Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Der Panasonic DVD S53EG-S/K - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dkonly
Stammgast
#102 erstellt: 28. Apr 2007, 11:59
Hallo. Ich bin neu hier und möchte mir S53 kaufen. Nun habe ich meine Frage. Im Moment habe ich kenen Reseiver noch. Vorerst planne ich meine externe Soundkarte Extigy als 5.1 DD Reseiver benutzen. Die Karte hat einen SPDIF. Bei meinen Freunden hat es ohne Probleme geklappt, allerdings mit anderen billigeren Geräten wie Syberhome. Man benutzt dabei chinch-chinch Kabel. Soll ich beim Kauf solches Kabels auf etwas unbedingt achten ? Danke
Rolfi60
Stammgast
#103 erstellt: 28. Apr 2007, 12:29
[quote="ChaosChristoph"]Hier sind meine Einstellungen am Player.
[b][u]Farbraum[/u]:[/b] YCbCr 4:2:2 (Einstellung der Farbe)
-----------------------------------------------------

Warum diese Einstellung?und nicht RGB?

Bin Laie und habe keine Ahnung davon.
ChaosChristoph
Inventar
#104 erstellt: 28. Apr 2007, 14:50
[quote="Rolfi60"][quote="ChaosChristoph"]Hier sind meine Einstellungen am Player.
[b][u]Farbraum[/u]:[/b] YCbCr 4:2:2 (Einstellung der Farbe)
-----------------------------------------------------

Warum diese Einstellung?und nicht RGB?

Bin Laie und habe keine Ahnung davon.[/quote]

Bei RGB-Einstellung für den Farbraum wird auch nur RGB und nicht Komponent YUV (Progressive) übertragen(wenn gleichzeitig interlaced eingestellt ist). Dazu würde theoretisch aber nur ein Scart-Kabel ausreichen.

Zu den Farbräumen/Systeme siehe auch:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildfarbsysteme.php
Zapata82
Stammgast
#105 erstellt: 28. Apr 2007, 16:35
Also ich werde meinen S53 wieder zurückgeben.
Habe das Bild mit der XBox360 verglichen und es ist viel besser als über den S53. Und die Box läuft nur auf 576p.
Schade, hatte mir mehr erhofft!
ChaosChristoph
Inventar
#106 erstellt: 28. Apr 2007, 17:13

Zapata82 schrieb:
Also ich werde meinen S53 wieder zurückgeben.
Habe das Bild mit der XBox360 verglichen und es ist viel besser als über den S53. Und die Box läuft nur auf 576p.
Schade, hatte mir mehr erhofft! :(


Äh...ja...
*kopfschüttel*

Ich habe es schon woanders geschrieben..
Langsam habe ich das allgemeine Gefühl (also nicht persönlich gemünzt!), dass wirklich viele Leute mit den neueren Playern technisch überfordert sind, weil es nicht mehr, wie zu Röhrenzeiten per Plug&Play losgehen kann.
Zapata82
Stammgast
#107 erstellt: 28. Apr 2007, 17:39

ChaosChristoph schrieb:

Zapata82 schrieb:
Also ich werde meinen S53 wieder zurückgeben.
Habe das Bild mit der XBox360 verglichen und es ist viel besser als über den S53. Und die Box läuft nur auf 576p.
Schade, hatte mir mehr erhofft! :(


Äh...ja...
*kopfschüttel*

Ich habe es schon woanders geschrieben..
Langsam habe ich das allgemeine Gefühl (also nicht persönlich gemünzt!), dass wirklich viele Leute mit den neueren Playern technisch überfordert sind, weil es nicht mehr, wie zu Röhrenzeiten per Plug&Play losgehen kann.


Ich teste schon für mein Geld und probiere herum. Also mach Dir mal keine Sorgen! Ausserdem hab ich es auch mit Deinen Einstellungen probiert!
Auch komisch das das "Plug and Play" bei der Xbox360 hervorragend funktioniert....
Oder haste noch einen Tipp für mich wenn Du nicht überfordert bist!?

Sorry, aber auch wenn es bei Dir um die Allgemeinheit ging, kam es sehr grosskotzig rüber. Ausserdem sind solche Foren ja da um Hilfe zu kriegen oder nicht


[Beitrag von Zapata82 am 28. Apr 2007, 17:57 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 28. Apr 2007, 18:26
seht ihr da einen großen unteschied zwischen Video und Film im Transfermodus?
ChaosChristoph
Inventar
#109 erstellt: 28. Apr 2007, 19:15
[quote="Zapata82"][quote="ChaosChristoph"][quote="Zapata82"]Oder haste noch einen Tipp für mich wenn Du nicht überfordert bist!?

Sorry, aber auch wenn es bei Dir um die Allgemeinheit ging, kam es sehr grosskotzig rüber. Ausserdem sind solche Foren ja da um Hilfe zu kriegen oder nicht [/quote]

Mehr als detaillierte Einstellung und genaue Angaben zum Equipment kann man wohl leider nicht machen.
Wenn Du meinst, das die dann folgende Feststellung "großkotzig" rüberkam, ist das Dein persönliches Empfinden.
Fakt ist: Der S53 zeigt(e) bei Dir definitiv ein ganz anders Bild als bei mir. Wenn ich dann dazu die Fragestellungen rundherum lese, kommt einem schnell der Verdacht, es gib einige Leute, die aufgrund des fehlenden Wissens(wie auch, wenn man es bisher nicht benötigte!) zur Materie in Verbindung mit den vielfältigen Einstellungsvarianten nicht zurecht kommen. Das ist unbestreitbar der Fall.
Mich hätte (jetzt geht es ja leider nicht mehr) wirklich ernsthaft interessiert, warum der S53 schon bei 2 Leuten an Plasmas ein "schlechtes" Bild zeigt. Irgendeinen Grund muss es ja haben.
Schade, dass die Zeiten vorbei sind, in denen alle eine Röhre hatten und bei neuen Geräten Fehler und Eindrücke nahezu identisch berichtet wurden. Inzwischen zeigen alle Geräte in unterschiedliche Kombinationen auch unterschiedliche Ergebnisse. Ein Austausch, um z.B. ein Bild zu optimieren ist so kaum noch möglich.
Es geht ergo nicht um "raushängen lassen", sondern immer noch um Erfahrungs- und Tip-Austausch
Zapata82
Stammgast
#110 erstellt: 28. Apr 2007, 19:42

ChaosChristoph schrieb:

Mich hätte (jetzt geht es ja leider nicht mehr) wirklich ernsthaft interessiert, warum der S53 schon bei 2 Leuten an Plasmas ein "schlechtes" Bild zeigt. Irgendeinen Grund muss es ja haben.


Das würde ich auch gerne wissen. Vorallem hatte ich gedacht, dass Geräte vom gleichen Hersteller perfekt harmonisieren.

Ich werde nachher nochmal weiter probieren...
Kanns irgendwie nicht glauben!


[Beitrag von Zapata82 am 28. Apr 2007, 19:43 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#111 erstellt: 28. Apr 2007, 19:57
Ich habe mir jetzt mal Deine letzten Threads und Postings angeguckt um herauszufinden, was Du wie angeschlossen hast.
Du hast den Plasma ganz neu jetzt und die X-Box per Scart dran?
Warum gehst Du nicht per HDMI in den TV rein?
Eigentlich sollte bei Dir dann auch das Aha-Erlebnis kommen, wenn der Plasma richtig eingestellt ist (da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sollte in dem anderen Thread klappen)
Ich würde dann an Deiner Stelle wirklich nach richtigem Anschluss mit dem Setup von Vorne bei den Geräten beginnen, um alles an Einstellungen an TV und Zuspielern zu berücksichtigen und das Optimum rauszuholen. Das ist der effektive Weg, wenn solche sichtbaren Probleme aus mehreren Richtungen auftauchen.

Neuer Plasma und neue DVD-Player (mit dem parallel gekauften Funai hattest Du auch schon Probleme)und ggf neue Anschlussarten. Mehr Stress in der Richtung kann man sich schon fast nicht antun;)
Alle Geräte sind heutzutage so ausgelegt, dass sie für Röhren und Plasma/LCD tw ganz anders schon in der Grundeinstellung justiert werden müssen.

Versuche es mal in Ruhe.

Tip: Fang mit der X-Box an.
Die Bildqualität kennst Du bisher. Damit hast Du zumindest da einen direkten Vergleich zu Bild des alten TVs. Du kannst z.B. mit einem THX-Menü die Bildparameter des Plasma entsprechend einstellen. Das Dir in diesem Augenblick die Qualität überragend vorkommt, ist normal bei einem neuen TV. Aber da geht noch mehr, glaub mir;)
Ich sitze bei neuen Geräten auch immer ca. 2-4 Tage abends mit der Zappe in der Hand auf der Suche nach Feinjustierungen (Bild oder Ton). Meine Frau oder meine 3 Kids sind schon etwas genervt, wenn ich mal wieder ein neues Spielzeug anschleppe:D


[Beitrag von ChaosChristoph am 28. Apr 2007, 20:00 bearbeitet]
freecell42
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 28. Apr 2007, 20:39
Mein S53 kam heute auch. Das Bild ist an meinem Plasma (TH42PX600) top, da gibt es absolut nichts zu meckern. Die Lade ist allerdings eine mittlere Frechheit, windig ist da schon fast schöngeredet. Wie schon jemand gesagt hat, gibt es da nichtmal einen seitlichen Eingriff sondern nur von oben. Auf den Bildern im Net schaut es IMHO so aus, als ob die Front des Players einen silber/schwarzen Verlauf hätte, das ist in Wirklichkeit eine verchromt/verspiegelte Leiste.
Geschmacksache. Ausserdem finde ich, dass er auf den Bildern nicht so flach aussieht wie er in echt ist.
Im Laden hätte ich mich vermutlich lieber für eien Player entschieden der nicht so klapprig ist und der vielleicht etwas wertiger aussieht.

Zurückschicken werde ich ihn aber trotzdem nicht weil ich mit dem Bild doch sehr zufrieden bin.
Zapata82
Stammgast
#113 erstellt: 28. Apr 2007, 21:09

ChaosChristoph schrieb:
Ich habe mir jetzt mal Deine letzten Threads und Postings angeguckt um herauszufinden, was Du wie angeschlossen hast.
Du hast den Plasma ganz neu jetzt und die X-Box per Scart dran?
Warum gehst Du nicht per HDMI in den TV rein?
Eigentlich sollte bei Dir dann auch das Aha-Erlebnis kommen, wenn der Plasma richtig eingestellt ist (da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sollte in dem anderen Thread klappen)
Ich würde dann an Deiner Stelle wirklich nach richtigem Anschluss mit dem Setup von Vorne bei den Geräten beginnen, um alles an Einstellungen an TV und Zuspielern zu berücksichtigen und das Optimum rauszuholen. Das ist der effektive Weg, wenn solche sichtbaren Probleme aus mehreren Richtungen auftauchen.

Neuer Plasma und neue DVD-Player (mit dem parallel gekauften Funai hattest Du auch schon Probleme)und ggf neue Anschlussarten. Mehr Stress in der Richtung kann man sich schon fast nicht antun;)
Alle Geräte sind heutzutage so ausgelegt, dass sie für Röhren und Plasma/LCD tw ganz anders schon in der Grundeinstellung justiert werden müssen.

Versuche es mal in Ruhe.

Tip: Fang mit der X-Box an.
Die Bildqualität kennst Du bisher. Damit hast Du zumindest da einen direkten Vergleich zu Bild des alten TVs. Du kannst z.B. mit einem THX-Menü die Bildparameter des Plasma entsprechend einstellen. Das Dir in diesem Augenblick die Qualität überragend vorkommt, ist normal bei einem neuen TV. Aber da geht noch mehr, glaub mir;)
Ich sitze bei neuen Geräten auch immer ca. 2-4 Tage abends mit der Zappe in der Hand auf der Suche nach Feinjustierungen (Bild oder Ton). Meine Frau oder meine 3 Kids sind schon etwas genervt, wenn ich mal wieder ein neues Spielzeug anschleppe:D



Also:

Xbox360 per YUV angeklemmt. Alles 1000%ig, besser gehts nicht. Games und DVD´s sehen traumhaft aus.

Wii am Scart dran.

DVD an HDMI 2 mit einem 80,-€ teuren Oelbachkabel.

Was die TV-Einstellungen betrifft: Fahre den Plasma erstmal ein. Sprich möglichst keine schwarzen Balken, Senderlogos usw. im Bild wg. Einbrenn- bzw. Schattengefahr. Habe den Kontrast erstmal unter 50%. Ich weiss da geht mehr, aber in der Pana Plasma Section hier raten sie alle durch die Bank dazu. Aber natürlich nur die ersten 100 Stunden.

Habe mir natürlich auch schon Input über mehrere Fachzeitschriften geholt, wie ich was am besten einzustellen habe. Habe den Kontrast, wie oben erwähnt erstmal aussen vor gelassen.

Hat bei mir auch nichts mit FArben zu tun, sondern mit der Darstellung feinerer Elemente im Film. Sorry falls das undeutlich rüberkam! Wie gestern beschrieben, sind Haare bei mir total verwischt kann man sagen. Über die 360 aber glasklar.


freecell42 schrieb:
Mein S53 kam heute auch. Das Bild ist an meinem Plasma (TH42PX600) top, da gibt es absolut nichts zu meckern. Die Lade ist allerdings eine mittlere Frechheit, windig ist da schon fast schöngeredet. Wie schon jemand gesagt hat, gibt es da nichtmal einen seitlichen Eingriff sondern nur von oben. Auf den Bildern im Net schaut es IMHO so aus, als ob die Front des Players einen silber/schwarzen Verlauf hätte, das ist in Wirklichkeit eine verchromt/verspiegelte Leiste.
Geschmacksache. Ausserdem finde ich, dass er auf den Bildern nicht so flach aussieht wie er in echt ist.
Im Laden hätte ich mich vermutlich lieber für eien Player entschieden der nicht so klapprig ist und der vielleicht etwas wertiger aussieht.

Zurückschicken werde ich ihn aber trotzdem nicht weil ich mit dem Bild doch sehr zufrieden bin.


Was haste denn fürn Kabel /Anschluss in Gebrauch?
Welche Einstellungen am TV und Player?
Wäre toll wenn Du mir die mal posten würdest!!

THX schon mal an Euch beide!


[Beitrag von Zapata82 am 28. Apr 2007, 21:12 bearbeitet]
freecell42
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 28. Apr 2007, 23:04
ich hab den S53 an HDMI1 mit einem 1,5 m langen 25 EUR Kabel, also von der Qualität eher wie das Hama. Im Quick Setup habe ich auf 16:9 normal umgestellt und das war's im Großen und Ganzen. Filmmodus steht bei mir auch auf normal ab und zu scheint Kino 1 aber auch ok zu sein. In der Prozedur mit der Funktionstaste, die Christoph beschrieben hat, habe ich noch auf 720p gestellt, 1080i ist IMHO ziemlich gleich, muss ich aber selbst erstmal öfter mit anderen Filmen testen. Die Einstellungen am TV sind wie bei Dir reduziert weil ich auch erst gerade über die 100 h gekommen und da etwas vorsichtig bin.
JokerofDarkness
Inventar
#115 erstellt: 28. Apr 2007, 23:39
Ist der Layerwechsel nun sichtbar?
achema
Inventar
#116 erstellt: 29. Apr 2007, 00:00

ChaosChristoph schrieb:


Ich habe den 668,696 und den 490 (incl. Firmwareupdate zum Deinterlacer)gesehen. Alle an verschiedenen LCDs über HDMI progressive und RGB.
Ich pflichte Dir bei, wenn es um die Qualität des Deinterlacers Player/TV geht, aber bei den von mir gesehen Geräten (2x Samsung, 1x LG, jeweils mit 1366er Auflösung) war das 720p Bild jeweils deutlich dem ScartRGB überlegen. Selbst das 576p Bild des Pio 668 liegt klar vorne.
Vielleicht haben Plasma, die noch die alte Auflösung haben und alles über 576p runterscalieren müssen, Probs damit.
Den positiven Unterschied hat selbst meine Frau bemerkt. Und das heisst einiges.

Aber egal..schliess Du Deinen Player mit ScartRGB an Deinen Plasma und sei glücklich. Denn das persönliche Empfinden alleine zählt letztendlich.

Pauschalisierend kann man Deine Aussage sicher nicht einfach stehen lassen ;).


Nun, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Mit meiner Aussage habe ich nur aufgezeigt, das der Scaler und der DE-Interlacer bei dem Pana Plasma TV besser waren als die des Pioneer DVD-Players. Somit ergibt sich kein Vorteil, wenn man den Player proggessive zuspielen lässt!!!


Mich hätte (jetzt geht es ja leider nicht mehr) wirklich ernsthaft interessiert, warum der S53 schon bei 2 Leuten an Plasmas ein "schlechtes" Bild zeigt. Irgendeinen Grund muss es ja haben.


So und jetzt möchte ich dieses Gerücht aus der Welt schaffen das Du gestreut hast.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das der S53 über HDMI ein schlechtes Bild liefert.....ganz im Gegenteil, ich bin von dem Bild mehr als begeistert.
Nochmal zu nachlesen!!

Wie Du schon geschrieben hast, bietet der S53 auch bei mir ein scharfes und gut abgestimmtes Bild ( im übrigen über HDMI angeschlossen und eine Auflösung von 720p)
Somit löst er meinen alten Pio Player definitiv ab!!


[Beitrag von achema am 29. Apr 2007, 00:09 bearbeitet]
achema
Inventar
#117 erstellt: 29. Apr 2007, 00:11

JokerofDarkness schrieb:
Ist der Layerwechsel nun sichtbar?

Ein Layerwechsel ist auch bei diesem Gerät zu beobachten, stört (mich zumindest) aber nicht weiter.
ChaosChristoph
Inventar
#118 erstellt: 29. Apr 2007, 07:48

achema schrieb:


So und jetzt möchte ich dieses Gerücht aus der Welt schaffen das Du gestreut hast.

Wie Du schon geschrieben hast, bietet der S53 auch bei mir ein scharfes und gut abgestimmtes Bild ( im übrigen über HDMI angeschlossen und eine Auflösung von 720p)
Somit löst er meinen alten Pio Player definitiv ab!!
:prost


ich habe tatsächlich schief gelesen;)
Vorher stand das Posting von flyerflar , das mich etsprechend irritiert hat

flyerflar schrieb:
Ich habe den Pana S53 per HDMI an meinem 42PV71F angeschlossen. Habe alle möglichen Modi bis 1080p ausprobiert, an meinem Pana halte ich 720p für die beste Einstellung. Vor dem S53 habe ich einen Pioneer 565A angeschlossen per Scart. Das Bild wollte ich noch toppen mit dem S53. Die Modi zur Farbeinstellung sind entweder übertrieben oder zu schwach. Da fehlt mir die Mitte. Die Bildschärfe, gerade an den Kanten hat mich nicht überzeugt. Es ist kein Sprung zu meinem Pioneer, deshalb geht er zurück.
achema
Inventar
#119 erstellt: 29. Apr 2007, 09:40

anon123 schrieb:
Hallo,


am meinem Pana PV60 E
[...]
Was ich jetzt ausprobiere ist die "Viera Link" Funktion. Die will allerdings nicht so wirklich funktionieren.


Kann es sein, dass Viera Link mit den Modellen der Reihe 6xx gar nicht angeboten und erst ab der Reihe 7xx dabei ist? Jedenfalls würde ich die Angaben auf der Website so interpretieren.

Beste Grüße.


Viera Link soll laut Pana mit dem TH-42PV60 und dem Player S53 funktionieren. Voraussetzung ist aber, das der HDMI 2 Eingang gewählt wird.
Wichtig ist auch, das ein HDMI Kabel eingesetzt wird, was diese funktion unterstützt.
Mein Kabel kann es damit wohl schonmal nicht...und mir ein neues Kabel nur für diese Funktion zu kaufen lohnt sich wohl nicht.
JokerofDarkness
Inventar
#120 erstellt: 29. Apr 2007, 10:23
Für die Vierra Linkfunktionen sollte jedes HDMi Kabel gehen, denn es gibt keine "abgespeckten" von der Belegung gesehen, wie es beim Scartkabel möglich war!
freecell42
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 29. Apr 2007, 10:25

achema schrieb:

Viera Link soll laut Pana mit dem TH-42PV60 und dem Player S53 funktionieren. Voraussetzung ist aber, das der HDMI 2 Eingang gewählt wird.
Wichtig ist auch, das ein HDMI Kabel eingesetzt wird, was diese funktion unterstützt.



Hm... das wäre schön, aber mir haben sie zum gleichen TV (PX600) geschrieben:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Plasma nicht über die Viera Link Funktion verfügt. Sie können jedoch mit der Fernbedienung des Plasma-Gerätes den DVD-Spieler in den Grundfunktionen steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
ChaosChristoph
Inventar
#122 erstellt: 29. Apr 2007, 10:39

freecell42 schrieb:
Hm... das wäre schön, aber mir haben sie zum gleichen TV (PX600) geschrieben:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Plasma nicht über die Viera Link Funktion verfügt. Sie können jedoch mit der Fernbedienung des Plasma-Gerätes den DVD-Spieler in den Grundfunktionen steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team



images/smilies/insane.gif
Der PX600 ist zwar ein VIERA Gerät, aber verfügt auch laut der Dateninfo auf der Site
http://www.produkte....|Plasma-Bildschirme@
eindeutig nicht über den VIERA-LINK sondern nur über einen Q-Link.
VIERA sagt ja auch nur etwas über die verwendete Bild-Technologie bei den entsprechenden Geräten aus. Etwas unglücklich und unausgegoren von Panasonic.

Hier habe ich mal alle VIERA Plasma-Geräte rausgesucht, die laut Panasonic Site auch über einen VIERA Link verfügen:

50/42/37 PV71F
65 PX600€
42/37 PV45EHK
42 PX730E


Das sind gerade einmal 7 Modelle von insgesamt 16 VIERA Plasmas...


[Beitrag von ChaosChristoph am 29. Apr 2007, 10:51 bearbeitet]
RAfko1
Stammgast
#123 erstellt: 29. Apr 2007, 11:07
Jetzt mal eine granz blöde Frage

Meint ihr es lohnt sich den S53 für 139€ zu kaufen?

Gruß Rafko
Ralf_1
Stammgast
#124 erstellt: 29. Apr 2007, 11:15
Hallo Leute,

ich betreibe meinen PV71F gerade mit einem Philips DVDR610/02 per Scart und habe mir nun auch den S53 und ein dazu passendes Panasonic HDMI Kabel bestellt (wegen Viera Link).
Grund: Ich nehme mit dem Philips fast nie etwas auf. Beim reinen Abspielen nervt mich der Lüfter des Gerätes. Außerdem erhoffe ich mir eine etwas bessere Bildquali. Außerdem ist es schön mit der TV-Fernbedienung gleich den Player noch steuern zu können. Rein optisch passt der S53 in schwarz auch besser zum PV71F (mein Philips ist halt komplett silber).

Bekomme den S53 nächste Woche. So wie ich jetzt das hier gelesen habe, muss man die Settings für die Bildeinstellungen alle nun doppelt ausführen? Ich meine am TV und Player (Kontrast, Helligkeit, "Normal"-...)?

Gibt es einen Testbericht des S53 irgendwo im Netz? Habe da auch nix gefunden.

Und noch eine wichtige Frage: Ich möchte den S53, wie auch jetzt gerade den PV71F, an einer Steckdosenleiste mit Schalter betreiben (um Strom zu sparen). Behält der S53 seine Einstellungen bei Stromwegnahme? Der PV71F tut das jedenfalls.


[Beitrag von Ralf_1 am 29. Apr 2007, 11:50 bearbeitet]
waleran
Neuling
#125 erstellt: 29. Apr 2007, 12:24
Hallo,

ich habe mir am vergangenen Freitag den Panasonic DVD S53EG im Saturn für €149,- gekauft. War ein Spontankauf. Ich hatte in diesem Thread etwas über dieses Gerät gelesen und spielte eh mit dem Gedanken mir einen neuen DVD-Spieler zuzulegen, der die Möglichkeiten meines neuen LCD (Sony KDL-40W2000) einigermaßen ausschöpft.

Ich habe den Panasonic zuhause an den Fernseher über HDMI angeschlossen, habe diverse Einstellungen vorgenommen (u.a. auch Ausgabe auf 1080p, sämtlichen "Enhancer"-Schnickschnack ausgeschaltet und den Fernseher auf "FullPixel" gestellt) und war dann ziemlich enttäuscht.

Im Vergleich zu meinem bisherigen DVD-Spieler (Sony DVP-NS900V über Componente (576i(!)) habe ich keine Verbesserung in der Darstellung des Bildes wahrnehmen können.

Jetzt könnte man sagen, nun ja, bei einem Gerät für €149,- darf man nicht allzuviel erwarten, aber ich hätte doch mit einer bemerkbaren Bildverbesserung gerechnet. Aber da war nix zu sehen.

Habe ich etwas übersehen und/oder fehlt eine wichtige Einstellung, die ich noch vorzunehmen habe?
Habt ihr Ideen?

Ansonsten bringe ich das Gerät nächste Woche wieder zurück (den DVD-Spieler; nicht den Fernseher )
ChaosChristoph
Inventar
#126 erstellt: 29. Apr 2007, 15:47

Ralf_1 schrieb:
Hallo Leute,

1. ich betreibe meinen PV71F gerade mit einem Philips DVDR610/02 per Scart und habe mir nun auch den S53 und ein dazu passendes Panasonic HDMI Kabel bestellt (wegen Viera Link).


2.Bekomme den S53 nächste Woche. So wie ich jetzt das hier gelesen habe, muss man die Settings für die Bildeinstellungen alle nun doppelt ausführen? Ich meine am TV und Player (Kontrast, Helligkeit, "Normal"-...)?

3. Gibt es einen Testbericht des S53 irgendwo im Netz? Habe da auch nix gefunden.

4. Und noch eine wichtige Frage: Ich möchte den S53, wie auch jetzt gerade den PV71F, an einer Steckdosenleiste mit Schalter betreiben (um Strom zu sparen). Behält der S53 seine Einstellungen bei Stromwegnahme? Der PV71F tut das jedenfalls.



Zu 1.
Es darf nicht sein, dass NUR Panasonic HDMI Kabel für den Viera-Link funktionieren.
Das ist das gleiche Thema, wie bei dem Sony Kabel zur Nutzung der Sony Garantie.(Nur Sony Kabel erhalten angeblich die Garantie der PS3images/smilies/insane.gif )
HDMI ist eine spezifizierte und lizenzrechtlich abgesicherte Norm, die eingehalten werden muss. In der Funktion geänderte Kabel dürfen den Namen gar nicht tragen.

Ergo:
Hol Dir erst einmal vom Händler ein normales HDMI Kabel und NUR wenn Du wirklich Probleme hast(was ich ernsthaft bezweifle!!!), würde ich dann gegen ein Panasonic Kabel tauschen. Alles andere ist pure Geldverschwendung.

2.
Du must erst einmal das TV-Gerät einstellen und dann den Player justieren. Beide beeinflussen sich natürlich gegenseitig;)
Alternativ: Du versuchst mit meinen Einstellungen des S53 an den Plasma zu gehen und stellst dann das Bild des TV ein (TestDVD!)
Alternativ: Du guckst in den entsprechenden Panasonic Thread und liest, wie die anderen User den Plasma eingestellt haben und gehst dann erst zum S53 über

zu3.
Ich auch noch nicht;) Er ist noch zu neu.

zu 4.
Ich habe den S53 an einer schaltbaren Steckdose. Er behält seine Einstellungen.
Die Zeiten dürften wohl vorbei sein, wo Geräte alles nach 2 Tagen oder nur einer Stunde vergessen.


[Beitrag von ChaosChristoph am 29. Apr 2007, 19:32 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#127 erstellt: 29. Apr 2007, 15:53
Alles klaro. Danke Dir! Besonders Punkt 4 war mir wichtig. Dennoch verstehe ich es nicht wenn hier Leute schreiben, dass der S53 ein schlechtes Bild liefert oder Viera Link mit dem PV71F nicht funktioniert. Mittwoch oder Donnerstag weiß ich mehr ;). Werde dann berichten ;).
achema
Inventar
#128 erstellt: 29. Apr 2007, 15:53

JokerofDarkness schrieb:
Für die Vierra Linkfunktionen sollte jedes HDMi Kabel gehen, denn es gibt keine "abgespeckten" von der Belegung gesehen, wie es beim Scartkabel möglich war!


Von der Belegung hast Du recht, alle HDMI Kabel sind 19 polig.
Bei der Güte der Kabel sieht es aber anders aus....und hier gibt es jede menge Unterschiede.
So kannst Du z.B. kein x-beliebiges Kabel nehmen und erwarten das es HDMI 1.2 oder 1.3 tauglich ist. Auch die Ausgabe von 1080p ist nicht mit jedem Kabel möglich.
Die länge der Kabel macht einen erheblichen Qualitätsunterschied aus und und und.
Hier gibt es also schon noch einige Unterschiede.



freecell42 schrieb:

Hm... das wäre schön, aber mir haben sie zum gleichen TV (PX600) geschrieben:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Plasma nicht über die Viera Link Funktion verfügt. Sie können jedoch mit der Fernbedienung des Plasma-Gerätes den DVD-Spieler in den Grundfunktionen steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Hier die Antwort die man mir geschrieben hat:
Sehr geehrter Herr XXX,

für die Nutzung von HDAVI Control muss im Menü des Plasma die Option Steuerung mit HDMI unter Menü -> Installation au EIN gestellt werden. Für den automatischen Wiedergabestart muss am Plasma die HDMI2-Buchse verwendet werden. Im Menü des DVD-Players unter Setup -> HDMI-Menü stellen Sie bitte Viera Link auf EIN.

Bei dem TH-42PV60 heisst die Steuerung noch HDAVI statt Vierra Link. Ist aber das gleiche.




RAfko1 schrieb:
etzt mal eine granz blöde Frage

Meint ihr es lohnt sich den S53 für 139€ zu kaufen?

Gruß Rafko


JA!!
ChaosChristoph
Inventar
#129 erstellt: 29. Apr 2007, 16:00

achema schrieb:

...
...
Hm... das wäre schön, aber mir haben sie zum gleichen TV (PX600) geschrieben:

Hier die Antwort die man mir geschrieben hat:
Sehr geehrter Herr XXX,

für die Nutzung von HDAVI Control(Anmerkung: identisch mit VIERA LINK !) muss im Menü des Plasma die Option Steuerung mit HDMI unter Menü -> Installation au EIN gestellt werden. Für den automatischen Wiedergabestart muss am Plasma die HDMI2-Buchse verwendet werden. Im Menü des DVD-Players unter Setup -> HDMI-Menü stellen Sie bitte Viera Link auf EIN.

Bei dem TH-42PV60 heisst die Steuerung noch HDAVI statt Vierra Link. Ist aber das gleiche.




Die Möglichkeit sollte man richtig FETT unterstreichen;)


[Beitrag von ChaosChristoph am 29. Apr 2007, 16:02 bearbeitet]
freecell42
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 29. Apr 2007, 16:18

achema schrieb:

für die Nutzung von HDAVI Control muss im Menü des Plasma die Option Steuerung mit HDMI unter Menü -> Installation au EIN gestellt werden. Für den automatischen Wiedergabestart muss am Plasma die HDMI2-Buchse verwendet werden. Im Menü des DVD-Players unter Setup -> HDMI-Menü stellen Sie bitte Viera Link auf EIN.


Ich habe das gerade probiert, es macht bei mir absolut keinen Unterschied ob das Kabel in HDMI 1 oder 2 steckt. Die Einstellungen am TV und am Player sind ja auch die Standardeinstellungen, der einzige Unterschied ist die andere Buchse. Funktioniert das bei Dir? Besonders stört mich, dass der TV beim Einschalten der HDMI-Quelle nicht umschaltet, was (unter anderem) mit obigen Einstellungen gehen sollte (?)
Itchy78
Stammgast
#131 erstellt: 29. Apr 2007, 16:22
Hey Leute,

meint ihr, dass ich mit dem Ding einen Aha-Effekt haben werde? Mein jetziger DVD-Player ist ca. 5-6 Jahre alt...
RAfko1
Stammgast
#132 erstellt: 29. Apr 2007, 16:34

Itchy78 schrieb:
Hey Leute,

meint ihr, dass ich mit dem Ding einen Aha-Effekt haben werde? Mein jetziger DVD-Player ist ca. 5-6 Jahre alt...


naja mein alter cyberhome 505 ist nun auch schon vielleicht 7 jahre alt... und beim lidl-player neulich hatte ich schon einen aha effekt obwohl ich den player zurückgebracht habe *fg*
dkonly
Stammgast
#133 erstellt: 29. Apr 2007, 16:48
In meinem S53, den ich gestern bei MediMax Kiel für 139ˆ gekauft hatte, konnte ich bis jetzt nur 2 Probleme feststellen.
1. Beim Abspielen einer DVD egal, ob sie gekauft oder selbst gebrannt ist , sind Geräusche recht gut zu hören
2. Beim Abspielen ener DVD gab es Aussetzer ABER mit andern 30 gab es keine
RAfko1
Stammgast
#134 erstellt: 29. Apr 2007, 16:55
Womit schließe ich den denn am besten für Audio an meinen Denon Receiver an?
Ans TV soll er mit HDMI ran
achema
Inventar
#135 erstellt: 29. Apr 2007, 17:06

freecell42 schrieb:

achema schrieb:

für die Nutzung von HDAVI Control muss im Menü des Plasma die Option Steuerung mit HDMI unter Menü -> Installation au EIN gestellt werden. Für den automatischen Wiedergabestart muss am Plasma die HDMI2-Buchse verwendet werden. Im Menü des DVD-Players unter Setup -> HDMI-Menü stellen Sie bitte Viera Link auf EIN.


Ich habe das gerade probiert, es macht bei mir absolut keinen Unterschied ob das Kabel in HDMI 1 oder 2 steckt. Die Einstellungen am TV und am Player sind ja auch die Standardeinstellungen, der einzige Unterschied ist die andere Buchse. Funktioniert das bei Dir? Besonders stört mich, dass der TV beim Einschalten der HDMI-Quelle nicht umschaltet, was (unter anderem) mit obigen Einstellungen gehen sollte (?)


Du musst evtl. das HDMI Kabel wechseln. Wie schon geschrieben, gibt es sehr viele Unterschiede und nicht jedes HDMI Kabel unterstützt die Vierra Link funktion.
JokerofDarkness
Inventar
#136 erstellt: 29. Apr 2007, 18:21
Erzähl doch nicht immer so einen Quatsch! Ich zitiere aus der aktuellen Heimkino:"Jedes HDMi-Kabel hat eine Leitung, die CEC Signale bidirektional übertragen kann - ....... CEC funktioniert also mit allen HDMi-Kabeln..."
Itchy78
Stammgast
#137 erstellt: 29. Apr 2007, 18:39
Wie ist es eigentlich mit einem Panasonic S99? Ist dieses Ding wesentlich besser als ein S52 oder S53?

Das Ding hat ja Hammer-Bausteine!
ChaosChristoph
Inventar
#138 erstellt: 29. Apr 2007, 19:17

RAfko1 schrieb:
Womit schließe ich den denn am besten für Audio an meinen Denon Receiver an?
Ans TV soll er mit HDMI ran


Weiss nicht...
Vielleicht mit einem Koax Digital-Kabel
Guck mal in die Bedienungsanleitung
Ralf_1
Stammgast
#139 erstellt: 29. Apr 2007, 19:47
Seit Ihr auch nach dieser Anleitung hier vorgegangen? Verstehe nicht das es so massive Probleme mit dem Viera Link geben soll. Ist wohl nur eine Einstellungssache. Denke nicht das Pana hier Dinge ausliefert die nicht funzen.



[Beitrag von Ralf_1 am 29. Apr 2007, 19:48 bearbeitet]
RAfko1
Stammgast
#140 erstellt: 29. Apr 2007, 19:53

ChaosChristoph schrieb:

RAfko1 schrieb:
Womit schließe ich den denn am besten für Audio an meinen Denon Receiver an?
Ans TV soll er mit HDMI ran


Weiss nicht...
Vielleicht mit einem Koax Digital-Kabel
Guck mal in die Bedienungsanleitung :KR


Hey, joa habe den ja noch nicht, würde dann das Kabel mitbestellen....

Wäre das hier i.O.?
KABEL--KLICK MICH


[Beitrag von RAfko1 am 29. Apr 2007, 19:55 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#141 erstellt: 29. Apr 2007, 20:01

RAfko1 schrieb:

Wäre das hier i.O.?
KABEL--KLICK MICH


Yup...;)
Zapata82
Stammgast
#142 erstellt: 29. Apr 2007, 20:09
So, habs jetzt auch hingekriegt!
Hatte DNR die ganze Zeit auf 3 stehen!

jaja ChaosChristoph

Kriegst den hier von mir in Bezug auf "Einstellungssache"...

HDAVI Control klappt bei mir auch sehr gut. Einstellungen müssen aber trotzdem über die PlayerFB vorgenommen werden.
TV schaltet sich ein wenn ich den DVD Player anschalte und der Player geht aus wenn ich den TV ausschalte. sehr genial wie ich finde!


[Beitrag von Zapata82 am 29. Apr 2007, 20:11 bearbeitet]
RAfko1
Stammgast
#143 erstellt: 29. Apr 2007, 20:10

ChaosChristoph schrieb:

RAfko1 schrieb:

Wäre das hier i.O.?
KABEL--KLICK MICH


Yup...;)


Hey DANKE... Habe den eben bestellt
Ralf_1
Stammgast
#144 erstellt: 29. Apr 2007, 20:14
@Zapata82: Also funzt jetzt Viera Link bei Dir? Ich meiene, kannst den Player nun auch per TV-Fernbedienung steuern zum Filme gucken? Welchen TV hast denn überhaupt?
Zapata82
Stammgast
#145 erstellt: 29. Apr 2007, 20:17

Ralf_1 schrieb:
@Zapata82: Also funzt jetzt Viera Link bei Dir? Ich meiene, kannst den Player nun auch per TV-Fernbedienung steuern zum Filme gucken? Welchen TV hast denn überhaupt?


Ja, klappt super wie oben schon beschrieben. Kannst halt aber nur die Standartaktionen fahren (Start, Stop, Pause, vor und zurück) Aber mit der an aund ausschaltung ist es sehr genial. Nur finde ich es komisch, das man zb. nichts auswählen kann mit mit der TV Bedienung. Aber habe mich da noch nicht so schlau gemacht. Mein Bild war mir erstmal wichtiger!

Habe den TH-42PX71E. Der ist baugleich mit deinem TH42PV71F nur das meiner den DVB Empfänger drin hat und aus Frankreich kommt.


[Beitrag von Zapata82 am 29. Apr 2007, 20:43 bearbeitet]
achema
Inventar
#146 erstellt: 30. Apr 2007, 00:43

JokerofDarkness schrieb:
Erzähl doch nicht immer so einen Quatsch! Ich zitiere aus der aktuellen Heimkino:"Jedes HDMi-Kabel hat eine Leitung, die CEC Signale bidirektional übertragen kann - ....... CEC funktioniert also mit allen HDMi-Kabeln..."


Ruhig .... wir wollen doch friedlich bleiben, oder?

Aber ich muss Dir Recht geben, was die CEC Signale angeht sollte das jedes HDMI Kabel können sofern es ein Kabel ist, das die ofiziellen HDMI - Spezifikation erfüllt.


[Beitrag von achema am 30. Apr 2007, 00:56 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#147 erstellt: 30. Apr 2007, 07:03

Zapata82 schrieb:
So, habs jetzt auch hingekriegt!
Hatte DNR die ganze Zeit auf 3 stehen!

jaja ChaosChristoph

Kriegst den hier von mir in Bezug auf "Einstellungssache"...




Ist mir aber auch schon passiert. Da fummelt man rum, sucht in der BA und nach Ewigkeiten findet man unter den 100 Einstellungsparametern endlich den ausschlaggebenden. Ist wirklich frustierend:D
Provinzial
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 30. Apr 2007, 08:12
Sorry, jetzt muss ich nochmal nachhaken.
Ich habe einen älteren VErstärker (Yamaha DSP AX 1) und zur ZEit verwende ich ein Lichtleiterkabel zur Übertragung an den Verstärker.
Nun gibt es diese Möglichkeit ja beim S53 nicht mehr.
Kann ich denn ein digitales Coaxialkabel an meinen Verstärker anschließen?
Itchy78
Stammgast
#149 erstellt: 30. Apr 2007, 08:38
hat jemand schon einen test gefunden??
dkonly
Stammgast
#150 erstellt: 30. Apr 2007, 09:27

Provinzial schrieb:

Kann ich denn ein digitales Coaxialkabel an meinen Verstärker anschließen? :?

Krar doch. Wenn dein Verstärker über Coax. Eigänge verfügt, dann kein Problem.
Zapata82
Stammgast
#151 erstellt: 30. Apr 2007, 12:08
Ich weiss nicht ob ich den gleichen Receiver habe, aber Du musst mal über dem optischen Eingang mal gucken. Da müsste ein orange gefärbter Cinchstecker sein. Das ist der Koaxiale Eingang. Bei Mir steht auch noch CD darunter. Hat aber nichts zu sagen. Kannst auch nen DVD-Player ranklemmen. Musst dann nur, wenn Du über Anlage nen Film gucken willst auf CD stellen und nicht auch DVD!


[Beitrag von Zapata82 am 30. Apr 2007, 12:09 bearbeitet]
Itchy78
Stammgast
#152 erstellt: 30. Apr 2007, 12:13
Würde mich über weitere Testberichte freuen! Überlege, ob ich ihn mir heute kaufe, aber so ein S99 ist ja auch ziemlich geil!

Ich weiß nicht mehr weiter!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-S53EG-K codefree schalten
benizzle am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Pana DVD-S53EG-K Codefree.
16V_Golf_Lars am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Panasonic DVD-S53EG
Hellseeker79 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Panansonic S53EG-K oder S54EG-K
soultrain am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DVD S53EG - EINSTELLUNGEN WEG NACH STROMWEGNAHME!
lulu8519 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Bildqualität Samsung DVD-HD 870 vs. Panasonic DVD S53EG
Tommy-Kiel am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DVD-S49EG-K
gefährte am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Panasonic DVD S 100 EG K
puerken am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Nachfolger Pana 52 (S53EG) schon raus ?
Cante am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DVD-S 49 EG-K/S Erfahrungen?
febbel am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378