jetzt noch Denon 3930 oder Warten auf HD-DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
kosikatze
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 18:43
Der Titel sagt wohl alles: Obwohl mich der Denon 3930 reizt, habe ich Angst womöglich schon in einem Jahr einen Ladenhüter zu besitzen. Wie sind euere Meinungen, Denon ist doch bestimmt schon dabei einen Nachfolger mit HD-Fähigkeiten zu entwickeln? Jetzt zuschlagen und happy sein oder womöglich endlos auf qualitatives HD-Machwerk warten?

Stefan
Talita
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 19:00
Also meine Meinung dazu, (auch wenn sie wahrscheinlich garnicht das ist was du hören willst):

In der Preisklasse in der wir uns hier bewegen würde ich einen ganz anderen Weg einschlagen.

Das Geld für den Denon anlegen in einen Supersilent HTPC mit internem HD-DVD Laufwerk.

Dieser wäre dann

1) Noch leiser als der Denon. Bzw. nach Wunsch auch Lautlos
2) Best-mögliches Bild sowohl bei der Wiedergabe von DVD (durch Fddshowfilter) und auch von HD-DVD.
3) Ganz leicht für wenig Geld zu erweitern für Blu-ray. (Einfach sobald verfügbar ein günstiges Blu-ray DVD Laufwerk dazukaufen).
und 4)
Du hättest damit den zur Zeit einzigen Player der in der Lage ist 24p wiederzugeben und damit Blu-Ray und HD-DVD ruckelfrei anzuzeigen.

Ein besseres Kombi Gerät oder auch bessere Einzelkomponenten wirst du nicht finden.

Je nach Präferenz kannst du ja dann auch optisch/koaxial bzw auch analog über 6 bzw 8 Kanäle an deinen AVR gehen.

Wenn du auf uATX Standard gehst (da gibts ja schon jede Menge) Passt so ein HTPC auch locker (!) in ein Gehäuse von der größe des Denon Gehäuses.

Damit kann also auch keiner erzählen das das nicht Wohnzimmer tauglich wäre.

Über einen USB-IR Empfänger steuerst du das ganze dann mit einer Harmony Fernbedienung oder irgendeinander anderen Fernbedienung deiner Präferenz. Tastatur und Maus brauchst du nach einmaligem Setup garnicht mehr.

Damit kannst du alles rausholen was überhaupt technisch möglich ist. Und du bist jederzeit in der Lage alles beliebig zu erweitern mit allen High-Endigen Ideen die dir noch so kommen mögen. =)

Liebe Grüße,

Talita


[Beitrag von Talita am 27. Mai 2007, 19:44 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 11:14
Danke für die ausführliche Antwort Talita,

in diese Richtung habe ich noch nicht gedacht. Wäre bestimmt ein Leichtes dort noch einen HDTV-Satempfänger nebst HDD einzubauen. Ich weiss aber auch, dass es bei den HTPCs auch einige Pferdefüsse gibt. Werde mich wohl mal durch einschlägige Foren wühlen.

Stefan
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 11:53
Der Toshiba HD-XE1 ist bei SD dem 3930 praktisch ebenbürtig, bietet HD und kostet erheblich weniger.
Dir 3930 ist imho überholt.

Nachteile:
relative lange Startzeit
hörbarer Lüfter
noch kein 1080P/24
kosikatze
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 12:21
Ja der Toshiba soll richtig gut sein, nur gefällt er ir überhaupt nicht, kann kein SACD und mir ist auch die Funktion als hochwertiger Zuspieler für CD sehr wichtig.

Wäre schön, wenn Denon selbst ihren Musterknaben mit einem 3950HD "überholt".

Stefan
darkman71
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2007, 12:31
Der Toshiba HD-XE1 ist nicht dem 3930 sondern dem 2930 ebenbürtig.
Talita
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 13:17
Ja genau eine HDTV Karte (oder auch mehrere wenn du mehrere Tuner brauchst) sind dann ja auch kein Problem mehr. Und den Speicherplatz für Aufnahmen kannst du ja fast unendlich durch USB Festplatten erweitern.

Ob der Toshiba HD-DVD Player dem Denon 2930 oder dem 3930 ebenbürtig ist bei DVD Widergabe wäre mir egal in diesem Fall. Ein HTPC kann als einziger die 24p Wiedergabe und macht auch noch das beste Bild. Wenn man nur 600€ hat und wenig Zeit ist der Toshiba ja sicher klasse. Wenn man aber doch 1000-1500 Euro erübrigens kann, wieso also nicht das beste HD-DVD, Blu-Ray, DVD, CD, Lese/Brenn, Sat und HDTV Kombigerät?
darkman71
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 13:50
Da dem Themenersteller auch SACD und hochwertige CD Wiedergabe wichtig ist, wird dieser htpc Rechner nicht die richtige Lösung sein.

Falls die HD Zuspielung nicht die höchste Priorität ist, würde ich zum Denon 3930 bzw. 2930 raten.
kosikatze
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 13:59
SACD ist kein Muss für mich und bei der guten CD-Wiedergabe interessiert mich ein ordentliches Laufwerk, da ich meist eh nur das Digi-Signal nutze. Der Denon gefällt haul auch durch seine Haptik und einfache Bedienung. Das sind Sachen die mich (noch) vor der eierlegenden Wollmilchsau abschrecken.

Habt ihr denn mal gute Links zum Thema? Das was ich bisher gefunden habe war entweder wenig konkret oder aus 2005.

Stefan
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 14:08
kauft doch ne PS3...die hat nun ein top Bild...schaut euch mal den Bericht hier an: PS3 schlägt XE1 im DVD Betrieb

achja, 24p hat sie auch


[Beitrag von ForceUser am 28. Mai 2007, 14:08 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 14:08
Die Wandler des 3930 sind sehr hochwertig, sodass die Wandler vieler Verstärker schlechter sind. Aus diesem Grund spiele ich CDs analog zu.
kosikatze
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2007, 14:19
Dafür ist mein Linnwandler toptop.

Aber SACD kann er nicht.

Stefan
Talita
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 14:21

darkman71 schrieb:
Da dem Themenersteller auch SACD und hochwertige CD Wiedergabe wichtig ist, wird dieser htpc Rechner nicht die richtige Lösung sein.

Falls die HD Zuspielung nicht die höchste Priorität ist, würde ich zum Denon 3930 bzw. 2930 raten.


Sehe ich nicht so. Mit einer Soundkarte die ASIO beherrscht und bitgenaue DigitaleAusgabe holt man aus einer CD alles Raus was rauszuholen ist. Da das Signal ja zu 100 Prozent Digital rüber geht. Es wird ja nichts anderes gemacht als 11110001010010111von der CD auszulesen und rüberzugeben an den AVR.

Sofern ich da nicht massiv falsch informiert (dann lerne ich gern dazu) bin ist jede andere Meinung Voodoo.

In wiefern man am Computer SACD wiedergeben kann, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß handelt es sich dabei ja rein technisch gesehen nur um DVD's mit einem speziellen Kopierschutz. Ob es da Softwaremäßig was gibt bzw. SACD Laufwerke mit entsprechenden Treibern für Computer oder halt kleine Standalone Geräte die das Signal digital Ausgeben..

Ob ich wegen SACD's allerdings auf einen HTPC, mit den oben genannten Vorzügen verzichten würde bezweifle ich. Wenn SACD wichtig ist würde ich eher auf ein Standalone SACD zurückgreifen. Aber ich bin natürlich nicht der Threadersteller, das muss er für sich selbst bewerten.
kosikatze
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 14:43
Habe ein Gerät von Sonavis entdeckt. Liest sich wie mein Wunschgerät. Bei 4.800 Euro für die Basisversion frage ich mich aber was genau die da einbauen: Kühlkörper aus Gold?

http://www.sonavis.de/de/produkt.html

Stefan
Talita
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2007, 16:25
Schade ich hab 'nen schönen langen Post geschrieben und dann zeigt mir der Tolle Arbeitscomputer nen Bluescreen an.

Ich kann die Seite von dir leider nicht betrachten da ich noch auf der Arbeit bin und auf diesem 486er noch nichtmals Acrobat Reader läuft aber ich würde generell eigentlich immer zum selbstbau raten.

Für 1000-2000 Euro baust du dir selbst einen traumhaften HTPC.

Je nach Facon auch in einem Alu-gebürstetem Gehäuse, komplett lüfterlos, mit entkoppelten Laufwerken und Festplatten.. da hört man nix mehr auch wenn man den HTPC unters Kopfkissen legt.

Der Zusammenbau ist unproblematisch. Das schafft jeder, vorallem unter Zuhilfenahme der Benutzeranleitung.

Grüner Stecker auf Grünen Pin, Roter auf Roten.. Grafikkarte in den langen schwarzen Schacht...

Dann gleich Blu-Ray, HD-DVD, CD/DVD Laufwerk und Brenner mit rein. Doppeltuner HDTV Karte nicht vergessen. Usb Festplatte kaufen (1 Terrabyte von Teac für ca. 250 Euro. Damit kommst du schon ziemlich weit wenn eine HDTV Sendung so ca 15GB hat. Das schöne: wenn du mehr willst, kaufst halt nen zweites USB Laufwerk).

So eine Vielfalt bieten dir die wenigsten fertigen HTPC's.

Eine Woche rumquälen mit Zusammenbau und Einrichtung/Einstellung und dann zufrieden sein. Bei Bedarf gleich ne Schnurlose Maus/Tastatur und/oder Fernbedienung kaufen. Dann haste auch vom Sofa volle Kontrolle.

Vielleicht auch noch nen Wlan Adapter dann kannst ja auch noch damit surfen.


Dadurch das du selbst zusammenbaust hast du natürlich auch eine extreme Flexibilität. Wenn sich zum Beispiel in 2 Jahren dann das Blu-Ray Consortium und die HD-DVD Macher überlegen sollten (Fiktion zwecks Beispiel!) sie verarschen die Kunden mal wieder und bringen eine Blu-Hd-Dvd raus die wieder neue Laufwerke erfordert, oder man wechselt mal wieder den Kopierschutz, kann dir das auch egal sein. Baust halt einfach noch ein Laufwerk ein Während dann jeder andere den Kauf des super tollen 2000 Euro HD-DVD Players bereut.
kosikatze
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 16:41
Klar die Vorteile liegen auf der Hand. Zwar stelle ich meine PCs auch imme selbst zusammen und bin kein Newbi auf dem Gebiet, aber in Sachen HTPC betrete ich Neuland. Brauchts da nicht ´ne gescheite Software um das Ding dann auch mit der FB kinderleicht zu bedienen? Schlummert der in Standby oder will der immer gebootet werden beim Start?

1.500,- Euro wären ok, soll die Reelbox auch kosten, wenn´s mal ´ne real Box wird...

Stefan
Talita
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 16:55

kosikatze schrieb:
Klar die Vorteile liegen auf der Hand. Zwar stelle ich meine PCs auch imme selbst zusammen und bin kein Newbi auf dem Gebiet, aber in Sachen HTPC betrete ich Neuland. Brauchts da nicht ´ne gescheite Software um das Ding dann auch mit der FB kinderleicht zu bedienen? Schlummert der in Standby oder will der immer gebootet werden beim Start?

1.500,- Euro wären ok, soll die Reelbox auch kosten, wenn´s mal ´ne real Box wird...

Stefan


Den PC würde ich pers immer anlassen. Bzw so konfigurieren das er dann von allein nach xx min nichtbenutzens ins Standby geht und beim ersten Befehl wieder aktiv wird.

Das kann der ab. Ich sag da immer, die Hardware ist für mich da nicht andersrum.

Ja Softwaremäßig muss man dann mal schauen. Zum einem brauchts was für die Fernbedienung. Bei meinem Lappy waren z.B. schon alle Treiber+Software für eine Fernbedienung dabei. Was es da im Detail für Produkte gibt muss man dann mal schauen.

Vielleicht kann man das ganze ja auch mit so ner Art Laserpointer wie bei ner Wii steuern. Sowas gibts ja auch mittlerweile. Habe ich kürzlich noch bei einer Presentation gesehen. Wie einer mit so ner Art Laserpointer den Bildschirm kontrolliert und dann damit auf Start drückt, Programme öffnet usw

Bin da aber auch zugegebenermaßen nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Bei dem Budget sollte aber eine zufriedenstellende Lösung kein Problem sein.

Auch für HD-DVD Wiedergabe und BLu-ray gibts gescheite Software. Z.B. Cyberlink PowerDVD. Das unterstützt auch alle Tonformate. Für HDTV muss ja was bei den Karten dabei sein..

Ich denke das man da bereits soweit ist das es an der Software nicht scheitern wird.
kosikatze
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2007, 19:39
Ich hätte schon ganz gerne ´ne Software die dann alles steuert. Auf dem Desktop doppelt klicken ist nichts für´s Wohnzimmer. Da gibt´s aber glaube ich Komlettsets mit FB, Empfänger, Display und Software. Ich höre mich mal um.

Stefan
Sunset1982
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2007, 17:44
Schau mal hier:

http://www.team-mediaportal.de/

Die Software ist kostenlos und echt der Hammer...
kosikatze
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2007, 20:47
Danke, ein Supi-Link!

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2930 oder 3930?
Gurke68 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  13 Beiträge
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Denon DVD 3930 - Stereoklangzuordnung
Bozen0812 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
DENON DVD 3930 Erfahrungsberichte?
ovosskamp am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  28 Beiträge
Lohnt sich der Denon 3930
vindiesel am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD-3930 Codefree Bildprobleme
Nicovision am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Denon 2930 oder 3930 ?
Dav73 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  11 Beiträge
Denon DVD 3910 / 3930 Upgrade
Frunsel am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
Denon DVD 3930 - Denon AVR 4306
randoom am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
Denon 3930 unruhiges Bild
DerMicha am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340