Remaster vs. Non-Remaster - Tauschthread

+A -A
Autor
Beitrag
MartinG
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 10:34
An die Moderatoren: bitte löschen, wenn nicht gern gesehen

Es wird ja viel gestritten über nötige oder unnötige CD-Remaster... Nun gibt es aber ja auch Fälle wo es einfach Geschmacksache ist, was einem besser gefällt. Und manches hätte man gern, möchte es aber auch nicht unbedingt zum 2. Mal kaufen. Drum dachte ich, dass man in diesen Thread Remaster- und Non-Remaster-Gesuche reinstellt (vielleicht auch mit Begründung, damit es lesenswert bleibt), um sie gegen den gleichen Titel zu tauschen.
Ich hätte z.B.
Stevie Wonder's Talking Book und Songs in the Key of Life
gern wieder unremastered. Die Remaster sind an sich gar nicht schlecht, aber mir persönlich zu brilliant.
Mag wer?

Gruß,
Martin
Diez
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 10:57
Das ist doch mal 'ne gute Idee!
Bei Ali Baba im Märchen heißt es doch glatt:
"Wer tauscht alte Lampen gegen neue ein?!".
Ali Baba war aus guten Gründen hinter der Zauberlampe her, die nur alt aussah, aber besondere Eigenschaften hatte.
Ebenso verhält es sich mit den meisten "alten" Non-Remastern, nicht wahr?
Warum also diese Tauschidee hier noch nicht in Gange gekommen ist,
wundert mich einigermaßen!
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 18:03

Diez schrieb:

Warum also diese Tauschidee hier noch nicht in Gange gekommen ist,
wundert mich einigermaßen!


Tja, vielleicht reicht den meisten der Inhalt an sich(oder, wie man gerade mal wieder fürchten kann, der niedrige Preis) und es geht weniger um die Suche nach der für einen selbst definitiven Version.
Stevie Wonder habe ich zum Glück jetzt wieder komplett unremastert, und inzwischen würde ich es auch nicht mehr für Geschmackssache halten. Die Remaster sind einfach schlecht, und die alten CDs nicht.
Könnte jetzt bestenfalls noch Talking Book und Songs in the Key of Life zum Verkauf an bieten, würde aber jedem abraten!

Martin
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 19:18
Ich probier's noch mal:

hat jemand alte T.Rex-Alben?
Suchen tue ich Tanx, The Slider und Singles A&Bs 1972-77. Auf Teldec, Marc On Wax oder Teichiku.
Abgeben würde ich remasterte Repertoire bzw. Edsel.

Und David Bowie auf RCA CD suche ich - fast generell.

Gruß,
Martin
klaus_moers
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 16:04
Hallo Martin,

wie ich lese magst Du Stevie Wonder. Da hätten wir etwas gemeinsam. Das Thema Master oder Remaster beschäftigt mich auch sehr oft. Meine Erfahrung ist, dass man nicht alle Remaster-CDs über einen Kamm scheren kann.

Ich besitze 'Songs In The Key of Life' als Master-Version. Ich finde sie klanglich sehr schön. Man verspürt also keinen Wunsch nach einem Remaster.

Allerdings habe ich noch keinen Vergleich hören können.

Bei Secret Life of Plants werden ich vermutlich demnächst mal einen Vergleich hören.

Für mich sind das übrigens die zwei genialsten Alben von ihm.
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 18:50

klaus_moers schrieb:


Bei Secret Life of Plants werden ich vermutlich demnächst mal einen Vergleich hören.


Hallo Klaus,

freut mich, dass dich Stevie Wonder auch klanglich interessiert.
Secret Life of Plants war schon immer eine meiner Lieblingsplatten (womit ich wohl ziemlich allein stehe?).
In der Remastered-Reihe wurde sie leider (?) bisher ausgelassen, und Hotter Than July ist auch die letzte darin.
Womit wirst du deine vergleichen? In Deutschland hat zwar mal der Motown-Vertrieb von RCA nach PolyGram/Universal gewechselt (in der CD-Zeit, meine LP ist noch von EMI und Bellaphon hat es auch mal probiert). Meines Wissens wurden die digitalen master immer 1:1 weitergegeben. Würde mich sehr interessieren, wenn es anders ist.
Zumal ich gelesen habe, die US-CD sei nicht so doll, während ich meine Polygram-CD doch eigentlich sehr gern mag.
Also speziell vom Songs in the Key of Life-Remaster sollte man ganz, ganz unbedingt die Finger lassen. Ich habe die alte inzwischen wieder und finde das Remaster jetzt erst so richtig schlecht!

Martin


[Beitrag von MartinG am 29. Aug 2006, 18:56 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 18:55
Oh, jetzt kann ich meine Nachricht in Stereo lesen...

MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 12:53
jetzt nicht mehr... hatte zu früh abgeschickt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kraftwerk Remaster ?
_ES_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  72 Beiträge
Remaster-Qualitäten bei Miles
Diez am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  259 Beiträge
Mike Batt - Schizophonia - Remaster?
Ecki321 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Loudness-War - Neu/Remaster
MacClaus am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Yello Remaster Series Wo bekommen ?
kurvenjaeger am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Songs in the key of life /Remaster
anduandi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Van Morrison´s Moondance ? CD-Remaster empfehlenswert?
laby am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Talk Talk - Colour Of Spring: lohnt sich SACD bzw. Remaster?
Ohrnator am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
CD-Erstausgabe oder Remaster welche Versione klingt besser?
stumm101 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  15 Beiträge
Ein Kritischer Blick auf die Audio Fidelity remaster von Deep Purple
Kumbbl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen