CD gebraucht gekauft - Original oder Fälschung?

+A -A
Autor
Beitrag
HiTechRock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 16:18
Hallo zusammen,

Ich kaufe regelmäßig CDs bei ebay, da mein Musikgeschmack 80er AOR ist, den es oft leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Schon seit langer Zeit beobachte ich etwas, dass mir komisch vorkommt, aber ich hatte nie vergleichsmöglichkeiten. Und zwar fehlt bei vielen dieser älteren CDs der Innenkranz auf der bespielten Seite der CD. Das heißt nicht, dass keine Identifikationsnummer auf der CD-Unterseite zu finden ist. Die sind immer da.

Nun habe ich eine CD erstanden, die ich zum Glück schon habe. D.h. ich kann vergleichen. Beide CDs sind von DARE "Out of the silence" erschienen 1988 auf A & M Records mit der Seriennummer 395221-2 (also die auch auf der CD-Oberseite steht).
Meine original-CD hat nun einen Innenkranz auf der bespielten Seite der CD, die von ebay nicht. Kann doch nicht sein?
Ich hab' mir die Nummer auf der CD-Unterseite angeguckt, die ist allerdings auch anders (Wie kann das sein??). Außerdem steht bei meiner Alten "Made by Universal", bei der von ebay aber "Made by PDO" (jeweils auch auf der Unterseite). Als 3. Unterschied ist kein Barcode dabei. Meine alte Ausgabe hat sogar noch so was wie einen Barcode auf der Unterseite.

Da kann doch einfach was nicht stimmen.. Bevor ich aber rechtliche Schritte einlege und den Verkäufer als Fälscher beschimpfen kann, muss ich natürlich ganz sicher sein..

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 23:31
Ohne nun diese CD speziell zu kennen: 1988 hiess der A&M-Vertrieb noch PolyGram und das zugehörige Presswerk PDO. PolyGram ist heute Universal, und aus dem Presswerk ist mittlerweile EDC geworden (Universal hiess es aber zeitweilig auch). die Verspiegelung ging in den 80ern zumindest beim deutschen Presswerk in Langenhagen bis zum Innenloch. Später nicht mehr ganz.. mittlerweise gar nicht mehr. Das ändert sich mit den eingesetzten Maschinen. Barcodes gibt es in den 80ern teilweise ja, teilweise nein.
Über legal oder illegal sagt das alles also nicht unbedingt etwas aus.
In welchen Varianten es speziell deine CD gab oder gibt, weiss ich allerdings nicht.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, hat deine fragliche CD einen verspiegelten Bereich bis zum Innenrand (15mm). Dann ist sie ganz bestimmt von PDO und ganz bestimmt echt.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 02. Aug 2008, 23:34 bearbeitet]
HiTechRock
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 03:43
Vielen Dank! -Du hast ja echt Ahnung und mir sehr weitergeholfen.

Ich dachte echt schon, es wäre 'ne Fälschung. Ich meinte natürlich damit, dass kein abgesetzer "Kranz" da ist, dass eben die Verspiegelung bis zum Lochrand geht. Und es steht dort ja wie gesagt auch "Made by PDO". Nur wie kann es sein, dass bei meiner anderen CD -die ja die Gleiche ist- an der Stelle steht "Made by Universal". Übrigens bei beiden steht im ganzen "Made in Germany by..". Kann es verschiedene Presswerke geben, die für ein und die selbe CD beauftragt sind diese zu pressen (Du schribst ja "..und das zugehörige Presswerk PDO)??? Ist dann die andere etwa nicht echt
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 08:47

HiTechRock schrieb:
Kann es verschiedene Presswerke geben, die für ein und die selbe CD beauftragt sind diese zu pressen (Du schribst ja "..und das zugehörige Presswerk PDO)??? Ist dann die andere etwa nicht echt :?


Natürlich können verschiedene Presswerke dieselbe CD pressen - sei es für andere Länder, oder einfach, weil ein Label vielleicht für eine Nachauflage das Presswerk wechselt (z.B. aus Kostengründen).
In diesem Fall ist es aber das gleiche Presswerk - dass nur den Namen mehrfach gewechselt hat im Laufe der Jahre, und die Pressmaschinen (von denen hängt ab, wie der Inennbereich der CD genau aussieht, wo Aussparungsringe sind u.s.w.)
Deine "Original-CD" mit dem Universal-Hinweis ist relativ neu, während die PDO-Version aus den 80ern stammt.

Gruß,
Martin
HiTechRock
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 23:34
Deine "Original-CD" mit dem Universal-Hinweis ist relativ neu, während die PDO-Version aus den 80ern stammt.

..Die sind beide von 88. Und beide "Made in Germany". Das finde ich ja so eigenartig, denn das führt unweigerlich zu Verwirrung
BassDruck
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 23:51
Ich stell hier mal so eine art liste von Presswerken und was je nach Jahr in dem innerkreis steht auf .

Universal (früher phonogramm) Presswerk in Langenhagen (Hannover):

1982 - ca. 1984 stand nichts im innenring der bis zum loch ging, nur auf der Bedruckten Labelseite stand ''Made in West Germany by Polygramm''

Dann ab ca. 1984 bis 1990 stand auf dem innenring ''Made in W. Germany by PDO''

Ab 1990 (Wende) - ca. 1993 nur noch ''Made in Germany''

Ab 1993 ''Made in Germany by PMDC''

Ab Ende 90'er ''Made in Germany by Universal M & L''

mitte 2000 - heute ''Made in Germany by EDC''


Sony (früher CBS) Presswerk in Österreich (DADC):

1982 - ca. 1986 wurde ausschließlich in Japan gepresst

ab ca. 1986 ''Manufactured by DADC Austria''

ab ca. ende 1987 (?) ''Mastered by DADC Austria''

ab ca. 1992/93 nur noch ''DADC Austria''

ab ca. 95 ''DADC Austria (logo)''

ab ende 90'er bis heute ''Sony Music''


Sonopress (BMG, Ariola .....) Presswerk in Gütersloh:

Ende 80'er bis mitte 90'er ''Sonopress''

mitte 90'er bis 2006 ''Sonopress (logo alt)''

ab 2006 - heute ''Sonopress (logo neu)''


Warner/Teldec (früher hieß das Presswerk ''Record Service Alsdorf) Presswerk in Alsdorf:

ende 80'er bis 1992 ''RSA''

1992 bis 1998/99 ''WME''

1998/99 bis heute ''WEA (logo)''


EMI (unterschiedliche Presswerke):


1982 - 1985 soweit ich weiß ''Made in West Germany by Polygramm'' bzw. ''Made in W. Germany by PDO''

ab 1985 - ca. 1989 ''Mastered by Nimbus'' bzw. ''Nimbus England'' (von den Pressungen kann ich abraten, nach der zeit wird der Labellack klebrig und beginnt sich aufzulösen CD ist danach nicht mehr abspielbar) und ab ca. 1988 ''Sonopress''

ab ca. 1989 - ca. 1992 ''Emi Swidon'' & vereinzelt ''Sonopress''

ab ca. 1992 - 2005 ''Emi Uden'' & ''EMI Swidon''

ab ca. 2005 bis heute ''Mediamotion'' & ''Emi Swidon''


Allerdings können früher pressungen ''1982 - 1985'' von jedem Label von PDO bzw. bei CBS und Denon in Japan gepresst worden sein ! Da dies die ersten CD-Presswerke auf der Welt waren

Angaben ohne Gewähr Wenn irgentwas falsch ist bitte verbessern !

Gruß BassDruck :prost


[Beitrag von BassDruck am 03. Aug 2008, 23:53 bearbeitet]
HiTechRock
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2008, 02:20
Sehr interessant... ich hab' mehrere CDs dahingehend "untersucht". Allerdings habe ich auch viele CDs von eher unbekannten bzw. ausländischen Labels. Viele von BMG Ariola sind aber drunter, da kann ich bestätigen, steht immer "sonopress".

NUR.. auf (bzw. unter) einer der beiden 88er A & M (oder halt Universal) CDs steht eben komischerweise schon: "Made in Germany by Universal M & L". Die CD wurde auch nicht in den späten 90ern als nicht gekennzeichnetes rerelease veröffentlicht. Jedenfalls nicht das ich wüßte.. Wäre aber wohl eine Erklärung..
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 09:42

HiTechRock schrieb:
Die CD wurde auch nicht in den späten 90ern als nicht gekennzeichnetes rerelease veröffentlicht. Jedenfalls nicht das ich wüßte.. Wäre aber wohl eine Erklärung..

Das sollte dich wirklich nicht sorgen!
Nicht jedes Album wird zwangsweise nach einigen Jahren remastered wiederveröffentlicht. Manchmal bleibt es einfach so, wie es ist. Und dann wird auch am Artwork meistens nichts geändert. Was sollte auch eine aktualisierte Jahreszahl?
Die Beatles-CDs sind seit 21 Jahren unverändert von 1987. Und es gibt sie von unzähligen Presswerken.

Gruß,
Martin
BassDruck
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 11:20
right !!!

zu den Presswerken von Universal !!!! Ich hab nur die deutschen aufgelistet

Hier mal ein paar Ausländische Presswerke:

80'er ''Made in France by PDO''

Anfang 90'er ''Made in France by PRS''

anfang/mitte 90'er ''Made in France by PMDC''

mitte/ende 90'er ''Made in the UK by PMDC''

ende 90'er bis heute ''Disctronics'' bzw. ''Made in the UK by Disctronics'' oder manchmal auch garnichts nur zu erkennen am SID-Code (IFPI L136 | IFPI L135)
Leipziger
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2008, 14:18
Zu EMI:

Mediamotion in Uden hat wohl insolvenzbedingt die Schotten dicht gemacht. Die lassen jetzt bei Optimal in Röbel pressen (teilweise auch in Italien).

Oft wurden auch (mangels eigener Kapazitäten) Aufträge fremdvergeben, so habe ich z. B.

a-ha "The Singles" (Warner, aber von EMI Uden gepresst)

KT Tunstall "Eye To The Telescope" und Massive Attack "Collected" (beide EMI, aber von Sonopress gepresst)

Eurythmics "We Too Are One" (BMG, aber von PDO Langenhagen gepresst)

Seit der Zusammenlegung von Sony & BMG ist es dem Zufall überlassen, welche Tonträger bei Sonopress oder aber DADC gepresst werden.

Gruß
Frank
BassDruck
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2008, 15:17

Seit der Zusammenlegung von Sony & BMG ist es dem Zufall überlassen, welche Tonträger bei Sonopress oder aber DADC gepresst werden.


Richtig allerdings dann mit Sony BMG zeichen bei der Matrixnummer



Mediamotion in Uden hat wohl insolvenzbedingt die Schotten dicht gemacht. Die lassen jetzt bei Optimal in Röbel pressen (teilweise auch in Italien).


aha, hab ich nicht gewusst ! Allerdings meine letzte EMI CD wurde auch von ims Manufacturing in Italien gepresst !!!

Jetzt hat eigentlich EMI kein eigenes Presswerk mehr als Major, da optimal und ims ja nicht zu EMI gehören sondern normale Presswerke sind die von jedem Aufträge annehmen

Und Sony sogar 2

Tja dumm gelaufen

Edit: Und EMI war ja auch die Plattenfirma die in den 80'ern die aufträge an Nimbus leidete die ja bekanntlich die Falschen Lacke benutzt haben ! Bin mal gespannt wenn meine Talk Talk CD nicht mehr abspielbar ist Bis jetzt läuft sie noch allerdings klebt die Labelseite wie verrückt


[Beitrag von BassDruck am 05. Aug 2008, 15:22 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 17:36
Von Nimbus habe ich nur Erasure's Abba-Esque und Heaven 17 Endless. Beide sind zum Glück nicht "klebrig".

Gruß
Frank
HiTechRock
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 00:20
Hab mal exemplarisch die "It's my Life" von Talk Talk genommen. Da steht aber "EMI Swindon" hinten drauf. Bei der "London 86" steht "DADC". Die ist aber anscheinend auch nicht von EMI sondern von "Pont Life". Das Press-Chaos versteh einer
BassDruck
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2008, 00:31

Hab mal exemplarisch die "It's my Life" von Talk Talk genommen


Hab die Erstauflage !!! Ist von Sonopress !

klick

Die Erstauflage ist ohne EAN !

Auf der Seite sind auch noch bilder !
vinylcd
Neuling
#15 erstellt: 09. Apr 2009, 09:57
[quote][b]Sony (früher CBS) Presswerk in Österreich (DADC):[/b]

1982 - ca. 1986 wurde ausschließlich in Japan gepresst



Hallo Leute!
Ist es möglich daß auch noch bis 1987 in Japan gepreßt
wurde? Denn die erste "BAD" CD von Michael Jackson war
"Made in Japan"( DIDP 10645 11 A2 +++++).Und "BAD"
wurde im September '87 herausgebracht.Vielleicht wurde
die CD auch schon '86 gepreßt denn der Start von BAD
wurde ja bekanntlich einige Male verschoben.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Beim nächsten mal möchte ich DADC AUSTRIA,MASTERED BY DADC
AUSTRIA usw. noch ändern. Die sind meiner Meinung nach
nicht ganz richtig.

Gruß, Thom
MartinG
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2009, 11:09

BassDruck schrieb:


Jetzt hat eigentlich EMI kein eigenes Presswerk mehr...

Und Sony sogar 2



Universal hat auch keins mehr!

EDC ist unabhängig und für jeden offen - auch wenn die Räumlichkeiten noch die gleichen sind...
Das nur der Vollständigkeit halber.

Martin
BassDruck
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2009, 00:41
[quote="vinylcd"][quote][b]Sony (früher CBS) Presswerk in Österreich (DADC):[/b]

1982 - ca. 1986 wurde ausschließlich in Japan gepresst



Hallo Leute!
Ist es möglich daß auch noch bis 1987 in Japan gepreßt
wurde? Denn die erste "BAD" CD von Michael Jackson war
"Made in Japan"( DIDP 10645 11 A2 +++++).Und "BAD"
wurde im September '87 herausgebracht.Vielleicht wurde
die CD auch schon '86 gepreßt denn der Start von BAD
wurde ja bekanntlich einige Male verschoben.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Beim nächsten mal möchte ich DADC AUSTRIA,MASTERED BY DADC
AUSTRIA usw. noch ändern. Die sind meiner Meinung nach
nicht ganz richtig.

Gruß, Thom[/quote]


Na klar kann das sein ! Was möchtest du bei DADC AUSTRIA,MASTERED BY DADC
AUSTRIA usw. noch ändern ? Kann dir gerne paar Beispiele einscannen

Gruß BassDruck
vinylcd
Neuling
#18 erstellt: 13. Apr 2009, 10:18

Sony (früher CBS) Presswerk in Österreich (DADC):

1982 - ca. 1986 wurde ausschließlich in Japan gepresst

ab ca. 1986 ''Manufactured by DADC Austria''

ab ca. ende 1987 (?) ''Mastered by DADC Austria''

ab ca. 1992/93 nur noch ''DADC Austria''

ab ca. 95 ''DADC Austria (logo)''

ab ende 90'er bis heute ''Sony Music''



Hey Leute! Frohe Ostern zusammen!

Ich bin also Sammler der Jackson Family(Epic) und auf Grund der vielen Auskoppelungen und Neuauflagen der Alben ergibt sich bei mir folgende Konstellation:


ab ca. 1986 - 8/87 "Manufactered by DADC Austria"

9/87 - ca. 9/91 "Mastered by DADC Austria"

11/91 - ca. 3/93 "DADC Austria"

4/93 - 10/93 "Mastered by
------------------DADC Austria"


11/93 - 5/95 "DADC Austria"(logo)

ab 6/95 "Sony Music"

Für ca. 1/2 Jahr(4/93 - 10/93)hat man "Mastered by DADC
Austria" verwendet das man aber auf zwei Zeilen in den
Innenkreis gepreßt hat. Möglicherweise hat "BassDruck"
das vergessen in seiner Auflistung.Soll aber jetzt kein
Vorwurf sein oder ähnliches. Im Gegenteil,ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die Liste mit Presswerken
und die Bezeichnungen im Innenkreis!Das hat mir erst er-
möglicht mich intensiver mit meinen CD's zu beschäftigen.
Denn eigentlich bin ich eingefleischter Vinyl-Freak und
habe mich damals einfach geweigert diese kleinen Scheiben
anzuerkennen.Ich glaube da ging es vielen ähnlich.

Also das war's mal für heute! Ich melde mich wieder da
ich noch einige Fragen habe was Herstellungsnummern,
Matrix Code usw. betrifft.Ich glaube hier sind doch
einige Spezialisten unterwegs!

Gruss,
Thom
BassDruck
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2009, 12:18
ok danke, wieder was dazu gelernt
vinylcd
Neuling
#20 erstellt: 13. Apr 2009, 18:13
http://s10.directupload.net/images/090413/6vftaw3t.jpg


Habe hier zwei frühe Pressungen von BAD. Äußerlich nicht
zu unterscheiden.Während bei der einen im Innenkreis
CDEPC-450290 51 B4 Mastered by DADC Austria zu erkennen
ist, sieht man bei der anderen lediglich CDEPC 450290 1107.
Erstgenannte hat auch schon eine Art Barcode dazwischen
und der Innenkreis ist außen eingefaßt.Bei der anderen ist
außer der Verspiegelung und der Nummer nichts zu sehen.
Was denkt Ihr, sind diese beiden von verschiedenen Press-
werken oder ist die erstgenannte CD(mastered by...)ein
Nachfolger der anderen??
Weiß jemand Bescheid über die Zahlen und Buchstaben nach
den Herstellungsnummern Bescheid(hier 51 B4 und 1107)??

Gruss, Thom
*user123*
Neuling
#21 erstellt: 11. Jul 2009, 11:47
Hallo,


ich habe mal eine Frage zum 1987 Bad Album vom Michael Jackson:
Ich besitze die CD, wo auf dem Cover die Aufschrift "incl. Bonus Track Leave me alone" zu lesen ist. Allerdings gibt es die CD auch ohne diese Aufschrift (und ich meine jetzt nicht die Special edition von 2001).
Welches ist denn nun die originale 1987 Erstauflage? Die mit der Aufschrift oder ohne?

Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen könnte!

Dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original und Fälschung von CDs
Makai am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  7 Beiträge
Ich hab´ `ne Fälschung!
ocu73 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Star Wars Ep1 Soundtrack echt oder Fälschung?
Tobikai am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Pearl Jam - CD "Ten" Reihe: The Vinyl Classics - Original oder Fälschung?
Stevie_Ray am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Original CD´s verkaufen
Omata am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge
Warum zeigt Original CD keine Titel an?
63Oliver am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
CD-Text auf Original Audio-CDs "nachrüsten"?
chrizzer am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Original Audio Cds brennen
greeky am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  7 Beiträge
Echte oder illegale CD?
HiTechRock am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Verkauf von Original-CD mit Kopie illegal?
teddy0815 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen