First Press vs. Re-Release vs. Remastered

+A -A
Autor
Beitrag
M4L0iK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 13:55
Servus miteinander,

ich war vor einiger Zeit mal wieder auf eine Börse unterwegs und mir ist stark aufgefallen, dass es von vielen Künstlern haufenweise Veröffentlichungen/Pressungen eines Albums gibt. Ich habe mich dann über die einzelnen Veröffentlichungen etwas erkundigt und war doch sehr überrascht, was alles so gibt.

Beispiele (ohne einen Künstler oder Band jetzt direkt zu nennen):

Beispiel 1:

-> 1985 - Original 1st Press
-> 1987 - Original 2nd Press
-> 1993 - Re-Release
-> 1999 - Original Recording Remastered
-> 2005 - Anniversary Remastered

Beispiel 2:

-> 1983 - Original 1st Press
-> 1985 - Original 2nd Press
-> 1990 - Re-Release
-> 1995 - Re-Release
-> 1998 - Original Recording Remastered
-> 2003 - K2 HD Remastered

Auch ist mir aufgefallen, dass doch neuere Veröffentlichungen (2000 - 2002) innerhalb weniger Jahren schon ein Remastering erfahren:

-> 2000 - Original 1st Press
-> 2004 - Re-Release
-> 2009 - Remastered

Über dieses Thema habe ich schonmal mit eine Freund diskutiert. Er meinte, dass das ganze "Remastered-Zeugs" keine wirklichen Mehrwert bringt und nur sehr selten besser klingt als die Original Pressungen, meistens nur lauter.

Zwar gibt es auch gute Remasterings (z.B. DIRE STRAITS), aber diese soll man nur an zwei Händen abzählen können.


Wie ist Euere Meinung dazu? Hört Ihr lieber die Erstpressungen oder zieht Ihr eher die Remasterings vor?
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 14:07
Diese Diskussion ist eine Grundsatzdiskussion, die man niemals pauschal, sondern immer nur fallabhängig
beantworten kann. Es gibt herausragende Remasterings, es gibt gute und es gibt unerträgliche.

Ist deine Frage eigentlich auf Vinyl, CD oder beides bezogen?

Auf jeden Fall kann man die Frage so überhaupt nicht beantworten und wiedermal auf den zwölfzigquadrillionen
Remasterings rumzureiten, die es gibt, macht leider keinen Spaß mehr.

Dein Freund hat aber in meinen Augen grundsätzlich weniger recht und verteufelt ja quasi pauschal ein
an sich sehr sinniges Thema wie die digital basierte Aufarbeitung alter Aufnahmen. Und selbst die vielen
analog gemasterten Vinyl Reissues, die es gibt machen mit Originalpressungen sehr oft sehr kurzen Prozess.

Dein Freund hat bisher einfach nur die falschen Remasterings gehört
chriss71
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 14:20

M4L0iK (Beitrag #1) schrieb:

Zwar gibt es auch gute Remasterings (z.B. DIRE STRAITS), aber diese soll man nur an zwei Händen abzählen können.



Wenn du jetzt nicht von den SHM-SACD's spricht, ist diese Aussage falsch. Den die 1st Press haben das Ludwig Remaster weggeblasen...



Edit: Ich rede von digital hier in meinem Beispiel...


[Beitrag von chriss71 am 17. Jul 2013, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
24bit Release
Jetfat am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
Alben vs. Sampler
Phoenix1412 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
CD vs. Streaming: Klangverluste?
Dadof3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  16 Beiträge
SACD vs DVD aka DSD vs PCM (Achtung Bilder)
irchel am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  134 Beiträge
Persönlicher Blindtest SACD vs. CD (DSD vs. PCM)
simpucker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen