Erfahrungen mit Mehrspur Tonträgern

+A -A
Autor
Beitrag
-mm19-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 21:51
Guten Abend

Ich spiele zur Zeit mit dem gedanken mehrkanal Musik, da ich einen Denon AVR geschenkt bekommen haben.
Jetzt habe ich mal ein 5.1 System aufgestellt(steht gut).... wow beim Film schauen über den von meiner mum geborgten Loewe Blueray-Player staunte ich nicht schlecht, aber eins war sofort Klar der Center muss gehen er nervte mich als Stereo Liebhaber in meiner schönen Stereo Front( ist kein guter Center LS geht mit virtualem um Längen besser)

6.1 Probierte ich auch noch...aber es wird wohl 4.1 bleiben.

Nun zur Musik

Prologic Music, Neo6 Music und so weiter
Keine ortbarkeit der Instrumente verbogener Klang einfach furchtbar.

Ja eins stand ab diesem Zeitpunkt Fest.
Das Stereo System bleibt und die Front wird weiterhin vom Stereo Amp befeuert und dieser mit Vinyl, CD oder selten mit Tape angesteuert.

Doch dann kahmen gedanken über mehrkanal aufnahmen wie sie mir bei einer Konzert DVD das erste mal untergekommen sind.

Von der Front die Musik(Ortbar, dynamisch und vorne räumlich)

Aus den Sur. LS und der Front Applaus, Mitgesang und umgebung
(war openair) also ganz Raumfüllend


Jetzt zu meiner Frage!

Wie sind DVD-A und SACD den abgemischt so inetwa wie ich es bei der Kontzert DVD beschrieb ? oder komplett anders? wenn ja wie?

Bitte um eure Erfahrungen damit!

mfg mm19


[Beitrag von -mm19- am 28. Jul 2012, 21:55 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 04:12
Das kommt ganz darauf an, was du für eine Scheibe hast. Die Qualität ist immer von der Person am Mischpult abhängig und es gibt gute wie schlechte DVD-A / SACD. Auch sind die nicht immer gleich abgemischt. Mal kommt nur Background aus den hinteren Lautsprechern, mal sind die wirklich voll eingebunden. Hier findest du einige Threads über gute und schlechte Scheiben, da wirst du sicherlich für deinen Musikgeschmack fündig werden.


[Beitrag von *Nightwolf* am 29. Jul 2012, 04:13 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 07:51
Musik in echtem Surround lohnt sich definitiv. Leider ist es ein Nischenmarkt. So gibt es nicht jedes Album in Surround, sondern nur eine kleine Auswahl. Bei Klassik finde ich die Mischungen oft fade. Aber im Bereich Rock lohnt sich das schon.

Du kannst dir auf meiner Seite Hörbeispiele laden, als DTS-CD brennen und dann abspielen. Da bekommst du einen Eindruck, wie in etwa Studioproduktionen in echtem Surround gemischt werden. DVD-A oder SACD klingen noch etwas besser, sind aber von den Mischungen her gleich.

Von ProLogic und Neo darf man keine diskrete Kanaltrennung erwarten.

Die Sache mit dem Center kann daran liegen, dass er ungünstig steht und dadurch Kammfiltereffekte produziert werden. Oder es liegt daran, dass du die Punktschallquelle zwischen den Main einfach nicht gewohnt bist.
-mm19-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 10:00
Danke euch 2!

Das es ein Nischenprodukt ist dürfte stimmen, hab grad auf jpc geschaud da is auf vinyl sogar viel mehr erhältlich aber egal

Deine Seite gefällt mir sehr gut, besonders das design deine DVD-A ist genial werde ich mir aufjeden zulegen wenn ich mich für einen Mehrkanal playr entscheide und mir die Musik darauf gefällt.

alle mehrkanal sind auf 5.1 abgemischt richtig?

und bei wieviel % kommt viel der Instrumente aus den Sur. LS?

mfg mm19
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 10:39

-mm19- schrieb:
alle mehrkanal sind auf 5.1 abgemischt richtig?


Nicht alle. Es gibt paar Ausnahmen, z.B. Gentle Giant sind alte Quadro-Aufnahmen in 4.0. Auch die Machine Head von Deep Purple ist so eine. Die klingt aber top. Die Masse ist aber 5.1.


-mm19- schrieb:
und bei wieviel % kommt viel der Instrumente aus den Sur. LS?


Schwer zu sagen. Ca. 80 - 90 % der Produktionen.
-mm19-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 11:14
Ich habe mir jetz die 4 probe Track von deiner Seite angehört.
Die DTS-Audio Cd ist eine praktische form da sie jeder Player wiedergeben kann

Mann muss sagen die Lieder sind toll gemacht!
Kangen in surround toll auch ortbar auch in Stereo angehm aber merkbar zusammengestacht daher nur bedingt ortbar aber noch immer besser als einige Cds.

Eigentlich gefiehlen von den 4 Tracks nur einer in surround besser da Instrumente hinter mir einfach Eigenartig sind

Aber eintrack war toll glaube delierium musik zu 80% aus den Fronts
und aus dem Sur. eine Art Raumerweiterung die mir unbeschreiblich gefiehl

im Netz giebs zum glück eh einige DTS CDs mit denen werde ich mal weiter etws testen wie mir die große Masse an mehrkanal musik gefällt

Danke für deine Hilfe
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 14:02
In Stereo abspielen bringt nichts, weil dann Informationen verloren gehen. Da müsste schon ein downmix-Algo arbeiten. Tut er aber nicht, wenn man nur einfach auf stereo schaltet.

Das Album geht über 72 Minuten. Da sind die Ausschnitte nicht immer repräsentativ. DTS-CDs haben sich nicht so durchgesetzt, obwohl sie es meiner Meinung nach verdient hätte. Aber die Gerätehersteller wollen ja auch verdienen und erfinden dann gerne mal neue Formate.
-mm19-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 23:06
Ja ist richtig DTS CDs sind eignetlich genial den auch mein yamaha Stereo CD player kann sie problemlos über den coax out wiedergeben

In nexter zeit werden DTS Cds aus dem Netz mein mehrkanal Medium sein.
Schneewitchen
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 11:59

-mm19- schrieb:
Jetzt zu meiner Frage!
Wie sind DVD-A und SACD den abgemischt so inetwa wie ich es bei der Konzert DVD beschrieb ?


Fast alle Klassik und Jazz SACDs (DVD-A) sind so abgemischt,wie du es gerne magst.Denn Klassik und Jazz spielt sich vorne ab und hinten ist der erweiterte Raumeindruck.Im Klassikbereich ist zum Beispiel die Aufstellung der Instrumente eines Orchesters genau geregelt.Wenn also im Orchester die Geigen links und die Chelli rechts spielen,dann kommen sie auch so aus den Lautsprechern.Bei Rock/Popmusik dagegen kann man die Instrumente oder synthetische Klänge beliebig mischen.
Der von dir gewünschte Klangeindruck bei Mehrspurtonträger mag dich dazu (ver)führen,dich dem Klassik und Jazzbereich zuzuwenden.Da kommt der Klang fast so aus den Lautsprechern,wie man ihn im Konzertsaal hören würde.
Als Mehrkanal-Medium im Klassik und Jazzbereich hat sich die SACD durchgesetzt,DVD-A kommt selten vor und ist praktisch ausgestorben.
SACDs kauft man online,da im Ladengeschäft kaum erhältlich.
Zum Abspielen bedarf es keinen teuren SACD-Player,denn auch mit einem Multiformat DVD-Player bekommt man ein gutes Ergebnis und man kann sowohl die Surroundspuren von SACDs wie auch DVDs abspielen.
Die meisten SACDs im Klassik und Jazzbereich haben 5.1 oder 4.0 Tonformat.Bei guten Frontlautsprechern (die hinteren Lautsprecher für den Raumanteil müssen nicht dieselbe gute Qualität der Frontlautsprecher haben) kann auf einen Subwoofer beim Klassikhören verzichtet werden,weil der Baßbereich überbetont wäre.
-mm19-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2012, 22:54
@Schneewitchen

Danke für deine Erfahrungen
Ja wenn ich mir einen Mehrkanl player zuleg ist es ein gebrauchter DVD-multiplayer, aber zu Glück geistern einige gute DTS-CDs im inet herum so brauche ich derweilen noch keinen Player kaufen.

Ja manche jazz stücke gehn wenn sie leicht rockig angehaut sind aber dann wars das und Klassik kann ich mir leider granicht anhören wuch wenn die quali der Aufnahmen teilweis echt gut wären
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 11:22
Falls du doch noch auf SACD einsteigst, musst du vorher die Playerfrage gründlich klären, abhängig von den Anschlüssen deines AVRs. Wenn es einer mit HDMI ist, kein Problem, da gibt es viele günstige SACD-fähige BD-Player (Sony, Pioneer, Yamaha, Denon).

Ohne HDMI wird es spaßig, da der Ton von SACD (DSD-Ton) und DVD-A (MLP-kodiertes Multichannel-PCM) außer über HDMI und analog höchstens noch über seltene Digitalschnittstellen zum AVR gelangt, die heißen DenonLink oder iLink (einige weitere proprietäre Abwandlungen gab es auch noch). Dazu kommt noch, dass bei analoger Surroundverkabelung Player->AVR dein 4.0-Setup schwierig wird, da nur wenige Player den Downmix von 5.1-DSD- oder -MLP-Tonspuren richtig machen. Mitunter verschwindet der Centerkanal mehr oder weniger und du hörst den Sänger nicht mehr.

Ohne den Thread zu sprengen sei noch auf meine Playersuche in meinem Profil hingewiesen, falls du dich mal richtig verwirren lassen willst.
-mm19-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2012, 21:54
So Naja wirklich überzeugt hat mich die Mehrkanalmusik jetzt nicht,
höre aber hinundwieder einige DolbyDigital Discs oder DTS Cds was mir als Spielerrei ganz gut gefällt
Nur eben nicht so das ich mir denke das brauche ich jetzt unbedingt und ich will meien Mediensamlung jetzt auf Mehrkanal gewaltig erweitern.(Hauptmusikformat ist und bleibt für mich denke ich Stereo)

Das was für mich einfach eigenartig ist, ist wenn einem Istrument eine Position hinter mir beim Mastering gegeben wurde.
Aber da ich in diese Richtung doch noch etwas weitergehen will möcht i euch um Tipps bitten.

Meine Wünsche

1.Der Hauptanteil von der Front
2.Von den Rears entweder Stimmung bei Liveaufnahmen oder nur kleine "Effekte"
3.Rock, Pop, Folk, oder Alternative
4.DVD, Dts-CD, DD-CD


mfg mm19
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2012, 16:31
Streng genommen kannst du für deinen Punkt (2) auch einfach normale Stereo-CDs mit Dolby PLII Music abspielen oder an einem Yamaha-AVR mit einem der Hifi-DSPs, dann bekommst du genau das und brauchst keine DVD zu kaufen.

Eine favorisierte Surround-Auswahl habe ich da mal getippt.

Was es sonst noch gibt: Von Depeche Mode, Genesis und R.E.M kann man noch nahezu die ganze Discographie in CD+DVD-Doppelpacks bekommen.

Im ProgRock-Bereich ist Porcupine Tree in Surround ne große Nummer, deren Chef Steven Wilson gräbt sich gerade durch diverse Bands der 70er, deren Alben er in Surround hilft neu rauszubringen, z.B. King Crimson. Dann gibt es noch einige Bands in "seinem" Universum, ebenfalls mit guten Surround-Platten, wie Anathema, No-Man, Blackfield usw.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal intensiver in diesem Thread zu lesen, wo die 5.1-Hörer sich nicht nur tummeln, sondern ihre Surround-Neuanschaffungen auch häufig bewerten, empfehlen oder verreissen.

Platten bei Händlern wie Amazon oder JPC zu finden, ist nicht immer einfach, weil die Tonformate oft nicht explizit angegeben sind. Hilfe gibt mitunter die Webseite http://www.musik-sammler.de/, auf der man gezielt verschiedene Ausgaben eines Albums suchen kann.
-mm19-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2012, 17:39
@outofsightdd

Danke für deine sehr hilfreiche Tipps

Habe einige Yamaha geräte und gerade ist ein neues hinzugekommen, ein Yamaha DVD-S1700 um 80€ in Silber

Spielt DVD-A und SACD :D, und hat eine DVD upscaler außerdem sind keine Probleme über ihn im Netz.

Jetzt kann das mehrkanal Abenteuer beginne.

Yamaha AVR habe ich leider keiene es wird ein Denon verwendet
Prologic gefällt mir nur bei Elektro/Charts also Musik die nicht viel hergibt ich aber trozdem gerne horche aber auch hier ist mir 5Chanal Stereo mit um 2-3db angehobenen Fronts lieber.

Nun habe ich aber einige Quadros in DTS bekommen und die Gefiehlen mir wirklich gut.

mfg mm19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit DualDisc?
Heinrich am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Momox
frale am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Dual Layer Erfahrungen
Christoph_66de am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Der gute Klang - das unbekannte Wesen
Heinrich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  82 Beiträge
CD-Reparaturset
Blechdackel am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Mehrkanal-Musikvideos
Costanza am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  19 Beiträge
Lady Gaga 5CD & 3DVD BOX SET Legal?
XperiaV am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
Pink - P!nk: Live from Wembley Arena - Wie ist die Tonqualität? Erfahrungen bitte.
Rogerwilco82 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Musik-DVD mit NTSC Bild ?
wolfi16 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Reinigung von CDs - hat jemand Tipps?
fidus am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen