DVD-Audio Player für alte Leute?

+A -A
Autor
Beitrag
olfrygt
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 23:44
Hallo,

Mein Großvater hat sich in einer großen überregionalen Bibliothek bis jetzt immer komplett Bücher auf MCs ausleihen können, da seine Augen zu schlecht sind.

Nun steigt diese Bibliothek komplett auf Audio-DVDs um. Mein Großvater besitzt weder einen PC mit DVD-Laufwerk noch einen Standard-DVD-Player.

Jetzt ist die Frage: Gibt es einen DVD-Audio-Player mit sowas wie großen Tasten und einer großen Anzeige, um die Bedienung so einfach wie möglich zu machen? bzw.: Gibt es überhaupt DVD-Player für reine Tonwiedergabe? (Ich weis, dass auch Normale die Audio-DVDs lesen können. Also nur mal so am Rande)

MfG und Danke im Voraus
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 23:51
Audio-DVD, glaub ich nicht.
Eher CD!

Kauf eine preiswert Kompaktanlage mit Kopfhöreranschluß.

An die Kontakte der Bedienungstasten lötest Du einen Kasten mit entsprechenden Tastern.
Garantie ist zwar weg, daher preiswert.

Habe ich mit meinem Opa genauso gemacht.

Es gibt zwar Geräte speziell für Sehschwache, aber die sind gnadenlos überteuert.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 00:06
Jja den gibt es ,den Harman DVD 30,er spielt auch DVD-Audios ab,leider habe ich nur ein älteres Bild vom ihm ,da meine Tochter ihn vor 1 Monat hat fallen lasste ,sie ist ja erst gerade 3 Jahre ,sei ihr verziehen,da habe ich mir den HK 47 gekauft,aber ich suche schon wie verrückt nach einen neuen Laser für ihn,den er ist klanglich schon ein leckerbissen,richtig guten Sound macht er ,ehrlich wer schlecht sehen kann,kann gut hören.

Hier mal ein Bild vom Ihm,wo er noch lief,schade,schade.



Einen schönen gruss noch.
olfrygt
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 00:54

xutl schrieb:
Audio-DVD, glaub ich nicht.
Eher CD!

Hab ich auch anfangs nicht geglaubt. Er meinte, es sind keine CDs (die könnte er ja abspielen) Es ist das Andere, was er nicht abspielen kann, aber so ähnlich wie eine CD ist.
--> DVD

xutl schrieb:

Kauf eine preiswert Kompaktanlage mit Kopfhöreranschluss.

Okay. Man muss ja im Endeffekt nur auf einen einzigen Knopf drücken (Play) und der wird sich auf der Fernbedienung schon irgendwie dick umranden lassen.

xutl schrieb:

...lötest Du...

ICH löte gar nix. ^^

xutl schrieb:

Es gibt zwar Geräte speziell für Sehschwache, aber die sind gnadenlos überteuert.

Klar. Wie das "Vitaphone" und sonstige Späße. Ich hab es in diesem Fall nur nicht gefunden. (Noch nichteinmal ein teures)

CHILLOUT_Hünxe schrieb:

ehrlich wer schlecht sehen kann,kann gut hören.

Er kann weder noch
Nun ja. Ich denk es wird ein 0815 DVD-Player mit gut zugänglichem Kopfhöreranschluss und passendem Kopfhörer.

Danke für die Hilfe *wink*
fd150
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 14:42
Eine DVD-Audio (!) ist meist so gemastert, daß man die in die Lade legt und auf play drückt, die Lade fährt rein und der erste der hochaufgelösten Tracks beginnt.

Musik-DVDs, die im DVD-Video-(!) Format vorliegen, haben meist ein Menü wie ein Kinofilm auf DVD auch. Teils klappt es, wenn man die Wiedergabe mit 1-2x "Stop" beendet und dann mit der Zehnertastatur (Fernbedienung) auf die 1 drückt (geht zB bei Jean Michel Jarre "Aero").
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 18:30

olfrygt schrieb:

xutl schrieb:
Audio-DVD, glaub ich nicht.
Eher CD!

Hab ich auch anfangs nicht geglaubt. Er meinte, es sind keine CDs (die könnte er ja abspielen) Es ist das Andere, was er nicht abspielen kann, aber so ähnlich wie eine CD ist.
--> DVD

Oder MP3 auf CD. Ich würde mich mal in der Bibliothek erkundigen, bevor ich einen teuren Player für DVD-Audio kaufe.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 19:02
Oder noch besser:

Einfach ein paar Titel ausleihen.
Parodontose
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 11:19
Das Problem was ich sehe ist die Bedienung. Leider finden sich immer fitzelige Fummelknöpfe auf der Fernbedienung, oder wenns mal gescheit ist, dann kostet es unverhältnismäßig viel, siehe das ganze Tivoli Zeugs.

Wenn ersteres nicht wäre, käme sowas hier in Frage:
kann alles
xutl
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2007, 11:57
Aufschrauben
an die Kontakte der Bedientasten Kabel mit großem Taster
alle Schalter in eine Box.
fertisch

...wenn Du dann noch bunte Taster nimmst, ev. beleuchtet...
ga19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2007, 14:56

Er meinte, es sind keine CDs (die könnte er ja abspielen) Es ist das Andere, was er nicht abspielen kann, aber so ähnlich wie eine CD ist.

Das sind DAISY-CD, mp3-CD mit zusätzlichen Informationen.

Mit DAISY-Geräten kann also jedes Kapitel eines Buches gezielt angesteuert werden. Außerdem lässt sich darin nach Belieben vor und zurück blättern. Doch das ist nicht alles. Wie Sehende in unterschiedlichem Tempo lesen, so können auch Blinde die Abspielgeschwindigkeit ihren Gewohnheiten anpassen. Wenn sie den Vortrag langsamer oder schneller stellen, wird die Stimme aber nicht höher oder tiefer, sondern bleibt immer in der gleichen Tonlage. Und wie man in ein Buch ein Lesezeichen legt, merkt sich DAISY bei einer Pause, wo die Wiedergabe unterbrochen wurde, und setzt beim nächsten Mal an dieser Stelle wieder ein.

Hörbüchereien und die "Aktion Tonband-Zeitung für Blinde" bieten bereits einen großen Teil ihrer Bücher und Zeitschriften auf den neuen Tonträgern, den DAISY CDs an.
Mit folgenden Gerätetypen kann ein DAISY-Hörbuch abgespielt werden:
-Spezial-DAISY-Abspielgeräte
-PCs mit dem Betriebssystem Windows und einer speziellen DAISY-Player-Software
Mit eingeschränktem Funktionsumfang (keine Navigation, kein Lesezeichen, etc.) ist DAISY auch abspielbar auf:
-MP3-CD-Player
-PCs mit dem Betriebssystem Windows und einer Standardsoftware für MP3-Dateien
-DVD-Player mit MP3-Abspielfunktion

Empfehlenswert, aber teuer sind spezielle DAISY-Playern(s. Link)


[Beitrag von ga19 am 29. Nov 2007, 15:06 bearbeitet]
olfrygt
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2007, 18:34
Okay. Mittlerweile zweifle ich auch an DVD. Ich glaube ich frag mal direkt an der Ausleihstelle an. Sicher ist Sicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
DVD oder CD-player für Audio?
dolleshow am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DVD-Player für Audio-CDs?
petram am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
DVD AUDIO Player für 49,99!
PietS am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
DVD-Player mit Audio
nyman am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
günstiger SACD/DVD(-Audio) Player?
Magog am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Guter SACD DVD-Audio Player
dannybaron am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  29 Beiträge
Neuer SACD-DVD Audio Player
Rusty1 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  27 Beiträge
Kein Sony DVD Player kann DVD Audio
2_of_7 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324