ABBA - CD, aber mit gutem Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
TiKli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 13:38
Hallo,

hatte mal die "Abba-Gold" CD, die ich aber aufgrund des schlechten Klanges verschenkt hatte und später die "Definitive Collection", Remastert 2001 von Jon Astley gekauft. Aber die hört sich eigentlich genauso bescheiden an.
Da mir, aber vor allem meiner Frau die Songs ganz gut gefallen, wollte ich mal wissen, ob es inzwischen eine CD gibt mit deutlich besserem Sound. Wie sieht es mit dieser "Complete Studio Recordings" aus, kann man die hören? Oder andere Alternativen? Eine Songauswahl, ähnlich der Defintive Collection wäre ideal, es muss keine komplette Sammlung sein.

Gruß
Tino
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 16:38
Die COmplete Studio Records Box finde ich sehr empfehlenswert. Die Jon Astley Remaster habe ich alle ganz schnell wieder verkauft, die sind wirklich furchtbar.
Henrik Jonsson hat aber einen besseren Job gemacht - auch eher laut, aber es klingt zumindest sehr gut.
Entsprechend gemastert ist wohl auch die letzte Greatest Hits CD und die Arrival Deluxe Edition.
Wenn man nicht nach so esoterischen Dingen wie 1985er US Atlantic CDs suchen will, bestimmt eine gute Alternative.

Die Thank you for the Music 4CD-Box habe ich aber auch in guter Erinnerung, und sie war noch vor Astley.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 25. Okt 2007, 16:39 bearbeitet]
TiKli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 11:46
Danke Martin,

bei der Greatest Hits sowie bei der Arrival DE fehlen mir doch einige Titel und bevor ich beide nehme, dann doch besser die Complete Studio Records Box.
Wird die Compl.Studio Rec. in verschiedenen Versionen angeboten? Habe Boxen entdeckt die um die 50,- (neu) verkauft werden, allerding ist hier nur von 9 CDs die Rede, also ohne DVD. Den Preis finde ich eigentlich super oder lohnt sich doch mehr zu bezahlen und die wirklich komplette Box mit den DVDs zu nehmen?
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 13:32
Ja, es gibt die Box wohl auch ohne DVDs inzwischen.
Also mir gefallen die DVDs. Man bekommt immerhin alle Promovideos zu den Hits, ein paar Live-Versionen und ?... Tja, auswendig weiss ich das gar nicht mehr. Hab's 1x gegeuckt als die Box erschien und für gut befunden :). Übrigens auch in Europa in NTSC.
Hängt also stark davon ab, ob es Dich interessiert.

Gruß,
Martin
LogicDeLuxe
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 23:50

TiKli schrieb:
Hallo,

hatte mal die "Abba-Gold" CD, die ich aber aufgrund des schlechten Klanges verschenkt hatte
Das war ein Fehler. Denn das ist der beste Abba-Klang, den man kaufen kann.
Zugegebenermaßen, hat man sich mit dieser CD nicht viel Mühe gegeben, so daß man alle Fehler des alten Masterbandes schön bemerkt. Das ist aber immer noch um Welten besser als alle späteren Remasterversuche, mit denen man Abba-Aufnahmen so vergewaltigt hat.

Hier mal ein Beispiel, wie es klingen würde, wenn man Abba ordentlich remastert hätte: http://www.abmischung.de/mixdemo_ABBA_-_Super_Trouper.ogg

Die Studio-Komplett-Box kann man wahrlich nur empfehlen, wenn man auf hoffnungslos komprimierten, sterilen, leblosen Sound steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat schon wer die neue Abba-Box?
MartinG am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Klang Adoro CD?
be.mobile am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge
Vergleich CD- und SACD Klang
J.O. am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  52 Beiträge
CD`s aus JAPAN ohne Kopierschutz? KLANG!
FreddieMercury am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Erstauflagen von "Sister Sledge" auf CD gesucht
little-endian am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  11 Beiträge
CD von Bert Kaempfert bei Accuphase/B&W Vorführung
michaelJK am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Wo finde ich zuverlässige CD-Reviews (Klang,Interpretation,etc.)
Matze81479 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  17 Beiträge
Gibt es keine Klangunterschiede Rohlinge CD-Audio vs. CD-R Daten,bei Audio-CD Aufnahmen?
BIG-BASS-FOX am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  16 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen