Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Die besten Plattenläden der Welt (die es noch gibt)

+A -A
Autor
Beitrag
vanye
Inventar
#101 erstellt: 17. Jan 2017, 23:28

docsnyder7 (Beitrag #98) schrieb:
Wow... Danke für deine Infos!
Nachdem wir den Westen und Nordwesten letztes Jahr gesehen haben wollten wir als nächste Ziel , wenn denn die Staaten wieder an der Reihe sind, eine kleine rundtour machen...Florida und eben New Orleans und den Mississippi.
Auch Naturmäßig muss das fantastisch sein dort.

Mein Tipp: Im Frühjahr oder Herbst fahren. Im Hochsommer ist es für den Durchschnittseuropäer zu schwül und zu heiß dort.
docsnyder7
Stammgast
#102 erstellt: 20. Jan 2017, 17:03
Das will ich glauben.. wir waren im September in Vegas und das war grenzwertig ebenso Salt Lake City.
Danke für den Tip!!!!
docsnyder7
Stammgast
#103 erstellt: 20. Feb 2017, 13:36
So .. will mal ein kleines Feedback geben über den ein oder anderen Plattenladen auf der anderen Seite des Globus.
Vorweg..gekauft hab ich nix, was aber weniger an der Auswahl oder den Preisen lag, sondern vielmehr an nicht vorhanden Gepäckseitiger Kapazität .

Zum ersten gibt es zu sagen, dass alle Shops unheimlich gut aufgeräumt sind. Kein Spittelladen dabei, alles sehr gut sortiert und auch beschriftet.

In Napier , Neuseeland gibt es Zentrumsnah den Shop www.hifigallery.co.nz in der Dickens Street 183. etwas versteckt, aber kein reiner Plattenladen, sonder HiFi und einiges an Heimkinoequipement gibt's da auch. Eigentümer ein etwas älterer Herr war sehr freundlich , etwas weniger gesprächig aber hilfsbereit. Gute Auswahl an neuen und große Abteilung gebrauchter Platten, sortiert nach Preisbereichen. Preise im normalen Bereich für die Region, Beispiel Beatles in Mono bei 75$

http://www.basementdiscs.com.au/ Cooler Oldschool Laden in Melbourne Zentrum. Kellergewölbe, riesige Auswahl an neuen und gebrauchten Platten,Preise normal und die Jungs sehr freundlich und zum quatschen aufgelegt.

Jetzt geht's wiede nach Neuseeland. In Tauranga gibt es in der Devenport Road 52 den Laden Vinyldestination. Kleiner Laden mit Kaffee. Auch hier, trotz begrenztem Platz ne richtig gute Neuheiten Auswahl und wie überall hier ne große Auswahl an gebrauchten Scheiben. Beide Verkäufer super gelaunt und hilfsbereit. Preise auch hier sehr im Rahmen. Man muss sagen, dass sich die Preise auch zu den Ketten wie jbhifi nix nehmen.

JBHIFI hab ich in Melbourne und Auckland besucht, die Auswahl dort ist für ne Kette wirklich beachtlich.

Hoffe ich konnte etwas beitragen !!!
arnaoutchot
Moderator
#104 erstellt: 21. Feb 2017, 00:52
Natürlich, jeder Beitrag hier ist hilfreich. Auch wenn ich kaum glaube, dass ich jemals zum Plattenkaufen nach Neuseeland komme.

Aber ich war am Wochenende in Deutschland unterwegs, genau gesagt in Köln, und habe eine offensichtlich recht neu eröffnete Filiale der norddeutschen Kette Andrä "entdeckt". Sie befindet sich Auf dem Berlich nahe dem Neumarkt. Ich war positiv überrascht über das sauber präsentierte Angebot an Second Hand CDs und DVDs (Games kann ich nicht beurteilen) und die sehr annehmbaren Preise für CDs (meist zwischen 5 - 10€). Es gibt nur digitale Ton- und Bildträger, auch einiges an Raritäten, Vinyl gibt es nicht. Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf Rock und Popmusik, es gibt aber auch Angebote zB für Jazz und Klassik-Fans. Für jeden, der damit etwas anfangen kann und mal nach Köln kommt, ein sicherer Tipp.

IMG_4226 IMG_4225


Ach ja, an diesem Tag war ich auch nach langer Zeit mal wieder im Saturn Hansa in Köln. Oh je, was für eine Enttäuschung. Die einstige nach eigener Werbung "grösste Auswahl an Schallplatten der Welt" und Oase für Plattenfreaks noch in den 2000er Jahren ist nun auch zu einem Saturn-Markt gesundgeschrumpft, wie sie über die Republik verteilt in verschiedenen Grössenausprägungen zuhauf stehen. Zugegeben, die Auswahl zB im Jazz und in der Klassik ist in Köln immer noch grösser als in vielen anderen Märkten dieser Art, aber wenn man die alten riesigen Jazz- und Klassikabteilungen des Saturn kennt, kann man eigentlich nur noch weinen. Wenn man in Köln ist, kann man mal reinschauen, eine Reise wert (so wie es für mich früher mal war) ist das sicherlich nicht mehr. Ich hab daher auch kein Bild für Dich, Saturn ...
PLOS
Inventar
#105 erstellt: 21. Feb 2017, 22:21
wärst du mal besser gegenüber in die Ritterstr. abgebogen... Du hättest nicht nur Deinen musikalischen Horizont bei Underdogs Records in Richtung Meltal erweitern können, sondern auch bei Black Diamonds Rocords in Deinen Kernbereichen stöbern können....

http://www.hifi-foru...ad=2840&postID=56#56

arnaoutchot
Moderator
#106 erstellt: 21. Feb 2017, 22:51
Danke. Ja, hätte sicherlich noch mehr Läden besuchen können, aber ich musste dann auch noch ein wenig Kölsch trinken gehen. Und Metall muss nicht wirklich sein ...
Enfis
Inventar
#107 erstellt: 23. Feb 2017, 19:36
Das ist ja eine gute Nachricht: andrä auch in Kölle! Danke für deinen Bericht!
JoDeKo
Inventar
#108 erstellt: 26. Feb 2017, 16:06
Ich habe am Tag der Eröffnung bei Andrä auch Vinyl entdeckt. Nicht besonders, aber 3, 4 brauchbare waren dabei. Bei der Auspreisung scheint man sich auch nicht so sehr an den Pressungen zu orientieren, sondern was die Platte im Allgemeinen so bringt. Insofern kann man da auch mal ein Schnäppchen machen, allerdings - wie gesagt - eher mühselig. Da es aber sehr zentral liegt (Neumarkt, Karstadt, Breite Straße), kann man den Laden auf dem Weg mal mitnehmen.

Da haben die Läden auf der Ritterstraße natürlich ´ne ganz andere Qualität - insbesondere Black Diamond Records (Vielfalt) und Silvertone (sehr gut sortiert im Bereich Jazz).

Parallel Schallplatten ist übrigens umgezogen und nicht mehr neben dem Millowitsch Theater, aber ganz in der Nähe. Wenn man mit dem Rücken zum alten Laden/Millowitsch Theater steht, dann schräg rechts in die Brabanter Straße (2-4). Dieser Laden hat natürlich eine extrem gute Auswahl, ist aber (gefühlt) auch sehr ambitioniert, was die Preise angeht.
Mr._Lovegrove
Inventar
#109 erstellt: 28. Feb 2017, 09:19
Der Andrä in Münster ist zwar lange nicht so hübsch, wie der in Köln, aber eine sehr gute Auswahl auch an Jazzsachen hat auch der Münsteraner zu verzeichnen. Immer wenn ich in Münster bin, schaue ich da kurz rein und finde eigentlich auch was.

Wenn ich das nächste mal in Kassel bin, werde ich mal von der örtlichen Second Hand Laden Szene berichten. Die Läden sind zwar allesamt klein, aber durchaus charmant.
ParrotHH
Inventar
#110 erstellt: 28. Feb 2017, 18:27
Wer mal - warum auch immer - in Bonn Station macht, sollte bei "Nobbis Plattenladen" reinschauen. Fast eher eine Sozialstation denn ein Geschäft, da schien mir nur Stammkundschaft unterwegs, wobei gerade dadurch reizvoll. Ein bisschen wie Dittsche, nur eben auf rheinisch.

Alles 2. Hand, die Auswahl ist ziemlich groß ist, der Platz klein, was es manchmal schwierig macht, an die Stelle zu kommen, an die man will. Denn da müsste man ja durch den Gang, in dem am Regal schon zwei andere stehen...

Preisniveau OK, viele der Platten, die ich aus der Hülle zog waren aber in eher schlechtem Zustand.

Sei´s drum: ein echt witziger Laden!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 28. Feb 2017, 18:28 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#111 erstellt: 28. Feb 2017, 20:26

ParrotHH (Beitrag #110) schrieb:
"Nobbis Plattenladen"


Ist schon hier bekannt, aber danke für deine Einschätzung. Wir haben sogar ein Foto von Nobbi
PLOS
Inventar
#112 erstellt: 19. Apr 2017, 20:41
Moin

Nunk Musik in der Antwerpener Str in Köln

http://nunkmusic.de/index.php?id=kontakt

image

image

image

image

quadrillionen Platten in Kisten, Schachteln, Stapeln - übereinander, untereinander und aufeinander ...dazu einiges an Drehern, Amps und Receivern. Ich war völlig überfordert

Ein erkennbares Preissystem existiert nicht, und auch die Vinyl + Cover Qualität "variiert". Sagen wir es so, die Platten, die mich interessiert hätten, waren nicht unbedingt als spielbar zu bezeichnen, wobei ich auch nur wenige angeguckt habe und wenig Zeit hatte.

Auf jeden Fall deulich besser als die Hipster Apotheken, die man sonst im Belgischen Viertel findet...
JoDeKo
Inventar
#113 erstellt: 20. Apr 2017, 11:40
Wenn Köln, dann bitte die "Vinyl-Meile" in der Ritterstraße (gegenüber von Saturn) beachten. Dort gibt es aktuell gleich 4 Plattenläden und insbesondere zu empfehlen:

1. Black Diamond Records - durchweg sehr gute Qualität der Platten, sehr gute Auswahl, viele US-Importe und

2. Silvertone Records - ebenfalls sehr gute Qualität, sehr gut sortiert und sehr viel Jazz.

...in beiden Fällen gilt, dass faire Preise verlangt werden, ohne Hipster Zuschlag.

Beste Grüße

Jo


[Beitrag von JoDeKo am 20. Apr 2017, 12:11 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#114 erstellt: 20. Apr 2017, 12:00
Den erstgenannten Laden hatte uns Michael bereits vorgestellt: Guckst Du?
Silvertone Records gibt es glaub' ich noch nicht so lange.
JoDeKo
Inventar
#115 erstellt: 20. Apr 2017, 12:10
Ich wollte in diesem Zusammenhang eigentlich nur noch mal auf die Möglichkeit hinwiesen, dass sich da so ein "Schwerpunkt" mit gleich 4 Läden gebildet hat.

Silvertone gibt es wohl erste seit 2016 (wenn ich das richtig auf dem Schirm habe). Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.


[Beitrag von JoDeKo am 20. Apr 2017, 12:10 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#116 erstellt: 20. Apr 2017, 12:40
Ja, alleine zum Plattenstöbern auf der Ritterstraße und im benachbarten SATURN-Markt ist Köln schon eine Reise Wert. Bin am 05.05. wieder da, dann werde ich mal im Nunk-Laden die Witterung aufnehmen.
Danke fürs Vorstellen, Micha!
JoDeKo
Inventar
#117 erstellt: 20. Apr 2017, 12:51
Noch eine Frage. An dieser Stelle gab es doch auch vorher schon einen Laden. Nur neuer Name oder auch neuer Inhaber?
Enfis
Inventar
#118 erstellt: 20. Apr 2017, 13:06
An welcher Stelle meinst Du jetzt?
Zum Nunk-Laden in Köln habe ich noch dieses Video gefunden: Nunk-Musik, Antwerpener Str. 16, Köln
JoDeKo
Inventar
#119 erstellt: 20. Apr 2017, 13:16
Sorry, ich meinte den Laden Nunk.
Rascas
Inventar
#120 erstellt: 08. Jul 2017, 10:30
War diese Woche im Sounds in Venlo. Wirklich schöner Laden! Die etwas andere Musik-Kultur der Niederländer ist sehr erfrischend. Habe mir die Rattle & Hum" von U2 als Doppel-LP und den Sampler Lonesome & Blue als LP (die Originale zu den Covern auf der Stones-Platte Blue & Lonesome) mitgenommen.

Große Auswahl, auch 2nd-hand, gute Angebote. Nettes Personal. Tolle Atmosphäre. Passt!

Das dazu gehörende Café ist auch toll gemacht.

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, wenn man in der Gegend oder "nur" auf der Vorbeifahrt ist! Das Parkhaus "Innenstadt-Nord" ist in unmittelbarer Nähe...
JoDeKo
Inventar
#121 erstellt: 09. Jul 2017, 13:20
Danke für den Hinweis. Hört sich gut an.
Mr._Lovegrove
Inventar
#122 erstellt: 14. Jul 2017, 08:15
Da ich bald für ein WE in Amsterdam bin, frage ich mal, ob jemand dafür ein paar Second Hand Läden Tipps hat.
John22
Inventar
#123 erstellt: 14. Jul 2017, 16:14
Mal diesen englischsprachigen Thread durchlesen:
http://forums.steveh...ps-amsterdam.350467/
MOS2000
Inventar
#124 erstellt: 14. Jul 2017, 16:28

Mr._Lovegrove (Beitrag #122) schrieb:
Da ich bald für ein WE in Amsterdam bin, frage ich mal, ob jemand dafür ein paar Second Hand Läden Tipps hat.

Distortion Records.... aber dafür muss man Zeit mitbringen.
Ist jedenfalls Vinyltechnisch ein wahres “Erlebnis“.
Liebe Grüße
MOS2000
Mr._Lovegrove
Inventar
#125 erstellt: 15. Jul 2017, 08:37
Danke für die Infos. Hört sich gut an.
Highente
Inventar
#126 erstellt: 16. Jul 2017, 10:14
Für den Vinylhörer in Hamburg ist auch Michelle Records zu empfehlen.

http://www.michelle-records.de/
bokeron96
Stammgast
#127 erstellt: 23. Jul 2017, 07:47
Moin, moin

bei meinem Besuch in Birmingham (U.K.) vor zwei Jahren fand ich den ältesten Plattenladen Englands:
gegründet 1952! Viel Vinyl, weniges an CD, und eine Tasse Tee sollte drin liegen

Vollgepropft mit Vinyl und CDs war auch Swordfish und da zufällig gerade der Record Shop Day stattfand, konnte ich nachmittags auch einigen Live-Klängen lauschen...

Wer den Vintage-Charme mag, und nicht nur den jenigen, kann ich beide Läden nur empfehlen!

Gruß
Nico
MOS2000
Inventar
#128 erstellt: 02. Aug 2017, 11:58
Da ich auch am WE mal wieder in Berlin bin habe ich hier gesucht um rauszufinden ob noch Tipps für "taugliche" Läden in berlin zu finden sind.
Auswahl hier im Thread ist ja eher dünn.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass noch niemand hier das Projekt VinylHub besprochen hat, und auch eine kurze Suche im gesamten Forum brachte keinen sinnvollen EIntrag.

Daher dachte ich - stell ich es mal kurz vor, hier isses gut aufgehoben:
https://www.vinylhub.com/

Wenn ihr Euren Standort freigebt, dann solltet ihr eigentlich immer gleich Record-Stores in Eurer Nähe auf der Karte sehen.
Falls nicht, dann könnt ihr wild auf der Karte rumzoomen und je höher die Auflösung wird, desto genauer werden die Stores gelistet.

Wer noch "wichtige/tolle/geheime" kennt, welche noch nicht gelistet sind, kann diese der Anwendung hinzufügen.
Inwieweit die Daten identisch zum MOV Store-Locator sind habe ich nicht geprüft.
Ich bin nicht ganz sicher wie weit das Projekt schon ist, aber ich nutze es regelmäßig für einen schnellen Check wenn ich irgendwo bin.
Es könnte ja ein Plattenladen um die Ecke sein.



Liebe Grüße
MOS2000
arnaoutchot
Moderator
#129 erstellt: 10. Sep 2017, 14:55
Aus dem laufenden "Was hört ihr gerade ... Vinyl"-Thread:



CptWillard (Beitrag #51635) schrieb:

HiFiKarol (Beitrag #51612) schrieb:
Hi Vinylfreunde

Ich bin die nächsten Tage im München im Urlaub, und da sollte ein (oder mehrere) Besuch im Plattenladen natürlich nicht fehlen.

Daher die Frage an Euch:
Welche guten Plattenläden gibt es in München für hauptsächlich gebrauchte Scheiben aus dem Bereich Rock und Metal?

Wäre cool, wenn Ihr mir einige Anregungen und "Pflicht-Adressen" empfehlen könntet.

Cheers
Karol

PS: Hab grad leider kein Motivations-Foto für Euch, aber dafür einige wenn ich mit guten Käufen heimkomme, also legt Euch ins Zeug. :prost


Hi Karol,

hier ein paar Anregungen von mir:

Pflicht und klein, aber fein:
Die Tonabnehmer

Groß und mehr Auswahl, nicht meine erste Wahl, aber das ist Geschmacksache:
Die Schallplattenzentrale


Mir fällt nochMusic & Books am Sendlinger Tor ein, der mit meinem "Stamm-Second-Hand"Laden in Nürnberg verbunden ist. Kann ich generell empfehlen.


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Sep 2017, 14:57 bearbeitet]
schlawutzi
Stammgast
#130 erstellt: 22. Sep 2017, 21:53
In München ist dieser Laden empfehlenswert:

derschallplattenladen.de

Unweit vom Ostbahnhof.

Michael
arnaoutchot
Moderator
#131 erstellt: 01. Nov 2017, 20:50
Hier ein kleiner, aber feiner Plattenladen auf den ich heute stiess: Vinylstore jr., Castle Street, Canterbury, England. http://www.vinylstorejr.co.uk. Der Laden hat nur Vinyl, führt eine überschaubare Auswahl mit Schwerpunkt UK Indie neu und gebraucht und ist - wie die meisten Vinylläden in England - nicht besonders billig. Ein Exemplar der In the Land of Grey and Pink von Caravan als eines der wichtigsten Alben der berühmten Canterbury Szene der 1970er fehlte zwar nicht, ansonsten ist allerdings diese Musikrichtung wohl nicht mehr so en vogue ...

Auf dem Bild sieht man, dass es zur berühmten Kathedrale von Canterbury auch nicht weit ist. Auf dem Weg dorthin kommt man auch bei einer HMV-Filiale vorbei, die in den englischen Kleinstädten eigentlich gar kein so schlechtes Angebot (allerdings v.a. CDs und DVDs) vorhalten.


IMG_3940 IMG_3941
Mr._Lovegrove
Inventar
#132 erstellt: 21. Nov 2017, 11:10
Am Wochenende war ich für drei Tage in Amsterdam und natürlich standen Plattenläden auf meinem Plan.
Ich möchte euch mal zwei vorstellen.
Nach einem enttäuschenden Besuch bei Back Beat Records an der Egelantiersstraat 19, einem winzigen Laden mit Jazz und Soul, ging es auf zu Amsterdams Nr.1 Plattenladen Concerto in der Utrechtsestraat 52-60. Der Laden nimmt drei komplette (!) Häuserfronten samt der dahinterliegenden Ladenlokale ein und bietet auf 1000m² CDS, LPs, etwas Elektronik und ein kleines Café. Der ist so stimmungsvoll eingerichtet, dass man kaum wieder gegen mag. Es gibt auch eine Second Hand CD Abteilung mit moderaten Preisen und einer tollen Auswahl. Doch noch besser waren die regulären Neuwaren- Abteilungen, die wirklich herausragend sortiert waren, gute Preise hatten und zum langen Schmökern und Suchen und Kaufen einluden.
Das ist einer der schönsten Läden, die ich überhaupt kenne.
IMG_20171117_150206
IMG_20171117_150218
Einen Tag später entschied ich aus purer Neugier, zu Record Mania an der Ferdinand Bolstraat 30 zu fahren. Ich wurde nicht enttäuscht. Gegenüber Concerto ein eher kleiner Laden, der aber durch seine Holzregale und seine stimmungsvolle Gestaltung wundervoll atmosphärisch war. Dass in so einem kleinen Laden so viel drinsteckte, merkte ich dann bei der Jazzauswahl im CD- Bereich. Da kann man schon mal arm werden! Auch die Besitzer (ein etwas älteres Ehepaar?) waren unglaublich nett und herzlich. Ein toller Laden, für den man aber in die Strassenbahn (24 Richtung VU Medisch Centrum) nehmen sollte, wenn man in der City nächtigt.
IMG_20171118_155431

Es gibt noch viel mehr Plattenläden in dieser tollen Stadt. Viele haben nur Vinyl und sind sehr genrespezifisch, aber wer als Musikfan ohne Tonträger aus dieser Stadt zurückkehrt, war gar nicht in Amsterdam .


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 21. Nov 2017, 18:14 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#133 erstellt: 13. Nov 2018, 07:19
Bei meiner unermüdlichen Suche nach noch verbleibenden Plattenläden bin ich heute in Arcata im Norden von Kalifornien auf einen kleinen, aber feinen Laden gestossen: People‘s Records, alle Details hier. Der Laden bietet sowohl neues alsauch gebrauchtes Vinyl und gebrauchte CDs. Beim gebrauchten Vinyl waren einige interessante Stücke dabei, 1960er Blue Note, eine originale Freak Out von Zappa etc., alles zu einigermassen fairen Preisen, beim 2nd Hand Jazz auf CD sogar sehr fair. Wer sich hierher verirrt, sollte auf jeden Fall mal reinschauen.

Ansonsten war ich auch wieder bei Amoeba in San Francisco, siehe meinen Beitrag vor ein paar Jahren hier im Thread. Nach wie vor aus meiner Sicht einer der grössten und interessantesten Plattenläden der Welt !

EE7EAC14-E0E2-4990-8A1A-7737FE141D61 74F29434-CF19-49F3-9798-CD833CF399C5
revvot
Stammgast
#134 erstellt: 19. Nov 2018, 19:37
Auch in Siegen gibt es neben Saturn noch den kleinen Second-Hand Laden, wo es CD's, LP's zum günstigen Preis gibt.

"Rainers Plattenladen
Marburger Tor 3, Siegen"

3 weitere CD"s (Rolling Stones, Barclay J. Harvest) haben nach dem Probehören auch ihren Wohnort verlagert.
arnaoutchot
Moderator
#135 erstellt: 22. Nov 2018, 06:21
Danke für den Hinweis. Richtig, wichtig und natürlich wesentlich realistischer als meine Fernziele (wenngleich ich vermutlich eher nach San Francisco als nach Siegen komme )

Ich war dieser Tage auch im amoeba in Berkeley, der Laden wurde ganz am Anfang des Threads schon mal vorgestellt. Ist auch gut, aber nicht so gross wie SF oder LA. Da der SF-Laden nur gut 45 Minuten entfernt ist, würde ich immer zu dem amoeba-Laden in der Haight Street raten (alleine schon wegen dem Hippie-Ambiente 🤩) Im Haight Street Store war ich vorgestern noch ein zweites mal, ich bleibe dabei, neben den Läden in Tokio gibt es stationär nichts Besseres mehr auf diesem Globus ! (ich lasse mich gerne belehren ! )
J.R.4273
Neuling
#136 erstellt: 27. Apr 2019, 20:29
Wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt, hauche ich diesem Thread mal wieder Leben ein, da hier zwar jede Menge Plattenläden von den verschiedenen anderen Enden dieses Planeten genannt wurden, was auch völlig ok ist, aber andererseits fehlen mir doch ein paar, die sich innerhalb Deutschlands oder zumindest Europas (über dessen Grenzen hinaus ich es bislang noch nicht geschafft habe) befinden. Allen voran unsere Bundeshauptstadt wurde da bislang extrem stiefmütterlich behandelt. Ich bin der Ansicht, wer in Berlin auf Musik-Einkaufstour gehen will, sollte sich dafür wenigstens 5 Tage Zeit gönnen - ein Wochenende reicht definitiv nicht. Eins vielleicht noch vorweg: ich als selber verkaufenderweise tätiger beurteile Platten-, respektive CD-Läden anders als jemand, der "nur" zwecks Komplettierung der eigenen Sammlung unterwegs ist.

Rock Steady - Zillestraße 74-76 (Charlottenburg, nähe der Einkaufsmeile Wilmersdorfer Str.): kleiner, aber feiner Laden, geführt von zwei netten älteren und gesprächsbereiten Herren (Thomas und Bernd, letzterer ein Ur-Berliner), die aus ihrem Geschäft mehr oder weniger unregelmäßig auch mal eine Konzert-Location machen. Sortiment besteht aus ca. 60 % Vinyl, 40 % Digitalem, und für gute Kunden werden auch schon mal noch weitere Kisten aus dem Lager hervorgeholt. Preismäßig zum Geldausgeben einladend. Bin dort noch nie mit leeren Händen rausgegangen.

Schönhauser Music - Schönhauser Allee 70 (Prenzlberg, 300 m südlich Schönhauser Arcaden): lohnt sich schon wegen der 3-€-CD-Kisten, die vor der Tür stehen. Deren Inhalt steht (teilweise) bei manchem Mitbewerber zum 5-fachen Preis IM Geschäft anstatt davor. Sortimentsmäßig halb analog, halb Digital, auch im DVD-Bereich (sowohl Musik als auch Film) überaus gut sortiert. Einziges Manko: man muß genug Bargeld dabeihaben, Karte ist nicht.

Zee Dee - Brüsseler Str. 4 (Wedding, nähe U-Bahnhof Seestraße): ehemaliger CD-Verleih (aber keine Sorge, die mit diversen Gebrauchsspuren behafteten ex-Leih-CDs dürften sich längst nicht mehr unter den zu verkaufenden befinden) mit hauptsächlich digitalen Ton- und Bildträgern. Kunden steht ein PC zum Durchforsten des Gesamt-Angebotes zur Verfügung. Die Schnäppchenkiste kann schon mal Überraschungen beinhalten.

City-Music - Europa-Center 1. Etage
Leider nach zwei Umzügen nur noch ein Schatten seiner selbst. Erste Adresse war im Schimmelpfeng-Haus am Breitscheidplatz (damals noch unter dem Namen Cover-Music), das musste geräumt werden wegen Abriss des Gebäudes. Zweite Adresse war das Ku´damm-Karree, dorthin haben sich aber scheinbar zuwenig Touristen verirrt. Jetzt wieder an fast dem alten Standort, allerdings nur noch auf einem guten Drittel der vorherigen Fläche - und mit Saturn als Mitbewerber im gleichen Haus.

Das soll als Auftakt erstmal reichen, war aber natürlich längst nicht alles. Ob diese genannten Shops zu den besten der Welt zählen, muß jeder, der schon dort war, für sich selber beurteilen.
arnaoutchot
Moderator
#137 erstellt: 28. Apr 2019, 10:27
Hallo JR, danke für den Überblick über Berlin. Da kenne ich mich zugegeben nicht aus.

Ich kann noch einen Besuch in London aus den letzten Wochen kurz anfügen, der mich aber enttäuscht hat. Von Rough Trade West in Notting Hill hätte ich mir mehr erwartet. Immerhin ist Rough Trade einer der führenden Läden in London gewesen (auch mit eigenem Label). Der Laden war innen jedoch leider sehr ähnlich wie die Aussenansicht unten: Dunkel, nicht gerade sauber, verwinkelt und - wie allerdings nahezu alles in UK - teuer. Angebot zielt primär auf neues Vinyl, im Untergeschoss gibt es 2nd Hand, allerdings nahezu alles zu atemberaubend hohen und nach meiner Drübersicht überteuerten Preisen. Für den Sammler von speziellen UK-Veröffentlichungen mag es interessanter sein, ich habe jedoch nichts gefunden, was mich angesprochen hätte.

IMG_6848
J.R.4273
Neuling
#138 erstellt: 28. Apr 2019, 22:44
Wenn ich mal in London bin, suche ich grundsätzlich die Filialen von Music & Video Exchange auf, von denen mir drei bekannt sind: einer direkt am Notting Hill Gate, einer an der Greenwich Church Street in Themse-Nähe, südlich von Canary Wharf, und dann gab / gibt es noch einen in der City, Berwick Street. Der war zwischenzeitlich mal geschlossen und soll angeblich wieder eröffnet worden sein oder werden, genauer weiß ich es nicht, da ich seitdem noch nicht wieder da war. CD-mäßig kann man in diesen Läden schon mal das eine oder andere Schnäppchen machen, vieles ist allerdings auch aufgrund nicht so tollen Zustandes sehr günstig. Davon kann man sich aber vorm Kauf überzeugen.
John22
Inventar
#139 erstellt: 12. Okt 2019, 23:10
Neu ist HMV in Birmingham mit einer Fläche von 25.000 sq ft gleich 2.323 qm was fast 12 Tennisplätzen entsprechen soll:

https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-birmingham-49681272
VinylFan86
Neuling
#140 erstellt: 16. Jul 2020, 18:50
Vinyl Audio Design in Oberjettingen

https://vinyl-audio-design.de/
arnaoutchot
Moderator
#141 erstellt: 23. Jul 2021, 19:22
Hier mal wieder aus einem für seine geringe Bevölkerungszahl sehr musikalischen Land: Island. Der wichtigste Laden insbesondere für Jazz und Klassik dürfte 12 Tonár in Reykjavik sein, ein Laden, Café, Veranstaltungsort, Independent Label und Talentfinder. https://12tonar.company.site. Angeblich wurde sogar der inzwischen international recht bekannte isländische Pianist Vikingur Olafsson von 12 Tonár entdeckt. Der Laden liegt zentral in einer der zwei Haupteinkaufsstrassen, im Hintergrund sieht man die bekannte Hallgrimm Kathedrale.

Der Laden ist sehr gemütlich mit Sitzmöglichkeiten überall und einer Bar mit Kaffee und Bier. Alles dreht sich natürlich primär um isländische Musik, aber generell ist der Laden bei Klassik und Jazz erstaunlich gut sortiert. Leider kenne ich ausser Björk und Sigur Ros kaum isländische Musik und demnach war ich völlig überfordert, aber wer nach Island kommt und sich ein wenig für isländische Musik interessiert, ist hier richtig ! Es sei aber kurz gewarnt, dass Island sehr teuer ist und sich demnach auch die Preise für Platten in teilweise schwindelnden Höhen bewegen. Es mögen aber Raritäten dabeisein, die es nur in Island gibt

9B0CF6F0-C1F0-4EB0-AC27-384D2B13400B

71724FE9-D424-4BF7-B91B-FAFB701FE321
kempi
Inventar
#142 erstellt: 23. Jul 2021, 21:17
Neuer Treffpunkt für Schallplattenliebhaber und Einsteiger

Mr. Flat Record Store ist ein frisch gegründeter Schallplattenladen in Offenbach/Bieber

mr. flat record store
Von-Brentano-Straße 8
in Offenbach
www.mr-flat-records.de


[Beitrag von kempi am 23. Jul 2021, 21:19 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#143 erstellt: 03. Okt 2021, 14:03
Manchmal sieht man das Naheliegende am schwersten. Ich war in den letzten Jahren immer wieder in Stuttgart, habe die Stadt plattentechnisch nach dem Dahinscheiden der damals interessanten Lerche-Läden in den 1990ern aber immer als nicht mehr interessant eingestuft. Es gibt aber einen sehr schönen Second-Hand-Laden, der sich passend auch SECOND HAND RECORDS nennt. Er liegt in der Leuschnerstrasse unweit der Liederhalle und der Innenstadt. Details siehe Link.

Das Angebot teilt sich auf etwa 2/3 Vinyl und 1/3 CDs auf. Auswahl, Ordnung und Preise fand ich sehr interessant. Ich hatte leider wie so oft nicht die Zeit, die ich für eine gründliche Suche im Laden gebraucht hätte, aber ich würde sagen: Der Laden lohnt sich, um mal ein paar Stunden darin zu verbringen (was ich für meinem nächsten Aufenthalt in Stgt plane). 👍

IMG_2836

IMG_2835D
Mr._Lovegrove
Inventar
#144 erstellt: 19. Nov 2021, 08:58
Während eines langen Wochenendes in den Niederlanden haben wir u.a. einen schönen Tag in Amersfoort verbracht. Ich hatte mich schon vorher nach Plattenläden informiert und demnach einen Besuch bei Velvet Records fest eingeplant. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, wie die Fotos zeigen:
IMG_20211113_150805

IMG_20211113_145359

IMG_20211113_145532

IMG_20211113_145353

Der Laden ist beileibe nicht groß, bietet aber neben einer umfangreichen Vinylauswahl inkl. toller Regalierung jede Menge CDs. Man hat mangels Platz geschickt die Wände genutzt und präsentiert dort eine ebenso erschlagende wie beeindruckende Auswahl an Boxsets und Deluxe Editions aller Art. Das habe in dieser Dimension zuletzt in einem WOM zur Jahrtausendwende gesehen.
Es gab auch eine kleine Auswahl an Jazz und auch Second Hand Wäre, bei der ich mich gut bedient habe.
Es lief zudem gute Musik und die Atmosphäre war einfach einladend. Toller Laden!


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 19. Nov 2021, 08:59 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#145 erstellt: 14. Apr 2022, 08:35
Ein paar Monate später und wieder bin ich in den Niederlanden. Der Ausflug nach Haarlem hat sich gelohnt, und das auch wegen eines tollen Plattenladens wie Sounds Haarlem.
Der Schwerpunkt bei denen liegt auf Vinyl. Dort glänzt die Auswahl u. A. mit einigen (!!) Onesteps und einer erklecklichen Auswahl an neuen Platten. Aber auch mit CDs wurde nicht geheizt. Und eine derart große Auswahl an K-Pop habe ich noch nicht gesehen!
IMG_20220413_131212
IMG_20220413_131342
IMG_20220413_131615 IMG_20220413_131632
IMG_20220413_131644 IMG_20220413_131628


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 14. Apr 2022, 08:35 bearbeitet]
VinylFan86
Neuling
#146 erstellt: 04. Apr 2024, 10:22
Neues Geschäft in Bad Cannstatt

„Die Schallplatte“ hat eröffnet

https://www.stuttgar...2a-e7dca018d462.html
MOS2000
Inventar
#147 erstellt: 17. Apr 2024, 11:36
Ich bin am kommenden WE in Duisburg unterwegs und muss den ganzen Tag totschlagen, während die Frau an einer Sportveranstaltung teilnimmt.
Erklärtes Ziel - da ja sowieso RecordStoreDay ist - die passenden Läden besuchen - ich bin also "verwundbar".


Wo muss / kann / soll ich hin in Duisburg?

Das Internetz habe ich natürlich schon gecheckt - 33eindrittel, Andrä, Die Schallplatte, Onkel Stereo und Far Out stehen auf der Liste.
Aber hat noch wer einen Geheimtipp?

Welcher von den Läden hat die größte Auswahl für "Verschrobenes"? Gemochte Styles:
- Stoner / Desert Rock
- Doom
- (Post-)Punk / Indie
- Leftfield
- Elektronik Ambient
- Elektronik Experimentell / IDM
- Industrial / EBM
- Gerne auch lokale Tonträger mit für mich unbekannten Sachen
- 2nd hand oder neu ist erst mal egal

Media Makt / Saturn sind meist uninteressant, außer da ist ein umtriebiger Einkäufer zugange, gibt manchmal gute Abteilungen bei denen.

Ist evtl. aus dem Board jemand auch unterwegs und hat Lust auf ein Meeting / Kaffee / gemeinsamen Ladenbesuch, Plausch?
Ich bin von Morgens bis ca. Abends 19:00 Uhr unterwegs. Danach muss ich die Sportler wieder irgendwo vom Asphalt kratzen.

MOS2000
ardina
Stammgast
#148 erstellt: 17. Apr 2024, 13:51

MOS2000 (Beitrag #147) schrieb:
Duisburg

Wo muss / kann / soll ich hin in Duisburg?

Das Internetz habe ich natürlich schon gecheckt - 33eindrittel, Andrä, Die Schallplatte, Onkel Stereo und Far Out stehen auf der Liste.
Aber hat noch wer einen Geheimtipp?



Hi,

ich denke 33eindrittel hat die größte Auswahl und ist schon ein alt eingesessener Laden. Nette Leute und akzeptable Preise. Die Läden liegen nicht so weit auseinander. Viel Spaß und gute Funde.

MOS2000
Inventar
#149 erstellt: 17. Apr 2024, 16:07
Danke für die Reaktion - dass alles recht dicht beisammen liegt habe ich schon gesehen.
Weitere Läden gibt es nicht, irgendwas Untergrundiges mit ohne (großer) Webpräsenz?

Sonst niemand unterwegs in Duisburg?
Wäre doch eine nette Gelegenheit für ein Mini-Treffen...ist aber natürlich nur so eine fixe Idee zu etwas das noch aus der Vor-Corona-Zeit in meinem Kopf rumschwirrt - da traf man Leute ständig.


MOS2000
MOS2000
Inventar
#150 erstellt: 19. Apr 2024, 14:55
Kleiner Bump...falls sich doch noch jemand überwinden kann/will...?!?
Ansonsten allen viel Spaß beim RSD, mal schauen ob ich ein wenig Dokumentiere wie der Trip so war...damit dann auch noch was OT dazu kommt.


MOS2000
atoenne
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 20. Apr 2024, 11:08
Auf den Weg zu No. 2 Records in FFM

Impressionen (mit freundlicher Genehmigung des Inhabers)

IMG_0378


[Beitrag von atoenne am 20. Apr 2024, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammlersucht - die normalste Sache der Welt?
Mr._Lovegrove am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  21 Beiträge
VORSICHT !!! SACDs & DVD-As etc., die die Welt nicht braucht
Rhabarberohr am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  114 Beiträge
Die Besten Musik-DVD's
Kalydon am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Gibt es noch haltbare CD-Rs?
U87ai am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  12 Beiträge
Wie am besten CD-Sammlung verkaufen?
dharkkum am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  16 Beiträge
Gibt es wirklich noch SCHLECHTE Musik????
frankbsb am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  48 Beiträge
Supertramp-Shootout - die besten CD-Masterings
thomaschek am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  20 Beiträge
Die besten Musik Blu-Ray´s
LCD_910 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  41 Beiträge
Was es NICHT als CD gibt
Jugel am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Welche CD-R sind die besten?
zlois am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen