Umfrage
Umstieg von Vinyl auf CD, zweigleisig oder wie?
1. Sammle Vinyl, besitze keine CD's (0 %, 0 Stimmen)
2. Sammle CD's, besitze kein Vinyl (9.6 %, 5 Stimmen)
3. Vinylsammlung verkauft und ganz auf CD umgestiegen (11.5 %, 6 Stimmen)
4. Vinylsammlung behalten, kaufe jetzt CD's (36.5 %, 19 Stimmen)
5. Vinylsammlung behalten, kaufe jetzt Vinyl und CD's (38.5 %, 20 Stimmen)
6. Sammle nicht und habe deshalb kaum Tonträger (3.8 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Umstieg von Vinyl auf CD, zweigleisig oder wie?

+A -A
Autor
Beitrag
2001stardancer
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2004, 09:29
Moin moin, mich interessiert mal wie es bei euch aussieht.

Ich habe mir ca. 1992 meinen ersten CD-Player gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwa 1400 LP's und 300 Singles. Bis zum Jahr 2000 gab es keine Platzprobleme, dann wurde dieses Zimmer aber benötigt, weil meine zweite Tochter im nächsten Jahr auf die Welt kommen sollte. Was tun? Schweren Herzens habe ich nach und nach das gesammte Vinyl verkauft. Jetzt gibt es bei uns nur noch CD's.

Ein Schritt, den ich heute nicht wiederholen würde. Zu viele liebgewonnene Scheiben sind bis Dato nicht auf CD veröffentlicht oder schon wieder "out of print", so dass sie Second-Hand für Horrorpreise gehandelt werden. Ein anderer Grund für meine Reue liegt darin, dass sich manches auf Schallplatte einfach besser anhört.

Heute kaufe ich das eine oder andere Vinyl-Sammlerstück im Second-Hand-Laden oder auf der Plattenbörse, das wird dann mit dem PC aufgenommen, auf CD gebrannt und bei meinen Eltern eingemottet.

Ein kleiner Nachtrag:
Wie wäre es, wenn ihr einen kurzen Beitrag schreibt, z.B. warum ihr komplett umgestiegen seid o.ä.


[Beitrag von 2001stardancer am 17. Mrz 2004, 13:11 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2004, 14:50
Hi,

im Prinzip bin ich komplett umgestiegen.

Meine bescheidenen ca. 150 LPs habe ich aber natürlich nicht weggegeben - ist ja ein Stück meiner Geschichte

Meinen ersten CD-Player habe ich 1984 gekauft (siehe Avatar), damals ging der Umstieg nur parallel, da das meiste noch gar nicht auf CD veröffentlicht wurde, oder erst mit Verspätung.

Inzwischen hat mein Kaufdrang für CDs allerdings deutlich nachgelassen, was mir gefällt habe ich und neues gibt's nicht viel was mir gefällt.

Aber die Industrie hat ja "mitgedacht" und uns DVD-V, DVD-A und SACD geschenkt - da muss ich nun nach und nach meine alten CD-Schätzchen durch entsprechende Silberlinge ersetzen - wobei ich das sicher nicht für alle 800 tun werde, selbst wenn es alle in entsprechender Veröffentlichung geben würde.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2004, 01:52
Hallo,

Ich bin 1983 auf CD umgestiegen, zähle also zu den Pionieren der CD-Käufer. Zu jenem Zeitpunkt hatte ich bereits ca 600 CDS und 45 Opernkassetten.
Ich war mit dem Klang der CDs nicht 100prozentig glücklich, sagte mir aber, daß auch künftige Langspielplatten (hete sagt man Vinyl) von digitalen Bändern kommen würden, und hätte dann 2 Nachteile: Knistern und Rauschen undsyntetischen Klang.
So entschied ich mich für CD. Ich werde auf keines der neuen Formate umsteigen, weil ich nicht nochmal die Frustration der 80iger Jahre (wenig Repertoire etc, noch heute gibt es einiger meiner Lieblingsplatten nicht auf CD)
Daher kaufe ich (Klassik) derzeit noch wie wild ein und höre, sobald die CD eingestellt wird, auf zu sammeln.
Wir sind hier in einem HIFI Forum, der Anteil der Befürworter der neuen Technik ist daher relativ groß hier.
In Kreisen reiner Musikfreunde herrscht jedoch vorwiegend Ablehnung. Großlabels bringen SADC am Markt, Kleinlabel DVD-Audio, Ich bin nicht wahnsinnig, daß ich mich zum Spielball der Industrie machen lasse.

Grüße aus Wien
Alfred

BTW: Mein NAD 541 (BJ 2002), der den Philips BJ 1983 ablöste, klingt wesentlich "musikalischer" als sein Vorgänger.
spitzbube
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2004, 02:28
hi
ich hab mit etwa 22 jahren zwecks angedachter "auswanderung" nebst mobilar auch meine anlage und LP-sammlung verhökert. dann hatte ich erst ein jahr nichts, danach erst wieder ein uralt-röhrenradio, so ein riesenteil mit magischem auge und 6 lautsprechern. etwa weitere 2 jahre später gab es nebst familiengründung auch eine anlage mit cdp, nix besonderes... aber die ersten cd´s wurden sich nach und nach angeschaft. das war so etwa `88ig. paar jahre später nach scheidung und gütertrennung ...musste eine neue anlage her: zwar gebraucht, aber schöne teile die komplett angeboten wurden: luxman verstärker, denon cdp UND ein dual plattenspieler.(und mein boxenselbstbau mit überwiegend KEF-komponenten)
somit kam und kommt es immer wieder vor das ich auf flohmärkten mir auch mal eine platte kaufe. ein paar mal im jahr läuft dann auch venyl bei mir. nebst platte laufen ebenso selten sogar mal MC´s. den dual hab ich heute noch, der rest der anlage wurde mitlerweile ausgetauscht.
generell laufen aber hauptsächlich cd´s über die anlage. mp3 seltenst. mein dvd player liest zwar dvd-audio aber das angebot und die preise für das medium sind derzeit für mich noch zu uninteressant.
ich hab ein paar platten die es wohl nicht auf cd gibt .....deshalb und auch wegen dem flair den die schwarze scheibe hat wird die CD die LP nie ganz verdrängen können.
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2004, 12:42
Hallo !

Ich konnte Vinyl Ende der 80er nicht mir hören.
Ging mir echt auf den Wecker.

Revox-Plattenspieler und die etwa 400 LPs verkauft.
(Bei etlichen Titeln war bereits zusätzlich eine CD vorhanden.)
Dan gesamten Betrag sofort wieder in CDs investiert.

Dachte ich sei schon seit langer Zeit "komplett".
Aber ich habe meine Original-Liste von damals zufällig wieder gefunden. Sie ging irgendwann bei einem Umzug "verloren".
Heute fehlen mir nur noch 2 Titel.
Eine Maxi von Dire Straits und ein gemeinsames Projekt von Eddy van Halen und dem Queen Gitaristen Brian May.

Im nachhinein bereue ich meine Vorgehensweise in keiner Weise.
Viele alte Scheiben gab es als Nice Price.
Der Kauf neuer Titel ging bei mir zudem Mitte der 90er stark zurück. Da blieb mehr Geld für ältere Sachen.

Mein "Konsum" steigt erst wieder seit ich DVD-A und SACD höre.
Gibt jetzt auch häufiger mal was aus der Kategorie Jazz, Klassik oder Soundtrack.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 18. Mrz 2004, 12:45 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2004, 13:55
1985 kaufte ich meinen ersten CD-Spieler. Danach kaufte ich nur noch sporadisch LPs in Second-Hand Läden. Das hörte aber auch bald auf.

Meine LPs habe ich bis auf einen kleinen Rest alle auf CDR gebrannt, die LPs aber nicht weggeworfen sondern eingemottet. Der Plattenspieler kommt auch bald in die Kiste. Einige LPs habe ich mir auch als CD nachgekauft, in der Zeit, als ich noch keinen CD-Recorder hatte.

Also fahre ich in soweit eingleisig.

Zum Thema neue Medien SACD bzw. DVD-A ist für mich als Stereohörer eigentlich kein großes Thema. Mein nächster CD-Spieler wird aber ein Kombi sein. Ich höre zwar keinen, qualitativen Unterschied zwischen CD und SACD, aber der Unfug die CD-Spur dynamikkomprimiert zu pressen und die SACD-Spur original zu lassen, treibt mich langfristig wohl ins neue Medienzeitalter. Falls es neue Platten als CDs und Hybrid-SACDs gibt, kaufe ich deshalb auch schon heute SACDs.

Oliver
audioklaus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2004, 19:49
Hallo
Mein ersten CD-Player erwarb ich auch um 87' rum . Zu diesem Zeitpunkt verkaufte ich auch meine LP's . Bereut habe ich das eigentlich nicht , weil alles was ich haben wollte gibt es eigentlich auf CD .

Zur Zeit werkelt bei mir ein DVD-Audio Player . Wenn die Industrie es mal schafft irgeneine bestimmte DVD-Audio neben der CD rauszubringen würde ich wohl eher zur DVD-A greifen .

MfG
Klaus
jororupp
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2004, 09:55
Hallo

ich habe Anfang der 60er Jahre mit dem Sammeln von LP begonnen und konnte mich nie davon trennen.
Ich habe mir dann in den 80ern den ersten CD-Player zugelegt und seit dieser Zeit überwiegend CD, inzwischen auch SACD bzw. DVD-A, gesammelt.
Die LP-Sammlung wurde inzwischen um ein paar Familienerbstücke ergänzt und es hat für uns heute etwas kultiges, ab und zu die alten Schlager (Kriminaltango usw.) zu hören und uns darüber zu amüsieren.

Gruß

Jörg
Markus_Berzborn
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Mrz 2004, 13:17
Ich habe in den ersten Jahren diverse CD-Spieler ausprobiert und fand alle grauenhaft. Die ersten einigermaßen erträglichen kamen für mich dann so um 1987 herum, ich glaube, California Audio Labs hießen die damals. Das war mir aber zu teuer, und daher habe ich noch was gewartet, bis der Cambridge CD 3 kam. Der bot zu der Zeit für relativ günstige DM 2700,- ordentlichen Klang. Inzwischen liebäugle ich mit einer DynaStation von Dynavox, denn das ist der erste (einigermaßen bezahlbare) CD-Spieler, der mich rundum anspricht. CDs habe ich ca. 200, LPs zwischen 3000 und 4000, habe irgendwann mit dem Zählen aufgehört.

Gruß,
Markus
zlois
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2004, 01:14
Also für mich gilt:
Ich sammle Vinyl und kaufe weiterhin fast ausschließlich Vinyl. CDs kaufe ich mir, wenn überhaupt, nur, wenn etwas das ich gerne haben möchte nicht auf Vinyl erscheint (was gottseidank nur selten der Fall ist), und keiner meiner Freunde diese CD besitzt.
Zum Vergleich:
Vergangenes Jahr habe ich mir ca. 40 LPs und 2 CDs gekauft. Dazu kommen noch ca. 10 CDs die ich (natürlich auf legalem weg) von Freunden kopiert habe...
Dragonsage
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:17
Ich habe dieses Knacken bei Platten schon immer gehaßt und fand die CD ein so genial Erfindung, daß ich 1985 alle meine Platten und meinen Dual verscherbelt habe und mir einen Sony CDP gekauft habe...

Der angebliche Klangunterschied zwischen Vinyl und CD konnte ich auch nicht festmachen, insbesondere dann später bei Freunden, die noch heute behaupten, Ihr Vinyl klinge besser. Wenn ich dann deren Scheibe (per Transrotor und Philips Recorder) auf CD brenne, kann mit niemand den Unterschied vorführen...

Im Übrigen finde ich die Technik selber toll anzusehen, das war es aber auch...

Gruß DS
Markus_Berzborn
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Mrz 2004, 23:06


Der angebliche Klangunterschied zwischen Vinyl und CD konnte ich auch nicht festmachen
Gruß DS


Der Sony klang also genauso wie der Dual, nur ohne Knacken? Da frage ich mich ja, ob das für den Dual und gegen den Sony oder gegen den Dual und für den Sony spricht.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Mrz 2004, 23:08

Ich habe dieses Knacken bei Platten schon immer gehaßt Gruß DS


Lieben wird es wohl kaum einer, aber zum Glück gibt es ja auch weitgehend "knackfreie" Platten.
Dragonsage
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2004, 23:27



Der angebliche Klangunterschied zwischen Vinyl und CD konnte ich auch nicht festmachen
Gruß DS


Der Sony klang also genauso wie der Dual, nur ohne Knacken? Da frage ich mich ja, ob das für den Dual und gegen den Sony oder gegen den Dual und für den Sony spricht. :D

Das Zitat ist unvollständig, weil ich mich im folgenden auf technisch bessere Geräte beziehe. Im Übrigen muß ich präzisieren, daß ich keinen Vorteil Vinyl festmachen konnte...

Gruß DS
zlois
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2004, 02:11

Im Übrigen muß ich präzisieren, daß ich keinen Vorteil Vinyl festmachen konnte...


Dann wird es für dich auch keinen geben...

Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden was für ihn persönlich besser klingt.
Fest steht nur, eine CD klingt anders als eine LP. Ob das nun besser oder schlechter ist, kann man nicht allgemein sagen.
Rein technisch gesehen ist die CD mit sicherheit das bessere Medium, da es 1. praktisch keine Störgeräusche gibt und 2. das Signal exakt so wiedergegeben wird wie es aufgenommen wurde (wenn wir jetzt mal die Rundungsfehler bei der AD-Wandlung außer Acht lassen).
Eine LP hingegen produziert leichte Verzerrungen, die jedoch vom menschlichen Gehör häufig als angenehm empfunden werden.
Für mich klingt eine CD irgendwie zu Steril und Trocken, da fehlt einfach das "gewisse etwas".
Der Klang einer LP hängt außerdem sehr stark vom verwendeten Plattenspieler ab, und ein guter Plattenspieler ist wesentlich teurer als ein guter CD-Player..

Übrigens:

Wenn ich dann deren Scheibe (per Transrotor und Philips Recorder) auf CD brenne, kann mit niemand den Unterschied vorführen...

Das glaube ich dir sofort, es wird in diesem Fall auch kaum einen hörbaren unterschied geben. Aber hast du schon mal eine Original-CD mit einer LP verglichen?

mfg

zlois
Markus_Berzborn
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Mrz 2004, 02:31

das Signal exakt so wiedergegeben wird wie es aufgenommen wurde


Das ist ein großes Wort! Dazu müsstest Du strenggenommen erst mal das Master kennen. Wenn ich Dich richtig einschätze, gehörst Du doch sicherlich nicht zu der Fraktion derjenigen, für die alle CD-Spieler gleich klingen. Dann bliebe also die Frage: Welcher Spieler gibt das Originalsignal denn nun "am exaktesten" wieder?
Dragonsage
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2004, 17:09


Im Übrigen muß ich präzisieren, daß ich keinen Vorteil Vinyl festmachen konnte...


Dann wird es für dich auch keinen geben...

Im prinzip haste recht, aber ich bin da offen.

Mein Problem ist, ich habe noch keinen Plattenspieler gehört, der nicht Platten- Typisches Knistern wiedergegeben hätte. Das ist nunmal etwas, was mich persönlich voll nervt und was ich an CD's toll finde.



Wenn ich dann deren Scheibe (per Transrotor und Philips Recorder) auf CD brenne, kann mit niemand den Unterschied vorführen...

Das glaube ich dir sofort, es wird in diesem Fall auch kaum einen hörbaren unterschied geben. Aber hast du schon mal eine Original-CD mit einer LP verglichen?

Tatsächlich schon des öfteren, allerdings nicht mit besonders audiophilen Aufnahmen (eher Dinge wie Tina Turner, Phil Collins, etc.). Wenigsten bei mir klingt die CD da wenigsten ebenbürtig.


ein guter Plattenspieler ist wesentlich teurer als ein guter CD-Player

Ist sicherlich auch ein wichtiges Argument... Als Familienvater ist Dein Budget immer ein wenig begrenzt

Gruß DS
Markus_Berzborn
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Mrz 2004, 23:23


Mein Problem ist, ich habe noch keinen Plattenspieler gehört, der nicht Platten- Typisches Knistern wiedergegeben hätte. Das ist nunmal etwas, was mich persönlich voll nervt und was ich an CD's toll finde.
Gruß DS


Das ist ja auch "softwarebedingt".
Nee, aber im Ernst: Bei hochwertigen Plattenspielern schlagen die Störgeräusche nicht so durch, aber ganz weg wirst Du sie nicht kriegen, da es sich um einen mechanischen Abtastvorgang handelt. Andererseits gibt es zahlreiche nahezu knister- und knackfreie LPs, die klar zeigen, dass es sich bei stark knisternden Platten um REINE SCHLAMPEREI seitens des Herstellers handelt!!
zlois
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2004, 17:57

Das ist ein großes Wort! Dazu müsstest Du strenggenommen erst mal das Master kennen. Wenn ich Dich richtig einschätze, gehörst Du doch sicherlich nicht zu der Fraktion derjenigen, für die alle CD-Spieler gleich klingen. Dann bliebe also die Frage: Welcher Spieler gibt das Originalsignal denn nun "am exaktesten" wieder?


Da hast du selbstverständlich recht. Natürlich klingen nicht alle CD-Player gleich, aber der qualitative Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Gerät ist nicht so groß wie beispielsweise bei Plattenspielern...
Und das mit der exakten Wiedergabe stimmt natürlich nicht zu 100% und hängt wie gesagt auch von Player ab, aber selbst auf einem billigen Gerät ist es zumindest schon sehr nahe am Master, und der "Durchschnittsmensch" würde vermutlich kaum einen Unterschied zwischen Original und CD merken...

mfg

zlois
wn
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2004, 22:05
Ich habe bei Einführung der CD begonnen meine LPs nach und nach zu verkaufen um diese durch CDs zu ersetzen. Davon nicht betroffen waren meine Quadro LPs, die erst Jahre später entsorgt wurden, nachdem sie auch einfach fertig waren.
Jetzt wiederholt sich das Ganze, indem ich seit einigen Monaten nur noch SACDs kaufe um meine CDs zu ersetzen. Das klappt aber im Moment nur selten, da ich das Programm meiner SACDs nicht vorher auch als CD hatte. Aber es ist nur eine Frage der Zeit.

- Gruss, Wilfried
Dragonsage
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2004, 09:13

Jetzt wiederholt sich das Ganze, indem ich seit einigen Monaten nur noch SACDs kaufe um meine CDs zu ersetzen. Das klappt aber im Moment nur selten, da ich das Programm meiner SACDs nicht vorher auch als CD hatte. Aber es ist nur eine Frage der Zeit.

Aber der Vorteil ist sicherlich, daß Du eine CD mit einem SACD Player weiterhin benutzen kannst... der Umstieg vorher hatte da so eine Tücken...
bloop
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Apr 2004, 15:14
Warum muß man den eigentlich "umsteigen" von Vinyl auf CD?
Das hab ich schon in den 80ern nicht kapiert und weiterhin beide Formate gekauft.
Wenn ich was auf LP hab kauf ich das manchmal auch auf CD (wegen Bonustracks o.ä.), deswegen muß ich die LP dann doch nicht verkaufen.
Mittlerweile kann ich auf meiner Anlage so ziemlich alles an Formaten abspielen: LP, CD, Quadro-SQ-LP's, 8-Track, Tonband, MD, DVD-A und SACD (auch surround).
Diese ganze Formate existieren alle friedlich nebeneinander und stören sich keineswegs. Außer MC, ich hab zwar noch einen Kassettenrekorder, bin aber dabei die MC's auf CDR zu überspielen, die es in keiner anderen Form gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Vinyl?
HS222 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
CD-R im Vinyl-Look - Bezugsquellen?
outofsightdd am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Warum Vinyl?
robert87de am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Vinyl Rips besser
Stereoteufel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  62 Beiträge
Von LP auf CD professionell kopieren
am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Wo gibt es CD-R Audio Rohlinge im Vinyl Look?
jma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
Flecken auf CD - wie reinigen?
Roman77 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Pearl Jam - CD "Ten" Reihe: The Vinyl Classics - Original oder Fälschung?
Stevie_Ray am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Soundformate Radio oder CD
nick776 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen