Loudness-War - Neu/Remaster

+A -A
Autor
Beitrag
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 09:49
Was mich ärgert... das die meisten Wiederveröffentlichungen einfach besch... klingen!!! Von Neuveröffentlichungen will ich erst gar nicht reden!

Seit gut 10 Jahren wird nun dieses Loudness-Mastering bis zum Exzess betrieben!

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

So was mag vielleicht auf einem MP3-Player noch akzeptabel klingen, aber auf der Home-Anlage klingt es grausam.

Huey Lewis' Sports, George Harrison's All Things Must Pass oder der Backkatalog bon David Bowie/Deep Purple/Ozzy Osbourne/Iron Maiden.

Hier noch ein engl. Beitrag dazu: http://www.austin360...2006/09/28cover.html
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 20:06
Ja, das Thema ist zwar nicht gerade neu... aber man gar nicht genug drüber reden - auch über Ausnahmen von der Regel.
Schön, dass du All Things Must Pass nennst. Dieses Remaster hat ja längst nicht DEN schlechten Ruf, den es verdiente!! Das Nachfolgealbum Living in the Material World klingt dagegen wieder ziemlich gut. Entscheidend ist halt, wer das Mastering macht. Es gibt auch heutzutage durchaus gute Ingenieure - auch welche, die für Major-Label arbeiten. Ich kann Jon Astley nicht leiden (-> All Things Must Pass, The Who) oder, wo du Bowie sagst, Peter Mew. Gerade heute bekam ich von EBay die uralte RCA-CD "Heroes" (von ca. 1985?), und es unglaublich, wie gut die klingt. Das Re-Remaster finde ich völlig unerträglich - das ist nicht nur tot-gelimited, es ist auch eklig grell. Die Remaster litten dagegen wohl unter NoNoise (wie das so üblich war in den frühen 90ern). Bowie soll damals ja nicht zufrieden gewesen sein mit den RCA-CDs. Falls er es jetzt ist, könnten u.U. auch die Künstler selbst mal das Problem sein?

Gruß,
Martin
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 21:18
Ein absolutes Negativ-Beispiel ist auch: Deep Purple "In Rock"...

...total verhunzt von Pete Mew... der auch für die besch... David Bowie, Queen Remaster zuständig war.

Das Problem ist... als die ersten CDs (Reissues) erschienen, wurden meist 1:1 Transfer vorgenommen. Bis die ersten Kommentare kamen... oh klingt das matt und leise im Vgl zu einigen hervorragenden LP-Überspielungen.

Ergo begann ca. 1995 mit den zweiten, dritten Remasterwellen ein "Umdenken", der zum besagten Loudness-War führte. Ich glaube kaum, dass sich da groß was ändert.... mittlerweile ist Download Music etabliert und die Kiddies von heute wolles es laut und komprimiert.

Die Qualität bleibt auf der Strecke..... nur vereinzelte CD Reissues klingen wirklich gut... siehe Byrds, Simon & Garfunkel, Santana, Miles Davis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deep Purple Bananas
ehemals_ah am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  5 Beiträge
Concert for George
cleodor am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
David Bowie Heathen [SACD]
Wollie am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  8 Beiträge
Loudness War teilweise beheben, Audacity.
Dennis50300 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  192 Beiträge
Loudness-Mist DeClipped, der Smartphoneversuch
Dennis50300 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  30 Beiträge
Deep Purple - Machine Head
garth am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  2 Beiträge
Lana Del Rey, FLAC und der verdammte Loudness War!
Kintaro360 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Kauftipp David Bowie Heathen SACD
darkness1974 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  8 Beiträge
Remaster vs. Non-Remaster - Tauschthread
MartinG am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  8 Beiträge
Ein Kritischer Blick auf die Audio Fidelity remaster von Deep Purple
Kumbbl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen