Kristallklarer CD-Player gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
teslarspule
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 11:16
Würde mir gern einen neuen gebrauchten CD-Player zulegen der ein kristallklaren Klang hat, der dem Radioempfang entspricht.
Ich weiß daß, das kein guter Vergleich ist, aber was anderes zur Klangbeschreibung fällt mir nicht ein.
Im moment benutze ich einen Sony cdp xb 720, der vom klang echt grausig ist !!!
Der neue sollte ca. 300euro gebraucht kosten
Vielen dank für eure Vorschläge
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 18:54
wie hörst Du die Musik von Deinem jetzigen CD-Spieler an? Kopfhörer? Lautsprecher?
Wie ist das Gerät an der Stereoanlage angeschlossen?

Bist du sicher, dass es nicht defekt ist?
bronken
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 20:19
Normal tun die Player sich ncht viel. Ich hab einen Sony X77-ES, der ist sehr gut. In der Audioqualität aber auch vor allem in der Haptik, 17kg sprechen für sich

Ich würd aber auh sagen mit deinem stimmt dann eher was nicht

Gruß


[Beitrag von bronken am 06. Apr 2012, 20:20 bearbeitet]
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 20:44
Ich Rätsel gerade was er für ein Radio hat dass so kristallklar klingt?
Und welche Sender er hört, die nicht dynamikkomprimiert nebst equalized sind?
Mir fallen da nur Klassiksender ein irgendwie.
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 20:54
Mir deucht, er verwechsele Radiokompression mit wirklich kristallklar...
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 22:37
Scheinbar tatsächlich, denn wenn ich seine vorhergehenden posts in anderen threads lese kann man getrost davon ausgehen.

Hilfe, wie verguckt muss ein Gehör sein das man sich Radio nebst der muschelkomprimierung antun kann. *suefz

Also nochmal, wenn es sich um normale Radiosender handelt ist da nix mehr Kristallklar, geschweige denn hört man das was aus den CD Player kommt. Heute werden ansich alle Radiosender Audiobearbeitet. heißt > Audiosignal > Kompressor > Equalizer (EQ ok das ist ja noch etwas vertretbar) > Limiter > Sender. Also aus Kristallklar mach > Matsch. Das klingt dann laut und Bassdonnernd. Das wars.

Noch schlimmer, da CDs heute ja eh Dynaikkomprimiert sind (Loudnesswar) wird das ganze dann nochmal draufgebatscht. = Doppelte Dosis Krach und Radau. Fetter Sound zu lasten des Klanges.

Es gibt sicher ausnahmen im Klassiksenderbereich. Aber ich gehe mal stark davon aus das diese nicht gemeint sind.


[Beitrag von SGruenwdt am 06. Apr 2012, 22:38 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 22:51

teslarspule schrieb:
Im moment benutze ich einen Sony cdp xb 720, der vom klang echt grausig ist !!!


Hallo teslarspule,

Dein Sony CDP ist zwar nicht das Beste das man kaufen kann, aber die Unterschiede zwischen verschiedenen CDP sind derart gering, dass das (falscher Player) ganz sicher nicht der Grund für Dein Problem ist. Soll heißen, wenn der Player bei Dir echt grausig klingt ist er wahrscheinlich defekt.

Mein Vorschlag, bevor Du Dich unnötig in Unkosten stürzt: Baue ihn nächste Woche ab, gehe damit in´ s nächste HiFi Geschäft und bitte darum ihn dort einmal anzuschließen und zu hören...

Klingt es dort auch grausig ist er kaputt und muss (dort oder woanders) repariert werden..., klingt er dort "normal" liegt es an was anderem..., und Du würdest 300,- Euro zum Fenster hinauswerfen...

Also: Erstmal schauen was wirklich los ist, okay...?
Mr._Lovegrove
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2012, 06:59

teslarspule schrieb:

Im moment benutze ich einen Sony cdp xb 720, der vom klang echt grausig ist !!!


Ich kann mir als Besitzer zweier Sonys (X202ES, CDP-XB930) einfach nicht vorstellen, dass der 720er grausig klingt. Und wie defininierst du grausig? Die Sonys klingen tendenziell analytisch, dafür aber präzise. Gerade was Transparenz und deine "Klarheit" anbegeht, sollte der Sony es einigermaßen auf die Kette kriegen.
Also mein 930er, der ja quasi der große Bruder des Nachfolgers deines Players ist, klingt wirklich so gut, dass ich kaum Bedarf nach einem neuen habe.
Ach ja, der Radioklang an sich ist übrigens grausig. Vielleicht wußtest du es noch nicht, aber die meisten Pop- Radiosender komprimieren deart, dass kaum mehr als ein paar DB Dynamik übrigbelieben. Das hat mit Klarheit nix zu tun, sondern ist schlichtweg unerträglich.
Auch ich denke, dass dein technisches Problem ein anderes ist.

Der 720er hat ein wirkliches gutes Laufwerk eingebaut. Den würde ich auf keinen Fall wegtun, ausser er ist defekt. Aufwerten mit einem externen D/A Wandler tut ihm ganz sicher gut, da der interne durchaus schon veraltet ist.

Aber vielleicht beschreibst du mal möglichst plastisch, wie sich dein "grausig" genau anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player gesucht
Huminator am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Guter CD-Player gesucht
86bibo am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
älterer guter CD-Player gesucht
Zeiner-Rider am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
CD-player gesucht!
zwittius am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  30 Beiträge
Guter CD-Player gesucht !!!
Jailbone am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
Suche preiswerten CD-Player (gebraucht).
gada am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung guter CD Player (Kopfhörerbetrieb)
ichbrauchmusik am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  8 Beiträge
CD Player für ca. 400?
travis76 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  11 Beiträge
Guter (gebrauchter) CD-Player gesucht
spie-c0815 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  3 Beiträge
guter CD Player mit USB
trumet am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen