Surroundproduktion "Frumpy 2"

+A -A
Autor
Beitrag
bartman4ever
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:52
Hallo Surround-Freaks,

in meinem neuen Blog zeige ich, wie man aus einer normalen 2-Kanal-Produktion eine 5.1-Produktion erstellt. Geht sowas überhaupt? Wie hört sich so ein Ergebnis an?

Das Ganze wird am Beispiel der "Frumpy 2" aus dem Jahr 1971 vollzogen. Als Basis dient die 93-er CD-Ausgabe.

Ich selbst habe 2 CDs und paar Einzeltracks veröffentlicht, bin aber kein Profi. Bisher habe ich ca. 5 eigene Songs in Surround gemischt und dort erste Erfahrungen gesammelt.

Das Projekt mache ich so zum Spass, weil mir die "Frumpy 2" in der 2-Kanal-Version einfach zu flach ist und die Schweineorgel nicht so fett rüberkommt. Außerdem reizt es mich, aus 2.0 -> 5.1 zu machen. Mit Gipsy bin ich bereits durch und der Song klingt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe - fett und transparent.

Leider kann ich im Blog noch keine Ausschnitte der Mischungen verlinken, da ich das noch mit den Urhebern klären muß. Das kann dauern, weil Jean-Jaques Kravetz gerade mit Maffay auf Tour ist. Ich versuche das aber zeitnah hinzubekommen, denn nur so macht das für mich Sinn, weil ich in jedem Fall fremde Meinungen zu den Tracks hören möchte.

Beispiele würden als DTS-wav bereitgestellt, sind also als DTS-CD brenn- und abspielbar. Ich habe nur diesen Encoder und es ist der einfachste Weg, um die Files zu hören.
Vielleicht macht Euch das Lesen im Blog auch erstmal ohne Hörbeispiele Spass. Würde mich freuen.

Bis demnächst
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:53
Ich habe heute mit Carsten Bohn, dem Ex-Drummer von Frumpy, gesprochen. Er ist dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen. Leider sind wohl die originalen 24-Spur-Tapes nicht mehr vorhanden. Gerade deshalb ist er an diesem Projekt sehr interessiert, da er auch ein Surround-Freak ist.

Auch hat er eine Veröffentlichung Ende des Jahres zum 40-jährigen Frumpy-Jubiläum nicht ausgeschlossen. Das Ergebnis muß natürlich stimmen. Die erste von Frumpy ist auch im Gespräch. Also gute Nachrichten für alle Fans.

Ich habe mir heute "Good Winds" vorgenommen und bin auf einem guten Weg. Die rechtlichen Fragen werden kurzfristig von Carsten geklärt. Ich hoffe, Mitte bis Ende nächster Woche die ersten Files zur Diskussion stellen zu können.

Bis dahin.
darkness1974
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:32
Die Musik ist zwar nicht gerade meins aber dein einsatz find ich klasse es müsste mehr von deiner Sorte geben dann könnt es auch mehr Multichannel Musik geben;-)
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:51
Danke Dir.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Heute früh habe ich "Gipsy" Carsten Bohn zugeschickt.

Viele Bands sehen nicht die Notwendigkeit für Multichannel-Veröffentlichungen. Dazu kommt dann noch der Formate-Wirrwarr. Eigentlich sind DTS-CD, DVD-Audio und SACD tot. Ich als Konsument werde die nächsten Jahre nicht auf Blu-Ray-Mehrkanal-Musikveröffentlichungen schwenken. Wer sagt mir denn, dass 3 Jahre später das Format nicht auch wieder im Mülleimer landet.
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:18

bartman4ever schrieb:
Danke Dir.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Heute früh habe ich "Gipsy" Carsten Bohn zugeschickt.

Viele Bands sehen nicht die Notwendigkeit für Multichannel-Veröffentlichungen. Dazu kommt dann noch der Formate-Wirrwarr. Eigentlich sind DTS-CD, DVD-Audio und SACD tot. Ich als Konsument werde die nächsten Jahre nicht auf Blu-Ray-Mehrkanal-Musikveröffentlichungen schwenken. Wer sagt mir denn, dass 3 Jahre später das Format nicht auch wieder im Mülleimer landet.


Nun, BluRay ist ein Video-Massenformat und kein Audio-Nischenformat. Und hat einen grandiosen Start... sogar verglichen mit der DVD damals. Zumindest, wenn man den Tod der HD-DVD als den eigentlichen Start ansieht.
Zugunsten von was sollte es sterben? Es gibt seit eh und je nur ein Format und das heisst: 12 cm, rund, Speicherplatz wächst abwärtskompatibel.
Aber das ist ja nicht das Thema....
Ich finde deine Idee auch sehr gut und dein Engament dafür. Wann das Resultat überzeugend klingt, wäre mir auch egal, wie es zustande gekommen ist. Leider gibt es immer viele Kritiker, sobald es keine "diskreten" Kanäle sind.
Stefan Kaske, der legendäre Krautrocker der Gruppe Mythos wurde z.B. im quadraphonicqud-Forum dermaßen angefeindet, weil er sein neues Album zwar in Surround gemischt hat, aber dann nur in Dolby Prologic auf CD veröffentlicht hat. Ich habe Samples gehört - und war überrascht, wie toll Prologic klingen kann, vielleicht gerade bei synthetischer Musik. Mit deinem Vorhaben ist das nicht ganz vergleichbar - aber Kritiker würde es sicher geben, denen man erstmal beweisen müsste, dass es keine Multitracks mehr gibt.
Trotzdem: viel Glück, ich würd's kaufen!!
Ausserdem interessiert mich, wie du vorgehst...

Gruß,
Martin
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:44
Danke für Dein Statement.

Zunächst meinte ich nicht die Video-BluRay. Es soll wohl ein Mehrkanal-Audiodingens auf diesen Scheiben in Planung sein. Und die soll quasi die SACD ablösen.

Mit sterbenden Formaten meinte ich nur Mehrkanalton für Musik. Und da gibt es momentan höchstens noch mal DVDAs als Neuerscheinungen. SACDs werden im Pop/Rock-Bereich nicht mehr aufgelegt.

Für diese Produktion hier wäre meiner Meinung nach sogar noch die DTS-CD optimal, weil das Ausgangsmaterial 16 Bit/44,1kHz hat. Das Handling ist einfach wie bei SACD, aber eine SACD-Produktion mit dem Material wäre wie Perlen vor die Säue. Nicht dass das Material schlecht sei, sondern einfach weil das Ergebnis gar nicht HIFI werden soll.

Mit der Kritik der Diskret-Fetischisten muss ich leben. Ich sehe das hier in erster Linie als Experiment und die Kunden, die sich das dann anhören, können frei entscheiden. Jedenfalls ist jetzt schon ein deutlicher Qualitätsschub im Vergleich zur 93-er Version hörbar. Alleine schon durch die Einbindung des LFE und Center gewinnt der Sound.

Ob dann jeder Fan die Umsetzung gut finden wird, bezweifel ich eher, weil Hörgewohnheiten und Geschmack eine große Rolle spielen.

Ich stehe z.B. vor dem Problem, dass an einigen wenigen Stellen die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente zueinander nicht optimal sind. Änder ich das, sagen die Puristen, hey die Orgel hat an der Stelle immer den Gesang überdeckt. Der Charakter des Originals ist weg. Die restlichen sagen, ist der Typ zu doof zu hören, dass das da nicht stimmt? Wieso ändert der das nicht?

Und aus diesem Grund will ich auch darüber diskutieren, allerdings ohne Glaubenskrieg. Ich versuche den originalen Charakter zu erhalten, aber den Sound zu verbessern. Die B3 von JJK hört sich jetzt wie eine B3 an. Es rockt.

Die Pro-Logic-Geschichte finde ich allerdings auch unglücklich. Dann wäre eine DTS-CD schon besser gewesen.

Aber Du hast recht. Es zählt nur das Ergebnis.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 21:32
Die ersten beiden Files sind nun online.

Hier könnt ihr Auszüge aus "Good Winds" und "How The Gipsy Was Born" downloaden. Bitte die technischen Hinweise lesen und dann den Haftungsausschluß akzeptieren.

Nach dem Download die Dateien als Audio-CD brennen. Bitte nicht direkt im Browser abspielen.

Auf der Seite gibt es einen Link auf ein Feedback-Formular. Da könnt ihr mir Eure Meinung mitteilen. Darauf bin ich sehr angewiesen, damit ich die Produktion noch verbessern kann.

Eine Diskussion über das Ergebnis bitte erst mal hier und nicht im Blog. Vor lauter Mischen, Mastern, Files und Seite erstellen habe ich den momentan vernachlässigt.

Beide Files beinhalten den Anfang, das Ende und markante Stellen des jeweiligen Songs, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Es handelt sich bei den Songs um Versionen, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Was nicht heisst, dass es nichts zu verbessern gäbe. Aber immer daran denken, dass das Ausgangsmaterial die 93-er CD ist.

Viel Spass
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 16:15
Beispiele von Track 3 und 4 sind nun auch online.

Schöne Feiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kostenlose Songs in DTS als download
bartman4ever am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
Was wird aus der CD?
Texter am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  1207 Beiträge
Eigen-Label für Surround-Fans
4-Kanal am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  12 Beiträge
Sting "Bring on the night"
jazz678 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
wie mache ich aus meinen dvd-a's ordentliche dts-cds?
mylar am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Udo Jürgens in Surround
Quadro-Action am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  7 Beiträge
Vertauschte Kanäle bei Mahler 2.?
enterprise11 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  11 Beiträge
Wieso hört sich meine gebrannte CD viel besser an als das Original?
Tricoboleros am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Wunsch CD, wie geht das ?
pitt am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
"Surround Sound - The Greatest Hits" CDs.
J-F-Z am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen