Fehlender BASS bei SACD .... mit Pioneer DV 575 + Pioneer VSX 908 ....

+A -A
Autor
Beitrag
eddie69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 16:55
Hi Leute,

bevor ich mir jetzt einen neuen Receiver kaufe frage ich Euch ob Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem habt. Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Wie in der Überschrift geschrieben habe ich einen Pioneer VSX 908 Receiver. An diesem hängt am 5.1 (ext. Decoder) mein Pioneer DV 575, welcher SACD und DVD-Audio abspielen kann.

Wenn ich nun einen SACD oder DVD-Audio einlege, spielt der Subwoofer einige Sekunden (nicht einmal ein ganzes Lied!. Dann hört er aus heiteren Himmel auf zum Spielen. Die anderen Kanäle spielen weiter. Ich habe schon alles versucht aber nichts hat geholfen.

.)Kabel getauscht - sind in Ordnung
.)den Subwooferaugang an den Centereingang angeschlossen - hier hat der Center wunderbar und ohne abzuschalten das tiefe Signal wiedergegeben
.) einen anderen Subwoofer angeschlossen - das gleiche Problem
.)bei der Wiedergabe einer Film DVD habe ich keine Problem und einen schönen Subwooferklang
.) beide Geräte waren bei Pioneer Austria, aber nicht gemeinsam - bei beiden Geräten wurden keine Fehler gefunden
.) ........



Hoffentlich kann mir einer Helfen. Über Tips und Tricks möchte ich mich schon vorweg bedanken!
eddie69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 18:48
Keiner eine Idee?
Ralf2001
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2005, 17:04
Ich habe auch den 575 und einen Pioneer-Receiver und auch bei mir fehlt der Bass bei SACD!

Scheint also schon ein Grundsatzproblem zu sein, die Frage ist nur liegst, an dem 575 oder am Receiver?

Falls ich da noch was rausbekomme, sage ich Bescheid, nach Deinen Erfahrungen scheint mir eine Reklamation aber Zeitververschwendung, da kaufe ich mir wohl lieber gleich was neues
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2005, 17:22
Hi!

Bei SACD-Abmischungen wird mit dem BASS sehr sparsam umgegangen (meistens). Es werden Vollbereichs-LS vorausgesetzt...
Welche SACD hast DU bzw. hörst DU?
Bei Grönemeyer-Mensch ist/bleibt der "Basso" bei mir an ...
Evtl. kannst DU im Player-Menue dem Basso auch noch 2-3 db mehr zugeben als der AVR bei der Einpegelung vorgegeben hat.

Andre
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2005, 17:32
Hi!

Habe das mal nach den Playern verschoben. Hier wurde das Thema in der Vergangenheit des öfteren besprochen. Es ist keine AVR-Sache.

Sucht mal: Fehlender BASS bei SACD/DVD-A etc.

Andre
eddie69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 18:12
Danke für die Hilfe. An der SACD Aufnahme kann es nicht liegen, da der Bass ja da ist er hört nur nach einigen Sekunden auf zum Spielen.

Eine Lösung meines Problemes habe ich auch schon. Ich habe mir den Pioneer AX2AV gekauft. Mit diesem Teil funzt alles perfekt und der Kinogenuss ist super. Besser als der Alte.

Der Verkäufer (HighEnd Bude) meinte, dass der Alte Receiver einen Softwarefehler hat. Damals wie ich den gekauft hatte was SACD noch gar kein Thema.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2005, 18:48
Hi!

Das kann ich mir net so richtig vorstellen, weil es sich ja um die analogen Eingänge handelt... Du gehst ja nachwievor analog aus dem Player in den Multi-CH-IN des AVR.

Andre
eddie69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2005, 18:53
ja genau. aber werden die nicht auch über eine software gesteuert. ist aber eh egal da ich jetzt einen neuen habe.
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2005, 19:56
Hi!

Es steuert nur das Bassmanagment des PIO-Players.

Andre
Zalez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2005, 20:18
Hi,

das ist interessant. Ich hab' auch den Pioneer VSX 908 RDS, aber den Denon DVD-1920 Player. Dort ist mir beim Einpegeln aufgefallen, daß der Sub-Kanal vom Player über Analog grundsätzlich 10 dB leiser ist, als wenn ich über den Receiver gehe. Auch scheint sich die Pegel-Einstellung des Sub auch auf den SW-Kanal auszuwirken, da ein Nachpegeln des Players nicht wirklich geholfen hat.

Ich behelfe mich jetzt damit, daß ich am Sub den Ausgleich vornehme immer dann, wenn ich SACD höre. Muss bloss dran denken, die Einstellung wieder zurückzunehmen, wenn ich einen Film gucke, damit die Bude heil bleibt :D.

Der Hinweis mit dem Software-Fehler ist interessant, denn bisher hab' ich dem Player die Schuld gegeben. Vielleicht ist der Sub-Eingang beim Pioneer einfach 10dB zu niedrig?

Naja, erstmal muß ein Projektor her, dann kann ich über einen neuen Receiver nachdenken...

Ciao,
Zalez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-575
industrial_silence am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DV-575A und VSX-D814 SACD ohne Bass
PARO_13 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  12 Beiträge
Pioneer DV-575
Digion am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DV-575 Audioausgang
Blatzi am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DV 575 A
exxtatic am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV-575
iorr am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DV-575
RockfordFosgate am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DV-575A SACD Problem
gehil am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  10 Beiträge
Vergleich Pioneer DV-575 + DV-585
Rheto am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
Pioneer DV-575 - Audio-CDs abspielen
mike2281 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen