Welche DVD-As mit 192khz/24bit?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 12:49
Hallo zusammen!

Ausser den Eagles mit ihrem californischem Hotel kenne ich leider keine DVD-A, die mit maximaler Abtastrate/ Auflösung arbeitet. Welche gibts denn noch und taugen die was?

Gruss Funnystuff
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 15:54
America - Homecoming

Die ist IMHO ein Highlight.

MfG Christoph
guidoh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 11:24
Es gibt u.a. noch:
Little Criminals (Randy Newman),I robot/The turn of a friendly card/Eye in the sky (Alan Parsons Project),Everything must go (Steely Dan),Electric Warrior (T-Rex),If I could only remember my name...(David Crosby),American Beauty (Grateful Dead)
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 11:34
Also die "Evertything Must Go" die ich hab spielt höchstens mit 96/24...

Aber THX soweit für die Empfehlungen
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 15:49

funnystuff schrieb:
Also die "Evertything Must Go" die ich hab spielt höchstens mit 96/24...

Aber THX soweit für die Empfehlungen :prost


In Stereo mit 192k, definitiv.
Two Against Nature hat "nur" 96k.

Gruß,
Martin
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 16:22
Nice, ihr habt recht! Spielt tatsächlich in 192khz. Doof nur das auf der Packung trotzdem 96/24 steht. Na ja, besser so als umgekehrt
GG71
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 16:32
Hallo,

wie kann ich die Auflösung herausfinden, wenn bei meine DVD-As überall nur "Advanced Resolution ..." steht?!
Gibt es ein Katalog? Zeigt es der Player (Denon) an?
americo
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 18:08
ich denke mal, dass nur die "älteren" dvd-a's 192khz (stereo) haben.
anzeigen wird das der player nicht.
die "advanced resolution" dvd-a's haben soweit ich weis alle max. 96khz.
ein unterschied zwischen 96 und 192khz wird mit "normalem eqippment- und das haben 99% der hörer" aber sowieso niemand hören können.
ich bezweifle sogar, dass hier jemand den unterschied zwischen 48 und 96khz hört, ohne dass er's weis...
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 22:13
Also der Yamaha-S 1700 zeigt im "On-Screen-Display" genau was läuft: Format, Kompressionsverfahren, Bitrate, Khz, etc. Deswegen konnte ich die Steely Dan Scheibe ja erst enttarnen.

Abgesehen davon steht bei DVD-As aber normalerweise die Info drauf, welche Spuren in wieviel khz/bit laufen.
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 12:22
Hi,
habe mal meine "Dokumentation" zu meinen DVD-As durchforstet.

Folgendes ist dabei herausgekommen :
(Ohne Gewähr)

1. America - HOMECOMING
2. Jackson Browne - RUNNING ON EMTPY
3. Chicago - Chicago V
4. The Doobie Brothers - The Captain and Me
5. Eagles - Hotel California
6. Fourplay - fourplay
7. The Alan Parsons Project - THE EYE IN THE SKY
8. The Ratpack - Live At The Villa Venice
9. R.E.M. - GREEN
10. R.E.M. - OUT OF TIME
11. R.E.M. - THE BEST OF R.E.M. IN TIME 1988 - 2003
12. Frank Sinatra - SINATRA AT THE SANDS
13. Steely Dan - everything must go

Gruß
PIWI
americo
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 16:03
hi piwi,
ich weis nicht, woher du "deine dokumentation" hast, aber:
auf meiner
eagles und jackson browne finde ich keinerlei angaben zur sampling rate.
von 192khz sehe ich bei beiden nix.
und meine rem-automatic... hat lediglich 48khz.
sowohl in stereo, als auch bei 5.1.
ob die andren rem's dann mit 192khz kommen?
bei mir sind von meinen 43 dvd-a's laut cover lediglich 3 mit 192khz in stereo.
die steely dan- everything must go,
die neil young harvest und eine technics-jazzport demo dvd-a.
der rest ist entweder sicher 48, 88,2!!!(flaming lips-war with the mystics), oder 96khz.
mein dvd-a player der denon dvd-a11 hat soweit ich weis keinerlei anzeige der khz.
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 16:51
Hi!

Laut Cover auch 192/24-Stereo:
Grover Washington, jr.-Winelight

Andre
funnystuff
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 18:59
Die Eagles ist definitiv 192khz, das steht aber doch auch auf dem Cover!? Meine es schon öfters gelesen zu haben. Was die anderen angeht: Die DVD-A in meiner Sammlung mit der niedrigsten Rate ist Mark Knopfler´s "Sailing to Philadelphia" mit 48/24 in Surround. Da kann man ja fast nicht mehr von Advanced Resolution sprechen:-)

Mit 88,2/24 laufen die Stereospur von der selbigen DVD-A und auch Pat Metheny´s "Imaginary Day" in Stereo und Surround.

Evtl. haben wir ja bald alle Varianten zusammen! Wer eine DVD-A mit 176,4khz/16bit oder etwas ähnlich exotisches findet bekommt ein Fleißkärtchen


[Beitrag von funnystuff am 23. Apr 2007, 19:16 bearbeitet]
americo
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 20:29
bei meiner eagles-hotel california steht definiv nix von 192khz.
meine ist aus den usa, evtl. haben die ja ein anderes cover.
(2001 elektra entertainment group)
advanced resolution-
-5.1 mix by elliot scheiner with bill szymczyk for pandora productions. ltd.
-5.1 mixes done at the dog house, santa monica,cal...
-5.1 mastered by ted jensen at sterling sound, nyc

bei den 24 bit muss es schon bleiben, die samplingrate kann sich durchaus unterscheiden.


[Beitrag von americo am 23. Apr 2007, 20:30 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 21:02
Nochn 192er: Carly Simon: No Secrets
176,4: Neil Young: On The Beach - nur stereo

Gruß
Leipziger
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 10:24

americo schrieb:
hi piwi,
ob die andren rem's dann mit 192khz kommen?

192: Green, Out Of Time, Best Of
96: Reveal
88,2: Monster, Around The Sun
48: Automatic, Up, New Adventures...




mein dvd-a player der denon dvd-a11 hat soweit ich weis keinerlei anzeige der khz.


Mal während der Wiedergabe bei eingeschaltetem TV "Display" drücken, in irgendeiner Maske wirds angezeigt. Ist jedenfalls beim DVD 2910 so, war beim 2200 auch nicht anders.
guidoh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 10:54
176kHz/24bit: American Stars'n'Bars/Hawks & Doves/On the beach/Re-Actor (Neil Young).
Auf den meisten DVD-A Covern werden jedoch keine Angaben gemacht.
PIWI
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2007, 11:16
Hi americo,


americo schrieb:
hi piwi,
ich weis nicht, woher du "deine dokumentation" hast, aber:
auf meiner...


Meine Doku beruht auf der Anzeige meines Yamaha DVD S2300.
Alle meine Datenträger habe ich in Excel erfasst.
Das schließt bei DVD-A, DVD-V und SACD, auch die Formate. mit ein.

Aber ich werde nochmal überprüfen.
(Nobody is perfect.)
Die R.E.M. DVD-As differieren im Format.

Zu den restlichen R.E.M. MLP Stereo-Spuren:
(Die Document ist übrigens eine DualDisc.)

DOCUMENT - 48/16
Dafür kann die 96/24 MCH-Spur Downmix auf 96/24 Stereo über Digi-Out.
Müsste man mal vergleichen.

AUTOMATIC FOR THE PEOPLE - 48/24
MONSTER - 88,2/24
NEW ADVENTURES IN HI-FI - 48/24
UP - 48/24
REVEAL - 96/24
AROUND the sun - 88,2/24

Ansonsten :
Auf die Angaben der Cover bei DVD-As kann man sich nicht verlassen.
Deshalb prüfe ich ja jede DVD-A.
Es gibt sogar etliche DVD-As, die haben keine "echte" Stereo-Spur, obwohl auf dem Cover ausgewiesen.
Die stellen dann aber eine Downmix-Möglichkeit der MCH-Spur bereit. Das zeigt mein S2300 ebenfalls an.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Apr 2007, 11:39 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2007, 13:42
... echt interessant was so alles zusammenkommt! Laut Wikipedia reicht das Spektrum in den Spezifikationen der DVD-A ja von Standart-CD-Auflösung (44,1/16) bis eben zur Themenüberschrift.

Aber gibt es auch nur eine einzige DVD-A, die in CD-Qualität daherkommt??

Und wie siehts mit den DVD-As aus, die DTS produziert? Einige sind ja wohl nur mit nem DTS-Track versehen (wenigstens fullbit = ca.1536kbps??), andere sind "echte" DVD-As mit MLP-Spur...
MartinG
Stammgast
#20 erstellt: 24. Apr 2007, 14:32

funnystuff schrieb:


Und wie siehts mit den DVD-As aus, die DTS produziert? Einige sind ja wohl nur mit nem DTS-Track versehen (wenigstens fullbit = ca.1536kbps??), andere sind "echte" DVD-As mit MLP-Spur...


Das, was DTS wirklich als DVD-Audio produziert (hat), sind auch wirkliche DVD-Audios, mit MLP-Spur. Es gibt aber auch DTS-CDs, die von Amazon und Konsorten fälschlicherweise als DVD-Audio inseriert werden - insbesondere, seit dort auch die DVD-Audio-typische, mittelgroße Super-JewelBox verwendet wurde. DTS-CDs haben immer eine Datenrate von 1234kbps (44.1kHz bei 14 Nutz-Bits).

Gruß,
Martin
PIWI
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2007, 15:57
Hallo funnystuff, Martin G


funnystuff schrieb:

...Aber gibt es auch nur eine einzige DVD-A, die in CD-Qualität daherkommt??...


Ja, zumindest diese.
--> Missy Elliott - miss E ... So addictive

Stereo-Spur - 44,1/16
MCH-Spur - 48/24. (Aber mit Downmix auf 48/24 Stereo)


MartinG schrieb:

...DTS-CDs haben immer eine Datenrate von 1234kbps (44.1kHz bei 14 Nutz-Bits).


Immer ?
Meine auch schon andere Werte als 1234kbps gesehen zu haben.
Ich glaube sogar eine dts-CD zu besitzen, bei der mein AZ2 als Datenrate "OPEN" anzeigt.

Da muss ich aber noch mal die Scheiben reinlegen.
Datenraten erfasse ich in meiner Statistik nicht.

Nachtrag :

Eventuell verrechnet sich ja mein AZ2 bei dts-CDs.
Aber bei mir zeigt er "1411 kbps" oder "OPEN" an.
"1234" habe ich nicht gefunden.
Bin aber nicht alle dts-CDs durchgegangen.
(Siehe die 4 Beispiele für andere Werte.)

1411 kbps
--> Sheryl Crow - THE GLOBE SESSIONS
dts-ES (Matrix und Discret)
--> Don Henley - THE END OF THE INNOCENCE
Ein Lied in dts-ES. Der Rest 5.1.

OPEN
--> Eagles - HELL FREEZES OVER
dts 5.1
--> Alan Parsons - ON AIR

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Apr 2007, 17:31 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2007, 17:30

PIWI schrieb:


MartinG schrieb:

...DTS-CDs haben immer eine Datenrate von 1234kbps (44.1kHz bei 14 Nutz-Bits).


Immer ?
Meine auch schon andere Werte als 1234kbps gesehen zu haben.
Ich glaube sogar eine dts-CD zu besitzen, bei der mein AZ2 als Datenrate "OPEN" anzeigt.


Man hat bei der Wiedergabe einer Audio-CD im CD-Audio-Player keine Wahl. Der Stream hat immer PCM 1411kbps, 44.1kHz, 16bit stereo. Schneller oder langsamer lässt sich nicht abtasten. DTS nutzt nun davon für das DTS-CD-Format nur 14 bits, damit das Rauschen nicht so schädigend (bzw. 12dB leiser) ist, falls man die CD versehentlich nicht dekodiert. Daran führt wohl kein Weg vorbei - es sei denn, es gibt einen Encoder, der diese Vorgabe ignoriert und alle 16 Bits nutzt?? Dann wäre die Datenrate 1411kbps. SureCode DTS kann das zumindest nicht und DTS selbst tut das auch nicht.

Gruß,
Martin
PIWI
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2007, 17:37
Hallo MartinG,
Da hat sich zeitlich was überschnitten.
(Siehe auch meinen Nachtrag im vorherigen Post.)

Deine Ausführungen bez. CD-Player sind interessant.
Muss ich mal prüfen.
Ich spiele die Teile ja mit meinem Multiplayer ab.


Mittlerweile geprüft
1411 auch über CD-Player.
--> Aber was meint mein Verstärker AZ2 mi "OPEN" ?

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Apr 2007, 17:46 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2007, 22:58
Die DVD-Audio mit der niedrigsten auflösung die mir bekannt ist ist die Linkin' Park - Reanimation Stereo in 44,1/24 und Surround in 48/24 Klanglich gibts aber gar nix auszusetzen da klingen einige 96/24er Scheiben schlechter.

MfG Christoph
GG71
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2007, 11:09

HiFi_Addicted schrieb:
Die DVD-Audio mit der niedrigsten auflösung die mir bekannt ist ist die Linkin' Park - Reanimation Stereo in 44,1/24 und Surround in 48/24

Tubular Bells 2003 von Mike Oldfield hat auch nur 44,1.
Bei DENON muss ich während der Wiedergabe die "Audio" Taste drücken um die Abtastrate anzuzeigen.

EC & BBKing - Riding With the King
hat was komisches mit 88,2kHz, sonst alle DVD-A mit 96kHz bei mir zuhause, scheint Standard zu sein...
PIWI
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2007, 20:20
Hi GG71,


GG71 schrieb:
...Tubular Bells 2003 von Mike Oldfield hat auch nur 44,1.


Meine Tub2003 hat bei Stereo 48/24.
Sehr seltsam.

Zu eventellen Standards von DVD-As bei kHz/bit :
Gibt es eigentlich nicht.
Jede Kombination ist denkbar.
(96/24 ist aber sehr verbreitet.)

Statistik sieht bei meinen DVD-As bez. Stereo folgendermaßen aus :
(Insgesamt 88 Stück.)

Ohne Stereo-Spur : 18 (17 davon mit MCH-Downmix)
44,1/16 : 1
44,1/24 : 2
48/16 : 2
48/24 : 12
88,2/24 : 10
96/24 : 30
176,4/xx : 0
192/24 : 13

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 25. Apr 2007, 21:08 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2007, 22:48
@PIWI: nice, schöne Statistik! Ich habe schon relativ früh aufgegeben meine Medien zu verwalten, aber bei sowas erweist sich das natürlich als nützlich

Welche DVD-A ist denn bei dir 44,1/16 und welche 192/24 von deinen wurden hier noch nicht genannt?

@All: Inwieweit lässt sich denn erkennen, das die DVD-A nur einen Stereo-Downmix anbietet? Da ich ausschließlich welche habe, die Stereo + Multi sind, und ich ständig die Meldung "no downmix" erhalte, meine ich zumindest keines dieser Exemplare zu besitzen...

THX und Gruss

Funnystuff
PIWI
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2007, 11:29
Hey funnystuff,

gerade ab einer gewissen Menge Datenträger ist so eine Excel-Liste mit zugeordneten statistischen Auswertungen ganz nützlich.
Spart zudem das Rausholen der Datenträger, wenn man im Forum ist.

Zu Deinen Fragen :
--> Meine 192/24 habe ich in Post #10 aufgelistet.
--> 44,1/16 siehe Post #21 (Missy Elliott - miss E ... So addictive)

Zum Stereo-Downmix :
Der wird erst dann interessant, wenn eben keine eigene Stereo-Spur vorhanden.

Bei meinem Multiplayer kommt er dann am analogen Stereo-Ausgang und am digitalen Ausgang "raus".
Bei Scheiben ohne Downmix hört man dann auch deutlich, dass was fehlt.
Ganz auffällig, wenn die hinteren Kanäle mehr als nur Raum-Information zur Verfügung stellen.

Mir ist die Problematik eigentlich egal, weil ich bei DVD-As immer Mehrkanal höre.
(Soweit natürlich eine Mehrkanal-Spur drauf ist.)

Aber für Stereo-Fans oder User mit Stereo-Verstärker ist die Information schon wichtig.
--> Wenn weder Stereo-Spur noch Downmix vorhanden, macht die Scheibe eigentlich keinen Sinn.
--> Viele Stereo-Fans lehnen prinzipiell Downmixe ab.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 26. Apr 2007, 11:40 bearbeitet]
GG71
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2007, 14:52
Hallo,


PIWI schrieb:
Aber für Stereo-Fans oder User mit Stereo-Verstärker ist die Information schon wichtig.
--> Wenn weder Stereo-Spur noch Downmix vorhanden, macht die Scheibe eigentlich keinen Sinn.
--> Viele Stereo-Fans lehnen prinzipiell Downmixe ab.

ist Downmix nicht eine Aufgabe/Funktion des Players?
Werden dafür extra Infos auf der Scheibe gespeichert?
PIWI
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2007, 15:51
Hi GG,

GG71 schrieb:
ist Downmix nicht eine Aufgabe/Funktion des Players?
Werden dafür extra Infos auf der Scheibe gespeichert?


Gute Fragen !
1. Eigentlich JA, aber nur gemeinsam mit dem Datenträger.
(Player alleine betrachtet --> NEIN.)
2. Keine Ahnung, vermute mal JA.

Kann leider nur für meinen S2300 sprechen.
(Viele andere Geräte scheinen aufgrund der Posts aber ähnlich zu arbeiten.)
Der kann/macht Downmix bei DVD-A nur dann, wenn die Scheibe das "bereitstellt".

Insofern besteht eine Interakion zwischen Player und dem was auf der Scheibe gespeichert ist und/oder was die Scheibe vom Authoring her zulässt.

Wie das mit dem "Downmix" wirklich funktioniert, bin leider überfragt.
--> Muss es nur erlaubt sein ?
--> Oder ist irgendwo (Innerhalb der Mehrkanal-Spur) Info gespeichert, die der Player dann "auswerten" kann ?

Kann den unerfahreren DVD-A Usern nur raten, das Forum nach älteren Problem-Posts zu durchsuchen.
(Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich schreibe auch in direkten Posts für die anderen Teilnehmer.)

Anderes Problem :
Es gibt auch Scheiben, die verweigern den Zugriff auf die Mehrkanal-Spur, wenn im Player Center und/oder Sub nicht konfiguriert sind.
Center ist besonders ärgerlich, wenn man wirklich eine 4.1 oder 4.0 Lautsprecher-Konfig besitzt.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 26. Apr 2007, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochauflösende Dateien 24bit/192KHz
Big_Jeff am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  82 Beiträge
Aufnahme mit 192kHz/24bit - technische Frage
maggiefan am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Stereospur auf DVD-A
Mimamau am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
24bit Release
Jetfat am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
24bit flac Dateien auf DVD brennen
GTV1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
24bit 96kHz PCM auf DVD-Video brennen
*kai* am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  12 Beiträge
Ton Downloadmöglichkeit mit 96khz/24Bit Qualität (Vorzugsweise wav) Gesucht
Wolfiman am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
wav von DVD-Audio extrahieren
rocking.mike am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
DVD Audio, SACH, XRCD, Blu Ray
Jache am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Qualitätsverlust mit "Audio DVD Creator" ?
Dabo85 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen