Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Loudness War teilweise beheben, Audacity.

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis50300
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 16:39
... hab heute meine calvin harris bekommen, sweet nothing

Gegen das dynamiklose kann man hier doch denke ich mal was machen, alles was da quasi auch "verzerren" soll etwas leiser machen, denn könnte man da an den Stellen wo sie alleine nur singt doch eigentlich quasi ein wenig lauter machen als den üblichen maximalen Pegel.

Weiss jemand Rat wie man das am besten macht ?

Denn einfach nur alles etwas leiser machen und denn die bestimmten Stellen einfach ein wenig wieder lauter machen wäre denke ich verkehrt, denn dann wären diese Stellen ja plötzlich "plopp" um einige db lauter vermute ich mal.

Ich stelle mir das eher so vor wie mit dem ein und ausblenden, das das am Anfang und am Ende der Passage langsam passiert.

So könnte man sich zumindest etwas Dynamik zurückholen und sich wenn auch kein HiFi weil wohl eh Stimmen verfälscht sind, aber wenigstens echtere Passagen basteln.

Hat jemand sowas schonmal gemacht ?


Gruss Dennis50300
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 17:04
das Gerät, das das Gegenteil von einem Kompressor macht nennt sich
Audio Expander
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 20:29
Wenns Clippt braucht man dickere geschütze als einen primmitiven Expander. Mehr als ein Pumpen bringt man mit einem Expander ziemlich sicher nicht raus wenn man nicht die genauen einstellungen des (Multibandkompressors / Limiter) kennt der im Studio verwendet wurde. Einen Blick auf iZotope RX Advance sollte man aber doch riskieren. Damit kann man definitiv mehr erreichen als mit dem im Vergleich dazu Primitieven Audacity.
Dennis50300
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 22:44
Aha, es gibt also nachträglich die Möglichkeit den "Rotz" wieder rückgänging zu machen ja ?
Geht das ohne Verluste an der Qualität ja ?

Mir ging es eigentlich nicht um Clipping, ich wollte nur mal versuchen (natürlich entspräche das dann eigeninterpretation) echtere Passagen zu machen.

Im groben und ganzen, natürlich erstmal den Titel insgesamt um einige db leider machen, die "ruhigen" Passagen rausfischen und entsprechend "lautere" also was eigentlich dann wirklich so sein sollte dann quasi wieder hochziehen.
Vielleich kann man aber auch einfach die "ruhigen" Passagen einfach nur leiser machen.

Nur das müsste ja halt so von statten gehen das die "ruhigere" Passage dann eben nicht plötzlich um einige db leiser ist, b.z.w. die "lauteren" sofort knall auf Fall einige db mehr brennen sondern eben in angenehmen verhältnis langsam eben.

Clipping wird man denke ich kaum zurücknehmen können, denn da wurden da denke ich Informationen gelöscht durchs Clipping, dafür müsste man eine Datenbank haben wo quasi die fehlenden Informationen drin sind die da durch Clipping am 0db im Pegel abgeschnitten sind.

Mir geht es halt darum mit dem was man nun wenigstens hat damit noch rauszuholen was geht, mehr oder minder natürlich wenn man sich den ganzen Titel betrachtet ensteht dabei wohl auch mehr Dynamik, wenn auch nur recht stümperhaft, aber zumindest "echte" Passagen hätte man ja gerne.

Ich mein diese Maxi/Single hier von calvin harris da brennt der Pegel echt fast immer an derselben Stelle kurz vor 0db bis hin zu 0db, könnte mal wieder so toll klingen aber naja so ist es einfach nur total flach....

Gruss Dennis50300
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 23:19
Naja reininterpolieren kann man da schon was. Ist nichts anderes wie beim entfernen der Knackser von Schallplatten

You've got PM
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 10:51
Hallo!

Echte digitale Übersteuerung kann man eigentlich nicht beseitigen da sie schon bei der Aufnahme respektive der Abmischung erfolgt ist und dabei wird der "Überlauf" einfach gekappt.

Nun sind aber die "Loudness War" Aufnahmen in den seltensten Fällen wirklich übersteuert aufgenommen oder abgemischt, die übersteuerungseffekte ergeben sich erst bei der Widergabe im D-/A-Wandler selbst.

Hier müßte es möglich sein die auf die FP uberspielten Stücke zuerst einmal in einem Sound-Editor mit der Normalisierungsoption auf 75- oder 50% zu bringen und dann die Files mit einem Dynamikexpander gewissermaßen zu entzerren. Danach sollte man den dabei entstandenen digitalen "Rausch" ausfiltern und die Stücke wieder auf 100% Normalisieren.

Inwieweit das dann "besser" klingt hängt wohl sehr vom Geschmack und vom Stück respektive seiner Grundsubstanz ab. Bei ganzen CD´s würde ich bei diesem Vorgang alle Tracks vor der Bearbeitung erstmal zusammenlinken und später wieder trennen (Trackmarker setzen nicht vergessen) Eine Dynamikexpansion von 3-6 dB würde ich bei Pop-/Rockmusik nicht überschreiten da es sonst zu unnatürlich klingt.

Auchnach meiner Einschätzung gibt es dafür allerdings geeignetere Software als Audacity, sehr bequem und fast vollständig Automatisiert geht es natürlich mit einer der Varianten von MAGIX Audio Cleaning Lab und mit dem alten Steinberg Clean 5.0. Vollständige Kontrolle über die Vorgänge hättest du z.B. mit Wave-Lab LE-7/ WaveLab 8.5 aber das Programm erfordert dafür schon einiges an Einarbeitungszeit.

Grundsätzlich wäre deine Vorstellung also zumindestens teilweise zu verwirklichen, allerdings auf kreinen Fall wenn eine echte Übersteuerung der Aufnahme vorliegt. Natürlich ist das Resultat weit entfernt von einer echten guten oder auch nur gelungenen Abmischung aber es dürfte zumindestens einige der schlimmsten Ärgernisse beseitigen.

MFG Günther
Dennis50300
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 20:15

HiFi_Addicted (Beitrag #5) schrieb:
Naja reininterpolieren kann man da schon was. Ist nichts anderes wie beim entfernen der Knackser von Schallplatten

You've got PM ;)


Was als richtiger Purist dann ja eigentlich auch schonwieder Mist ist, so ne' Platte knackst halt, das ist Charakter
Mir sind einige Vinylsachen von meinem Dad bekannt, die er auf Digital Audio Tape aufgenommen hat, dafür hab ich extra DAT2WAV genötigt und so nen Bandgerät allá SCSI mit Audiofirmware geflasht und das vernünftig abzusichern auf modernem Medium nämlich FLAC auf Festplatte

@Hörbert:

Das klingt ja schonmal garnicht übel, kosten die Programme etwas oder gibt es da auch etwas kostenfreies was auch taugt ?

Probieren geht über studieren


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2014, 21:05

HiFi_Addicted (Beitrag #5) schrieb:

You've got PM ;)




Wie mache ich sowas, möglichst einfach, das ist geil

Das ist ja noch viel besser als meine Idee hier, quasi die eierlegende Wollmilchsau


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 22. Mai 2014, 21:05 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 09:28
Hallo!

Nun ja, das ist natürlich alles komerzielle Software wobei das alte Steinberg Clean 5.0 nur noch als Restbestand aus zweiter Hand Centbeträge kosten dürfte da es nicht mehr gepflegt wird.

Die Sachen von Magix sind recht günstig so kostet das aktuelle MAGIX Audio Cleaning Lab 2014 bei Amazon gerade mal 45 Euro.

Richtig teuer wird es natürlich beim WaveLab 8.5 hier sind gleich so an die 470-480 Euro fällig das ist halt Profi-Software, eventuell gibt es hier aber eine abgespeckte Version erheblich günstiger.Andererseits wirst du die meisten Funktionen von WaveLab 8.5 natürlich nicht brauchen für dein Vorhaben ist das Programm wahrscheinlich ohnehin Overkill.

Das bei deinem Vorhaben Stunden um Stunden draufgehen können bis du ein wirklich akzeptables Ergebniss erzielst ist die hoffentlich klar`? Ebenso das keine der Bearbeitungen den strengen Anforderungen einer wirklich guten Aufnahme entsprechen würden?

Falls du das Projekt tatsächlich in Angriff nehmen willst wirst du dich auf harte Arbeit und auf herbe Enttäuschungen einstellen müssen aber auch sehr viel Erkenntniss über Soundbearbeitung gewinnen, -vor allem über deren Grenzen allerdings-.

Ich persönlich bin von solchen Unternehmungen mehr oder weniger abgekommen und weiche lieber auf gut aufgenommene und gemasterte Alernativen aus, mir ist meine spärliche Freizeit zu schade um sie mit der Rekonstruktion von Pfusch zu verbringen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 23. Mai 2014, 09:29 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 14:59

Hörbert (Beitrag #9) schrieb:

Ich persönlich bin von solchen Unternehmungen mehr oder weniger abgekommen und weiche lieber auf gut aufgenommene und gemasterte Alernativen aus, mir ist meine spärliche Freizeit zu schade um sie mit der Rekonstruktion von Pfusch zu verbringen.

MFG Günther


So sehe ich das auch.

Wobei man natürlich das Magix mal für 45€ ausprobieren könnte, vielleicht nehme ich das mal in Angriff, naja mal gucken, ich versuche mal mein ursprüngliches Vorhaben einfach mit Audacity.

Ich hatte nun bei dem ursprünglichen hier genannten Calvin Harris Ding die Idee das die "Passage" wenn man sie so nennen kann/darf, wo sie da quasi alleine singt etwas lauter sein müsste als alles andere, zumal sie ja auch hoch singt.
War/ist auch immer der Punkt am Handy mit den ollen Schmalzbohrern, ich hab bei winamp Pro mit Replay gain und clipping verhinderung (also wie bei foobar diesem prevent peak) auf vollem Rohr immer die richtige Lautstärke, machmal würd ich gerne lauter hören, aber halb so wild.

Das worum es eigentlich geht ginge so jedenfalls vernünftig wenn das aufgeht was ich da vorhabe, Daheim kann ich einfach wenn das kommt den Verstärker bisschen weiter aufdrehen und ich hab das was ich will

Hatte das schon öfter mal, bei älteren Liedern auch die ich so höre, das sich mir die Frage stellte "wo ist bitte die Passage?"
Naja alles ab 1996 ist leider flat, wobei 1996 geht das meiste natürlich noch sehr gut, Nevermind von Nirvana ist z.B. noch ein sehr positives Beispiel wie ich finde.
Aber spätestens ab 2000 bis heute 2014... naja ihr wisst ja wovon ich hier schreibe

Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2014, 10:27
So ich probiere mal etwas mit audacity und ellie Goulding figure 8


Das ist ein Screenshot vom Original

Edit:
so nach dem ersten Durchgang, echtere Passagen gemacht:


Edit2:
Man dürfte eigentlich sehen was ich meinte und als problematisch ansah, da wo ich leiser gemacht habe kurz darauf hat man einen plötzlichen Anstieg am Pegel und das abbrupt.
Gut bei diesem Titel klingt es deutlich besser als ich erwartet hätte denn die "Passagen" wo es auf volle Röhren geht ist halt so Elektro, habe mir das eben mal mit FooBar angehört erst das Original und dann meine "Eigeninterpretation", das macht schon gut was her auch wenn es alles andere als professionell ist

Man müsst an Anfang und an Ende dieser Bearbeiteteten Stellen eine Art ein und ausblenden reinbekommen, sodass der Pegel etwas langsamer runtergeht und später halt vor der Passage auch langsam wieder hochkommt, bei dem Titel hier ist es akzeptabel wie es jetzt läuft und kommt besser rüber wie das Original.
Kann mir aber gut vorstellen das das bei anderen Titel auch von anderen totaler Mist ist im Endergebnis

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 25. Mai 2014, 11:05 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2014, 11:40
So und Calvin Harris:

Original:


eigeninterpretation:


Hier ein kleines Video, da am Schluss,
mein Fazit zu dieser Idee ist aber leider, das das ganze nicht viel bringt, jedenfalls so wie ich es gemacht habe bislang.
Vielleicht geht da noch mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=Shk2jPs9L4c&feature=youtu.be

Zumindest gibt es nun echtere Passagen und es macht so auch mehr Spass das zu hören.

Edit:
Das wie hier im Video zu sehen, das sind übrigens etwa 5bis 6db am Pegel was die Dynamik angeht.
Das das so nicht rüberkommt wenn man den Verstärker nicht voll aufgedreht hat ist mir klar, wird wohl weniger sein, aber eben hörbar.

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 25. Mai 2014, 17:27 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2014, 17:58
Als nächstes nehme ich mir Adele vor und zwar vom Album 21, "Rolling in the Deep", das Ding ist eigentlich garnicht mal schlecht nur bestimmte "Passagen" kommen einfach nicht rüber, da werd ich ein wenig mit Audacity schrauben

Edit:
So das Original:


Meine "Eigeninterpretation":


Edit2:
Wen es interessiert, so von der Zeit her, hat das hier nicht wirklich lange gedauert, ich mach halt so zumindest in diesem Falle, da ich den Titel ja kenne...
Interpretiere ich halt Passagen, sprich was sollte ruhiger sein also leiser und was dann etwas lauter sein darf und denn quasi wieder normal.

Ich ging hier dabei wie folgt vor, ich habe den kompletten Titel um 3db runter normalisiert auf "-3,0db" , wie ihr anhand des Screenshot unschwer erkennen könnt an den lautesten Stellen (sogesehen original Lautstärke des kompletten Titels von der CD) könnt ihr erkennen was ich als ruhigere Passage interpretiere und dementsprechend am leisesten gehört, dann wird es etwas lauter und naja die richtig "fetten" Passagen hab ich halt auf normaler Lautstärke wieder zurückgestellt.
Vorher hab ich das aber wohl anders gemacht, fällt mir jetzt gerade zumindest auf wenn ich Original und Neuzustand so vergleiche, denn der komplette Anfang der ist einfach nur quasi um die 3db leiser.

Muss ich wohl nochmal ran


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 26. Mai 2014, 18:40 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Jul 2014, 22:20
Oh, das erfreut mein altes Herz ja, das "ES" wieder jemand wagt :-)

guggst du nochhier (alles freeware)

Die Adele kannst du ruhig auch mal durch den declipper jagen...



edit: gerade kam mir auch die Idee ein Video dazu zu machen, für YouTube, ich bin doch (Schnee) von gestern und kenne mich mit dem modernen Schnickschnack nicht aus... Wie ich jetzt quasi "aufnehme", was ich da am Bildschirm mache usw. Ach, vielleicht kann es jemand "jüngeres" übernehmen, das wäre wirklich sehr sehr nett...


[Beitrag von SnowWhite am 31. Jul 2014, 23:31 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2014, 13:48
etwas ähnliches habe ich schonmal auf Englisch gesichtet auf YouTube.

Schaue ich mir mal an die Tage das Ganze, wenn ich das auch irgendwie vernünftig auf die Drehbühne bekomme lade ich dazu was hoch auf YouTube

So an sich klingt das aber schonmal gut mit dem Declippen.

Aber das was da mal aufgenommen/erzeugt wurde wird man damit leider wohl nie wieder zurückbekommen und genau das lässt mir sehr übel aufstossen


Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Aug 2014, 15:05

Aber das was da mal aufgenommen/erzeugt wurde wird man damit leider wohl nie wieder zurückbekommen und genau das lässt mir sehr übel aufstossen


Ja, es wird nur "interpoliert" <--- in Anführungszeichen, bevor jemand schimpft, vielleicht sollte ich besser sagen: es wird erraten durch bestimmte Algorithmen... Die Originalinformation ist und bleibt verloren . Trotzdem kann sich das gedeclippte Material subjektiv besser anhören... Sonst würde ich das ja nicht "propagieren"...


wenn ich das auch irgendwie vernünftig auf die Drehbühne bekomme lade ich dazu was hoch auf YouTube

das ist wirklich nett, werde mich auch dafür revanchieren, wie auch immer ... :-) im Namen der geschädigten Musik-tatsächlich-zu-hörer...

Achja, jetzt ist mir die Tage aufgefallen, das Herrn Breebarts freies plugin bundle garnicht mehr auf der site zu sein scheint, also falls jemand diese sehr praktische, früher FREI VERFÜGBARE *.dll sucht... *hüstel



[Beitrag von SnowWhite am 05. Aug 2014, 15:12 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2014, 13:51
@SnowWhite :

Jo ausprobieren kann man es ja definitiv mal, hast du die dll ja ?

DropBox ?

Ich würd es ja gerne mal ausprobieren.


Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Aug 2014, 19:29
"Null Problemo", wie Alf sagen würde...

Also, das ist ein sog. Dynamikprozessor (single band), kann sowohl als compressor/limiter, als auch als (upward) expander verwendet werden. Das Beispiel,dass ich gemacht hatte war die Bearbeitung der Lana del Rey CD, (nach dem declippen) natürlich müssen diese Einstellungen bei anderen Alben nicht unbedingt funktionieren, logisch...

Wenn du sowas machst, bearbeitest du ja sowieso nach deinem eigenen Ohr und Geschmack,... viel Spaß und Erfolg damit! ;-)


edit: Dann schreib doch mal, wenn du was gemacht hast und wie... Vllt. hab ich die CD, dann koch ich es gerne nach... (Adele hätte ich, z.B, das hat schonmal "hack-Potential"...)
Da fällt mir ein ich war ja schon ewig nicht mehr im LoudnessWar thread, gleich mal schaun, wer weiß, was sich da getan hat... Gruß, Snow


[Beitrag von SnowWhite am 07. Aug 2014, 01:53 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2014, 22:28
@SnowWhite:

Sehr interessant.

Also soweit ich mich erinnere wegen Adele, hab ich mit Audacity das ganze insgesamt nur leiser gemacht und dann bestimmte Stellen wieder nur an 0.0dB einzeln "hoch" normalisiert.
Eben grob Passagen erstellt, ich hab das File natürlich auch noch von der "Eigeninterpretation", vielleicht kann ich dir das irgendwie zukommen lassen, hab es glaub ich auch noch auf MediaFire

Ich hab halt nicht wirklich viel Plan, hab halt einfach nur mal bewusst als Anfänger was ausprobiert, immerhin hab ich so etwas bessere Passagen, an der Dynamik macht es leider so garnix AFAIK laut dem Dynamic Range Meter PlugIn für's FooBar2000.
Es klingt aber dennoch ne' ganze Ecke besser, naja Dynamikumfang und Dynamik an sich sind halt auch nochmal 2 Paar andere Schuhe so sehe ich das gerade.

Interessant ist das alles, da kann auch viel Zeit für in's Land gehen, müsste aber alles nicht sein wenn die nicht grundsätzlich alles versauen würden.

Bei mir geht es definitiv nurnoch mit alten CD's weiter soweit möglich und demnächst kommt die Vinyl und Vinyldreher in die Tüte, ich hab einfach keinen Bock mehr so einen Vollschrott zu kaufen.

Das ein älteres und eigentlich qualitativ schlechteres Medium quasi zwangsweise bessere Qualität liefert ist ein sehr übles Armutszeugnis, für die Produktionen sowie erst Recht für die Künstler soweit sie denn wirkliche Künstler darstellen b.z.w. darstellen wollen.
Lady GaGa ist mitunter ein gutes Beispiel, der sagt man ja eigentlich nach das die was in der Birne hat, schade nur das die "Paparazzi" auch so total flach sind in der Birne
Wobei GaGa geht ja noch, genauso wie Timberlake (Futuresex/Lovesounds), Ellie Goulding ist da schon eine ganz andere Nummer, das ist quasi High-End-Schrott was das digital angeht auf CD's, flacher geht's nicht

Edit:
Wie läuft denn das mit der dll-Datei, ähnlich wir mit dem Maiko-WASAPI PlugIn für Winamp ?
Selbst das ist mittlerweile schon so lange her, keine Ahnung mehr wie ich das einbaue, total "verFooBared"


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 07. Aug 2014, 22:30 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Aug 2014, 00:01

Wie läuft denn das mit der dll-Datei, ähnlich wir mit dem Maiko-WASAPI PlugIn für Winamp ?


Was ist bitte ein Maiko-WASABI plug ???

--> Winamp VST Bridge by Christian Budde downloaden
--> RedPhattPro *.dll laden, hören, einstellen, hören, einstellen, hören, fummeln.... usw.
--> finito...

RedPhattPro

Die ratio1 muss kleiner als 1.0 sein, bei größeren Werten = Kompressor, bei kleineren Werten = (upward) Expander, alle Parameter: Att. Hold. Rel. Ratio,... ... musst du ausprobieren

auf die Schnelle:

Att. = Zeit, die der Compander braucht um voll zu arbeiten
Rel. = Zeit, bis Signal zum Ausgangspunkt zurückkehrt
Hold = eben "hold" ;-)
Ratio: Kompressionsverhältnis/Stärke
Thr. = Schwellenwert (-dB); wie "tief" ins Signal rein geht die Bearbeitung ("unterhalb" wird nicht bearbeitet)
PG: post gain = Pegelabsenkung, falls der output zu laut wird und verzerrt
knee: entweder "soft" oder "hard", siehst du dann schon!

du siehst die Auswirkung dann auch an der Kurve, wichtiger aber, du hörst die Auswirkung...

(sorry, ich kann grad nicht so gut Schreiben, hundemüde...)
viel Erfolg


[Beitrag von SnowWhite am 08. Aug 2014, 00:07 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Aug 2014, 22:49
Wollte mir mal die Adele "vorknüpfen", aber irgendwie finde ich nicht die nötige Ruhe, zur Zeit.

Aber
, ich weiß, dass es einige Leute gibt, die "nachbearbeiten"... was ja auch mal schön wäre: --> die ganzen "sound tweaks" mal zusammenzutragen, ein Forum bietet sich ja für sowas an... oder?

Eben erst gesehn...:

Das bei deinem Vorhaben Stunden um Stunden draufgehen können bis du ein wirklich akzeptables Ergebniss erzielst ist die hoffentlich klar`? Ebenso das keine der Bearbeitungen den strengen Anforderungen einer wirklich guten Aufnahme entsprechen würden?
Oh ja, wie wahr...

Und vor allem, niemand wird es dir danken, du wirst in Foren angepflaumt als Verschlimmbesserer oder gar... (mir fehlt das Wort)

...na, eben, keinen Respekt vor dem "Werk des Künstlers" zu haben, da du es veränderst, blabla, laber Rhabarber

Aber ein paar Leute kannst du damit schon erreichen, z.B. Snow
Also los "rette die disc" !


(Mit Adele bin ich noch nicht wirklich weiter... man weiß nie, was "die" da für Knüppel bei der Musik-"Produktion" einsetzen...)


[Beitrag von SnowWhite am 14. Aug 2014, 22:24 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2014, 06:23
Diejenigen die das Werk zerstört haben sind die Vollidioten die da mit dem Kompressor beigegangen sind.

Vernünftig abmischen und fertig, Wenn ich das ganze Equilizing gepule sehe auf YouTube, "Friedeman Tischmeyer" nannte sich der Kanal wohl zumindest, kann sogar sein das das jemand hier aus dem Forum war, das weiss ich jetz nicht genau.

Geht ja sogar auf den Loudness War ein und zeigt auch schick wie er die Dynamic Range beibehält aber haufenweise (per PlugIn) "Filter", hier und Frequenzverdreheungen....
Dann bringt man den shice so auch noch "Studenten?" bei die das "Mastering?" lernen sollen......

Also sorry, dafür brauch ich keinen Grossen Plan, vernünftig aufgenommene Musik macht man denke ich mit nem binauralem Mikrofon wo der echten laufenden Band.
Dann kommt mit Sicherheit auch astrein das Bühnenbild und somit die ganze Dynamik rüber.

Bei solchen digitalen Sachen mit Verzerrung ist das Problem klar, Beispiel Skrillex, entweder versauts der Kompressor so übel und oder noch davor weil man garkeine Ahnung hat und nur was zusammenfriemelt baut man solche Konstanten-Pegel....

Da hab ich mit 14 bei nem Kumpel auf seinem Rechner mit ner Raubkopie von fruity-Loop schon bessere "Musik" gebastelt mit nem ollen Logitech 2.1 Kreischdröhnsystem (Leider hab ich nix mehr von unserem Digitalschrott ) Da waren wir gerade aus dem Orientierungsstufenalter rausgekommen und bei Nachtaktion am Wochenende Wodka-Energy (heute kann ich das Zeug nimmer sehen ) jede Menge Spass gehabt

Solche Youtuber wie Katrin (coldmirror), bastelt da sowas wie Dumblecore hin und das klingt um längen besser als Harry Potter-Verarsche (Dumbeldore um genau zu sein) für keinen einzigen Cent als MP3-Download als jedes aktuelle Drecksalbum für 10 bis 20€

Ich geb für so'n Dreck keinen Cent mehr aus und all meine Freunde/Bekannte/Verwandte werden darüber brav inkenntnis gesetzt.
Genügend Leute wissen genau so wie ich da ältere Musik immer besser klingt und unbewusst die Meisten jedenfalls auch warum das so ist.

Kein Wunder das alle nur so illegales MP3 Zeug haben, für den Schrott will doch auch keiner bezahlen so oder so nicht

Für mich bleiben nur die alten CD's bis auf wenige Ausnahmen worüber ich mich schon ausgelassen habe was taugt und man so findet in der DR-Database und ansonsten wenn mir was neues gefällt, bleibt lediglich noch der Plattenspieler und Vinyl's sammel und aufnehmen auf den Rechner.

Die Dynamik Range ist einfach das was Qualität ausmacht, nicht zu 100% aber so etwa 50 bis 75%

Und nein ich brauche dafür keine Mega-Hyper High End Hardware die mehrere Familienhäuser schluckt, dafür reicht das was ich jetzt habe und das was ich davor hatte auch schon massig aus.
Wenn man es genau nimmt und mal wenig googelt, empfindet man Unterschiede auch nur im direkten Vergleich, also umschalten...

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir die konstanten 128er mp3's vollkommen ausgereicht haben, die Dynamik Range löscht sich nämlich nicht durch irgendwelche KBPS's, und wenn dann nur sehr geringfügig.
Deswegen kommt Dynamix II - give the dj a break auch so verdammt fett selbst auf Youtube mit DR12 und ja im Vergleich mit manch anderem ist diese Scheibe soweit die nicht durch nen Kompressor gejagt wurde vor dem Upload auf YouTube mit manchem was ich so habe auch schonwieder Lächerlich was die Dynamik angeht.

Das "Declipping" an sich ist definitiv mal interessant, mal sehen wann ich mal Zeit und Lust habe da herumzubasteln mit, aber im Moment ist das nix.
Vorallem auch nicht einzusehen, wenn ich mir was kaufe, erwarte ich 1A Qualität und nicht so nen Müll.

Früher oder später werd ich die ganzen Schrott-CD's alle auf eBay vertickern sobald ich die jeweilige Vinyl dazu habe die dann auch was taugt.

Schaut euch mal die "bravo hits" an in der DR Database, AFAIK hab ich die aktuell dadrin vorhandenen alle eingegeben.
1993/1996 fing das alles an, als ich ein kleiner Bengel war 5 bis 8 Jahre alt, ab spätestens 2006 vermute ich aktuell einen sehr harten Cut, die Deppen haben es geschafft solchen Schrott zu produzieren das es schrottiger garnicht mehr möglich ist, ab 2006 bis zu den aktuellsten Bravo Hits hat sich dann an der Dynamic Range nämlich so gut wie nix nennenswertes mehr getan.

Sowas wie Justin Timberlake, was ich in meinem "Unbox"-Video laufen habe der AKG K550 auf Youtube, wäre ein Wermutstropfen noch zu sehen, das manche Musik so fett ist, das selbst bei den DR6 sich immernoch einiges tut am Pegel.
Dennoch ist's eigentlich übelster Schrott, so wenig Umfang wie die Dynamik da hat, kann man sich das nicht lange geben, sobald es etwas komplexer wird und da mehr "Instrumente" gleichzeitig spielen wird das einfach nur Krach und nix weiter, das ist keine Musik das ist einfach nur stressiger Krach.


Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Aug 2014, 10:52

Diejenigen die das Werk zerstört haben sind die Vollidioten die da mit dem Kompressor beigegangen sind.


Das war vermutlich nicht nur ein Kompressor sondern eine "schöne" chain aus (Multiband) Komp., "enhancer", (Multband) Limiter (guck mal den "Ultramaximizer" an... usw. usf. Damit "hinten" ne schöne "Wurst" rauskommt

Manche setzen aber auch nur den Masteringlimiter auf -12 und "fertig"...

inzwischen gibt es sogar "CLIPPER" (!!) plugins

So ist das. Viel Arbeit für die Restaurateure... oder man lässt es eben und hört nur die älteren Sachen, für so n dubstep Gedüdel loht es imho ja eh nicht, das fein herzurichten


So long!
Dennis50300
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2014, 00:54
Oh man, haben alle einfach keine Ahnung von richtiger Musik

Hast mal Like a prayer von Madonna (alte Disc natürlich) mit madhouse-Cover verglichen ?
Also auch rein klanglich ohne sich beides in Audacity anzugucken, oder das Dynamic Range Meter drüberlaufen zu lassen mein ich, das ist der blanke Horror, einfach nur lächerlich.

Aber genau das ist es was ich meine, Kompressor ist wenn dann an dem Punkt wo wir die Laustärke einstellen am Verstärker, nix anderes.
Alles nurnoch Digitalschrott....

Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Aug 2014, 11:21
Hi Dennis,


also die gute Madonna, hat da (meines Wissens) immer persönlich drauf geachtet!!

schön ist auch die "Ray of Light" obwohl schon Ende der 90er... das "Frozen" ein guter testtrack... Ja, oder älteres... "La isla bonita"...

Na dann guck ich mal was mir so einfällt (was du "von Haus aus" anhören kannst und dich nicht so ärgern muss ... ;-))

bisschen verallgemeinert, aber soll ja nicht ausarten

Dire Straits (NICHT die remasters (generell :D))
Pink Floyd
Alan Parsons Project
Cure (alte Sachen)
Heather Nova

Elektronisch: Orbital, Paul Kalkbrenner, Westbam


ja... fürs Erste, heute etwas "einfalls-los" ;-)


da kannst du auch BERUHIGT die CDs kaufen und musst nicht Mr. Torrentino bemühen...


[Beitrag von SnowWhite am 24. Aug 2014, 13:01 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Aug 2014, 11:30
Best of Bob Marley & The Wailers (sehr gut!)

ach neueres...

Iggy Pop - Avenue B (haben meine Kinder leider zerbrochen die CD (ärgerlich.....)

Soundtrack zu "The Fountain" - könnte noch dynamischer sein, aber man will ja nicht maulen, ist auch musikalisch zu empfehlen...

*grübel *grübel...

Gruß, Snow
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Aug 2014, 17:13

Vernünftig abmischen und fertig, Wenn ich das ganze Equilizing gepule sehe auf YouTube, "Friedeman Tischmeyer" nannte sich der Kanal wohl zumindest, kann sogar sein das das jemand hier aus dem Forum war, das weiss ich jetz nicht genau.

Geht ja sogar auf den Loudness War ein und zeigt auch schick wie er die Dynamic Range beibehält aber haufenweise (per PlugIn) "Filter", hier und Frequenzverdreheungen....
Dann bringt man den shice so auch noch "Studenten?" bei die das "Mastering?" lernen sollen......

DAS hatte ich ja ganz überlesen... höchst interessant, tja........... was soll ich dazu noch sagen? Am besten per PN... !


[Beitrag von SnowWhite am 22. Aug 2014, 17:14 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2014, 17:32

SnowWhite (Beitrag #25) schrieb:
Hi Dennis,


also gute die Madonna, hat da (meines Wissens) immer persönlich drauf geachtet!!

schön ist auch die "Ray of Light" obwohl schon Ende der 90er... das "Frozen" ein guter testtrack... Ja, oder älteres... "La isla bonita"...

Na dann guck ich mal was mir so einfällt (was du "von Haus aus" anhören kannst und dich nicht so ärgern muss ... ;-))

bisschen verallgemeinert, aber soll ja nicht ausarten

Dire Straits (NICHT die remasters (generell :D))
Pink Floyd
Alan Parsons Project
Cure (alte Sachen)
Heather Nova

Elektronisch: Orbital, Paul Kalkbrenner, Westbam


ja... fürs Erste, heute etwas "einfalls-los" ;-)


da kannst du auch BERUHIGT die CDs kaufen und musst nicht Mr. Torrentino bemühen...




Hehe, was mir davon wohl noch fehlt b.z.w. ich nicht kenne ist dann wohl, Alan Parson Project, Heather Nova und Orbital

Paul Kalkbrenner und WestBam, letzerer leider nur früher war schon immer "geil", selbst "Berlin Calling" was schon stark am Dynamikumfang beschnitten ist, da kommt trotzdem noch gut was bei herum.
Einfach deshalb weil die Musik eine so fette dynamik hat das selbst DR6/7/8 die immernoch nicht flachgebügelt bekommen, ägnlich wie bei Justin Timberlake mit Futuresex/Lovesounds.
Trotzdem ist das nervig wenn der Dynamikumfang so stark beschnitten ist in dem Moment.

"We'll Never Stop Living This Way" von WestBam kam mir vor kurzem über's Hardwareluxx-Forum in die Hände

Ich sag nur Hard Times, dazu geh ich auch übelst ab auf meinen YouTube Videos (weiss jetzt nicht welches) bei meinen AKG K550 Sessions


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 23. Aug 2014, 17:33 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Aug 2014, 20:40

Ich sag nur Hard Times, dazu geh ich auch übelst ab auf meinen YouTube Videos


Will ich das wirklich sehen? :D Habs schon gefunden...
Jetz geht er richtig ab ^^
Ist eine gute CD zum autofahren...

Ja klar, der Westbam hat schon Recht... sind "Hard Times"...

Also weiter (gilt selbiges wie oben): Falco, Walkabouts, Patti Smith, Doors, The Police!, ... gähnende Leere im Gehirn... irgendwann fallen mir schon noch paar ein...

Das TT-Meter is "Müll", kannst gleich de-installieren !! (Wenn Du unbedignt gucken musst, nimm den: ClippingAnalyzer)

am Besten kann man "es" einfach nur HÖREN... wenn alles ok, dann alles ok, muss man auch keine WAVs im Editor anschauen und Schlimmeres ;-)

Ich mache das auch nur wenn... naja, es eben "sein muss"...


[Beitrag von SnowWhite am 23. Aug 2014, 21:06 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Aug 2014, 21:21

Alan Parsons Project
Tales of Mystery and Imagination... sehr feine Aufnahme, CD bei den lautesten Stellen gelimited... aber trotzdem eine erstklassig dynamische Produktion

auch musikalisch nicht zu verachten... dieses Meter gibt keine "top" Werte aus... vermutl. wegen dem Limiting, das hier aber imho null stört.... das nur dazu...
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Aug 2014, 21:31
Wenn du ganz besonders fleißig sein willst, kannst du gerne hier weitermachen ... :-)

http://www.ventura-a...ess_Database_EN.html

das wäre eine feine Sache, denn das ist ein guter Ausgangspunkt für die "sound tweaks"...

wenn du keinen Scheiß damit machst, bekommst einen login für meinen server ... (dann muss ich es nicht alles selber machen . . . armes Schneewittchen ) Wenn doch, gibts was auf die Kappe

(ich habe lange nichts daran gemacht - aus diversen privaten Gründen - aber ich würde gerne... mal sehn, vielleicht adde ich die Tage mal die Adele Tracks... ................. .... ....)

Heyho... Snow


[Beitrag von SnowWhite am 23. Aug 2014, 22:13 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Aug 2014, 22:01
Adele 21 - Track01:

Adele 21 - Track 01

mal was gutes ... im Gegenzug

LANA DEL REY - BODY ELECTRIC (unmastered)

Body Electric (unmastered)


hehe, also, genug gearbeitet für heute Schneewittchen, noch ein Bierchen, dann ab ins Kistchen...


[Beitrag von SnowWhite am 23. Aug 2014, 22:19 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Aug 2014, 12:05
Hier der Album Überblick der Tales of Mystery and Imagination:

Tales of Mystery and Imagination - Ber-SD Clipping Analyzer

Diese CD ist top (falls ich es noch nicht erwähnt hatte :D)

so........... und jetzt schaue, was dieses "holde" TT-Meter "sagt"... (ich hab es nicht mehr installiert, nur mal kurz zum Spaß...)

(entschuldige die vielen "Spam"-Beiträge hintereinander, aber jetzt "habe ich endlich fertig"... ich labere zu viel, Schneewittchen-Labertasche...)

So long!


[Beitrag von SnowWhite am 24. Aug 2014, 12:11 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#34 erstellt: 24. Aug 2014, 14:17
@SnowWhite:

Das hat mit Spam nix zu tun

Sage mal wie verwende ich den ClippingAnalyzer am besten, kann ich den auch in FooBar verwursten ?

Habe da auf der Seite flüchtig was von EAC gelesen und WAV-Dateien von den CD's..., das ist ja längst gelaufen, 1:1 kopien und denn halt in FLAC mit fpStream/fpFLAC, also dem neueren FLAC komprimierere der auch mit mehreren Kernen modernerweise arbeitet, somit schneller,effizienter und ganz sicher auch stromsparender ;-)

Gibt es hier: http://www.thinkmeta.de/en/fiberpool_download.html

fpStream dürfte das sein was man dann als FLAC in EAC verwurschteln kann


Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Aug 2014, 14:57
ja weißt du... der Ber-SD und das Schneewittchen sind halt noch "von der alten Schule" hohoho :D

in foobar wird das nix, das ist ein sehr feines "Excel-Arbeitsblatt"

Hat der Ber-SD ganz prima gemacht! VBA is schwer, ich hättes nicht programmieren können.... und das alles ehrenamtlich!! also
Da kann man an dieser Stelle ruhig nochmal loben...

Der ClippingAnalyzer kann aber inzwischen auch andere Audio-Formate lesen...


[Beitrag von SnowWhite am 24. Aug 2014, 16:38 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Aug 2014, 15:14
vielleicht könnte man den code in ein vst plugin "reinquetschen", aber das musst du ihn fragen :-)

genauso den DeClip code, der ist ja unter der GNU frei zugänglich... aber wie gesagt: Schneewittchen nix Informatiker... vielleicht ist ja mal jemand so nett??

das wäre prima... ich mache mal ein paar virtuelle Augenaufschläge *zwinker*zwinker
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Aug 2014, 22:35
Dennis: nur mal so ne (off topic) Frage...: findest Du (oder findet ihr) ich habe eine "Gossen-Sprache"?? (was immer das sein soll????????)

hat tatsächlich einer zu mir gesagt (in einem anderen Forum, allerdings...)

Sowas.... ist nicht gerade nett, oder?

sagt der zu einem Schneewittchen, das magna cum laude absolviert hat?

Die Welt ist sehr seltsam geworden . . .


[Beitrag von SnowWhite am 25. Aug 2014, 22:44 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Aug 2014, 22:43
Wenn du die Metallica - Death Magnetic magst... google mal "Guitar Hero version"


bis dann... (SEHR sehr trauriges ) Snow
Dennis50300
Stammgast
#39 erstellt: 26. Aug 2014, 00:02
Tja in der Tat, aber ist ja auch kein Wunder, eine Gesellschaft die Tatsächlich darüber diskutieren vermag ob Inzest/Inzucht Verbot noch Sinn macht...., für mich völlig indiskutabel, das es dafür überhaupt ein Gesetz geben muss.
Mich wundert mittlerweile überhaupt nix mehr, das geht ja anscheinend überall so zu, alle völlig Banane in der Birne anscheinend...

Das war jetz mal so aus einen Google-Konversation heraus, was mir grad prompt einfiel zum Thema gesellschaft, ich lese hier nix "gossisches", da hat wohl wer total einen an der Murmel oder du hast da doch wirklich irgendwas gerissen, ohne Link lässt sich das schlecht nachvollziehen, gerne per PN ;-)

Metallica wäre jetz so nicht unbedingt meine Musik, "nothing else matters" war allerdings ne geile Nummer die mir noch fehlt in meiner Musiksammlung, aber ich denke auch damit warte ich lieber noch meinen Vinyldreher ab, kommt Zeit kommt halbwegs vernünftiger Vinyldreher
Dafür muss ich erstmal wieder bisschen Kohlen scheffeln, der 40er den man auch auf Youtube sieht, war zu dem Preis einfach grad erstmal zu Greifen angesagt

Jetz sag bloss die Guitar Hero Version ist besser wie die Album-Produktion die man sich sonst so zulegen könnte ?


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 26. Aug 2014, 00:03 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Aug 2014, 00:20

ich lese hier nix "gossisches", da hat wohl wer total einen an der Murmel
Danke schön!


Jetz sag bloss die Guitar Hero Version ist besser wie die Album-Produktion die man sich sonst so zulegen könnte ?


Die Guitar Hero Version ist ein Dynamik-Knaller... ich such mal die Analyse raus... kann aber bisschen dauern...
Dennis50300
Stammgast
#41 erstellt: 26. Aug 2014, 00:27
Schick mal nen Link, vielleicht gefällts mir ja, gibt doch sicher was taugendes auf YouTube

Ein guter Beweis dafür ich die Liveaufnahme von Avril Lavigne, Alice in Japan


Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Aug 2014, 00:32
Also... Metallicas Death Magnetic (CD-Version) ist - wie soll man es formulieren... ein "Paradebeispiel" für den LoudnessWar, abertausende Fan-Beschwerden gab es... wegen Verzerrungen auf dem Album usw. usf.

dann schließlich das offizielle statement: Produzent Rick Rubin und Lars Ulrich wollten es genau so...

aber: Konsolenspielen sei Dank - fand jemand den "Guitar Hero Version sound hack" (ne, war nicht ich...) die Analyse kann ich jedoch anbieten:

Metallica Death Magnetic Guitar Hero Version

Metallica Death Magnetic Guitar Hero Version Track


so HÄTTE es auch auf der CD sein können, wenn sie einfach "bypass" an der mastering-chain gedrückt hätten...


So long... goodnight sleep tight (ich geh jetzt eine qualmen... das andere Forum war schlecht für meine Gesundheit...)
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Aug 2014, 00:43
http://www.wired.com/listening_post/2008/09/does-metallicas/

https://www.youtube.com/watch?v=6Nfqpr3ygSg
!


man kann diese Version im Übrigen über die "gängigen" Torrentprogramme leicht finden...


[Beitrag von SnowWhite am 26. Aug 2014, 00:46 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Aug 2014, 09:41
Aus der CD hätte man durch "tweaking" nie und nimmer die (ORIGINAL) Guitar Hero Version machen können... trotzdem... wenn man da einen interessanten "Kandidaten" hat kann man ruhig mal bisschen "schrauben"...

Ich mach mal wieder einen, bei Gelegenheit...

edit:

Ach das ist ja prima
... Was es auf YouTube inzwischen alles gibt !!! Also ich muss mich mal mit dem Thema video-editing auseinandersetzen... Werd ich ja wohl noch hinbekommen, trotz meines Alters


[Beitrag von SnowWhite am 26. Aug 2014, 10:52 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Aug 2014, 16:13

Werd ich ja wohl noch hinbekommen, trotz meines Alters

Naja... habe fertig , mein Bester :-) muss man noch ein bisschen "aufhübschen" das video (mal sehn was mir da so einfällt...) aber sonst... gehts halbwegs für n abgehalftertes oldskool-Schneewittchen


Einst war ich ein Jüngling mit lockigem Haar - jetzt hab ich nur noch unterm Arm ein paar
So long
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 31. Aug 2014, 08:53

muss man noch ein bisschen "aufhübschen" das video


https://www.youtube.com/watch?v=p7p-iVkL_mU&feature=youtu.be


o mann, das war was... war echt der schwierigste teil an der ganzen Geschichte, das Video zu machen ... das mach ich so schnell nicht mehr ;-)

...Ich wünschte meine Kinder würden nicht den ganzen Tag schreien


So long
Dennis50300
Stammgast
#47 erstellt: 31. Aug 2014, 12:47
@SnowWhite :

Hab dich direkt mal abonniert, schaue mir das ma grad an


Gruss Dennis50300
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Aug 2014, 13:02

Hab dich direkt mal abonniert
Ha, muchas gracias! Das ist die Geschichte meines Lebens... ;-) Heute feiere ich ein wenig, weil ich das jetzt endlich zu einem "vernünftigen" (LOL!!) Abschluß gebracht habe... einen schönen Tag dir!


"nothing else matters"
die ("schwarze") CD ist, dynamisch "gesprochen" makellos ... ;-)


https://www.freitag.de/autoren/ismene/mehr-als-nur-viel-arbeit


[Beitrag von SnowWhite am 31. Aug 2014, 13:35 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#49 erstellt: 31. Aug 2014, 15:48
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 31. Aug 2014, 16:05
















every thing I wanted to say I already said


http://www.hifi-foru...ad=85&postID=555#555

http://www.hifi-foru...d=217&thread=243&z=2

ich hab ja noch paar mails an die "high end audio engeneering society" (die ich so kennen gelernt hab im laufe der jahre...) geschickt, mit ganz vielen virtuellen augenaufschlägen... mal schaun, was dabei so rauskommt


[Beitrag von SnowWhite am 31. Aug 2014, 16:49 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Sep 2014, 11:54
Dennis, das mit YT musst du mir nochmal erklären... das ist nicht "meine Welt"

Irgendwie komm ich zwar langsam drauf, andere "voten" oder "liken", whatever... usw. Aber warum ich da jetzt abonniere, dann auf einmal nicht mehr. usw?!??

lustig ist auf jeden Fall, dass ich dort ein paar meiner "Lebensweisheiten" loswerden kann, aber ich seh schon, man muss aufpassen, kann nicht editiert werden, oder? nicht so angenehm wie im Forum

(weißt du, unsere Schicksale sind "verknüpft", dass ich überhaupt wieder hier im Forum bin, dass ich zufällig gerade in deinen thread gestolpert bin, dass wir so das mit dem YouTube erdacht haben... eines Tages wird die Welt diese "Schönheit" sehen... LOL, oder? )

da muss ich mich stark beherrschen ;-) o ja :D


ist der gute Ber-SD eigentlich nicht mehr im Forum??


[Beitrag von SnowWhite am 03. Sep 2014, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Loudness-War - Neu/Remaster
MacClaus am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Loudness-Mist DeClipped, der Smartphoneversuch
Dennis50300 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  30 Beiträge
Lana Del Rey, FLAC und der verdammte Loudness War!
Kintaro360 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Dylan SACDs nun teilweise doch in Multichannel
wn am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  2 Beiträge
Suche gute Aufnahme von Prince - Purple Rain
Rogerwilco82 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Dynamikkompression aktueller und alter CD?s - Vergleich
pilobulus am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  58 Beiträge
Genesis: Welche Alben kaufen (2007 Remasters klingen schlecht)?
dobermann1978 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Jeff Wayne´s War Of.
tronco am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
5.1 Radio aufnehmen
cineast007 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
an die queen gr. hits 2-besitzer
abrakadabra am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen