500. Der DVD-Player ist über S-Video und über das optische Kabel an den Receiver angeschlossen, mein Beamer ist über ein S-Video-Kabel an den Receiver angeschlossen.

Mein Problem: ich bekomm plötzlich nur noch schwarz-weiss-Bild über den Beamer. Ausserdem erscheint mir verdächtig, dass der Abspielmodus bei der DVD-Einstellung im Receiver nicht mehr funktioniert, nur noch wenn ich auf CD-R als Eingangssignal stelle.
Das Fernsehsignal über DVB-T kommt in Farbe rein, nur der DVD-Player macht mir irgendwie Ärger.

Hab ich Einstellungen verändert, ohne es bemerkt zu haben oder woran liegt's? Bin für Eure Hinweise sehr dankbar...

Ciao und danke,

Daniel
protheus
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 16:25
Hi,

klingt evtl. etwas blöd, ist mir aber selber schon passiert, deshalb prüfe das mal:

Guck mal auf der Verbindung zwischen DVD-Player und AV-Receiver, ob du einen der Pins am S-Video Stecker verbogen hast. Dann kommt in Deinem fall nur noch die Luminanzsignale an. Chrominanz ist tot.

Bei mir hätte ich das aber auch ins Reich der Fabeln verwiesen. War aber leider trotzdem so

Protheus
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 11:23
Hi Daniel,
ich musste am TV (bei dir Beamer) den AV-Eingang von RGB auf Composite (Y/C) umschalten. Dann war die Farbe wieder da.

P.S. Das RGB-Signal via Scart ist aber um Längen besser. Viel schärfer und brillianter, dagegen wirkt S-Video wie eine alte VHS-Cassette. Daher habe ich auf das Durchschleifen durch den Receiver verzichtet.


Grüße, Julor
jd68
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 21:54
Hallo Daniel,

das SW-Bild über S-Video kann verschiedene Ursachen haben. Die Idee mit dem verbogenen Pin ist gar nicht schlecht. Wie ist denn das Bild, wenn du DVD und Beamer direkt verbindest? Mit diesem Test kannst du feststellen, ob der DVD-Player oder der Receiver schuld ist. Vielleicht liegt es auch an der Videokonvertierung des SR5500 (einfach mal abschalten)?

Das mit dem "Abspielmodus bei DVD-Einstellung habe ich nicht verstanden. Was funktioniert nicht?

Grundsätzlich solltest du überlegen, ob du nicht die Progressive-Scan-Fähigkeit deines DVD-Spielers ausnutzen willst. Der Qualitätsgewinn gegenüber S-Video ist gerade bei einem Beamer sichtbar. Für DVB-T kannst du ja die Videokonvertierung des SR5500 nutzen.

Ciao,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Schwarz Weiss
volkakoe am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
SCHWARZ WEISS
brumfiz am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Rotel RDV 1060 nur schwarz-weiss
elena1 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
nur noch schwarz-weiß
lostghost am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
DVD Player Elta 8904 nur schwarz/weiss Bild
Melfred am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
DVD Player an Beamer
Azimuth am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Sony DVD Player schaltet auf schwarz/weiss um
assisi am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
SACD, DVD, HDMI, DENON schwarz
dukeboris am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  23 Beiträge
Pioneer 646 spielt NTSC nur Schwarz & Weiss
Newromancer am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Bild ist bei manchen DVD's schwarz weiß
catweazle64 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292