RGB, Breitband-RGB oder 12bit-Komponente

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 15:25
Hallo Leute!

Habe meinen Player über HDMI angeschlossen und würde gerne wissen, welche Einstellung am sinnvollsten ist Zur Zeit habe ich jedenfalls RGB eingestellt
Muppi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 18:18
Kann mir denn keiner sagen, welche Einstellung er bevorzugt
jd68
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 23:17
Hallo Muppi,

bei dieser Einstellung handelt es sich um die Farbdarstellung des HDMI-Signals. Es wird zwischen RGB und Komponente (YUV, YPbPr) unterschieden. RGB wird sowohl im PC- als auch im Heimkino/Video-Bereich verwendet, wobei für die Farben Rot, Grün und Blau ein Farbraum von jeweils 8 Bit (0-255) zur Verfügung steht. Im Videobereich wird jedoch nicht der gesamte Farbraum genutzt, sondern nur von 16 (schwarz) bis 235 (weiß).

Zu deinen drei Parametern:
"RGB" dürfte für den Video-RGB-Bereich stehen, während mit "Breitband-RGB" wohl PC-RGB gemeint ist. Bei deinem Fernseher sollte das normale RGB das richtige sein. Der Pioneer unterscheidet ja noch zwischen 8Bit- und 12Bit-Komponente. Falls dein Fernseher das 12Bit-Komponenten-Signal versteht, wäre das die beste Wahl -- ansonsten RGB. 8Bit-Komponente kann Probleme mit dem Chroma-Bug machen (je nach Fernseher).

Ciao,
Jens
Muppi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 14:31
Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich wohl die RGB-Einstellung belassen
avmavm
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 14:59
Hallo

lt. Pioneer ist "Komponente" die Standard-Einstellung für HDMI kompatible Geräte.
Kannst aber auch Komponente 12bit wählen, da wenn er kein kompatibles Gerät findet automatisch wieder in den 8bit Komponenten Modus zurückkehrt.

Habe selbst den 989 von Pioneer und den Pana 42PX62 und habe auf Komponente 12bit eingestellt...

RGB ist normalerweise für DVI Geräte, allerdings auch geeignet für HDMI...beim Pana wirken in der Einstellung die Farben aber etwas übertrieben...finde ich... versuchs mal mit der Komonenten Einstellung...

und gib Bescheid welche Einstellung dir besser gefällt

Gruß
avmavm
Muppi
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 16:34

avmavm schrieb:
Hallo

lt. Pioneer ist "Komponente" die Standard-Einstellung für HDMI kompatible Geräte.
Kannst aber auch Komponente 12bit wählen, da wenn er kein kompatibles Gerät findet automatisch wieder in den 8bit Komponenten Modus zurückkehrt.

Habe selbst den 989 von Pioneer und den Pana 42PX62 und habe auf Komponente 12bit eingestellt...

RGB ist normalerweise für DVI Geräte, allerdings auch geeignet für HDMI...beim Pana wirken in der Einstellung die Farben aber etwas übertrieben...finde ich... versuchs mal mit der Komonenten Einstellung...

und gib Bescheid welche Einstellung dir besser gefällt

Gruß
avmavm



Habe nun doch wieder auf 12bit-Komponente eingestellt, gefällt mir subjektiv am besten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB über SCART vs. Komponente
dAnEiL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
RGB???
neo993 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
RGB oder Komponente über HDMI am Denon 3910
Werna am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  3 Beiträge
RGB Verbindung
FreshPrince am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  5 Beiträge
RGB->YUV
Son-Goku am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
RGB Problem
salorano am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  13 Beiträge
RGB oder S-VHS
meteorman am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  2 Beiträge
Anfängerfrage : YUV oder RGB?
wolfgang.meier am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
RGB @ Sony DVD Player ?
k3nny am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Scart- oder RGB Ausgänge benutzen
modjo am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542