Sony Blue-spec CDs

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 00:59
Hi,

am 24.12. hat Sony in Japan begonnen, die völlige Verwirrung auf dem CD-Markt herzustellen. Es kam der erste Schwung an sog. Blue-spec-CDs auf den Markt. Die Beschreibung auf der japanischen Homepage liest sich bereits eher kryptisch:

Enjoy superior quality audio with Blu-spec CD format developed by Sony Music Entertainment that applies the manufacturing technologies optimized for the rigorous specifications demanded for Blu-rays. Blu-spec CD format CDs are fully compatible with standard CD players.

Wenn man die Platten anklickt, wird es noch doller (Bitte in dem Link auf das Bild klicken):
http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=SICC-20006

Da heisst es dann u.a. "Blu Ray Disc".

Wenn ich es recht verstanden habe, handelt es sich bei den Blue-specs aber um normale CDs, die nur mit gewissen Fertigungsprozessen der BluRay-Technologie hergestellt werden. Sie haben weder die Speicherkapazität von BluRay Discs noch deren Mehrkanal-Eigenschaften.

Hat jemand mehr Infos und/oder schon Erfahrungen mit den Discs ? Ist der klangqualitative Unterschied wirklich hörbar oder auf dem zumindest für mich nicht wahrnehmbaren Niveau der SHM(Super High Material)- oder HQ(High Quality)-CDs ?

Ich bewundere die Findigkeit der Japaner, jedes Jahr den alten Wein in neuen Schläuchen teuer an die verrückten Sammler zu vertickern !!!

Grüße & alles Gute für 2009 (da gibt es bestimmt wieder ein neues altes Tonformat in Japan) - Michael
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 19:29
Mit der BueSpec CD will Sony nur die Kapazität der BluRay Presswerke besser auslasten.

Im Grund ist die BlueSpec CD "nur" eine korrekt gefertige CD, und wenn man sich davon klangliche Vorteile verspricht, bedeutet das im Umkehrschluß, dass die meisten CD´s heute nicht sorgfältig gefertigt werden.

Ueli
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 21:59
Das klingt danach, daß damit dann die Pits hochauflösend gebrannt sind, also viel viel viel eckiger und besser?
Schneewitchen
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 14:15
Die Blu-spec CD von BMG/Sony Japan ist seit dem 24.12.2008 auf dem Markt.
Man wundert sich,daß selbst im Internet keine Kommentare zur Blu-spec CD zu finden sind,deren Verfasser sich die Blu-spec CD angehört haben.
Alles was im Internet zu finden ist,sind Vermutungen,wobei jeder von jedem abgeschrieben hat und alle denselben Mist breittreten.
Fest steht,daß die Blu-spec CD eine CD ist.
Somit ist die Blu-spec CD mit jedem CD-Player abspielbar.
Das CD Master wird jedoch nicht mit einem roten Laser (wie bisher bei normalen CDs üblich) sondern mit einem blauen (eigentlich ultravioletten) Laser geschrieben,mit dem auch Blu-ray Discs-Master beschrieben werden.
Dadurch ergibt sich eine exaktere Tonspur,die beim Abspielen der Blu-spec CD in einem CD-Player(mit rotem Laser)weniger Lesefehler erzeugt und somit die im Player eingebaute Fehlerkorrektur seltener zum Einsatz kommt,was angeblich dem Klang zugute kommt.
Um es gleich vorweg zu nehmen:Ich habe die Blu-spec-CD Bitches Brew von Miles Davis auf meinem CD Player abgehört und kein AHA-Erlebnis gehabt.

Ein Hör-Vergleich als Blindtest setzt voraus,daß man gleiche Player an gleiche Verstärker mit gleichen Lautsprechern anschließt und bei gleichen Lautstärkepegeln zwischen einer CD und einer Blu-spec CD hin-und herschalten kann. Diese technischen Möglichkeiten habe ich nicht.
Welche CD sollte man zum Hörvergleich heranziehen?
Die CD-Erstauflage,die remasterte CD,die DSD-Spur der SACD?

Wie ist es aber,wenn man eine Blu-spec CD mit einem Blu-ray Player abspielt? Wird sie dann mit einem blauen Laser abgetastet?
Diese Frage hat bisher niemand im Internet gestellt.Jeder geht davon aus,daß die Blu-spec CD mit einem CD-Player abgespielt werden kann.
Ich habe (noch) keinen Blu-ray Player und kann die Frage nicht beantworten.

Sony Japan hat auf einem Flyer 80 Blu-spec CDs angekündigt.
Zum größten Teil CDs,die es auch als SACDs mit DSD-Technologie gibt.Falls jemand einen besseren Klang raushört,könnte es auch am DSD-Remaster liegen.
DSD-Neuaufnahmen sind keine(oder fast keine)dabei.
Zu bewundern ist jedenfalls die Marktstrategie von BMG/Sony,alte Aufnahmen aus den 70er Jahren immer wieder neu zu vermarkten.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 20:00
Neugierig wie ich bin, hab ich mir mal drei Stück der Blue spes in Japan bestellt (Mahavishnu Orchestra, Return to Forever & Mahler's 9. von Seiji Ozawa). Habe Vergleichsmöglichkeiten und einen BluRay-Player, insofern werde ich testen und berichten. Ich erwarte mir jedoch auch keine kinnladenfallenden Überraschungen (wie ich sie auch bei den SHM-CDs nicht hatte).

Grüße Michael
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 00:59

Schneewitchen schrieb:

Zu bewundern ist jedenfalls die Marktstrategie von BMG/Sony,alte Aufnahmen aus den 70er Jahren immer wieder neu zu vermarkten.
Alter Wein in neuen Schläuchen.


Recht viel mehr als Good Charlotte, Say Anything, Bullet For My Valentine, Lovex, The Juliana Theory, Donots, Three Days Grace und neuerding 3 Feet Smaller haben die doch eh nicht zu bieten. Der Backkatalog aus Columbia und Bertelsmann Zeiten ist aber umso stärker.
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 23:09
Habe am Montag die "Birds of Fire" vom Mahavishnu Orchestra und die "Romantic Warrior" von Return to Forever als Blue-spec-CDs bekommen. Ich kenne und schätze beide Platten seit ihrer Veröffentlichung und hatte sie schon in verschiedensten Ausgaben. "Birds of Fire" basiert auf dem 20-bit-Remaster von 1997, das ich auch als japanische Mastersound-CD habe. "Romantic Warrior" hat ein DSD-Remaster von 2000, das ich nicht habe, ich habe auch hier nur den 20-bit-Remaster aus 1999. Das gab es möglicherweise nur in Japan.

Beide klingen - mit Blick auf das Alter des Basismaterials (1973 bzw. 1976) - erstaunlich gut. Die Blue-spec scheint mir bei "Birds of Fire" noch druckvoller und dynamischer zu sein. Die "Romantic Warrior" war als LP und frühe CD kaum anhörbar, die Bässe eher dumpf und die Höhen zischten. Das war auf dem 20-bit-Remaster schon besser und hat sich nun nochmals deutlich verbessert. Vor allem auch hier ein hörbarer Zugewinn an Dynamik.

Entgegen meiner Aussage weiter oben zu SHM-CDs muss ich zugeben, dass es bei der Blue-spec-CD klanglich einen Zugewinn zu geben scheint. Sie klingen wie Zweikanal-SACDs . Es sind jedenfalls die besten Versionen, die ich von diesen Platten bislang gehört habe. Ob man das auf einer sauber gefertigten normalen CD auch so hinbekommt, sei mal dahingestellt.

Edit: Ich habe sie auf meinem SACD-Player laufen lassen, nicht auf dem BluRay. Das könnte ich nochmals ausprobieren, glaube aber nicht, daß das mehr bringt ...

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Jan 2009, 23:11 bearbeitet]
inselmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 12:45
Hallo und moin,Moin,

gibt es vielleicht noch weitere Blue-spec-CD-Format-Kritiken ?
Cd-Japan bietet Jeff Beck,Taste sowie ELO Bluespec cd´s an...

Ich würd ja so gerne bestellen,aber macht das meine
audiophilen Ohren wirklich glücklich ?

grüße
bewi
arnaoutchot
Moderator
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 13:50
Les mal diesen Thread, da ging es zum Thema Blue-spec-CD ziemlich kontrovers und heiss her. Um es kurz zu machen: Du wirst Dir wohl selbst einen Höreindruck machen müssen.

http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2135

Grüße Michael
Schneewitchen
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 20:57
Die bisher erschienenen (limitierten) Sony Blu-spec CDs sind (bis auf kleinste Ausnahmen)out of print und kaum noch zu bekommen.
Ich freue mich,Miles Davis - Kind of Blue
und Miles Davis - Bitches Brew
als Blu-spec CD im Regal zu haben.

Die Japaner kaufen offenbar alles,was gut und teuer ist.
Was die Neuausgaben ab Febrar 2009 angeht,so sollte man nicht zu lange mit der Bestellung warten.
arnaoutchot
Moderator
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 22:37
Naja, Schneewitchen, ich will Deine Freude nicht schmälern, aber da sind mir die SACD-Ausgaben der beiden ehrlich gesagt lieber .

Allerdings hab ich mir die "Pangaea" jetzt als Blue-spec bestellt, die soll auch ein neues Remastering haben, was es meines Wissens in Europa nicht gibt. Kostet aber mit rd. EUR 35 richtig Geld.

Grüße Michael
arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 21. Feb 2009, 13:22
Kurz zur Ergänzung: "Pangaea" als Blue-spec CD ist da.

Habe sie mit dem alten Columbia-Remaster verglichen. Der Unterschied ist groß. Kann aber auch hier im 2006er DSD-Remaster liegen, das es in Europa meines Wissens nicht gab. Das sicherlich suboptimale Basismaterial von 1975 ist nun so aufbereitet, dass es nicht wie bei der alten CD des öfteren in einem totalen Klangbrei mündet. Bildlich gesprochen sitzt man auf der Blue-spec in der ersten Reihe, während man sich bei der alten CD bislang am Ende einer ziemlich halligen Arena zu befinden glaubte.

Leider kann ich bislang immer noch keinen 1:1 Vergelich einer CD mit einer Blue-spec mit den gleichen zugrundeliegenden Material machen.

Grüße Michael
inselmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Feb 2009, 13:23
Hallo und Moin,Moin !

Blue-Spec Cd´s Jeff beck/Wired+Rough and Ready sowie ELO;Out of the Blue
eingetroffen.Tjaaa.....
Da sitzt man dann-nach langwierigen Hörsessions-und kommt zu dem
Schluss:
Kein Mehr an Dynamik.Feinzeichnung ,Staffelung oder sonstigen
Veränderungen zum Original.Es werden die vorhandenen Master genommen
und neu gepresst.
Das gleiche übrigens bei Steely Dan´s Aja SMH-CD und Marcus Miller/The
Sun don´t lie SHM-CD.
Würde hier viel über "Voodoo"resp."Einbildung"gesprochen.Auch ich saß
vor der Anlage und hörte Dinge.....die nicht da waren.
Wenn ich da an den Unterschied CD vers.SACD/DVD-Audio denke,mann
war das damals ein "Reales"neues HörErlebnis.
Getestet auf Denon A11,Denon Reciever,T&A Boxen.

Gruss an alle hörwütigen
bewi
arnaoutchot
Moderator
#14 erstellt: 28. Feb 2009, 14:53
Hallo bewi,

meines Erachtens lohnen sich die Blue specs nur, wenn man dadurch einen bislang in Europa nicht erhältlichen Master bekommt wie im Fall der oben von mir beschriebenen Miles Davis. Die Steely Dan Aja (SHM) habe ich direkt mit dem auch der CD zugrundeliegenden Mastering verglichen, da habe ich auch keinen Unterschied feststellen können.

Grüße Michael
darkman71
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Aug 2009, 15:35
Ich habe mir bei Amazon Carole Kings Music als Blu-Spec CD bestellt. Gegenüber der alten Doppel-CD Veröffentlichung von Music zusammen mit Fantasy ist die Blu-Spec CD um Längen besser.

Während die alte Veröffentlichung sich fast schon langweilig anhörte, ist die Neuveröffentlichung wesentlich dynamischer und räumlicher. Meiner Meinung nach, falls man die Musik von Carole King mag, eine Sinnvolle Neuanschaffung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
powered with superbass audio-cds
hall1977 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Zerkratzen CD-Player CDs ?
Boxtrot am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  10 Beiträge
BMG/Sony CD-Kopierschutz XCP
op111 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
CD-Text auf Original Audio-CDs "nachrüsten"?
chrizzer am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Echte oder illegale CD?
HiTechRock am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Target cds/first pressings
bredie am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
CD`s aus JAPAN ohne Kopierschutz? KLANG!
FreddieMercury am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Audio-CDs verlustfrei rippen
Pivo am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  60 Beiträge
Music On CD (das Label)
John22 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  5 Beiträge
Format CD
elton71 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen