Marantz SA-15S1 SACD Wi(e)dergabe nervt...

+A -A
Autor
Beitrag
bogage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:48
Hallo beisammen!

Vorab : sörry wenns hier falsch ist, wußte aber nicht wohin mit meinem Anliegen

Also: Habe nun seit 3 Tagen ein Marantz (SA)CD Player SA-15S1 der nun auf/an meinen PM-15S1 seine Arbeit verrichtet. Nun ist es leider so das wenn ich eine SACD(egal welche) abspiele ein helles 'Surr-Geräusch'(Hochfrequent) oben aus den Lüftungsgitter kommt. Ich weiß leider nicht ob das normal ist bei SACD Playern bzw. bei der Wiedergabe. Bei 'normalen' CDAs ist nix zu hören (Weder das Geräusch oder das Laufwerk). Leider stehen z.Zt die Komponenten noch übereinander (CD auf AMP) auf einem Regal und der Player somit nach oben offen in den Hörraum (bis ich ein Rack gefunden habe). Kann diese Geräusch etwa der Grund sein warum z.B. auf dem Titelfoto der Stereo 6/05 die Kombi andersrum (AMP auf CD) abgebildet wurde ?

Kann ja sein das ich etwas 'geräuschempfindlich' bin aber ich höre das ebend und es nervt mich ungemein bei einem Player dieser Preisklasse

Ja sicher könnte ich die Lautstärke entsprechen aufdrehen aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
wenn ich z.B. Abends leise hören muß ist es nicht zu überhören.... als ich mir den Player angehört habe war davon latürnich nix zu hören

Also : generelles SACD Problem oder doch eher ein 'Marantz' Problem ?

danke
gruß
stefan

P.S.
Ist meine 'erste' HiFidele-(SACD)-Kombi....
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:04
Hallo Stefan,

nein, Du solltest keine SACD-"typischen" Geräusche hören. Da stimmt dann irgendetwas nicht. Wenn Du Deinen CDP neu gekauft hast, solltest Du mit Deinem Händler darüber reden.

Gruß

Jörg
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:00
Hi!
Allerdings ist es so,das SACDs mit wesentlich höherer Drehzahl als CDs ausgelesen werden.
Vielleicht steht der Player auch nur zu dicht am Hörplatz.
bogage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:33
Danke für Eure Antworten!

Werde dann morgen mal den Händler anrufen bzw. mal bei Marantz nachfragen.

gruß
stefan
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:46

bogage schrieb:
Kann diese Geräusch etwa der Grund sein warum z.B. auf dem Titelfoto der Stereo 6/05 die Kombi andersrum (AMP auf CD) abgebildet wurde ?


Nein, das ist nicht der Grund.
Der Grund ist, das der Verstärker seine Abwärme von den Kühlkörpern los werden muß und ein oben drauf stehendes Gerät die Luftabfuhr behindert.

Man sollte daher generell nichts auf Verstärker stellen und im Rack ca. 10 cm Luft über dem Verstärker lassen.

Grüsse
Roman
bogage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:49

Allerdings ist es so,das SACDs mit wesentlich höherer Drehzahl als CDs ausgelesen werden.


Stimmt habe gerade nochmal andächtig mit Ohr am Gerät gelauscht und es scheint doch das Laufwerk zu sein weils wohl wie gesagt schneller rotiert...
gut finde ich das nicht das man das hört...besonders ich als (HiFi-)Laie...

dabei ist mir noch am Player aufgefallen das die obere Abdeckung kurz 'schnarrt' wenn die Lade reinfährt (In ZU Position). Lässt sich auch simulieren wenn man mit dem Finger auf die Abdeckung tippt vorne rechts.... (also das große obere 'Blech' vom Player, quasi der Deckel)

naja, iss halt nich alles Gold was glänzt...


gruß
stefan(*derbisschenenttäuschtist*)


[Beitrag von bogage am 05. Mrz 2006, 18:51 bearbeitet]
sums199
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:12
also meine geräte machen das auch. marantz dv 7600 und sa 8400. war davon auch etwas enttäuscht. mein händler sagte, dass das an der höheren drehzahl liegt. gerade bei sacd.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:17
Hi!
Abhilfe: selbstklebende Bitumenschwerfolie
innen an den Deckel kleben.
Dann ist Ruhe.
bogage
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:36

...Bitumenschwerfolie...


Der Player hat ja 'nur' 20Watt aber die Lüftungslöcher zukleben ??? Bisschen Belüftung muß doch sein, oder ???
Oder meinste hinten dann 1-2 Reihen wenigstens frei lassen ??? ausprobieren...
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:40
Hi!
Ich weiß nicht,wie der Deckel aussieht.
Musste selbst improvisieren.
bogage
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2006, 01:25
@Jazzy: ob die bei Marantz davon was auf Lager haben
gruß
sums199
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2006, 01:39
das bringt aber nur was gegen den vibrierenden deckel. die laufwerksgeräusche werden bleiben.
bogage
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2006, 10:09
@sums199 : also das Geräusch kommt wirklich am meisten aus den Lüftungsgitter! von vorne iss 'so gut wie nix' zu hören...muß ich halt mal ausprobieren!
mark247
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2006, 12:15
Hallo bogage,

wenn das Geräusch wirklich bei laufender Musik am Hörplatz deutlich zu hören ist, dann würde ich das Gerät zum Händler zurückbringen.

Und nicht abspeisen lassen von wegen "bei SACD dreht die Disc schneller", wenn das so laut ist, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

Mark
drachenbremser
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:18
Hallo bogage,

ich habe mir den SA-15 vor ein paar Wochen mal bei Saturn angehört. Mein aktueller Denon DVD-3910 produziert bei SACD Stereo-Wiedergabe ein ganz leises Surren am Anfang der SACD, was mich aber eigentlich nicht stört. Ich wollte dann einfach mal wissen, wie es bei reinen SACD-Stereogeräten aussieht und habe mir das Laufwerk des SA-15 angehört. Ohne natürlich beide Geräte nebeneinander stehen zu haben, kam mir der SA-15 tatsächlich etwas lauter vor als der 3910. Man bedenke die zusätzlichen Umgebungsgeräusche aus dem Verkaufsraum bei geöffneter Tür. Die Musik war natürlich aus.
Ich würde Dir empfehlen einmal einen anderen SA-15 gegenzuhören um festzustellen, ob Deiner aus dem Rahmen fällt.
Logan68
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:30
Gruesse,
bei einem Geraet dieser Preisklasse absolut intolerabel. Ich wuerde den Haendler darauf ansprechen.
bogage
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:42
Habe heute morgen den AMP auf den CDP gestellt (wegen der Abwärme) das Schnarren des Deckels ist erstmal weg
aber das Laufwerksgeräusch bei SACD leider nicht
sums199
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:50
hast du den sa 15 vorher nicht beim händler angehört???? da hätte dir das laufwerksgeräusch eigentlich auch auffallen müssen. oder wars nen schnäppchen bei ebay?? sacd macht halt mehr geräusche vom laufwerk her.
Jazzy
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:12
Hi!
Ich vermute,die haben ein Philips-Laufwerk drin.
Die sind generell ziemlich laut ,besonders bei SACD.
bogage
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:53
neeee, nix epay !!! ordentlich beim HiFi-Händler !!!

Da ich den AMP mit dem DENON-PMA2000AE verglichen habe und der Marantz mir besser gefiel wollte ich natürlich dann auch den 'optisch' passenden CDP haben. Probegehört sicher aber nur mit relativ lauten Pegeln und es war net so leise/ruhig wie bei mir daheim... Da das mein erster SACDP ist dachte ich noch nicht an die schnellere Geschwindigkeit bzw. eventuellen 'Problemen' diesbezüglich
hab' grad 'ne mail an Marantz geschickt...mal schaun was die sagen...


[Beitrag von bogage am 07. Mrz 2006, 14:55 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:55
Hi!
Hast du gefragt,ob die Philips drin haben?
bogage
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:58
neee, allgemein nur das-das SACD-Laufwerkssurren zu hören ist und das-das Gehäuse klappert und das ich um eine Lösung bitte...


[Beitrag von bogage am 07. Mrz 2006, 14:59 bearbeitet]
sums199
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:01
hi. sag mal auf welcher unterlage steht der player bei dir?? stein oder rack oder oder???
bogage
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2006, 01:01
Hi, also der CDP steht grad noch auf meinem HTPC und der auf einem IKEA Phono Rack auf Rollen...zunächst. Hab noch kein passendes Rack gefunden...wieso fragste
sums199
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mrz 2006, 01:08
hast ne pm
bogage
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mrz 2006, 01:28

sums199 schrieb:
hast ne pm

selber
Jazzy
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:18
Hi!
Mich würde mal interessieren, wie der SA 15 klingt.
Sowohl per CD als auch SACD. Auch vielleicht im Vergleich zum SA 8400. Lohnt da die Mehrausgabe?
Hatte nämlich auch schon mit einem Kauf des SA 15 geliebäugelt.
bogage
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:40
Hi Sven,
naja wie der 15er im Vergleich zum 84er klingt kann ich dir leider nicht sagen...was ich die aber sagen kann ist das mein DVD Player(SamsungDVDHD950)der ja auch SACD abspielen kann (wie mir heute wieder eingefallen ist), und den ich frevelhafter Weise mal an den PM-15S1 angeschlossen habe, so gut wie keine wahrnehmbaren bzw. hörbaren Laufgeräusche produziert... und das zu einem 1/6 Preis... Schade das ich keine 2 gleiche SACDs habe zum direkten Hörvergleich...meine aber mit meinem Laiengehör das sich der 15er 'besser' angehört hat....

ach ja, Marantz hat auch geschrieben ! in etwa das ich mich an meinen Vertrgaspartner, sprich meinem Händler, wenden soll da dieser beurteilen kann ob ein 'Defekt ' vorliegt oder nicht...

gruß
Jazzy
Inventar
#29 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:51
Hi!
Upps! Samsung leiser als teurer Marantz.
Prost Mahlzeit!
Achja,ändere mal den Titel in: Laufgeräusch nervt:
Man denkt nämlich,das der Marantz schei... klingt.


[Beitrag von Jazzy am 08. Mrz 2006, 21:53 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:57
HI!

Ich habe zwei verschiedene SACD- Player zu Hause. Jeweils Pioneer. Der eine kostete 199.-EUr der Andere 579.- Eur und beide machen keinerlei Geräusche.
Würde ich mir also bei einem teureren Gerät wie Deines, nicht bieten lassen!

Und das sage ich, obwohl ich selbst Marantzgeräte habe
Jazzy
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:09
Hi!
Schon beim SA 8400 haben sich Leute über lautes Rattern
usw. beschwert. Scheinbar lernt Marantz nicht aus solchen Fehlern.
bogage
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:52
mich wundert sowieso warum im Deckel bei einem 'optischen' Gerät Luftschlitze (und nicht zu wenig) sind... kann doch so viel schneller verschmutzen etc... Komisch Ding...
verliere langsam die Lust an der Kombi
Schoschi
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:36
Hallo Stefan,

es gab in einem Denon3910-thread schon solche Beobachtungen, das es SACD aber auch DVD´s gibt, die Brummen, Schnarren oder Vibrieren, meist lauter beim Einlesen, dann teilweise während des gesamten Abspielzeitraumes akustisch wahrnehmbar sind.

Eine Erklärung in o.g. Thread war die höhere Empfindlichkeit verschiedener Diskplayer auf Toleranzen in den Bohrungen der CD/DVD´s, was sich mit diesem Geräusch schon erklären läßt, als ob der Diskantrieb nicht spielfrei Kontakt hätte.
Ich weiß nun nicht, wieviele verschiedene SACD Du schon probiert hast, aber sowohl der Denon 3910 als auch mein HK HD 970 hat bei manchen SACD´s (CD´s) und DVD´s diese Erscheinung.

Ich habe noch den Denon 2200 und den Panasonic S97 da, dort kommt dieses Brummen bei verschieden Disks auchmal vor.

Aufgrund der Player, die ich hier aus verschiedenen Preiskategorien habe, ist diese Geräuschentwicklung bei "widrigen Disks" nicht ungewöhnlich.

Leider kann man an den neuen Geräten die Tendenz der Hersteller nicht verleugnen, daß selbst im Hochpreissegment die Materialqualität zurückgeht, mit einer Alublende wird dem Käufer noch Solidität vorgegaukelt, spätestens beim Herausfahren des "Schublädchens" wird einem der Sparkurs verdeutlicht.

Ich habe 3 alte CD-Player aus den End-80ern da, 10kg schwer, da sind Schubladen noch als solche erkennbar, da ist eine Hochwertige Haptik vorhanden und die Displays sind nicht aus alten Digitaluhren ausgebaut.

Gruß

Schoschi
drachenbremser
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mrz 2006, 13:41
Hallo,

noch mal ein kleiner Nachschlag meinerseits.

Ich habe mir gestern im Kölner Saturn die Jacintha / Autumn Leaves SACD gekauft. Danach bin ich mit der SACD in die Hifi-Abteilung und habe die beiden Player Denon DCD-2000AE und Marantz SA-11 auf ihre Laufwerksgeräusche bei SACD Stereo- und CD-Wiedergabe hin untersucht. Die Tür zum Verkaufsraum konnte ich hierfür schließen.
Fazit: Beide Player sind bei SACD-Wiedergabe ab einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr zu hören. Wenn man mit dem Ohr direkt an die Laufwerkslade geht kann man bei beiden noch ein ganz leises Surren oder Pfeifen vernehmen. Bei CD-Wiedergabe sind beide Laufwerke absolut stumm.
Keine Ahnung, ob zwischen den Laufwerken des SA-15 und SA-11 noch irgendwelche Unterschiede im Aufbau existieren.
drachenbremser
Stammgast
#35 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:13
Hallo,

ich habe nochmal nachgeforscht. Beide Laufwerke, SA-11 und SA-15, sind gleich. Ein lärmendes Laufwerk des SA-15, dass bei einem Abstand von über einem Meter bei SACD-Wiedergabe noch hörbar ist, deutet also tatsächlich auf einen Defekt hin.
Andi64
Neuling
#36 erstellt: 21. Apr 2006, 20:57
Hallo,

nachdem ich nun auch Besitzer eines SA 15 bin, kann ich das Laufgeräusch bei SACD bestätigen . Bei mir kommt es aber nicht aus den Luftungsschlitzen, sondern eher direkt aus der Lade. Bei mir ist es aber eher ein "Rauschen"; ähnlich wie das eines PC Lüfters; kühlt Marantz nun seine Elektronik (mit den Luftwirbeln des Laufwerks und der SACD)? (In einem Abstand von 1,5 m ist es jedoch nicht mehr zu hören und das Geräusch ist erheblich leiser und nicht so störend wie beim Sony SCD 970 QS Interessant beim Sony war, dass bei "leichten" SACDs (d.h. diejenigen SACDs, die ohne so ein "fettes" Label auskamen), das Laufgeräusch erheblich leiser war. Daher habe ich nun den Marantz nun hinter Glas "gesperrt" , d.h. mein Rack hat eine Glastür, und wenn die zu ist, dann höre ich praktisch nichts mehr . Somit kann ich auch bei geringen Lautstärken Musik genießen.

Bei CD Betrieb ist praktisch kein Laufgeräusch mehr zu hören .

Aber ich stimme zu, dass es ärgerlich ist, dass Geräte in dieser Preiskategorie überhaupt noch "Nebengeräusche" verursachen, die mit Musik nichts zu tun haben . Und noch ärgerlicher ist es, wenn die Testzeitschriften für Audio und Co schreiben "Laufgeräusche? - Das Gerät hat praktisch keins" :{. Aber vielleicht hat auch mein Gerät einen "Macken"; bei der Vorstellung wars bedeutend leiser. Somit wird der Hersteller von mir noch kontaktiert...

Der Klang des Geräts gefällt mir jedoch sehr gut :); das Laufgeräusch ist für mich nun (nach meiner Schallschutzmaßnahme) in die Nebensache (unter ferner liefen) abgerutscht.

Grüsse
Andi
Zidane
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Apr 2006, 00:26
Die SACD entspricht ja überwiegend der einer DVD! - auch wenn das Format ein anderes ist. Und DVD haben numal die Eigenschaft gegenüber der CD in einigen Punkten wesentlich emmpfindlicher sein. So können dicke Labels dazu führen, das die wärend des Drehs ganz schön vibriert. Labels darf man bei DVDs auch nicht kleben ! - Dies führt zur Unwucht und Lesefehlern, was bei einer CD nicht so kritisch ist.

Daher ist es gut möglich, das bei einigen Player die innen am Laufwerk billiger verarbeitet sind, verstärkt die Geräusche nach außen wiedergeben.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie sich da ein Referenzgerät ala Sony SCD-777ES/9000 bzw. SCD-333ES oder ähnliche Boliden verhalten.

Allerdings weiß ich nicht mit wieviel X eine SACD im Player läuft, vermute mal das es 1-2x ist, aber selbst das kann im schlechten z.b PS-2 Laufwerk laut ausfallen, wo man woanders nichts hört.
Andi64
Neuling
#38 erstellt: 23. Apr 2006, 16:09
Hallo,

War trotz der Garantie so mutig und habe mal den Deckel des Marantz geöffnet, um die Geräuschquelle noch näher zu inspizieren . Logischerweise war dies auch das Laufwerk. Es war aber nicht der Antrieb (e-Motor) oder das Lager, sondern definitv die SACD, die beim Drehen Luftwirbel erzeugt, die für die Geräuschkulisse verantwortlich sind. Dabei habe ich 2 Effekte beobachtet:

1. Der Geräuschpegel hängt von der Drehzahl ab, d.h. wenn die Leseeinheit sich im äusseren Bereich der SACD befindet und die SACD langsamer dreht, dann wirds deutlich leiser.

2. Ein provisorisches Abdecken des Laufwerks mit Dämmaterial hat das Geräusch eher noch "verstärkt" als leiser gemacht (Bildung eines akustischen Resonators). Je nach Abstand des "Dämmaterials (Gummi und Schaumstoff) vom Laufwerk, konnte das Geräusch sogar noch verstärkt werden. Ich habe dabei auch versucht, die 4 Löcher im Laufwerksdeckel zu verschliessen. Das Geräusch ist jedoch geblieben.

Letzten Endes habe ich aber nichts geändert, sondern einfach den Deckel wieder geschlossen. Wenn dieser klappert, dann muss möglichweise nur die eine oder andere Blechhaleklammer ein wenig weiter gebogen werden.

Somit vermute ich, dass das Geräusch tatsächlich grundsätzlich durch die Rotation der SACD entsteht; durch das partiell "gekapselte" Laufwerk jedoch (d.h. den Deckel oben) verstärkt wird. Abhilfe würde meinem Dafürhalten jedoch nur ein "öffnen" des oberen Deckels am Laufwerk bringen, was aber sicher nicht möglich ist. Damit sollten sich die Schallwellen "diffus" im Raum verteilen (und nicht noch gebündelt werden).

Marantz hat es sicher gut gemeint, das Laufwerk zu kapseln; was auch bei CD Sinn macht, bei SACD wäre die Konstruktion vielleicht noch zu überdenken.

Aber mal abwarten, wie Marantz auf meine Mail reagiert.

Grüße
kaefer03
Inventar
#39 erstellt: 29. Apr 2006, 00:02
ich besitze den marant SA 14V2, ist zwar der vorgänger, daß laufwerk ist aber leise.
Andi64
Neuling
#40 erstellt: 29. Apr 2006, 19:39
Hallo,

Marantz hat sich nun gemeldet :

Die Erklärung ist nun:

Bei SACD UND CD dreht sich das Laufwerk offensichtlich schneller. Bei SACD ist es 4x.

Daher auch die Laufwerksgeräusche. Marantz hat mir aber trotzdem empfohlen, meinen Händler aufzusuchen; was ich auch tun werde.

Jedoch habe ich trotzdem einen kleinen "Zwischenerfolg" erzielt:
1. Nachziehen der Befestigungsschrauben des Laufwerks (unten am Geräteboden) -> hilft schon ein wenig.

2. ca. 2 mm starke Filzplatten auf und unter CDP gelegt (und auch auf die Lüftungsschlitze)-> auch nach 4h Abspielen von SACD hat sich der CDP nicht besonders erwärmt (d.h. Deckel war immer noch deutlich kühler als "handwarm".).

Dann ist das Geräusch weg (bzw. so weit minimiert, dass ich es nicht mehr höre (ca. 20 cm Abstand).

Auch das Schließen und Öffnen der Schublade hört sich nun ganz anders an (kein billiges "Plastikklappern" mehr, sondern ein sattes "Klack"). Interesanterweise hat sich auch der Klang der Musik in Richtung "etwas" wärmer verändert (die Transparentz ist geblieben); mir gefällt er so fast noch etwas besser.

Trotzdem werde ich nächstens den Händler aufsuchen und mal hören, was er mir für eine "Abstellmaßnahme" empfiehlt.

Melde mich dann wieder.

So long
Grüße
Teufeldj
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jan 2007, 23:55
Ich selber habe einen SA 15 und habe dieses Phänomen noch nicht wahrgenommen wobei mir ab und an schon ein lauteres abspielgeräusch aufgefallen ist.

Was ich aber allgemein zum Player sagen muss ist folgendes:

Der Klang fasziniert mich definitiv, denn seitdem ich den Player an dem PM 15 habe, hat meine Anlage deutlich mehr Körper und transparenz. Die Verarbeitung des SA 15 halte ich schlichtweg für einen schlechtern Scherz bei einem CDP in dieser Preisklasse. Dünnes Bleich als Deckel und obendrein eine CD Schublade aus schnödem Plastik. Sry aber da kann man echt mehr erwarten für einen Preis, der um die 1300-1500 € liegt.
XorLophaX
Inventar
#42 erstellt: 07. Okt 2007, 21:05
und was hat sich ergeben?

was hat dein händler gesagt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA-15S1
wgpz am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Marantz SA 8400-Laufwerk
Macro_B_Otus am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  5 Beiträge
MARANTZ SA 14 S1 + S2
kaefer03 am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Marantz sa 8400 vs. marantz 7007ud
Mätsken am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit Marantz SACD Playern?
Audiotist am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
SACD auf Philips DVP-720 SA
greenx am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
SACD Player mit Filter: Standard - Custom
kaefer03 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
Marantz SA7001 KI liest keine SACD's mehr
FritzS am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  16 Beiträge
Suche SACD Player
joker1981 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  12 Beiträge
Denon 3910 vs. Marantz SA15
sigije am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen