Frage zu YUV und Prog. Scan

+A -A
Autor
Beitrag
LargeLars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 13:55
Hallo Forum-Mitglieder...
bin ganz neu hier - und hab gleich mal ne Frage.

Ich hab mir nen neuen TV gekauft. Ne gute "alte" Röhre mit 100Hz und 16:9. Mein TV hat nun auch einen YUV Eingang und soll Prog. Scan unterstützen.
Bisher steuer ich meinen TV bei DVD per Scart-RGB an - doch nun stellt sich mir die Frage ob ich bei einem neuen DVD-Player mit YUV Ausgang und Prog. Scan ein besseres Bild erreichen kann? Wenn ich alles so richtig interpretiere was ich im Internet lese: Ja - aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein oder? Ich lese immer wieder davon das Prog. Scan z.b. noch kein offizieler Standard in Europa ist und bei Pal nicht unterstützt wird?! Kann das sein?
Kann mich da mal jemand aufklären - ob ich nun Vorteile durch die einspeisung meiner DVD´s per YUV mit Prog. Scan habe?
Cyco
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 14:39
Hallo Lars,

erstmal: herzlich willkommen!

Generell erreichst du bei einem Röhrenfernseher schon mit Scart RGB (einen guten DVD Player und halbwegs hochwertige Verbindungskabel vorrausgesetzt), ein sehr gutes Bild.

Mit Progressive Scan (das nun eigentlich weniger ein "Standard" als vielmehr einfach eine andere Art der Bilddarstellung ist), würdest du aber definitiv ein noch besseres Bild erreichen. Ruhigere Farbverläufe, weniger Flimmern, mehr Schärfe, um nur ein paar Vorteile zu nennen. Mittlerweile unterstützen auch die meisten bei uns erhältlichen DVD Player Multi Progressive Scan, das heißt sowohl NTSC als auch PAL werden unterstützt.

Kurzum: Eigentlich hat Progressive Scan meiner Meinung nach nur Vorteile. Du wirst staunen, was sich aus einigen DVDs noch so rausholen lässt. Und halbwegs gute DVD Player mit YUV Ausgang bekommt man mittlerweile schon für unter 100 Euro.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Stefan


[Beitrag von Cyco am 23. Sep 2005, 14:39 bearbeitet]
LargeLars
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 14:44

Cyco schrieb:
Hallo Lars,

erstmal: herzlich willkommen!

Generell erreichst du bei einem Röhrenfernseher schon mit Scart RGB (einen guten DVD Player und halbwegs hochwertige Verbindungskabel vorrausgesetzt), ein sehr gutes Bild.

Mit Progressive Scan (das nun eigentlich weniger ein "Standard" als vielmehr einfach eine andere Art der Bilddarstellung ist), würdest du aber definitiv ein noch besseres Bild erreichen. Ruhigere Farbverläufe, weniger Flimmern, mehr Schärfe, um nur ein paar Vorteile zu nennen. Mittlerweile unterstützen auch die meisten bei uns erhältlichen DVD Player Multi Progressive Scan, das heißt sowohl NTSC als auch PAL werden unterstützt.

Kurzum: Eigentlich hat Progressive Scan meiner Meinung nach nur Vorteile. Du wirst staunen, was sich aus einigen DVDs noch so rausholen lässt. Und halbwegs gute DVD Player mit YUV Ausgang bekommt man mittlerweile schon für unter 100 Euro.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Stefan


Danke für die Antwort. Gibt es eine "konkrete" DVD-Player Empfehlung? Ich bin absolut nicht bewandert in dem Bereich und habe keine Vorzüge oder Ablehnungen an bestimmte Marken (Von Cyberhome usw mal abgesehen).
Also ich suche einen DVD Player mit einer "guten" Fernbedienung, einem Display das mehr als 10 Buchstaben Darstellen kann und eine hochwertige Front sollten es aber schon sein. Da ich einen DVD-Player will - sind mir Formate wie MP3, Divx oder sonst was ziemlich egal. Dafür hab ich ja meinen PC :-)
Cyco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 14:58
Naja, das kommt ganz drauf an, wieviel du ausgeben willst. Ich hab einen Samsung HD 850 und bin hochzufrieden, allerdings läuft der bei mir noch über RGB und bald über HDMI, drum kann ich nichts zur YUV Qualität sagen. Wie du aber in dem Thread zu diesem Player nachlesen kannst, soll die Qualität des Signals am Komponentenausgang nicht so berauschend sein.

*Pause*

Ich hab gerade noch ein bisschen bei AreaDVD gestöbert. Der Pioneer DV 380 schneidet da in der 100 Euro Klasse ganz gut ab. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach noch ein bisschen hier im Forum herumstöbern.

Grüße,
Stefan


[Beitrag von Cyco am 23. Sep 2005, 14:59 bearbeitet]
LargeLars
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 22:42
Kennt jemand denn Marantz DV 4500 ? Das Gerät hab ich im Netz in einem Test gesehen - schon alleine die Verarbeitung des Geräts macht mich neugierig. Kann jemand was dazu sagen?

Ich hab auch gelesen das Prog. Scan nicht gleich Prog. Scan ist. Also das es da durchaus unterschiede geben kann - ist das richtig soweit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
progressive scan nur mit yuv?
m1686 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Progressive Scan...
Guenniguenzbert am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Player für Beamer über YUV/Prog
Ohrnator am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  18 Beiträge
Günstiger YUV Progressive Scan Player gesucht
notaus am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  21 Beiträge
Progressive Scan .
Kornelia am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Progressive Scan=Progressive Scan?
Datapunk80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu Progressive Scan
Onkel_Molle am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  9 Beiträge
Unterschiede Bildqualität YUV(progressiv scan) und Hdmi
telramund am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
HDMI oder doch lieber progressive Scan (YUV)
lance_22 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Pal Prog. beim TV
FreshPrince am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen