Auf welches DVD Medium am besten VHS überspielen ?

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 02:17
Seit einigen Tagen habe ich nun den Panasonic DMR EX98 und habe auch schon einige alte VHS Aufnahmen von Kassetten auf die festplatte kopiert, ging eigentlich alles ganz gut.

Nun sind die Aufnahmen mal über 2 Stunden lang und mal über 3 Stunden ( sind Aufnahmen von feiern usw. die nonstop über 2 oder über 3 stunden laufen )

Ich habe diese Aufnahmen mittels SP ( Short play, also normal ) auf die HDD überspielt.

Jetzt lese ich das wenn ich die Aufnhamen von HDD auf DVD überspielen möchte, es die Möglichkeit XP, SP, LP und noch zwei andre glaube ich, gibt.
XP wäre die beste Qualität, SP die normale Qualität und LP wäre dann Longplay.

Bei XP würde auf eine 4,7 Gbyte DVD nur 1 stunde passen, bei SP wären es 2 und bei LP 4 Stunden.

habt ihr Erfahrungen mit dem überspielen von Kassetten auf DVD, reicht da die LP Qualität aus oder sollte ich lieber SP oder sogar XP nehmen ?

Gibt es noch eine größere Kapazität bei DVd als 4,7 Gb ?

Meines wissen gibt es doch noch die 8,7 GB, sind das dann die Dual oder Duble layer ( was ist der unterschied zwischen Dual und Duble ?)

Ich habe Angst das es mit diesen layer DVd Probleme beim Aufnhemen doer abspielen gibt.

Wäre für eine Rat und Tipps wie auch Meinungen dankbar.
silversurfer
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 02:33
Ach ja, was wird denn im Allgemeinen Bevorzugt - oder +,
und welche hersteller sollte man bevorzugen ?
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 11:32
Je mehr Material du auf eine DVD packst, desto stärker muss komprimiert werden, und desto schlechter wird zwangsläufig auch die Qualität. Mit der höchsten Qualitätsstufe bekommst du also die beste Bildqualität, aber dafür passt das wenigste Material auf eine DVD.

Ob es für VHS unbedingt die höchste Qualitätsstufe sein muss, ist eine andere Frage, da VHS von Haus aus ja schon eine lausige Qualität hat. Da wirst du also bei den hohen Qualitätsstufen vermutlich gar keinen nennenswerten Unterschied sehen. Aber das ist abhängig vom Signalprozessor deines DVD-Recorders, also wirst du ums Ausprobieren nicht herumkommen: Nimm eine markante Sequenz (am besten mit vielen feinen Bilddetails und ein paar schnellen Bewegungen) und nimm sie mit allen zur Verfügung stehenden Qualitätsstufen auf. Dann hast du einen objektiven Vergleich und kannst beurteilen, ab welcher Qualitätsstufe ein Unterschied erkennbar wird.

Ob dein Recorder auch Double-Layer-Rohlinge verarbeiten kann, steht im Handbuch. "Double Layer" steht übrigens für DVD+R; "Dual Layer" steht für DVD-R. Welches Format dein Recorder verarbeiten kann, steht ebenfalls im Handbuch. DL-DVDs machen aber immer noch häufig Probleme, deshalb solltest du unbedingt erst mal testen, ob dein Recorder brauchbare DL-DVDs erzeugt (wenn er überhaupt DL verarbeiten kann). Speziell der Layer-Break ist ein großes Problem. Du solltest die DVD unbedingt auch auf anderen Playern auf Kompatibilität testen - sonst hast du u.U. viel Arbeit in deine Sammlung gesteckt, kannst die DVDs aber nirgends vernünftig abspielen.

Auf jeden Fall solltest du zu Marken-Rohlingen greifen, wenn dir deine DVDs wichtig sind. Billig-Rohlinge haben meist keine sonderlich lange Lebenszeit.


[Beitrag von fischmeister am 13. Nov 2008, 11:33 bearbeitet]
silversurfer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 13:50
Danke dir erstmal für die Antwort.

Also auf Mehrschichtige CDs kann ich glaube ich kopieren, aber nicht aufnehem, so habe ich es aus dem handbuch verstanden, aber das Handbuch ist eh etwas verworren geschrieben.

Ich denke ich werde es machen so wie du es vorschlägst, einfach mal die Qualitätsstufe XP, SP und LP ausprobieren.
Und mal 5 minuten aufnehmen.

Also die VHS Bänder sind, weil sie schon 19 Jahre alt sind, von der Qualität sowieso schon schlecht, bin froh das ich überhaupt noch was sehe. :-)

Jetzt frage ich mich was ich an Material aufnehmen soll.
Denke ich werde normale Kauf DVD Filme nicht kopieren können zum testen, oder ?
Werde dann einfach mal was vom Fernseher aufnehmen und in den 3 Qualitätsstufen auf eine 4,7 Gb DVD brennen.

Übrigens bietet der Recorder noch eine EP Stufe an, da passen dann 8 Stunden drauf, ist dann wohl die schlechteste Qualität.


Dann gibt es noch FP, für flexible Aufnahme das heißt egal wieviel stunden das ausgangsmaterial lang ist, es wird so komprimiert das es genau auf 4,7 Gb paßt.

Da wird also je nach Länge ein zwischending zwischen XP, SP, LP und EP gefahren.


Da die Qaulität jetzt nicht bis ins letzte detail wichtig ist, werde ich von diesen Dual und Double Layer DVD mal vorerst die Finger lassen.


Ich habe gelesen das die Rohlinge von Verbatim immer gut abschneiden, wollte mir da welche holen die ich auch bedrucken kann.

Sind diese zu empfehlen, also Verbatim allgemein und dann allgemein welche die ich bedrucken kann, die also speziell beschichtet sind ?
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 14:09
Zum Testen musst du natürlich genau das Material aufnehmen, das du konkret testen willst - sprich deine VHS-Aufnahmen.

Kauf-DVDs kannst du nicht kopieren, da sie einen Kopierschutz haben (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

Verbatim-Rohlinge sind prima - kann man absolut empfehlen. Ob bedruckbar oder nicht ist egal; das hat mit der eigentlichen Aufnahme-Schicht nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Medium denn nun.
dominic-la am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  20 Beiträge
Dein liebstes Musik Medium ?
Delta8 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
VHS > SVCD / DVD
JoKeR_JCD am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Videokasette auf CD überspielen....
TalinaQ am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  6 Beiträge
Umwandlung VHS -----> DVD?
Weirdo am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
DVD Audio, SACH, XRCD, Blu Ray
Jache am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Tonbandmusik auf CD überspielen
Horst_Kipke am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
Audio Casetten auf Computer überspielen ??
flomax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
CD's, ein altersschwaches Medium :(
Kekskopf am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
Wo am besten DVD-Audios/SCDs kaufen?
MerlinX am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen