Störgeräusche auf CD und in MP3s

+A -A
Autor
Beitrag
stravinsky
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 17:53
Hallo zusammen,

ich bin dabei, von der "körperlichen" CD-Sammlung überzugehen auf die elektronische MP3-Sammlung. Für den Erwerb von relativ hochwertigen MP3s nutze ich unter anderem den Onlineshop der Deutschen Grammophon.

Dort habe ich mir letzthin von Richard Strauss Horn- und Oboenkonzerte gekauft (Link) und zwar als 320 kB-Download. Leider sind darauf gleich zu Beginn so merkwürdige Geräusche zu hören, die ich als störend empfinde. Beschreiben kann ich das nur schwer. Ich empfinde es als "Blitze" oder "Wischer". Sie sind nur kurz, aber zum Teil mehrfach hintereinander zu hören. Natürlich am besten an relativ leisen Stellen.

Dasselbe ist mir an einer CD eines Kollegen aufgefallen (4 Hornkonzerte von Mozart).

Kann von Euch schon jemand was mit meiner Beschreibung anfangen und mir evtl. erklären, was das ist und wie man es vielleicht vermeiden kann?

Besten Dank für Eure Antworten!

Grüße
s.
evw
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 19:40
Hallo,

bei 320kb/s gibt es auf jeden Fall keinen technisch zwingenden Grund, warum die Qualität nicht gut sein sollte. Von daher ist wohl irgendwo ein Datenfehler aufgetreten. Das kann schlechte Pressqualität der CD sein, das kann auch beim Einlesen der CD passieren. Es ist aber auch möglich, dass so etwas beim Abspielen der mp3-Datei passiert, besonders bei USB-Soundkarten, die sich manchmal mit der restlichen Hardware des Computers nicht vertragen und kleine Aussetzer produzieren.

1. Schritt wäre also herauszufinden, ob die Datei selbst einen Schaden hat oder ob der Fehler erst beim Abspielen hinzugefügt wird. Dazu könntest du das Stück auf verschiedenen Abspielern testen und schauen, ob es überall passiert. Unter Umständen hilft auch das Begutachten der Wellenform in einem Audio-Editor.

2. Wenn die Download-Datei tatsächlich selbst einen Fehler aufweist, würde ich das beanstanden. Ansonsten wie immer in solchen Fällen der Tipp, für das Einlesen von CDs nur Exact Audio Copy (EAC) zu benutzen. Das garantiert bei korrekter Benutzung ein einwandfreies Einlesen.


[Beitrag von evw am 20. Feb 2009, 19:41 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 20:28
Hallo evw,

vielen Dank für Deine Antwort
Die MP3s wurden von der Deutschen Grammophon direkt auf mein MacBook heruntergeladen, in iTunes imortiert und auf den iPod überspielt. Die Fehler sind sowohl unter iTunes als auch vom iPod zu hören.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich höre diese Musik meist über Kopfhörer (Stax) und da ist's halt besonders störend.

Ich hör' mir jetzt mal die reinen Downloads an, bevor sie ins iTunes importiert wurden.

Viele Grüße

Marc
stravinsky
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 20:42
Also am Mac kann's eigentlich nicht liegen. Habe jetzt die Downloads per USB-Stick auf meinen Dell-PC gebracht und mit dem Windows-Media-Player (Igitt) abgespielt und da waren die Misstöne auch zu hören.
Interessanterweise nicht, wenn man sich das Stück auf der Deutschen Grammophon-Seite anhört! Da handelt es sich aber hörbar um eine wesentlich minderwertiger komprimierte Version. Ich verste' das nicht
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 21:43
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten :

1. Die CD von der die MP3-Datei erstellt wurde, ist fehlerhaft.
2. Beim Grabbing wurde geschludert. Viele Leute und Firmen legen Wert auf Geschwindigkeit, weniger auf Qualität !
3. Die Dateien enthalten ein Wasserzeichen oder Ähnliches.
4. Der Encoder hat Fehler gemacht


Treten seltsame Geräusche auf CDs auf, kann es sich um mit aufgenommene Störungen handeln, oder aber z.B. um Microglitches, die viele CDs schon seit Jahren enthalten, die aber seltsamerweise den Wenigsten auffallen. Was auch damit zu tun hat, daß sie oft nur unter Kopfhörer wahrnehmbar sind.

Man müßte solch eine Aufnahme selber hören und mittels Audioeditor und Analysetools untersuchen können, um eine exaktere Aussage machen zu können !


Mir kommen andauernd Aufnahmen unter, die irgendwelche Fehler aufweisen !





Grüße
stravinsky
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 22:01
"Microglitches" - hm, ich weiß zwar nicht, was das ist, aber irgendwie bin ich mir sicher, dass es genau das ist

Kann ich Dir evtl. mal einen Ausschnit per Mail senden, Accuphase_Lover, damit Du feststellen kannst, ob's das wirklich ist?
Accuphase_Lover
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 02:55

stravinsky schrieb:
"Microglitches" - hm, ich weiß zwar nicht, was das ist, aber irgendwie bin ich mir sicher, dass es genau das ist

Kann ich Dir evtl. mal einen Ausschnit per Mail senden, Accuphase_Lover, damit Du feststellen kannst, ob's das wirklich ist? :prost


Ja !
Alles Weitere per PM.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche auf CD und SACD
sonkyo am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
MP3s zu Nix-MP3 CD
NikWin am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
MP3s in DVD Audio Format
Der_Fritz am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
MP3s auf DVD-R brennen?
mklang05 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge
SACD in Mp3s umwandeln?
Striker2 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
AudioCD von Live-MP3s ohne Pausen
reno73 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  4 Beiträge
Qualität der MP3s
Pioneer_Freak am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
MP3 oder Audio-Cd besser?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  263 Beiträge
cd-kopierschutz und itunes
crixxx am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
CD-Kopierschutz - Pro und Contra
BigMischa am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen