SACD und Blu-Ray Audio über Stereoanlage ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
dr-gorgo
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 13:49
Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich hier einen Sony BDP S370 Bluray-Player und mir jetzt mal testweise eine SACD, sowie zwei Blu-Ray Pure Audio's zugelegt welche er auch problemlos abspielen kann. Ich würde nun gerne den Player mit meinem Verstärker verbinden. Bisher habe ich das immer per Digital out, also S/PDIF gemacht. Die Discs spielen dann auch ab.

Ich habe jetzt aber gelesen, dass ich damit die möglichen klanglichen Vorteile gar nicht komplett ausnutze, weil über S/PDIF nicht die volle Datenrate übertragen werden kann. Wäre es also besser den Analogausgang am Player zu nutzen (müsste mir dann erstmal die Kabel kaufen)? HDMI hat mein Verstärker nicht.

Mir ist klar, dass ich erstmal nur die Stereo-Wiedergabe nutze, Multichannel kommt vielleicht später mal...

Vielen Dank und Schöne Grüße,
Jens
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 14:03
Moin!
Die Frage ist ob der DA Wandler in deinem AVR besser oder schlechter wäre als in deinem BRP.
Selbst wenn, stellt sich die Frage, ob das hörbar ist.
Der Qualitätsunterschied besteht zwischen optisch und HDMI theoretisch.
Fazit: Ich glaube nicht, das die Aktion etwas bringt.
Ich würde es bei optisch belassen, ausser wenn du mal einen AVR mit HDMI bekommst. Dann per HDMI anschließen. Ob du den Unterschied dann nachvollziehen kannst, bleibt abzuwarten.
dr-gorgo
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 14:11
Hmm, wahrscheinlich hast du recht, zumal meine Komponenten ja nicht top-notch sind. Mich hatte nur gewundert, dass die SACD überhaupt abspielt, weil ich gelesen hatte das geht gar nicht über digital out.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 14:13
SACD Mehrkanal geht sogar NUR über digital out...., wie sonst, über Stereo?
dr-gorgo
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 14:19
Ok, macht eigentlich auch mehr Sinn
Dann war es ja gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 14:21
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 18:30
Was du meintest, was nicht geht, ist das Signal von der SACD digital abgreifen. Da macht diese eben dicht.
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2016, 19:33
Hallo!

Solange du kein Mehrkanal nutzt bringen dir die erweiterten Funktionen genau nichts, das ist dann so wie wenn du früher eine Stereo-Schallplatte über einen
Mono-Verstärker abgespielt hast.

Klanglich kann die SACD oder eine Blu-ray Pure Audi ihren Vorteil gegenüber einer CD beim Stererobetrieb nicht ausspielen da schon die normale Dynamikrange einer CD praktisch nie genutzt wird und eine Erweiterung von 8388608 möglicher Lautstärkestufen pro Kanal bei 24-Bit gegenüber 16384 bei 16-Bit weder von deinen Ohren vernommen noch von deinen Lautsprechern übertragen werden können.

Erst bei Mehrkanalbetrieb können diese Tonträger zeigen was eigentlich in ihnen steckt.

MFG Günther
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 19:43

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
SACD Mehrkanal geht sogar NUR über digital out...., wie sonst, über Stereo?

das stimmt so nicht!

das DSD Signal einer SACD (egal ob Stereo oder Mehrkanal) kann digital nur über HDMI übertragen werden oder "ganz spezielle" Verbindungen, die heute keine Rolle mehr spielen (Denon-Link oder Firewire) oder eben analog, das geht immer!

der Vorteil von DSD ist, dass es quasi gar keiner D/A Wandlung bedarf! Man kann das Signal einfach puffern und über einen Tiefpass ausgeben, das ist die gesamte Wandlung!
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 08:55
stimmt natürlich, hatte ich so nicht bedacht.
Ich hatte da nur an die Mehrkanalausgabe an Stereocinch gedacht.
Das geht natürlich nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Abmischung bei Blu-Ray Audio und SACD / DVD-Audio?
Costanza am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  10 Beiträge
Blu Ray als Ablöse für SACD?
elchupacabre am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
DVD Audio, SACH, XRCD, Blu Ray
Jache am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Musik Blu-ray - Pure Audio
ingo74 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  104 Beiträge
Blu Ray CD - Miles Davis?
Timmmm am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Blu Ray Klassik Empfehlungen?
jakef am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
AUDIO - Music - Blu Ray's
Quadro-Action am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  149 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen