CDs mit aufgeklebtem Label – Unwucht ?

+A -A
Autor
Beitrag
cassco
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 12:00
Moin !

Beim Durchforsten meiner CD-Sammlung ist mir aufgefallen, dass ich noch etliche selbstgestrickte Sampler mit aufgeklebtem Cover habe.
Die Teile wurden damals mit so einem CD-Labeller von HP erstellt:



Label erstellen, ausdrucken, in die Vorrichtung legen und Rohling draufpressen – fertig
So ganz in der Mitte waren die Labels natürlich nie, was meinem alten Pioneer-Player mit Plattentellerlaufwerk aber ziemlich egal war.

Wie siehts mit „normalen“ CD-Laufwerken aus. Kann eine leichte Unwucht, die mit Sicherheit vorhanden ist, dem Laufwerk schaden ???
Hab irgendwie Angst die CDs im Cambridge-Player zu hören…
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 12:04
Wenn die CDs nur mit einfacher Geschwindigkeit laufen, sollte ein einigermaßen vernünftiger Player keine Problem damit haben.

Spannend wird es, wenn Du die CD mit 50-facher Geschwindigkeit ausliest


[Beitrag von xutl am 30. Nov 2009, 12:05 bearbeitet]
op111
Moderator
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 18:38
Die Unwucht ist das kleinere Problem.
Wichtiger wäre, zu prüfen, ob sich der Klebstoff mittlerweile langsam zur Informationsschicht (direkt unter dem Kleber) durchfrisst.
Wie sieht die Fehlerstatistik aus?
M.E. solltest du ggf. schnellstens die CDs kopieren.


[Beitrag von op111 am 30. Nov 2009, 18:40 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 09:26
Moin und Danke fürs Feedback !

Auf die Idee, einfach Kopien zu erstellen bin ich noch garnicht gekommen
Peinlich, peinlich, peinlich...

Gruß
cassco


[Beitrag von cassco am 01. Dez 2009, 09:27 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 15:52
Ein weiteres Problem ist das Verhalten der Etiketten bei Wärmeentwicklung. Die Etiketten dehnen sich bei Wärme im Laufwerk weniger stark aus als die CDS/DVDs, was dazu führt, dass sich der Rand beim Abspielen nach oben wölbt. Folge: Nur noch der innere Bereich der CDs/DVDs ist lesbar.

Finger weg von Klebe-Etiketten!!!!!!!!
Roger66
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 16:13

fischmeister schrieb:
Ein weiteres Problem ist das Verhalten der Etiketten bei Wärmeentwicklung. Die Etiketten dehnen sich bei Wärme im Laufwerk weniger stark aus als die CDS/DVDs, was dazu führt, dass sich der Rand beim Abspielen nach oben wölbt. Folge: Nur noch der innere Bereich der CDs/DVDs ist lesbar.

Finger weg von Klebe-Etiketten!!!!!!!!

Fast richtig: Die Luftfeuchte bewirkt die Dehnung/Schrumpfung. Das kann so weit gehen, dass die Informationsschicht abgerissen wird. Die Unwucht ist da noch das kleinste Problem.

Ich würde alles, was auf solchermaßen "verschönerten" Rohlingen ist, schnellestens auf normale hochwertige Rohlinge umkopieren.


[Beitrag von Roger66 am 01. Dez 2009, 16:14 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 16:29

fischmeister schrieb:

Finger weg von Klebe-Etiketten!!!!!!!!


...würde ich ja auch heute nicht mehr machen.
Damals (bestimmt schon 10Jahre her) fand ichs aber cool CD-Covers, Inlays und Label zu entwerfen


[Beitrag von cassco am 01. Dez 2009, 16:30 bearbeitet]
Roger66
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 18:13
und die sind echt noch lesbar ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adele 25 Unwucht?
bennehans am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
DVD mit Unwucht?
El_Cerebro am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Music On CD (das Label)
John22 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  5 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Tolle aussergewöhnliche CD Label (Bilder Thread)
nice2hear am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  51 Beiträge
CD Label drucken - Software gesucht
Stranger284 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
gescanntes CD Label exakt ausdrucken?
heike68 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Eigen-Label für Surround-Fans
4-Kanal am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  12 Beiträge
region codes bei audio cds?
ancertos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Klingen Telarc-CDs gut oder schlecht
cr am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen