Pearl Jam - CD "Ten" Reihe: The Vinyl Classics - Original oder Fälschung?

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 20:23
N'Abend zusammen,
mich drängt seit kurzem eine Frage zum Pearl Jam-Album "Ten", das es auch in der Reihe "Spiegel Edition - The Vinyl Classics" als schwarze CD mit Rillenoptik auf der Labelseite gibt. Hatte mir die CD bei Amazon

Amazon - Pearl Jam (The Vinyl Classics)

über den Marketplace bei einem Händler bzw. Versender aus den USA geholt, da sehr günstig im Vergleich zu den anderen Anbietern (zur Info: es ist zum Zeitpunkt dieses Postings der erste Anbieter derzeit bei Neuware auf gelinkter Seite im Marketplace). Zunächst nichts dabei gedacht. Als die CD dann ankam und ich sie in Händen hielt, wurde ich stutzig: im Vergleich zu den anderen CDs dieser Reihe war folgendes anders:

1) das ausgestanzte Sichtfenster der die CD-Hülle umgebenden Papphülle ist bei dieser Ausgabe LINKS vom Aufdruck des verkleinerten Albumcovers und des Hinweises auf die Serie "The Vinyl Classics"
2) sowohl auf Front- als auch Rückseite der Papphülle fehlt der sonst bei den anderen CDs vorhanden, auf orangerotem Hintergrund gedruckte Hinweis "SPIEGEL Edition"
3) die Labelseite der CD weist zwar das Rillenmuster der anderen Ausgaben auf, ist aber wesentlich gräulicher als das tiefe schwarz der mir bekannten Ausgaben und schillert im Licht, als ob die reflektierende Schicht "normaler" CDs durchscheinen würde.

Auf der Rückseite der Papphülle steht u.a.:
"Distributed in Australia by SONY BMG MUSIC....". Herausgekommen soll das güte Stück 2005 sein.

Meine Frage nun: weiss jemand, ob es alternativ zur Reihe "Spiegel Edition - The Vinyl Classics" vom Pearl Jam-Album "Ten" wirklich eine Pressung gibt, die auch in anderer Vinyl Classics-Optik erschienen ist?

Gruss, Stevie_Ray


[Beitrag von Stevie_Ray am 12. Nov 2006, 19:33 bearbeitet]
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 13:15
Möchte den Thread durch dieses Posting nochmal pushen:

kann mir niemand einen Rat geben oder kennt sich mit den Pearl Jam-Veröffentlichungen auf CD aus? Meine Recherchen im Internet brachten mich nicht weiter. Bei ca. 291.000 Suchergebnissen in Google kam ich bis Seite 34, bevor ich das Handtuch warf; die Suche hier im Hifi-Forum ergab auch keine Antworten auf meine Fragen. Auf der Rückseite der Papphülle ist eine Internetadresse aufgedruckt. Unter

SonyBMG Australien

werde ich bei Pearl Jam zwar fündig, aber das besagte Album ist nicht mehr aufgelistet. Da fängt die Pearl Jam-Diskographie erst 1996 an. "Ten" wurde 1991 veröffentlicht, die meisten der in Europa unter der Reihe "Spiegel Edition - The Vinyl Classics" wiederveröffentlichten Alben diverser Künstler wurden lt. Aufdruck 2004/2005 herausgegeben.

Hoffe, es finden sich noch User hier, die weiterhelfen oder Rat geben können.

Gruss, Stevie_Ray


[Beitrag von Stevie_Ray am 12. Nov 2006, 19:37 bearbeitet]
T25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 11:06
Also laut SonyBMG müssten die Spiegeleditionen so aussehen:
Pearl Jam bei SonyBMG

Markus
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 12:51
Moin T25,
dank' Dir für Deinen Hinweis. Ja, so wie auf dieser Seite sind alle CD's dieser Reihe aufgemacht, die ich besitze. Deshalb wunderte ich mich auch, dass die "Ten" von Pearl Jam anders daher kam.

Aber da Bilder oft mehr sagen als Worte will ich versuchen, über Imageshack die Hülle meiner "Ten"-Ausgabe sowie die Labelseiten meiner "Ten"-Ausgabe und einer anderen CD aus dieser Reihe hochzuladen. Alle Label der mir bekannten "The Vinyl Classics"-Reihe sind innen rot bedruckt. Die angeblich australische Pearl Jam-Ausgabe kommt aber wie die Rillenoptik grau-blau daher. Doch schaut selbst:







Würde mich sehr freuen, falls noch jemand Antworten hat!!!

Gruss, Stevie_Ray
tor-bjoern
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 11:18
Also so wie es aussieht, hast du da eine Fälschung. Deswegen würde ich mich mal vorsichtshalber an Amazon und auch an an SonyBMG wenden. Ich denke beide haben ein Interesse daran, dass das geklärt wird.
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 19:34
Nachdem so wenige Antworten hier kamen, hab' ich mich - mir sei verziehen - selbst weiter eifrigst im Internet umgeschaut und bin auf eine deutsche Pearl Jam-Seite gestossen:

Pearl Jam.de

Hab' dort auch im Forum gepostet und interessante Infos bekommen. Anscheinend K E I N E Fälschung, sondern wirklich eine australische Pressung. Höchst informativ hierzu der Link zur PJCollectors-Seite. Es gibt also wirklich eine Vinyl Classics - Ausgabe von "Ten", die nicht so daher kommt wie die bei uns bekannte Spiegel Edition. Diese sieht genauso aus wie meine Ausgabe, nur die Artikelnummer ist anders.

Gruss, Stevie_Ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD gebraucht gekauft - Original oder Fälschung?
HiTechRock am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  21 Beiträge
Original und Fälschung von CDs
Makai am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  7 Beiträge
Qualität von Original Album Classics
CptPuff am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Ich hab´ `ne Fälschung!
ocu73 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
The Police: Remastered oder Original?
Dj_Dan360 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  7 Beiträge
Star Wars Ep1 Soundtrack echt oder Fälschung?
Tobikai am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Mini Vinyl?
HS222 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Pink Floyd The Wall Japan Pressung CD
Mister_McIntosh am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Warum Vinyl?
robert87de am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Vinyl Rips besser
Stereoteufel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-RM
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen