Bildzusammenbruch bei hohem Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
fischmeister
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 11:03
Meine gute alte Röhre hat ein grundsätzliches Problem: Bei Szenen mit sehr schnell wechselnder Helligkeit bzw. sehr hohem Kontrast bricht kurzzeitig das Bild zusammen. Dies passiert nur bei DVD-Wiedergabe, nicht bei normalem TV-Programm oder VHS. Die alte Röhre war verkabelt per FBAS.

Kürzlich hatte ich mal einen Philips 9551 Röhren-TV zum Testen; der hatte dieses Problem NICHT (DVD-Wiedergabe, verkabelt per YUV). Prima, dachte ich, war wohl nur ein Problem meiner alten Röhre.

Inzwischen habe ich mir jedoch einen Sanyo Z4 LCD-Beamer zugelegt, und siehe da: auch der hat das Problem mit den Bildzusammenbrüchen, bei genau denselben Szenen wie die alte Röhre. Wieder nur bei DVD-Wiedergabe, verkabelt per YUV.

Was ist da los? Gibt mein DVD-Player (Denon DVD-770) ein nicht normgerechtes Signal aus?
evw
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 13:24
Hi,

könnte sein. Folgender Zusammenhang: Eine Aussteuerungsautomatik für das Bild in TV und Beamer passt sich an die Wiedergabequelle an. Bei starkem Weißpegel regelt die Automatik runter. Danach wird aber möglicherweise der Schwellenwert für das Erkennen des Synchronsignals nicht mehr erreicht, das für die Bildstabilität zuständig ist. Es gibt da leider ziemliche Toleranzen bei Abspiel- und Wiedergabegeräten.

Probier doch mal, ein langes Kabel (10m) zu verwenden, das ausreichen müßte, um das Signal etwas abzuschwächen. Verschwindet das Problem, ist das ein klares Indiz. Dann kannst du dir aussuchen, ob du den Hersteller des DVD-Players zwecks Abschwächung des Signals oder den Hersteller des TVs zwecks Änderung der Aussteuerungsautomatik kontaktierst.

Kleine Ergänzung: Prinzipiell könnte das auch vom Kopierschutz Macrovision kommen, den der DVD-Player ausgibt und der bei Aufnahmegeräten genau diesen Effekt produziert. Ein Beamer der xten Generation sollte sich davon aber nicht mehr beeindrucken lassen (früher gabs damit mehr Ärger).


[Beitrag von evw am 13. Sep 2006, 13:34 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 14:42

evw schrieb:
Probier doch mal, ein langes Kabel (10m) zu verwenden, das ausreichen müßte, um das Signal etwas abzuschwächen. Verschwindet das Problem, ist das ein klares Indiz.


Dann müsste es aber auch schon was bringen mal die Helligkeit und den Kontrast am DVD-Player etwas zu verringern, sofern das dort im Setup möglich ist.


[Beitrag von dharkkum am 13. Sep 2006, 14:43 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 14:48
Waow, anscheinend liegst du goldrichtig mit deiner Vermutung.

Habe mittlerweile mit dem Service von Sanyo und Denon telefoniert; beide haben sofort vermutet, daß der Denon ein zu starkes Signal ausgibt, das bei entsprechend kritischen Szenen zu hohe Spannungsspitzen erzeugt. Der TV bzw. Beamer interpretiert diese Spitzen fälschlicherweise als Vertikal-Synchronsignal, und schon ist der TV aus dem Tritt. Der Philips war halt tolerabler gegenüber diesen Spitzen und hat sich nicht irritieren lassen.

Okay, ist jetzt etwas anders erklärt als deine Variante mit der Aussteuerungsautomatik, aber generell meinen wir wohl dasselbe Problem.

Dummerweise benutze ich bereits ein 10-Meter-Kabel, und der Fehler besteht unverändert wie auch beim 1-Meter-Kabel. Werde aber auch noch andere Kabel testen. Und nochmal bei Denon nachfragen, ob die da was machen können (dummerweise ist der Player schon drei Jahre alt).

Finde es übrigens bemerkenswert, daß der Denon-Mitarbeiter gar nicht erst versucht hat, den Fehler auf den Beamer, aufs Kabel oder auf sonstwas zu schieben, sondern sofort eingestanden hat, daß der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Denon liegt ...
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 14:49

dharkkum schrieb:

evw schrieb:
Probier doch mal, ein langes Kabel (10m) zu verwenden, das ausreichen müßte, um das Signal etwas abzuschwächen. Verschwindet das Problem, ist das ein klares Indiz.


Dann müsste es aber auch schon was bringen mal die Helligkeit und den Kontrast am DVD-Player etwas zu verringern, sofern das dort im Setup möglich ist.


Stimmt, aber leider gibt´s da keine Einstellmöglichkeiten.
evw
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 18:50
Hi,

die künstliche Verschlechterung des Signals kann ja auch keine Dauerlösung sein. Vielleicht macht Denon ja wenigstens aus Kulanz einen günstigen Reparaturpreis...
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 11:17
Leider keine Kulanz von Denon, dafür ist das Gerät zu alt. Und eine Behebung des Fehlers sei auch nicht so einfach möglich. Mein Händler (Hirsch+Ille) hat mich erwartungsgemäß auch gnadenlos abgewimmelt. Schade, die Bildqualität des Players ist ansonsten saugut.

Naja, ich wollte eh schon immer mal auf einen SACD-Player umsteigen ...
evw
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 11:30
Hi,

hier noch ein Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum, wo der Selbstbau einer Dämpfung im Kabel beschrieben wird, die auch dein Problem beheben könnte: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=6047
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 12:45
Waow, tausend Dank!!!!! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten! (Tolles Forum!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y/C-Versatz bei Cyberhome
Kocksi am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  4 Beiträge
mp3 wiedergabe im DVD-Player
Tastenwolf am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  10 Beiträge
Pio 668 u. "100 Hz-Test" bei Finzel-Disk
Leghorn am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  8 Beiträge
Panasonic S52 mies bei Progressiv Scan über YUV?
thaDchild am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Denon DVD 2900
DVDMike am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
YUV, Scart und noch mehr Anschlüsse-Bild beeinflussend?
smacfew am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DVD S 2700, Bildeinstellung
erddees am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Bildparametermenü beim Denon 1910 gesucht!
danko am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
Ton bei CD nicht aber bei DVD?
Holgi_S am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Kein DTS bei DVD aber bei CD !
Michamann am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen