Tonbandmusik auf CD überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_Kipke
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 19:25
Hallo Fans, ich habe ein Grundig TK 745 (Tonband)und möchte die Musik auf CD kopieren. Weiß jemand wie das geht? Benötige ich dazu eie extra Software.

Danke Horst
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 17:01
Eigentlich müßte es mit Audacity gehen.
Mit Audacity kann man Schallplatten auf die Festplatte kopieren,als sollte es auch mit Tonbändern gehen.
Tonbandgerät an die Audioeingänge der Soundkarte anschließen und dann loslegen.Ein passendes Überspielkabel (evtl. mit Adapter) muß man natürlich haben,damit man den Ausgand des Tonbandgerätes mit dem Audio-Eingang des PCs verbinden kann.
Ich habe es noch nie ausprobiert und kann deshalb nicht über eigene Erfahrungen mit Audacity berichten.
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 17:24
Mit Abstand am einfachsten ginge es mit einem Audio-CD-Recorder - vielleicht kannst du irgendwo einen ausleihen?
Horst_Kipke
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 17:49
Hallo, danke für die Antwort. Überspielkabel habe ich, anschluß an Audioeingang Soundkarte mit Chinchstecker auch gemacht. Weiß dann aber nicht, wie es zu übertragen wäre. Dachte deshalb an eine extra Software. Bin eigentlich nicht ganz blöd am Computer. Kann man ggf. ein Extra dafür herunterladen? Auf die normalen Player reagiert ja nix.
Danke Horst
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 14:37
Eine Möglichkeit bzw. Audiosoftware wurde in Beitrag 2 doch schon genannt - Audacity.
Aber normalerweise ist entsprechende Software eigentlich fast immer auch im Lieferunfang der Soundkarte dabei.
Horst_Kipke
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 14:47
Danke nochmals für die freundlichen Antworten.
Ich habe mir inzwischen Audacity runtergeladen und es funktioniert beinahe. Ich kann auf den Rechner überspielen, er gibt auch wider, aber die Qualität ist nicht gut. Mit der Aussteuerung, da bin ich noch nicht hintergestiegen. Aus der "Hilfe" kann ich nichts entnehmen, ist alles Fachenglisch, dessen ich nicht allzu mächtig bin

Danke Horst
bela
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 17:39
Hi

Versuchs mal mit dieser Freeware:

http://www.pcwelt.de...16438/no23_recorder/

Die ist wesentlich einfacher als Audacity zu bedienen und erlaubt eine ziemlich genaue Aussteurung.
Horst_Kipke
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 19:47
Hallo Bela, danke für den Hinweis. Habe mir No 23 runtergeladen, kann aber bis auf ein listiges Knacken keine Tonwidergabe rausfischen. Weder beim Mediaplayer, noch beim ITune. Die Dateien kommen rüber aber es gibt keinen Ton. Übrigens, die Lautsprecher habe ich an, wollte nur sagen, getankt habe ich, also Benzin ist drin (lach!!))))
Gruß Horst
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 23:54
Die Aussteuerung sollte vor allem im analogen Bereich stimmen! Digital lässt sich nicht mehr retten, was dort falsch angepasst ist.
D.h., die Soundkarte im Windows-Mixer unter "Aufnahmegeräte" auf den Maximalwert regeln, entsprechend auch die aufnehmende Software, falls man dort was regeln kann.
Wenn es dann zu leise ist (oder beträchtlich zu laut), stimmt etwas mit der Vorverstärkung nicht oder der Eingang der Soundkarte ist der falsche.

Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videokasette auf CD überspielen....
TalinaQ am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  6 Beiträge
Stück auf der CD-RW überspielen?
eskimo am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  3 Beiträge
Audio Casetten auf Computer überspielen ??
flomax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
DVD-Video auf CD
inosantoka am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Auf welches DVD Medium am besten VHS überspielen ?
silversurfer am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
DTS CD auch auf CD Player abspielbar?
uepps am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  20 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Kratzer auf der CD
Liquidsnake am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen