Warum Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
robert87de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 23:26
Hallo Leute,

ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit einem Platten/Vinylspieler.

Ich hatte noch nie einen, gibt es also Gründe das dieses schnellstmöglich geändert werden muss (sprich bessere Qualität oder anderes), oder sind Vinyls einfach nur Liebhaberstücke?

Gruß

Robert
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 23:29
hallo ,

ich sehe das mehr als hobby !

Black_Seraph
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 23:36
Bessere Qualität als was? CD?
Eher im Gegenteil...
stuntcrew-audio
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 00:15
Ich kaufe vinyl wegen der Haptik und weil es manche Stuecke
einfach nicht auf anderen Medien gibt.
Schneewitchen
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 13:35
Ich habe meinen Dual 1219 seit 40 Jahren.Seit ich 1984 auf CDs umgestiegen bin,lege ich keine LPs mehr auf.

Was sollte man beim Kauf eines Plattenspielers beachten?
Es muß ein gutes (und daher leider auch teures) Gerät sein.Ein billiger Plattenhobel bringt nichts.
Man muß wissen,wie man den Plattenspieler an den Verstärker/Receiver anschließt und ob man ggffs. einen Vorverstärker benötigt.
Man muß regelmäßig die Nadel (Diamant) austauschen,es entstehen also Folgekosten.
Man muß sich entscheiden,ob man naß oder trocken abspielt.
Beim Plattenkauf muß man achten,daß keine Kratzer drauf sind und die Platten nicht verwellt sind.
Man muß wissen,wie man die Platten pflegt und lagert.
Und man sollte wissen,daß die Laufzeit einer Plattenseite ca.20-25 Minuten beträgt und man sie dann umdrehen muß,wenn man weiter hören will.Und man muß in Kauf nehmen,daß es auch bei nagelneuen Platten Knacken und Knistern und Rumpeln kann,wenn man sie abspielt.

Wie einfach ist es dagegen,eine CD/SACD in den Player zu werfen und einen störungsfreien Klang zu genießen.
Texter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 21:17
Spass macht das Betrachten, Befummeln, das Sammeln, der Auflegevorgang. Ist halt ein Fetisch und eine schöne Abwechslung - mehr nicht.

Die meisten erworbenen Platten habe ich mir dann doch noch als CD gekauft, weil ich sie ausserhalb des Zimmers auch hören wollte und weil sie knisterten, rauschten, knackten.

Und GENAU DA hört der Vinyl-Spass auf, denn ich liebe Musikhören und das möchte ich in sehr guter reiner Qualität. Da hat Vinyl das Nachsehen: empfindlich, knistert, knackt, sperrig, wenig Druck, verzerrt. Das ist physikalisch bedingt, Medium Vinyl halt

Ich habe einen guten gebrauchten Dreher (Technics QD 33) mit einer guten Nadel aber wichtiger ist mir ein guter CD Player gepaart mit einem sehr guten Verstärker (Klirrfaktor, Dynamik, Signal-Rauschabstand). Das ist -in meinen Augen- ein größerer Genuss


[Beitrag von Texter am 17. Jan 2010, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-R im Vinyl-Look - Bezugsquellen?
outofsightdd am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Umstieg von Vinyl auf CD, zweigleisig oder wie?
2001stardancer am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  22 Beiträge
10 Gründe warum die Musikindustrie scheitert
chriss71 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  35 Beiträge
Mini Vinyl?
HS222 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Pearl Jam - CD "Ten" Reihe: The Vinyl Classics - Original oder Fälschung?
Stevie_Ray am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Qualität von "Wunsch CDs"
Largo am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Wie wasche ich eine CD?
Laptec am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Wo gibt es CD-R Audio Rohlinge im Vinyl Look?
jma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
CD Qualität analysieren
Eichhörnchen am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
CD-Qualität
Peter99 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen