Pioneer DV-575A und VSX-D814 SACD ohne Bass

+A -A
Autor
Beitrag
PARO_13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 19:53
Hallo Leute,

ich möchte mal ein altes Leiden erneut aufgreifen.

Bei der Wiedergabe von SACD über den Pioneer DV-575 im 5.1 Kanal Ton (Multichanel SACD)wird der Subwoofer vom Pioneer VSX-D814 nicht angesprochen.

Wenn ich das Signal direkt vom Player an den Subwoofer gebe ist das Signal vorhanden. Jedoch lässt es sich so nicht zusammen mit der Lautsärke regeln. Also ziemlicher Mis...

Wie kann ich den Pioneer VSX-D814 dazu überreden, das Signal durchzuschleifen und die Lautstärke entsprechend anzupassen.

Bei allen anderen Tonformaten gibt es keine Probleme...

Gruß

Patrick
Wu
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 22:14
Kommt denn gar kein Signal durch oder nur ein zu leises? Für den zweiten fall verfügen viele Receiver über die Möglichkeit, beim Mehrkanal-Subwoofereingang den Pegel um 5,10,15db (Stufen unterscheiden sich nach Modell) anzuheben. Der "normgerechte" Mehrkanalausgang eines Players gibt imemr ein zu niedriges LFe-Signal aus, um Übersteuerungen zu vermeiden...
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 10:44
Beim 575 muss man das Lautsprecher-Setup für SACD noch einmal einstellen.
Die fehlende Möglichkeit, den Bass manuell anzuheben, war damals für mich mit der Grund, den 575 wieder abzustossen. Ich hatte schon die geupdatete Firmware drauf, die zusätzliche Basseinstellungen als Equi-Anteil ermöglichte. Reichte mir aber nicht, da es nur Vorgaben und keine genauen Abstufungen gab.
Die Firmware bekommst Du hier:
http://www.pioneerfa...A&question=Firmwares
Ich habe eine frühe Version von
Foncreator 5a
drauf gehabt. Die funzte ohne Probleme.
Wie man sie draufspielt, steht genau in dem Text, der mit in dem runterladbaren Teil enthalten ist, drin.

Andere Variante bei Deinem Problem, da ja bei Direktanschluss Deiner Aussage nach genügend Bass kommt:
Das SUB-Signal vom Player ist stark genug, um ihn zu aktivieren, das des AVR nicht.
Abhilfen:
- SUB am AVR hochdrehen und den Pegel entsprechend am Sub direkt ausgleichen. (=höheres Einsgangssignal am SUB IN bei gleicher Lautstärke)
- Am SUB IN Y-Kabel verwenden, um auch so das Eingangssignal zu verstärken. (= automatische Steigerung des SUB-Pegels um 6db)


[Beitrag von ChaosChristoph am 18. Nov 2007, 10:49 bearbeitet]
PARO_13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 23:13
Danke für die ersten Antworten.


Kommt denn gar kein Signal durch oder nur ein zu leises?


aus dem AVR kommt gar kein Signal!


Beim 575 muss man das Lautsprecher-Setup für SACD noch einmal einstellen.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellungen im Setup des Players in Ordnung sind! Daran soll es nicht liegen. Das Problem liegt beim Pioneer VSX-D814.


Das SUB-Signal vom Player ist stark genug, um ihn zu aktivieren, das des AVR nicht.


Das werde ich am WE mal testen, aber ich glaube es nicht, da bei SACD in reinem Stereo die Basswiedergabe vorhanden ist. Gut, bei einer Stereo SACD ist auch kein LFE-Signal vorhanden, aber die Trennung für die "kleine" Lausprecher funktioniert, so dass der Sub angesprochen wird.

Wie ist das überhaupt bei 5.1. Die Signale werden vom AVR doch nur noch verstärkt, eine Trennung zwischen Sub und Lautsprecher findet im Player statt.
Ich habe bisher noch keinen Film in reinem 5.1 getestet, da ich das Setup des VSX-D814 etwas detailgetreuer finde.

Hat den keiner genau das gleiche Problem?

Vielleicht liegt ja auch ein technisches Problem mit dem Sub-Eingang am VSX-D814 vor?

Gruß

Patrick
Wu
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 21:52
Es kommt leider öfter vor, dass ein Subwoofer-Eingang defekt ist. Ich hatte das Problem selbst einmal bei einem Sony-Receiver und habe mehrfach im Forum über einen solchen Defekt bei verschiedenen Herstellern gelesen.

Du kannst es selbst testen, indem Du bei eingeschaltem Receiver und Woofer (am Receiver angeschlossen) das Sub-Kabel mal aus dem Player ziehst und den Signalpin mit einem Finger antippst. Dann hört man normalerweise ein Brummen oder "Ploppen" aus dem Woofer.
PARO_13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 23:39
Danke für diese Information.

auch das werde ich am kommenden WE mal testen und über meine Ergebnisse berichten.

Ich habe überlegt per PC einen Sinuston von 40hz zu erzeugen und dann noch mal alle Eingangsmöglickeiten durchzuprobieren.

Bei einer ganz normalen Stereo-CD wird das Signal bei Auswahl des analogen Eingangs am AVR über den linken und rechten Eingang eingespeist. Der AVR splittet je nach eingestellter Frequenz noch für den Sub.
Was passiert, wenn ich die Splittung der Signale schon im Player vornehme. Auch dann müssen (bei Stereo) Signale über den Sub-Eingang eingespielt werden. Da der AVR aber nichts von der Trennung im Palyer wissen kann versucht dieser doch immer noch entsprechend der Voreinstellung die Signale aufzusplitten.
Würde der AVR sein gesplittetes Signal mit dem des Players überlagern?

Sorry, aber "Die Wege des Signals" sind unergründlich!!!:angel


Gruß Patrick
Wu
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 00:19
Kann der 575 ein Stereo-Signal auf ein 2.1-Signal umsetzen und dann am Mehrkanalausgang ausgeben (Front L+R und Sub)? Das können nicht alle Universal-DVD-Player. Wenn ja, verwendest Du den 5.1-Mehrkanaleingang am Receiver, so dass der dann nichts mehr an dem Signal verändert (normalerweise...), sondern maximal eine Pegelanpassung erlaubt.


[Beitrag von Wu am 22. Nov 2007, 00:19 bearbeitet]
PARO_13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2007, 15:32
So, wie versprochen mal ein paar Ergebnisse,

Leider keine positiven!

Ich habe die komplette Verkabelung neu installiert um mögliche Anschlußfehler auszuschließen, bin durch beide Setups und Handbücher durch. Ich bekomme im 5.1 Chanel-Modus keinen Ton aus dem Sub


Kann der 575 ein Stereo-Signal auf ein 2.1-Signal umsetzen und dann am Mehrkanalausgang ausgeben


Am Mehrkanalausgang Ja! Die Lautsprechereinstellungen am DV-575 haben Auswirkungen auf den 5.1 Mehrkanalausgang. Darüber kann ich auch Stereo-Signale einer ganz normalen Audio-CD an den AVR geben. Habe grade eine Audio CD abgespielt - bei der Einstellung große LS bleibt der Sub-Ausgang stumm - bei der Einstellung kleine LS kommt ein sogar recht starkes Signal aus dem Ausgang.
Die hinteren LS bleiben dabei stumm. Leider aber auch der Subausgang am VSX-D814.
Im 5.1 Chanel-Modus findet im AVR dann keine weitere Signalverarbeitung statt.
Nur nochmal zur Erklärung: ich habe eine schaltbare Weiche vor dem aktiven Subwoofer, so daß ich entweder das Signal aus dem AVR oder direkt aus dem Player einspielen kann. Problem ist nur, dass die Signalstärke des Players natürlich immer gleich ist!


Dann hört man normalerweise ein Brummen oder "Ploppen" aus dem Woofer


Nichts! Kein Brummen, kein Ploppen...
auf dem Kanal an der Weiche hinter dem AVR ist ein eindeutiges Brummen zu hören, davor ist nichts!


Kommt denn gar kein Signal durch oder nur ein zu leises?


Da muss ich mich korrigieren: Es kommt ein ganz ganz leises Signal. Wenn ich den Sub auf volle Leistung stelle und am AVR das Signal um 10db erhöhe, ist an der Membran eine ganz leichte Vibration zu spüren!
Ein Umschalten an der Weiche hätte warscheinlich alles Leben in meinem Raum ausgelöscht! Mich inclusive.


- SUB am AVR hochdrehen und den Pegel entsprechend am Sub direkt ausgleichen. (=höheres Einsgangssignal am SUB IN bei gleicher Lautstärke)


siehe oben...


- Am SUB IN Y-Kabel verwenden, um auch so das Eingangssignal zu verstärken. (= automatische Steigerung des SUB-Pegels um 6db)


ist bei mit schon so angeschlossen


Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass dieses Problem nur bei SACD auftaucht, deshalb habe ich meine Frage auch hier eingestellt. Das Problem ist aber allgemein beim 5.1 Modus, egal ob DVD, SACD ode Audio CD.

Wäre schön, wenn jemand der den VSX-D814 besitzt mal sagen könnte, ob bei ihm im 5.1-Modus das Basssignal ausgegeben wird oder auch nicht!

Bis dahin ein schönes Wochenende...


Patrick
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2007, 16:35

Wu schrieb:
Kommt denn gar kein Signal durch oder nur ein zu leises? Für den zweiten fall verfügen viele Receiver über die Möglichkeit, beim Mehrkanal-Subwoofereingang den Pegel um 5,10,15db (Stufen unterscheiden sich nach Modell) anzuheben. Der "normgerechte" Mehrkanalausgang eines Players gibt imemr ein zu niedriges LFe-Signal aus, um Übersteuerungen zu vermeiden...


Bei Pio kannst nichts am AVR regeln, was den Multi-CH-IN betrifft/beeinflußt.
Das muß man im Player einstellen.
Also den SUB-Pegel ca. 10 db höher einstellen, wie der Wert im AVR.

Andre
Wu
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2007, 16:55
Das klingt aber irgendwie doch nach einem defekten Sub-Eingang am Receiver. Kommt, wie bereits gesagt, leider manchmal vor...
PARO_13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2007, 20:26
Hi Leute


Also den SUB-Pegel ca. 10 db höher einstellen, wie der Wert im AVR.


Am dem Player gibt es keine zusätzliche Lautstärkeeinstellung
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ausgangssignal am Player ausreichend ist!

Leider schließe ich mich langsam der Meinung an, dass es sich um einen Defekt handelt!

Hab gleichzeitig mal bei Pioneer angefragt - eine Antwort steht da aber noch aus.

Gruß

Patrick
PARO_13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 22:50
Perfekt defekt!

Ich habe mit jemandem gesprochen, der ebenfalls einen VSX D-814 besitzt.
Per Telefon sind wir die Anschlüsse und Einstellungen durchgegangen - überhaupt kein Problem - bei IHM.
Bei mir sieht das leider etwas anders aus!

Na ja, jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich das Handbuch aber auch die Fernbedienung wieder aus der Hand legen kann...

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ach ja, der Pioneer-Support hat geantwortet - hat wie erwartet keine anderen Aufschlüsse gebracht...

Gruß

Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-575A SACD Problem
gehil am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  10 Beiträge
Pioneer DV-575A Firmware
newmanderl am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-575A?
Öhli am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  14 Beiträge
Bassmanagement Pioneer DV-575A-S
rosebak am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Pioneer DV-575A Abspielgeräusch
robmac am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  13 Beiträge
wie Bass bei pioneer dv-575a anheben
dellmatico am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  23 Beiträge
Pioneer DV-575A keine Tonausgabe bei SACD
Heiron am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
Sacd mit Pioneer DV-575A(kein Ton)
Heinz1000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Pioneer 575A SACD Wiedergabe
Tolden am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DV-575A Einstellung
ultraxx am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen