Cd Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
be.mobile
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 11:00
Hi,

hab auf Flohmarkt und ebay viele CD´s gekauft. Teilweise echt dreckig gewesen. Gibts da vielleicht, oder allg. irgendnen Mittel was die CD´s wieder richtig sauber macht?

Hab jetzt gelesen mit warmen Wasser und Spülmittel? Ein darin getränktes Tempo über die CD reiben, natürlich vorsichtig von innen nach außen, sternenförmig und dann mit Wasser (unter Wasserhan) abspülen. Also soll ich CD´s naß machen?? Und unter laufendem Wasser abspülen??

Was haltet ihr von Reiningungssets für den Laser für Cd-Player?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
be.mobile
bela
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 11:33
Hi

Also soll ich CD´s naß machen?? Und unter laufendem Wasser abspülen??

Ja!

Was haltet ihr von Reiningungssets für den Laser für Cd-Player?


Ich überhaupt nichts. Die schaden mehr als sie nützen.
Nimm lieber Pressluft (gibt's in Dosen). Einmal kurz durchpusten recht meistens.
be.mobile
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 12:05
wie Pressluft und durchpusten? Erklär ma bitte, kann grad wenig damit anfangen (Anfänger eben :))
bela
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 12:55
Kein Problem.

Es gibt halt Dosen mit Pressluft, die sehen aus wie Sprühdosen mit Farbe.
Da wird dann ein Verlängerungsstück (liegt bei) auf die Düse gesteckt.
Dann hält man das Ganze in die geöffnete Disclade und drückt auf's Knöpfchen.
Dadurch werden evtl. vorhandene Staubteile entfernt.

Diese Reinigungssets sind mit größter Vorsicht zu genießen, da die Laserlinsen meistens nur aus Kunststoff bestehen und sehr kratzempfindlich sind.
Sollte die Linse durch Tabakqualm o.ä. verschmutzt sein hilft nur professionell reinigen zu lassen.
Oder aber auf Risiko gehen (für Spielernaturen :D), den Player selbst öffnen und die Linse VORSICHTIG mit destilliertem Wasser und einem Wattestäbchen zu säubern.
Ich rate aber ab, vor allem wenn Du Anfänger bist!

Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine bessere Idee und meldet sich.
be.mobile
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 13:06
ja, dank dir. Mein CD-Player Denon DCD 500 AE hab ich gebraucht erworben. Sie zwar tadelllos aus, auch aus Nicht-Raucher Haushalt, aber man weiß ja nie was innen so los ist. Ich denk, sone puste Aktion kann ja nicht verkehrt sein oder? Was kost sone Dose ca.? Kaputt machen kann ich damit ja nichts oder?
bela
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 13:17

Ich denk, sone puste Aktion kann ja nicht verkehrt sein oder?

Wenn der Player bisher klaglos funktioniert - lass es.

Was kost sone Dose ca.?

Etwa EURO 5.-

Kaputt machen kann ich damit ja nichts oder?

Nur wenn Du kräftig mit der Dose auf den Player und die Disclade einschlägst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flecken auf CD - wie reinigen?
Roman77 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Qualität von CD`s
corza am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
Aufnahmequalität von CD´s
Der_Ron am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  24 Beiträge
CD´s in Papphüllen
cleodor am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
CD´s mit "Kunstkopfaufnaufnahme"
Chrissi1 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  9 Beiträge
Cd´s mit echtem Klangerlebnis
wello am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  117 Beiträge
schlechte cd´s
highendlow am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  26 Beiträge
CD´s mit Klirrfaktor
udokarl am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
bringen reinigungs-cd´s überhaupt was?
sick_boy am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  5 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen