Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha S-1700 - SACD Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
fischmeister
Inventar
#51 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:21
Bist du sicher, dass über den aktiven Sub GAR NIX kommt? Habe schon öfters gelesen, dass man bei SACD-Wiedergabe den Sub kräftig aufdrehen muss, da bei vielen SACDs der Sub deutlich leiser abgemischt ist als z.B. bei Spielfilmen. Aber wenn der Sub direkt am Player funktioniert, muss das Problem wohl doch woanders liegen.
D.Rethwisch
Neuling
#52 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:29
Auch ich habe die Probleme mit dem DVD-S 1700, sowohl bei SACD, als auch im DVD-Betrieb gibt es Aussetzer. Ausserdem hat die Zeitanzeige im Display kleine "Hänger". Habe mich auch an Yamaha gewandt und folgende Antwort erhalten:

Wir bedauern,daß sich ein Problem an Ihrem DVD-S1700 eingestellt hat.
Die Tonaussetzer bei SACD-Betrieb können durch eine interne Modifizierung am Gerät beseitigt werden.
Ein zeitweises scheinbares Ruckeln bzw. eine nicht 100%ig sekundengenaue Zeitanzeige ist normal und kein
Fehler am Gerät. (ACH NEIN ????)
Ob es hierfür eine Modifizierung oder ein Up-Date geben wird ist eher unwahrscheinlich da die Betriebsfähigkeit des Gerätes nicht eingeschränkt ist.
Zwecks Modifizierung und einer Überprüfung in Bezug auf Tonaussetzer bei DVD-Betrieb wenden Sie sich bitte an Ihren
Yamaha-Händler,der dann alles Nötige veranlassen wird.

Beim DVD-S2700 sind uns keine SACD-Probleme bekannt.

Nun tausche ich den 1700 gegen den 2700, denn in Bild und Ton hat mich der Player überzeugt.

_________________________________________________________
Sharp LC37XD1E, Yamaha RX-V 2700, KEF 3005
Bazzy
Stammgast
#53 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:33
@abysshome

Ich habe auch die Depeche Mode SACDs und habe den DVD-S 1700 mit meinem RX-V 2700 über den Multi Channel Eingang verbunden und mein Subwoofer lässt es richtig krachen, wenn ich eine SACD höre. Es funktioniert bei mir wirklich einwandfrei. Mir gefallen die SACD-Abmischungen besser als die DVD-Audio.

Kann man davon ausgehen, dass du im Setup des DVD-Players den SACD-Modus auf Multi-CH stehen hast und auch alle 6 Cinchausgänge des Players mit den Cincheingängen des Receivers verbunden hast? Ich bin nämlich momentan überfragt, weil bei mir alles einwandfrei funktioniert.
abysshome
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:08
@Bazzy: Ganz ganz sicher. natürlich habe ich die ersten tage damit verbracht, die Kabel zu tauschen, um zu vermeiden, dass eins kaputt ist. Dann hab ich den Sub direkt an den DVD-S1700 gehängt, um zu hören, ob der Player auch 5.1 ausgibt (was okay war). Dann habe ich das Menü des RX-V1700 durchstöbert, um zu schauen, ob hier der Fehler liegt. Und natürlich habe ich die Bedienungsanleitungen beider Geräte durchforstet. Anschliessend habe ich in diversen Foren nach dem Problem durchsucht. Und nun bin ich hier und immernoch so ratlos, wie am Anfang.
Bazzy
Stammgast
#55 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:37
Puhhhh, das sieht dann gar nicht gut aus.

Du hast die SA-CD Konfiguration ja, wie du bereits erwähnt hast, auf 1 stehen, was bei deinem LS-Set auch naheliegend ist. Du wirst, denke ich, sicherlich auch schon einmal die 2 ausprobiert haben.

Deine Einstellungen sind eigentlich alle korrekt gewählt. Meine sind auch nicht großartig anders (habe Konfig 2 und Übergangsfrequenz auf 60 und mein Sub schwingt bei diesen Einstellungen ordentlich mit).

Will nicht hoffen, dass dein MultiCH-Subeingang tot ist.

Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass du eine Digitalisierung des analogen Mehrkanaleingang wünschst. Die Klangverbieger kannst du doch bei der DVD-Audio verwenden. Für mich wäre das ein "Nice to Have"-Argument, aber ich persönlich kann darauf verzichten, weil ich an der analogen SA-CD Ausgabe nie etwas mit den DSP-Klangverbiegern verfälschen würde.

Mir gefällt die Multichannel SA-CD Wiedergabe tausendmal besser als bspw. die DTS-Spur der DVD-Audio. Die SA-CD Wiedergabe ist bei mir einfach druckvoller und viel präziser.


[Beitrag von Bazzy am 29. Mrz 2007, 20:02 bearbeitet]
abysshome
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:12
Mit gehts gar nicht um die Soundfeldprogramme, sondern um die grundsätzliche Einstellung der Klangfarben, wenigstens Bass und Höhen. Für mich hat sich die Einstellung Höhen +2dB und Bass +3dB als passend zwischen AVR und Canton 5.1 heraus gestellt.
sturmovik
Stammgast
#57 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:58
Dann wirst du wohl um eine Digitalisierung der analogen Multichanneleingänge net herumkommen...
Welche Receiver hast du denn konkret gehört? @abysshome
H/K AVR 445
H/K AVR 645
H/K AVR 745
H/K DPR 1005
H/K DPR 2005
Denon AVR-3806


[Beitrag von sturmovik am 30. Mrz 2007, 11:23 bearbeitet]
abysshome
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:28
Egal ob SACD, DVD-Audio o.a.. Alles, was ich in 5.1 aus dem DVD Player über den 6-CH-Ausgang schicke und in den Multi-Channel des RX-V1700 gebe, sprich den aktiven Subwoofer am AVR nicht an.
abysshome
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Apr 2007, 23:10
Ich habe jetzt nach langem rumprobieren einen ersten kleinen Schritt nach vorn gemacht, der aber leider mein Problem nicht löst.

Nachdem ich nunmehr nur den Subwoofer an den RX-V1700 angeschlossen (und diesen natürlich aus den 6-Channel-Ausgang des DVD-S1700 mit dem Multi-CH Eingang des RX-V1700 verbunden) habe und die Lautstärke richtig aufgedreht habe, musste ich feststellen, dass der Subwoofer schon funktioniert, aber viel zu leise ist.

Wie gesagt ist er um ein vielfaches lauter bei direktem Anschluss an den 6-Channel-Ausgang des DVD-S1700. Das heisst, dass zwischen Subwoofer-Eingang des RX-V1700 und dem Subwoofer-Ausgang ein Widerstand hängt, der das Signal extrem verringert. Soweit verringert, dass man bei normalen 6-Ch-betrieb den SW nicht hört (und auch nicht fühlt).
Eine Einstellung dieses Signals ist definitiv nicht möglich. Das Signal ist dabei so leise, dass ich bei einer Einzeleinstellung im DVD Player alle Kanäle maximal runterdrehe und den Subwoofer-Ausgang aufs Maximum hochdrehe und er trotzdem im Vergleich zum Rest noch viel zu leise ist. Ich weiss nicht, was sich Yamaha hier gedacht hat. Aber ich werde jetzt den RX-V1700 wieder abgeben. Den das geht nun wirklich nicht.

Immerhin habe ich mir den AVR für Heimkino + SACD + DVD-Audio hören gekauft (die DVD-Audio-Auswahl ist hinlänglich bekannt, desahalb hauptsächlich SACD Nutzung).

Mich würde interessieren, ob jemand sagen kann, ob das beim RX-V2700 von Yamaha genauso ist?
Würde nach der langen Hörsafari ungern wechseln, da es keine Alternative gibt (eventuell Denon, aber nur mit Abstrichen für meine Hörgewohnheiten).
funnystuff
Inventar
#60 erstellt: 03. Apr 2007, 12:40
@ abysshome: Offensichtlich drückt dein AVR den LFE-Pegel des externen Eingangs um einige Dezibel nach unten. Es scheint sich um ein spezifisches Problem deines Geräts zu handeln, also ein Fall für den Service

Ansonsten kann ich zu dem SACD-Problem sagen, das meine Reise zu Ende ist: Ich war gestern in Köln beim Service, nach einer halben Stunde konnte ich die Kiste wieder mitnehmen und gut is!

Ende dieses Threads
Bazzy
Stammgast
#61 erstellt: 03. Apr 2007, 13:17
@ abysshome

Ich habe die Kombination DVD-S 1700 mit RX-V 2700 und habe dieses Problem nicht. Ich habe ja schon in meinem letzten Posting vermutet, dass der Eingang deines Receivers nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich habe ich dabei richtig gelegen. Ich würde mich an deiner Stelle an den Yamaha Service wenden.
funnystuff
Inventar
#62 erstellt: 04. Apr 2007, 14:12
Gerade eben hat sich der Yamaha komplett aufgehängt - keine 48std nach der Reperatur!

Ich weiss nicht genau ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Nur eins ist klar: Der Reparatur-Marathon hat begonnen und wird erfahrungsgemäss erst mit Auslaufen der Garantie enden...

Also, überlegt euch gut, ob ihr das Teil öffnen lassen wollt, es kann eigentlich nur schlimmer werden
abysshome
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Apr 2007, 20:16
@ Bazzy & funnystuff

Also ich war heute im Saturn und hab mit den Mitarbeitern dort vor Ort den ausgestellten RX-V1700 in Kombination mit dem DVD-S1700 angeschlossen und über Multi_Channel verbunden. und was soll ich sagen, dass gleich Problem. Das heisst, dass alle RX-V1700 die gleich macke haben und dass eingegebene Eingangssignal nicht identisch ausgeben, sondern den pegel extem runtersetzen. Für mich heisst dass, weg mit der Kiste.

Bist du ganz sicher, Bazzy, dass dieses Problem bei RX-V2700 nicht besteht? dann wäre dieser eine alternative. Wenn nicht müssen beide Geräte weg, weil ich zu nem neuen AVR auch einen markengleichen DVD & SACD Player nehme.
Bazzy
Stammgast
#64 erstellt: 04. Apr 2007, 21:20
@ abysshome

Also, ich kenne ja deine SA-CDs nicht, aber ich habe beispielsweise alle Depeche Mode SA-CDs und habe gerade noch einmal In Your Room von der Songs of Faith and Devotion und A Question of Time von der Black Celebration gehört und ich hatte über Multi-Channel ein richtiges Bassgewitter.

Habe dann einmal das Gitter meines Teufel Subs abgenommen und den Finger an die Membran gehalten, da schwingt es schon gewaltig bei mir. Also die Verbindung zwischen DVD-S 1700 und RX-V 2700 über Multi-Ch lässt den Sub zum Leidwesen meiner Nachbarn richtig krachen.

Schon komisch, dass das beim RX-V 1700 nicht der Fall ist. Hast du dich schon einmal mit dem Yamaha-Service in Verbindung gesetzt?

Falls du aus meiner Ecke kommst, kannst du dich davon auch gerne vor Ort überzeugen.


[Beitrag von Bazzy am 04. Apr 2007, 21:35 bearbeitet]
abysshome
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 05. Apr 2007, 10:09
@ Bazzy

Vielen Dank für das Angebot. Komme aber leider aus Berlin. hast du mal probiert, ob es einen Unterschied gibt, wenn du den Sub direkt an den DVD Player hängst? Obwohl das keinen grossen Unterschied machen kann. Denn in meine Kombi ist der Bass bei voller lautstärke sehr laute und die restlichen Boxen fliegen auseinander... habs ja wie gesagt im Staurn mit der Gerätekombi vor Ort probieren lassen und genau das selbe Problem. Mit dem Yamaha Support bin ich fleissig am Mailen.

Die letzte Antwort von Yamaha war:
"stimmt, so soll es nicht sein!!! Der DVD Spieler ist im Menü entsprechend eingerichtet (Lautsprecher groß/klein, subwoofer an etc.)
und die SACD ist mehrkanalig mit Tiefton. Im RX-V2700 ist der Multi CH auf 6 CH eingerichtet worden, leider kann es nun auch an
beiden Komponenten liegen, jetzt ist der Händler zwecks Überprüfung der Geräte gefragt, sorry."
Also genau genommen haben die vom Yamaha Support einfach mal keine Ahnung, was hier los ist. Normalerweise sollte man denken, das die sich mit Japan in Verbindung setzten, um das zu klären. Aber nee, dann hört man so was. Als ob der Händler jetzt sagt "Alles klar, weiss was das Problem ist, ich sag in Japan bescheid, das die die Produktion stoppen und ne weltweite Rückrufaktion machen!".


Dann muss ich mir jetzt mal Gedanken machen, ob ich den Kombi DVD-S1700/RX-V1700 oder nur den 1700er AVR gegen den 2700er tausche.
Bazzy
Stammgast
#66 erstellt: 05. Apr 2007, 10:41
Sub direkt am DVD-Player habe ich nicht ausprobiert, weil bei mir ja alles einwandfrei funktioniert. Ich habe schon so viele Umstöpselaktionen hinter mir und bin froh, dass jetzt alles richtig konfiguriert ist.

Selbst wenn ich jetzt umstöpseln würde, wäre das Ergebnis sicher gleich, weil mehr Bass über den Sub per Direktverbindung mit dem DVD-Player ätzend klingen würde. Der Sub haut mir ja jetzt schon über Multi-CH die Bässe nur so um die Ohren.

Vielleicht finde ich über Ostern die Zeit das trotzdem einmal für dich zu testen.
Magic_Michael
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 09. Apr 2007, 14:52

abysshome schrieb:
Egal ob SACD, DVD-Audio o.a.. Alles, was ich in 5.1 aus dem DVD Player über den 6-CH-Ausgang schicke und in den Multi-Channel des RX-V1700 gebe, sprich den aktiven Subwoofer am AVR nicht an.

Hallo abysshome,

ich hab auch den RX-V 1700 und bekomme nun Bedenken, mir einen Subwoofer anzuschaffen.
Verstehe ich Dich richtig, dass auch Video-DVDs, also wirklich alles, nicht den Subwoofer in einer vernuenftigen Lautstaerke ansprechen ? Ist das auch bei einer HDMI-Verbindung so ?
Hast Du das auch mal mit einem anderen DVD-/SACD-Player versucht ?

Verunsicherte Gruesse aus Steglitz
Michael
Bazzy
Stammgast
#68 erstellt: 09. Apr 2007, 15:08
@ Magic_Michael

Das Problem, das abysshome hat, bezieht sich lediglich auf den MultiCH-Eingang des Receivers und nicht auf den DVD-Eingang.
abysshome
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Apr 2007, 21:19
Das kann ich nochmal bestätigen. Der RX-V1700 funktioniert nicht nur problemlos inkl. Sub, sondern hat meiner Meinung nach in meiner Kombination einen brillianten Sound. Das Problem bezieht sich nur auf den Subwoofer Multi-Channel-Eingang.
HeckMc
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 21. Apr 2007, 20:27
Weiss man denn inzwischen welche 1700er nicht mehr das Aussetzer-Problem haben? Möchte mir auch gerne einen zulegen, da ich immer noch Probleme mit meinem 1920 und dem RX-V 2700 habe (HDMI Aussetzer - Temperatur abhängig).
funnystuff
Inventar
#71 erstellt: 21. Apr 2007, 21:38
Inzwischen dürfte eigentlich keiner mehr das Problem haben. War wohl eine der ersten Chargen/ Generationen. Also zugreifen
fischmeister
Inventar
#72 erstellt: 22. Apr 2007, 13:02
@funnystuff: War die erneute Reparatur erfolgreich?
funnystuff
Inventar
#73 erstellt: 22. Apr 2007, 22:15
@fischmeister: Ja, jetzt funzt er wieder einwandfrei. Mal gucken wie lange, mein Händler meinte das bei einem erneuten Ausfall ein Austausch wahrscheinlicher ist als eine Reparatur. We´ll see...
Panza
Stammgast
#74 erstellt: 28. Apr 2007, 13:10
So, nach großer Freude, dass mir solche Aussetzer bei meinen Komponenten (RX-V2700 & DVD-S1700) im SACD-Betrieb (mit Oehlbach 5.1 Analogkabel) erspart wurden, hab ich beim heutigen SACD hören viele solcher Aussetzer bemerkt.

Gibt es noch was neues seitens Yamaha ? Ansonsten schreib ich denen auch mal 'ne Mail.

Ich hätte wenig Lust, meinen DVD abzubauen, irgendwo zu einer Vertragswerkstatt zu bringen und hoffen, dass er nach dem Einau ordentlich funktioniert.

EDIT: Hab die selbe SACD nochmal gehört, aber jetzt OHNE Kratzer.


[Beitrag von Panza am 28. Apr 2007, 16:34 bearbeitet]
wuestensturm
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 29. Apr 2007, 16:19
da ich ernsthaft überlege mir den S1700 zu kaufen UND mir SACD sehr wichtig ist habe ich bei Yamha letzte Woche nachgefragt und die Tage folgende Antwort bekommen:


Das genannte Problem ist soz. aus der Welt, alle Geräte wurden entsprechend nachgebessert.



...ich muss dann nur schauen, dass ich kein Gerät erwische, welches schon länger beim Händler "herumsteht"
Seshiro
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Jul 2007, 09:58
Habe gehört Yamaha hätte sich um das Problem gekümmert und die neuen 1700er sollen einwandfrei funktionieren, gibts hier jemanden der so einen erwischt hat? (was ich bezweifle xD)
kusi_n
Neuling
#77 erstellt: 15. Okt 2007, 12:45
Hallo Leuts

Wie ist das eigentlich, ist das SACD-Problem jetzt behoben?
Weil ich bin mir am überlegen einen DVD-S1700 zuzulegen...

edit: sorry, hab die 2. seite nicht gesehen... der post kann also ignoriert werden!

Gruss Kusi


[Beitrag von kusi_n am 15. Okt 2007, 12:50 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#78 erstellt: 15. Okt 2007, 14:43
Also meiner funkioniert bis zum heutigen Tage einwandfrei, von den bekannten Makeln mal abgesehen. Und er ist definitv ein super Player der sich dem Datenblatt nach auch nicht hinter dem "verbesserten" Nachfolger S-1800 verstecken muss. Wenn man den 1700 nun günstig bekommen kann würde ich zuschlagen!
Dreizack
Stammgast
#79 erstellt: 16. Okt 2007, 18:37
So eine Scheiße,
ich hab den player seit letzten Samstag (gekauft bei telepoint für 333Euro als Auslaufmodell) und mich über die Tonaussetzer bei SACD gewundert. Da ich momentan nur eine SACD besitze, dachte ich es wird wohl ein Problem mit der Scheibe (Pink Floyd "Dark Side of the Moon") sein.
Der Yamaha ist mein erster DVD-Player überhaupt. Das Gerät hinterläßt ansonsten einen ganz passablen Eindruck. Auch die CD Wiedergabe ist gut. Schade, gerade die SACD Wiedergabe interessiert mich.
Wie kann ich denn eigentlich erkennen, welchen Stand die SW des Gerätes hat ?

Gruß Dreizack
Dreizack
Stammgast
#80 erstellt: 17. Okt 2007, 12:33
Habe mich mit meinem Problem per mail an Yamaha gewendet und auch promt eine Antwort erhalten.
Das Gerät muß eingeschickt werden, weil ein Widerstand getauscht werden muß.

Gruß Dreizack
piccohunter
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 17. Okt 2007, 12:45
Habe den DVD-S1700 nun seit 2 Monaten, und noch nie die besprochenen Probleme gehabt. Höre sehr viel (und viele verschiedene) SACD.
Er hat meinen DVD-S1500 als Hauptplayer abgelöst, der steht nun im Schlafzimmer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha S-1700 - SACD kein Ton. Nichts.
AlexanderStuttgart am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DVD S-1700
Frozen_Parrot am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700
Cold am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  15 Beiträge
Yamaha 1700 SACD-2CH an Audio-Out?
Juz am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 Erfahrungen ?
Lelli7 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DVD S 1700/Einstellungen
sigije am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700 Einstellungen
der_freundliche am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Auflösungsproblem Yamaha DVD S 1700
Kalle39 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 FB
e. am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Yamaha 1700
Coupee1 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen