Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

AUDIO - Music - Blu Ray's

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 23:15
Hierfür sollte man allmählich auch eine Extra-Rubrik einrichten. Immerhin gibt es hier schon einige von "Legends" über Shakira, Chris Botti, Queen etc. pp.
Schön rundum abemischt und mit groovigem Jazz gespielt ist z.B. die "Legends". Aber auch andere könnten hier ihre Ansichten, Geschmäcker und auch Neuerscheinungen vorstellen.

Besonders interessant wird es, wenn demnächst (hoffentlich) die reinen Ton-Blu Ray's kommen, also Studio-Produktionen ohne Bild. Man scheint allmählich auch begriffen zu haben, daß die ganze "Kasperei" bei DVD und Blau hinsichjtlich der Einstellungen den Otto Normalbürger überfordert. Ein Studio, das sehr erpicht auf Blu-Musik ist, meinte in einem aktuellen AUDIO-Interview, daß man versucht, die Tonauswahl über gewisse Tasten-Kombinationen auf den Fernbedienungen zu ermöglichen ohne Einsatz des Fernsehers.

Noch besser wäre es, wenn man einfach die PCM-Spur in höchster Auflösung hätte, dann hätte man quasi eine Multikanal- bzw. Surround-CD, die vom Handling jeder kennt. Nach nur einem Speichersystem auch nur eine Ton-Norm. Das wäre eigentlich das, was der Musikverbraucher möchte.
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 00:13

Quadro-Action schrieb:


Noch besser wäre es, wenn man einfach die PCM-Spur in höchster Auflösung hätte, dann hätte man quasi eine Multikanal- bzw. Surround-CD, die vom Handling jeder kennt. Nach nur einem Speichersystem auch nur eine Ton-Norm. Das wäre eigentlich das, was der Musikverbraucher möchte.


Ob nun PCM lossless, DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD....
klanglich sind alle letztlich identisch (weil lossless) und alle Standard des BluRay-Formates. Insofern hat der Anwender kein Problem.
Das kleine norwegische Label Lindberg Lyd ist da jetzt erst einmal Vorreiter - und hat auch nur deshalb 5.1 lossless gleich in drei Formaten drauf gepackt, weil es mancher vielleicht gern vergleichen möchte.
Ich habe das Interview nicht gelesen - nehme aber an, es geht darum?
Was es bisher nicht gibt, ist eine Standardisierung des Authorings für diesen Zweck - also Audio ohne Bild.
Habe am Donnerstag eine Vorführung dieser wohl ersten BluRay Audio gesehen, und fand sie sehr überzeugend. Die Bedienung geht komplett ohne Fernseher, aber auch mit.
Herr Lindberg äusserte sich extrem zufrieden über die bisherigen Verkaufszahlen - auch im Vergleich zu seinen bisherigen Super Audio CD-Produktionen.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 17. Nov 2008, 00:14 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 09:51
Ich besitze die L2 Blu Ray aus Norwegen ebenfalls und habe auch mit dem Mr. Lindbergh gemailt. Scheint ein netter Typ zu sein. Die Sache mit der Fernbedienung zur Tonauswahl ist schon recht gut. Generell geht es mir aber um das für den Erfolg am Markt erforderliche easy, easy,easy. Auch die Quadrophony ist wegen der Systemvielfalt und dazu noch analoger umständlicher Bedienung und bei Matrix mangelnder Kanaltrennung gescheitert, wobei wir Freaks diese oftmals als präsenter als heutige Surroundabmischung empfingen und bevorzugen. Man hätte diese mit der CD einführen sollen, die ja die 4-Kanal Möglichkeit beinhaltet. Aber warten wir nun gespannt auf die kommenden Surround-Produktionen mit und ohne Bild in blauer Fassung.
americo
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 12:03
ich sehe das ganze mit sehr gemischten gefühlen und hab da ein ziemlich ungutes gefühl im magen.
nach sacd und dvd-audio...?

ich weis zwar, dass so mancher v.a. mit letzterem format und dessen bedienung so seine probleme hatte, mich betraf das nicht.

die zahl der momentanen br-music discs (wie auch immer das format irgendwann mal richtig heisst) ist ja extremst begrenzt.
da wäre der thread recht schnell am ende, ausser man diskutiert die handvoll music blu-ray's im detail durch...
sacd und dvd-audio sind absolute massenmedien dagegen.

und bis mal aktuelle musicproduktionen auf br veröffentlicht werden?
man stelle sich mal vor die neue guns 'n roses auf br-disc?
eine disc, die sicherlich zu den meistverkauften alben der musikgeschichte zählen wird.
das wär doch mal ein startschuss für eine neues format gewesen...
für mich ein grund langsam endlich auf bd zu setzen und umzusteigen.
aber wahrscheinlich veröffentlicht man dieses album erstmal in mehreren cd versionen um danach evtl. mal eine sacd oder dvd-audio herauszubringen und um nächstes jahr oder in 5 jahren eine blu-ray anniversary version anzieten.

momentan ist es bei diesem format ja schlimmer als bei den anderen beiden genannten mehrkanalformaten.
man muss sich zwangsweise ein format kaufen und nicht musik die einem wirklich gefällt.

und ich fürchte bis es mal soweit ist, dass meine o.g. erwartungen von der br-disc erfüllt werden ist es auch schon wieder vorbei mit dem format.

solange muss man sich halt mit den konzert br's begnügen.
und da hat man auf dvd eine deutlich bessere auswahl ohne allzugroße qualitative abstriche machen zu müssen.
zumindest was die masse der konsumenten betrifft, die bedienungstechnisch ohnehin vollkommen überfordert zu sein scheint?
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 22:59

americo schrieb:


und ich fürchte bis es mal soweit ist, dass meine o.g. erwartungen von der br-disc erfüllt werden ist es auch schon wieder vorbei mit dem format.


Nun - die BluRay ist ja das erste Format, was Video- und Audiowelt wirklich vereint.
Und die Entwicklung der Verkaufszahlen (seit es den Formatkrieg nicht mehr gibt) ist, verglichen mit der DVD vor zehn Jahren, ansatzweise spektakulär.
Ich sehe das alles sehr positiv. Der letzte alle physischen Datenträger wird auch der beste sein...
Die Majors habe das Thema BuRay als Audio-Medium ja noch gar nicht aufgegriffen. Wenn sie drüber nachdenken, dass Herr Lindbergh 7000 Stück verkauft hat im ersten Anlauf, könnte sich das schnell ändern. Der Break-Even_point für eine DVD-Audio-Produktion wurde von einem Warner-Repräsentanten mal mit 8000 Stück benannt. Das sollte schon noch zu erreichen sein, während die Fertigungskosten für die BD fallen.

Martin


[Beitrag von MartinG am 17. Nov 2008, 23:03 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 12:26
Worum geht es bei der Music-Only-Blu-ray? Es gibt SACD und DVD-Audio. Das reicht doch eigentlich, oder doch nicht?

DVD-Audio nicht sicher? SACD wegen DSD bei den Studios unbeliebt? Blu-ray mit sicherem Kopierschutz und PCM?

Für mich sind DVD-Audio Scheiben optimal, SACD hätte es auch sein können, wobei ich da mangels Player nur eine Handvoll habe. Warum soll jetzt Music-Only-Blu-ray die Erlösung sein? Wird hier jetzt für optimalen Musikgenuss zwingend HDMI-Ton vorrausgesetzt, da optimaler analoger Ton ja wieder kopiert und im Netz als DTS-CDs verbreitet werden kann.

Fragen, Fragen...
MartinG
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 19:43

Bilderspiele schrieb:
Worum geht es bei der Music-Only-Blu-ray? Es gibt SACD und DVD-Audio. Das reicht doch eigentlich, oder doch nicht?


Nun, "geben" ist so eine Sache. Als audiophiles Nischenformat vielleicht. Hatten wir 2008 vier DVD-Audio-Veröffentlichungen?
Und nur weil es plötzlich eine neue SA-CD von Universal gibt, und EMI/Virgin uns (bzw. euch) Genesis noch komplett macht, kann man trotzdem nicht sagen, dass es noch ein Format der Majors ist.
BluRay ist BluRay.
Ohne speziellen Zusatz, den der Normalverbraucher nicht kennt und den er ohne speziellen Player nicht abspielen kann. Die Marktentwicklung ist eindeutig, zumindest was das Format an sich angeht.
Ob die Majors noch mal versuchen werden, das Thema 5.1-Audio anzugehen, wird sich zeigen. Aber hoffen kann man ja...
Neil Young hat sein Archives-Projekt übrigens als BluRay-only angekündigt. Ich weiss aber nicht, wie der Stand gerade ist.
Ich persönlich sehe es immer noch so: es gibt seit 1983 nur ein Format, und zwar 12 cm. Das klingt trivial, ist aber entscheidend. Einen neuen Player braucht man eh ab und an, und neue Codecs kosten auf Dauer nicht wirklich Geld.
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein BD/DVD-Audio/SACD-Player. Wird aber kommen.

Gruß,
Martin

P.S.: Ich hörte gerade auf der Tonmeistertagung ein Gespräch mit an. Es waren zwei junge Studenten in einem Workshop "Surround in der Pop-Musik". Meinte der eine: das gibt es doch gar nicht, oder? Sagte der andere: doch, das kommt jetzt gerade. Fragte der eine: auf welchem Medium? Sagt der andere: DVD.
ich hoffe jetzt mal, dass die nur irgendein nebulöses Medienzeugs studieren, und nicht Tonmeister...


[Beitrag von MartinG am 18. Nov 2008, 19:50 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 22:46
Wir alte Quadro-Freaks können da nur schmunzeln, wenn andere heute Surround ganz neu entdecken. Aber es ist immer erfreulich, davon zu hören. Und aus der Erfahrung der ganzen Surround-Entwicklung und Geschichte ist es m.E. wirklich so: Es muß ein System sein, um den Leuten zu sagen, daß es zukunfstfähig ist und man daher "beruhigt" zuggreifen kann. Auch ich bin gespannt, wann die "Majors" hier Initiativen entwickeln. Es wäre ja eigentlich der Strohhalm, den sie brauchen nach dem CD-Down.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 21:44
Es gibt mja bereits einen thread - genannt Music-Blu Ray. Aber der befaßt sich vorrangig mit den sog. Music-Videos _ bislang auf DVD, jetzt auf Blu Ray. Da gibt es auch schon so einiges. Weshalb ich aber ein eigenes süppchen kochen wollte liegt daran, daß ich speziell die reine Audio Blu Ray etwas hervorheben möchte, obwohl es bislang nur wenig davon gibt. Aber es soll ein Forum für Interessenten sein, die Musik ohne jegliches Beiwerk geniessen möchten. Die Audio Böu Ray ist dann quasi der nachfolger der CD (und natürlich SA-CD und DVD-Audio).

Eeine der ersten reinen Audio Blu Ray ist ja die Divertimenti (Klassik) des Lael L2 aus Norwegen. Wie ich woanders gelesen habe, sollen davon 7.000 Stück verkauft worden sein (immerhin Klassik !!!).
Für Dezember im eigenen Shop, ansonsten Januar 2009 ist eine weitere Klassik-Scheibe von L2 angekündigt - die "Sonar".Hoffentlich auch wieder rundum angemischt bzw. in dieser Version live aufgenommen wie die "Divertimenti".
Da ich sie bereits über eine gute Quelle bestellen ließ, werde ich hoffentlich bald darüber berichten können.

Neuk Younf will ja auch seine gesamten Einspielungn neu auf Audio Blu Ray herausbringen. Angepeilt ist anstelle vormals November jetzt Februar 2009. Da bin ich gespannt, ob die dann auch in Surround kommen. Wenn nicht, dürfen sie meinetwegen im Regal Spinnennetze bekommen. Stereo haben wir ja ausreichend und genügend.

Sofern jemand aus anderen Quellen neue Audio Blu Rays entdeckt, dann möge er schnell seinen Tesxt hierzu in den PC tippen und hier veröffentlichen.
Schneewitchen
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 16:08
Ich glaube,den Majors sitzt noch der Flop der SACD/DVD-Audio in den Ohren.
Das Hör-Massen-Publikum hat sich der SACD/DVD-Audio verweigert.Einen Neubeginn mit Blu-ray(Audio)wird man nicht wagen.
Der Musik-Blu-ray (Video+Audio) sehe ich erwartungsvoll entgegen,sie ist mir im Bereich Klassische Musik /Oper angenehm und da habe ich schon einige Einkäufe getätigt,obwohl mir der passende Player noch fehlt.
Und der Blu-ray-Player würde dann ans TV-Gerät angeschlossen,für die Musikanlage wäre ein weitere BR-Player erforderlich,der dann auch SACD(DVD-Audio)abspielen sollte.

SACD/DVD-Audio hätte weit größere Chancen gehabt,wenn man diese Formate mit jedem DVD-Player hätte abspielen können.Technisch wäre das kein großes Problem gewesen,weil SACD und DVD-Audio auf der DVD-Technik beruhen,aber die Erfinder(Lizenzen)wollte eigene Geräte für die jeweiligen Systeme,um sie teuer zu vermarkten.
Ein BR-Player,der alle Blu-rays (egal ab Film oder nur Musik)abspielt hätte mehr Chancen auf dem Markt.Allerdings ist fraglich,ob sich die Blu-ray Disc überhaupt durchsetzen wird.
Und deshalb werden die Majors sich auf das Experiment der reinen Audio-BR nicht einlassen,weil ihnen das Wasser eh schon bis zum Hals steht.Anders als bei der Einführung der SACD sind die Zeiten heute nicht so rosig,daß man sich auf Experimente einlassen wird.
burki111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 10:25
Hi,

Bilderspiele schrieb:
Worum geht es bei der Music-Only-Blu-ray? Es gibt SACD und DVD-Audio. Das reicht doch eigentlich, oder doch nicht?

DVD-Audio nicht sicher? SACD wegen DSD bei den Studios unbeliebt? Blu-ray mit sicherem Kopierschutz und PCM?

Für mich sind DVD-Audio Scheiben optimal, SACD hätte es auch sein können, wobei ich da mangels Player nur eine Handvoll habe. Warum soll jetzt Music-Only-Blu-ray die Erlösung sein? Wird hier jetzt für optimalen Musikgenuss zwingend HDMI-Ton vorrausgesetzt, da optimaler analoger Ton ja wieder kopiert und im Netz als DTS-CDs verbreitet werden kann.

Fragen, Fragen...

die DVD-Audio ist nun einmal praktisch tod und ich habe dann vor einem Jahr eben doch in einen SACD-Spieler investiert.

Bei der Bluray befürchte ich, dass die reinen Musikscheiben ein noch dürftigeres Nischendasein fristen werden, als es bei der DVD-A/SACD der Fall war/ist.

Die Sinnfrage zu stellen, ist sicher legitim, doch (wenn man einfach nur "ordentlich" Musik in Mehrkanal hören mag) leider nicht immer zielführend.
Für mich heisst es bei der Bluray einfach: Abwarten und evtl. auch aussitzen.
Weder das momentan vorhandene Quellenmaterial noch die bisher käuflich erwerbbaren Blurayspieler, erwecken in mir einen wirklichen Kaufreiz.


ACD/DVD-Audio hätte weit größere Chancen gehabt,wenn man diese Formate mit jedem DVD-Player hätte abspielen können.

im Gegensatz zur Bluray lassen sich die DVD-A und SACD auf praktisch allen DVD-Spielern abspielen, was bei der Bluray genau nicht der Fall ist.
Um die Bluray bild- und tontechnisch voll ausreizen zu können, sind zudem i.d.R. deutlichst höhere Kosten zu stemmen, als es bei der DVD (aber auch DVD-A/SACD) der Fall war/ist.
Gruss
Burkhardt
fd150
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2008, 16:56
Hauptschuld hat imho der leidige Formatkrieg, hätte SoNie nicht wieder mal mit der SACD quergeschossen, die weder auf reinen DVD-Playern noch auf PC-Laufwerken läuft, wäre mit der DVD-A das perfekte Medium vorhanden gewesen - ein Medium, eben die DVD. DD/dts im Videopart für die Billigplayerbesitzer, HD-Surround für die Besitzer der besseren Player und Anlagen. Dann konsequent qualitativ gute Veröffentlichungen, was aber kam waren nur wenige gute Neuveröffentlichungen (zB Steely Dan), viel aufgewärmter uninteressanter Backkatalog ohne echten Mehrwert. Da darf man sich nicht wundern, wenn es solche Perlen wie die dsotm-DVD-A nur im Netz gibt, daß der Zug nie in Fahrt kam.

Bei BD hab ich zumindest die Hoffnung, daß die Trennung zwischen den Optionen hochwertiges Bild oder hochwertigen Ton nun aufgehoben ist, was bei DVD-A/SACD nicht der Fall war.
Ueli
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 21:26
Musik auf BluRay als "Audio only" macht vor allem bei längeren Spieldauern Sinn, also bei überlangen Sinfonien, die nicht auf eine einzelne SACD passen.

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2008, 10:39
Die bereits oben erwähnte Blu Ray Audio - Scheibe "Divertimenti" ist jetzt zum Grammy Awards für die beste Surround-Produktion 2008 nominiert worden. Eine zweite Produktion des rührigen L2 Labels aus Norwegen bekomme ich im Laufe des Dezember und werde sie dann hier ebenfalls vorstellen. Da kann ich nur sagen: Wo bleiben Stockfisch, Quinton und andere ansonsten rührige kleineren Labels Hierzulande? Da ich inzwischen den Pana 55 Blau-Spieler habe, konnte ich die "Divertimenti" jetzt auch in der höchsten Klangliga abspielen. Es sind zwar keine Welten, aber dieser Klang scheint mir noch einen Tick sauberer oder durchsichtiger zu sein als "nur" Die SA-CD
Version.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Dez 2008, 15:41

Quadro-Action schrieb:
Da ich inzwischen den Pana 55 Blau-Spieler habe, konnte ich die "Divertimenti" jetzt auch in der höchsten Klangliga abspielen. Es sind zwar keine Welten, aber dieser Klang scheint mir noch einen Tick sauberer oder durchsichtiger zu sein als "nur" Die SA-CD
Version.


Wie hast du deinen Blau-Spieler am Receiver angeschlossen?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Dez 2008, 11:41
Den Blau-Spieler Pana 55 habe ich für manche etwas ungewöhnlich angeschlossen. Als alter Quadro-Fan höre ich alles - blau - in 4-Kanal. Ich benutze auch keinen der mir zu komplizierten neuen AV-REceiver, sondern 2 Mal Stereo-Verstärkerbausteine (Vorstufen Technics und Endstufen Uher). Zunächst habe ich die 7 Kanäle des Spielers intern auf 5 heruntergemixt. Die LS 6 und 7 werden dann quasi als seitliche Phantom-Mitte dazugemischt. Während die Ausgänge für die beiden hinteren Kanäle direkt in eine der Vostufen laufen, werden die 3 vorderen Kanäle zunächst in ein kleines aber sehr gutes Mischpult eingeben und mittels Pan pot auf 2 Kanäle gebündelt, so daß der vordere Center als Phantom-Mitte erklingt. Das ergibt einen einwandfreien Surround-Sound.
Da ich 10 4-Kanal-Quellen habe (einschl. SA-CD und DVD-A)käme ich mit einem neuen AV-Receiver und maximal nur 2 Multikanal-Eingängen ohnehin nicht aus. Die Technics-Vorstufen haben ja 7 Stereo-Eingänge und einer der angeschlossenen Quadro-Decoder hat auch noch 3 4-Kanal Eingänge.Zudem ist die Bedienung bei 2 Mal Stereo eben so einfach wie bei einem Stereo-Verstärker.
Ueli
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2008, 00:08
@ Dietrich

Den Vergleich zwischen der besagten BluRay und der beiliegenden SACD habe ich auch gemacht, in der 5.1 Abmischung.

Dabei habe ich beide Player (den Pioneer LX71 für BluRay und den Denon 3910 für SACD) analog über einen 6-Kanal Umschalter mit dem AV-Verstärker verbunden.

Nach Pegelabgleich und Simultanstart konnte keiner der anwesenden Testpersinen mit Sicherheit sagen, welches Medium gerade erklingt.

Hintereinander die selbe Passage abgehört ergibt sich der Eindruck, dass der Pioneer mit der BluRay etwas basskräftiger und geringfügig voller klingt.

Ob man hier den Unterschied zwischen den Medien oder der zwischen den Playern hört, sei dahingestellt.

Insgesamt sind die Unterschiede so gering, dass sie für die Praxis bedeutungslos sind.

Ueli


[Beitrag von Ueli am 12. Dez 2008, 00:16 bearbeitet]
americo
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2008, 13:32
der hauptgrund für das scheitern der dvd-audio war für mich weniger das "desinteresse" der käufer als vielmehr das dilletantische, bzw. nicht vorhandene marketing.
hätte man bei der dvd-audio nur 1% soviel marketing und hype gemacht wie bei der blu-ray, wie wäre die sache ausgegangen?
als besonders peinlich und fragwürdig halte ich die entwicklung bei sony und panasonic, die beide ihr jeweiliges format fallen lassen haben.

bei der hifi presse standen von vornherein sony und die sacd deutlich höher im kurs und sogar zu "hochzeiten" der dvd-audio wussten die meisten händler nicht worum es sich bei der dvd-audio überhaupt handelte.
insofern war und sind dvd-audio und sacd für mich leider eher bauernfängerei gewesen, zwei weitere formate um dem kunden kurzfristig das geld aus der tasche zu ziehn.

hier gings nicht um qualität sondern ums kohle machen.
entweder ohne viel verstand oder man wollte von vornherein nicht mehr.
(ich bin überzeugt davon, dass die dvd-audio DAS format schlechthin gewesen wäre!)

aber was ist jetzt mit der "music blu-ray", worum gehts dabei eigentlich?
konzert blu-rays oder um musikalben auf blu-ray?
für letzteres sehe ich leider schwarz, man muss wohl noch länger auf ein musik mehrkanalformat warten welches die cd ersetzen, ablösen kann und wird.
dabei wäre z.b. die neue guns n' roses ein ideales einstiegsmittel gewesen um eine musik blu-ray zu pushen.

konzert blu-rays gibt's mittlerweile ja schon eine reihe.
ob da der klanggewinn gegenüber dts oder dolby digital 5.1 jetzt recht groß ist wage ich zu bezweifeln zumal viele konsumenten auch nicht die entsprechende hardware haben um unterschiede herauszuarbeiten.
zumindest sind die dinger jedenfalls deutlich teurer und man braucht wieder einen neuen player.
fragt sich jetzt nur, wann das nächste noch bessere format präsentiert wird, was in fünf jahren nach der blu-ray disc kommt?
aber zum glück gibt's ja noch genügend farben
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2008, 15:39
Was die Einschätzung des DVD-Audio Marketings betrifft, stimme ich Dir voll zu.

Für die SACD sehe ich noch eine gewisse Existenzdauer, weil sie im Klassiksektor mit gut 20 Neuerscheimnungen im Monat noch gut vertreten ist.

Audio-Only auf BluRay bietet meines Erachtens gegenüber der SACD keinen Vorteil, es sei denn die mögliche längere Spieldauer. Aber dieser Vorteil wurde schon bei der DVD-Audio nicht genutzt.

Klaren Vorteil bietet die Blu Ray bei Konzertmitschnitten gegenüber der DVD, zumindest bei den 8 Titeln, die ich bisher kenne.

Nach 20 Jahren Alleinherrschaft der CD und 10 Jahren Dominanz der DVD würde ich für die BluRay auf 5 Jahre tippen.

Ueli
americo
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2008, 11:54
der große vorteil einer "audio only blu-ray" wäre mit sicherheit, dass jeder blu-ray player sie abspielen könnte und man sich nicht noch extra einen (sony)sacd player kaufen und hinstellen müsste.
ausserdem könnte man auf einer music-bd noch zusätzliche infos wie bei der dvd-audio anbieten.
ich finde so sachen wie die interviews auf dvd-audio sehr interessant und informativ.
das mit dem "klaren vorteil" einer bd gegenüber einer dvd müsste man etwas konkretisieren.
v.a. in hinblick auf das equippment. ich denke mal, dass die hd tonspuren auf normalen geräten und boxen keine großen klangwelten neu aufmachen.
je nach qualität der jeweiligen disc.
andererseits sind die preise eder bd-konzert discs doch deutlich höher als die der bd.
für klassikfans die normalerweise ohnehin die größeren geldbeutel haben kein problem.
aber für den "normalverbraucher" sicher ein grund dafür, warum man dann eher zur dvd greift.
(abgesehen vom mickrigen angebot an konzert bd's)


[Beitrag von americo am 13. Dez 2008, 11:54 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2008, 15:51
@ Americo

Bei meiner derzeit einzigen BluRay Audio Only (Torndheimer Solistene, 2L) klingen mein momentaner BluRay Player, der Yamaha BD S2900, mit der BluRay und der Denon3910 mit der entsprechenden SACD vollkommen gleich. Da aber die SACD viel parktischer zu bedienen ist, höre ich nur noch diese.

Anders sähe es aus, wenn die BluRay randvoll mit Musik gepackt wäre.

Ueli
MartinG
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2008, 01:31

Ueli schrieb:
Da aber die SACD viel parktischer zu bedienen ist, höre ich nur noch diese.

Warum ist das so?
Ich kenne die BD nicht, habe aber bei einer Präsentation gehört, dass sich das Authoring-Studio sehr viel Mühe gegeben hat, eine BD-J Oberfläche (also in Java) zu schreiben, die auch ohne Bildschirm funktioniert, und die Fernbedienung so verwendet, wie man es von einem CD-Player kennt.

Gruß,
Martin
Ueli
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2008, 00:59
Bei der besagten BluRay gibt es fünf Tonspuren. Die Auswahl funktioniert meines Erachtens nur über das Bildschirm-Menü.

Wenn es anders geht, bin für jeden Tipp dankbar!

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Dez 2008, 22:07
Die Unterschiede im Klang bzw. dessen Qualität werden ohnehin gering sein zwischen SA-CD Fassung und Blau-Fassung. Bei mir klang die Fassung in Blau und LPCM-Speicherung eine Spur direkter bzw. durchsichtiger (Blu Ray Player Pana für Blau und Denon 3930 für SA-CD). Bei einem anderen Quadro-Freak klang sein SA-CD Player Sony 333 eine Idee besser, wobei die Frage ist: Was ist hier besser - in welcher Hinsicht?

Ich habe ganz neu die zweite Blau-Scheibe aus Norwegen. Es ist SONAR - geschrieben von aktuellen Musikschreiber. Aber während die erste (Divertimenti) sogar für den Grammy Award vorgeschlagen ist, dürfte diese eher die Leute die Ohren zuhalten lassen. Man muß nur diese grelle Gesangsstimme gehört haben. Warum muß man, wenn man neue Sachen vorstellt, immer so abgedrehte Dinge machen? Auch ist der Gesamt-Surround-Klang irgendwie verwaschen. Die Harfe klingt überall und nirgends richtig knackig ortbart. Sollten andere eine andere Meinung haben - bitte hier reinstellen.

Und dann gibt es ja noch den Alexander Goldberg Jero, der der die hochauflösenden neuen Scheiben "nur" für Surround-Musik nutzen will. Zunächst hatte er 4 Sachen auf HD-DVD veröffentlicht, die jetzt in Blau erscheinen sollen. Es ist elektronische Musik, die ja viele Möglichkeiten der Klanggestaltung hat. Vorab hat er eine Scheibe auf DVD-Audio veröffentlicht (The Uncommon Mozart). Diese habe ich mir kommen lassen. Aber anstelle raffinierter Klassik-Umformung mittels Eletronik klingt es so, als wenn klein Mäxchen auf dem Mini-Casio spielt. Die anderen Scheiben, wie z.B. "The Way to Paradise", "Spatial Dynamics" und "Space or Dream of Live" werden hoffentlich interessanter sein.

Von Barclay James Harvest gab es eine kaum bekannte SQ Quadro-Platte (Once Again), die soll jetzt auf 5.1 "verbessert" auf DVD (A oder V?) herauskommen. Das ist noch nicht Blau, aber es ist im Gegensatz zu den zwei oben genannten Scheiben eine Musik, die gefällt. Von BJH könnte man eine ganze Stange Surround-Scheiben neu herausbringen, denn da lohnt sich das hinhören - ob Blau oder nicht...
Ueli
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2008, 22:43
@ Dietrich

Interessant ist das Interview mit Morton Lindberg von 2L im Oktoberheft vom imge-hifi.

Dort bezeichnt er den Klang von SACD gegenüber BluRay als weicher und schöner, den der BluRay als brillanter und detaillierter.

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Dez 2008, 08:57
Das wird es sein - die verschiedenen Klang-Charakteristiken. Mancher wird den weicheren "unaufdringlichen" Klang der SA-CD bevorzugen und jemand wie ich, der es gerne detailliert und durchsichtig mag, den von der Blu Ray. Wobei das alles noch nur erste Eindrücke sind. Interessant und aussagekräftiger wird es, wenn wir mal über mehrere Musik-Produktionen verschiedener Firmen verfügen.
PIWI
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2008, 19:37
Hi,

sehr interessante Diskussion.

Allerdings habe ich, was Mehrkanal-Versionen von Studio-Alben angeht, nur bedingt Hoffnung, dass es mit Blu-Ray besser als mit DVD-A/SA-CD wird.
Aber : Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Veröffentlichungspolitik der Musikindustrie bezüglich Mehrkanal-Musik wird mir immer ein Rätel bleiben.
Da passiert wenig/nichts, obwohl Mehrkanal-Mixe durchaus vorhanden sind.

Letztes Beispiel :
David Gilmour - LIVE IN GDAŃSK (5 Disk-Edition)
Da ist doch bei den Extras einer DVD-V ein wunderbarer 5.1 Mix des "ON AN ISLAND" Albums drauf, den man (Wenn ich richtig liege) einzeln nicht im Handel bekommen kann.

Also liebe Mehrkanal-Fans :
Weiterhin Daumen drücken.
Es kann nur besser werden.
Dabei ist mir mittlerweile egal auf welchem Format.
Hauptsache es kommt überhaupt was.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Dez 2008, 17:55 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#28 erstellt: 23. Dez 2008, 23:57
Hallo Piwi

Ich sehe das genau wie Du, wobei ich meine Hoffnung momentan weniger auf Musik-BluRay´s setze.
Da kommt einfach zu wenig. Nach Ende des Formatstreites vor knapp einem Jahr hatte ich mir entschieden mehr erhofft. Aber wo soll es herkommen, wenn die großen Label keinen Markt für Mehrkanal-Musik erkennen?

Bei meinen lächerlichen 10 Musik-BluRays´s (Klassik und Jazz) bleibt der teure BluRay-Player weitgehend stumm, während der SACD/DVD-Audio Player fast ständig "rotiert".

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Dez 2008, 09:06
Die merdten DVD-Audio gab es ja auch erst einige Jahre nach Einf+ührung der DVD-Video. Und die Blau-Scheibe ist ja erst ein Jahr alleiniger Platzhirsch. Ich werde ohnehin im neuen Jahr mal wieder die Plattenfirmen der westlichen Welt wegen Blu Ray Audio anschreiben. Insbesondere sind hier auch die kleineren Label gefordert wie Tacet oder Stockfisch oder auch Quinton. Nur sollen die so einen Kram sein lassen wie die 2. blaue Scheibe vom ansonst rührigen label L2. Warum meinen einige immer, mit völliger Spartenmusik den Markt ereobern zu können. Es wird immer wieder derselbe Fehler gemacht - und wenn es nichts wird: Der Verbraucher hat Schuld. Man müßte dem aber zuvor das geben, was ihm gefällt.Es muß swingen, es muß grooven und vor allem easy listening.
Ueli
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2008, 13:04
Hallo Dietrich

Mit Deiner Einschätzung der zweiten BluRay von 2L hast Du vollkommen Recht. So etwas kann man meines Erachtens herausbringen, wenn der Mainstream schon abgedeckt ist.
Aber als Startprogramm für einen neuen Tonträger?

Tacet will laut Aussage von Herrn Spreer zunächst keine Parallelveröffentlichung auf BluRay vornehmen.

Ueli
PIWI
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2008, 14:41
Hi Ueli,


Ueli schrieb:

... Bei meinen lächerlichen 10 Musik-BluRays´s (Klassik und Jazz) bleibt der teure BluRay-Player weitgehend stumm, während der SACD/DVD-Audio Player fast ständig "rotiert".

Ueli


Jepp, das ist bei mir noch schlimmer.
Weil, ich hab noch gar kein Blu-Ray.

--> Bei mehr Scheiben, aber bitte nicht nur Live-Konzerte, hätte ich zummindest einen Player angeschafft.

Neuer Amp, Player und TV sind gelpant.
(Das Geld steht seit über einem Jahr bereit.)

Allerdings nerven mich momentan noch so einige Dinge im TV-Bereich.
Mit meinem bevorzugten Amp-Hersteller bin ich ebenfalls etwas unglücklich,
weil die Yamaha-Geräte (Z11, Z7) einige meiner gewohnten Anforderungen nicht zu 100% abdecken.

Ansonsten :
Mal ganz einfach.
--> Wenn die Industrie nicht kann oder will.
--> Mach ich das auch mal so.

Derweilen trösten mich 101 DVD-As, 100 SA-CDs, 16 dts-CDs, sowie diverse DVD-Vs und Dual-Disks darüber hinweg.
Über mangelnden Einsatz kann sich bei mir der S2700 ebenfalls nicht beklagen, obwohl DVD-Vs bei mir im S1800 laufen.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Dez 2008, 14:42 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2008, 15:00

Tacet will laut Aussage von Herrn Spreer zunächst keine Parallelveröffentlichung auf BluRay vornehmen.


Wie bereits geschrieben, die großen Majors anscheinend auch nicht.

Da kann ich PIWI nur zu 100% zustimmen. Die Devise heisst: ABWARTEN mit dem Playerkauf.

Ich finde es auch reichlich Merkwürdig, dass Neuerscheinungen auf SACD oder ggf. noch DVD-A hauptsächlich den Klassik- und Jazzmarkt abdecken.

Dies ist, so glaube ich, nicht die bevorzugte Musikrichtung der Masse. Auch Diejenigen, die gerne in 5.1 (SACD oder DVD-A) hören, möchten doch gerne mal eine gute Scheibe von Künstlern aus dem Pop- Rock-Genre haben.

Das sieht es bei den Neuveröffentlichungen sher Mau aus, auch bei der SACD.

Ein neues Format brauche ich auch nicht, wofür ??? Sony (So nie ) hat mal wieder eine Menge Kohle im Kampf gegen ein Konkurrenzformat (DVD-A, HD-DVD) verbrannt und unterstützt das eigene Format (SACD) nicht.

Ob das alles im Sinne des Konsumenten (und der Aktionäre ?) ist, wage ich fast zu bezweifeln.

Mein kleines "unanständiges Fazit daraus: Geräte von So nie kommen nicht in meinen Haushalt

Gruß
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Dez 2008, 15:03
Verstehe auch nicht warum Sony immer wieder mit neuen Formaten den Markt verunsichert. Ich würde auch gern vollständig auf die Brüder verzichten und könnte auch gern mit Downloads leben.
PIWI
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2008, 15:33
Hi Pizza,

na ja, ich will nicht unbedingt generell von einem Player-Kauf abraten, weil das Format ja schon unbestreitbare Vorteile hat.
Gerade diese potentiellen Vorteile bei Musik machen mich ja traurig,
weil durch Nicht-Veröffentlichung von Scheiben eben nicht vorhanden.

Viele User schauen zudem eher Film und haben bei Musik eventuell weniger/andere Anforderungen als wir Mehrkanalmusik-Fans.

Gruß
PIWI
Schneewitchen
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2008, 17:11
Ich glaube,die Welt braucht keine Musik Blu-rays.
Die CD ist von der marktbeherrschenden Position als Tonträger nicht zu verdrängen.Weder von DVD-Audio,SACD oder Blu-ray.
Deshalb versucht es SONY jetzt mit Blu-spec CDs.
Miles Davis mit "Bitches Brew" auf Blu-spec CD ist schon zu mir aus Japan unterwegs.Große Erwartungen an dieses Format habe ich nicht,aber mal schaun.....

Die CD hätte ja schon längst von der DVD abgelöst werden können.Wenn ich mir zum Beispiel die Lim.Edtion von"Lennon Legend" betrachte,so handelt es sich dabei um eine CD und eine DVD.Die DVD ist natürlich viel vorteilhafter,denn der Frequenzumfang der LPCM Spur ist besser als der von der CD und 2 datenreduzierte Surround-Formate,nämlich DD und DTS sind auch mit an Bord.
Warum also noch CD,wenn es mit der DVD besser geht?Die DVD-Audio/SACD Formate,die technisch gesehen DVDs sind,hätte man der Menschheit ersparen können,denn die Masse wollte sie nicht.Die ganz normale (Musik) DVD, abspielbar in jedem DVD-Player,hätte ausgereicht.Aber selbst sie konnte die CD nicht verdrängen,obwohl die Verbreitung von DVD-Player riesig ist.Trotzdem wird der DVD-Player hauptsächlich an das TV-Gerät angeschlossen und seltener in eine Audio Anlage (Stereo/surround) integriert.
Dem Blu-ray Player wird es nicht anders ergehen.
Wenn schon Blu-ray Player,dann am TV-Gerät und Blu-rays mit Musik+Bild,also Video-Blu-rays.Davon besitze ich schon 12 aus dem Bereich Oper/Klassische Musik.

Außerdem muß man sich fragen,ob der Speicherplatz einer CD nicht völlig ausreichend ist,um ein Album von ca.45 Minuten Musik zu verkaufen? Was soll denn noch alles mit drauf?

Musik-Blu-rays braucht niemand.Da finde ich es gut,daß Tacet nicht damit anfängt.Tacet hat sich mit den DVD-Audios m.E. auf ein Abstellgleis begeben, mit den SACDs hätte man sicher als Klassiklabel erfolgreicher sein können.Natürlich besitze ich viele SACDs von Tacet (und nur wenige Tacet DVD-Audios).Die Tacet SACDs und DVD-Audios sind hervorragend und ich hoffe auf weitere SACDs.
Ueli
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2008, 13:55
@ Schneewitchen

Auf Audio-Only BluRay´s könnte ich auch gut verzichten, solange es genung auf SACD (und DVD-Audio) gibt. Einziger Vorteil der Audio-Only BluRay wäre ja, wie bei der DVD-Audio, die mögliche längere Spieldauer.

Mit Konzertmitschnitten auf BluRay sieht es dagegen anders aus. Hier bietet die vergleichbare DVD-Video doch das deutlich schlechtere Bild und einen sparsameren Klang.

Leider beschränken sich die BluRay-Veröffentlichungen im Klassikbereich fast nur auf Opern, und im Jazz sieht es generell mager aus.

Wenn man von ca. 5 Jahren ausgeht, bis die BluRay endgültig von etwas Neuem (hochauflösende Downloads, SlotMusic etc.) abgelöst sein wird, müßte bald auch im Musikbereich was passieren.

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Dez 2008, 10:15
Bei Live-Aufnahmen eines Klassik- oder Rock-Konzertes ist das Bild sicherlich eine gewünschte und interessante Ergänzung. Bei den vielen Studio-Aufnahmen mit oftmals lächerlichen nachträglich darübergestülpten Filmchen ist es meistens besser, man läßt den Bildschirm aus. Es ist doch viel schöner und interessanter, sich zu den gehörten Klängen seine eigenen Bilder zu denken - also Kopfkino. Daher war es auch ein Fehler von der Musikindustrie, für Surround-Musik in erster Linie die Home-Cinema Besitzer anzusprechen. Die sind aber mehr (Ausnahmen nicht erwähnt - wie ich)) auf das Sehen erpicht und ergänzende Surround-Geräusche. Während es bei Video nicht modern genug sein kann, fallen diese Freaks bei der Musik technisch wieder 50 Jahre zurück (Stereo seit 1958 - oder war es gar 1858? - Tschuldigung-)Die richtige Klientel sind aber die Hörer, die zu Hause Musik geniessen möchten, also konzentriertem Hören zu Hause. Mit MP3 in der U-Bahn geht das auch weniger. Daher wird es für Musikgeniesser immer eine Scheibe geben, die zudem gleich fertig ist.

Man könnte bei der immer noch großen Verbreitung aber auch die 4-Kanal CD propagieren. Da würde bei etlichen die Umstellung auf Surround noch logischer erscheinen, als theoretische Begründungen. Wenn eine Technik (vor und nach CD) jedoch wegen Mißerfolg sich nicht am Markt etablieren konnte, wird sie leider nicht wieder aufgegriffen.Daher kann es nur die Blu Ray sein, welche eine neue Audio Surround-Chance bietet. Das sollte aber so einfach angeboten werden wie das Abspielen einer CD. Man will Musik hören und nicht vorher langes Gefummel haben, bis die Scheibe richtig läuft.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Feb 2009, 00:18
Inzwischen zeigt es sich lt. einem Bericht in der aktuellen STEREO (3/09), daß man in der Plattenindustrie doch daran denkt, sich mit der Audio Blu Ray als Musik und surround-Medium zu beschäftigen. Bis zum Sommer 09 soll das "Profil 3" verabschiedet sein, in dem alle Parameter dazu festgelegt sind.

Die guten Voraussetzungen für einen 3. und jetzt erfolgreichen Anlauf des Audio Surround-Sounds in hochauflösender Ton-Qualität ist, daß auch hierfür inzwischen nur eine Scheibe bzw. Norm vorhanden ist. Zudem ist vorgesehen, daß die Bedienung ohne Bild-Menü so einfach wie bei einer CD sein soll. Ein Ton-Medium ist nun mal kein Bild-Medium. Wichtig ist aus meiner und sicherlich nicht alleiniger Sicht, daß das Marketing verbessert werden muß, also die Scheiben, die produziert werden, dann auch im Laden zu finden sind. Was nutzt mir ein SA-CD Katalog mit 3.000 Titeln, wenn ich nur 30-50 davon im Laden finde. Hier muß es also ggf. Sonderkonditionenen für den Handel geben, um diesen zu ermuntern, die Audio Surround-Blu Ray besser zu propagieren und vorzustellen. Nachdem imnzwischen "alle" wissen, wie Video-Surround beim Film klingt, kann man die leeren Demo-Plätze doch für das Anhören von Musik-Surround nutzen. Auf dem Fernseher erscheint dann nur ein Dauerbild z.B. mit dem Motto: Hier hören Sie Musik im neuen Rundum- Sound, damit unsere Ohren endlich satt werden.

Aber wichtig ist auch, daß mehr "volkstümliche" und Pop Musik in Surround veöffentlicht wird - von "DJ Ötzi" bis Schürzenjäger, Madonna, Robbie William, Tina Turner und-und.
Die Sache muß mal energisch angepackt werden, wobei alle Register zu ziehen sind. Vor dem Erfolg - sprich Umsatz und Verdienst - kommt wie auf jedem anderen Sektor die Investition. Neuigkeiten mal so nebenbei auf den Markt zu schmeissen, bringt es nicht. Auf jeden Fall freuen wir Surround-Freaks uns über den kleinen Silberstreif, der am Surround-Horizont erscheint und dann hoffentlich immer mehr den Audio-Surround-Sopund im strahlenden Licht erscheinen läßt. Mehr zu gegebener Zeit.
Ueli
Inventar
#39 erstellt: 10. Feb 2009, 22:01
Hallo Dietrich

Muß man "Profil 3" so verstehen, dass diese Audio-Only Blurays von keinem der derzeit am Markt befindlichen Playern abgespielt werden können?

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Feb 2009, 01:56
lt. dem STEREO Bericht müßte man z.B. bei der Vorgabe des Profil 3 festlegen, daß z.B. das L-PCM vorrangig auf den Blu Ray Scheiben gespeichert ist. Wenn dann ein Blau-Player im Setup auf L-PCM eingestellt ist, spielt er automatisch diese Tonspur ab. Das wäre auch mit heutigen Playern möglich, die ja zumeist auch schon 2.oder 3. Generation sind. Ein Studio (msm München) meinte dazu, daß man die Auswahl der 3 Tonformate (also einschl. Dolby und DTS) so regeln könnte, daß man die auf den Fernbedienungen der Blau-Player befindlichen 4 Farbtasten zur Auswahl der verschiedenen Ton-Normen nutzen könnte (Audio 12/08). Das will man zusammen mit dem Studio L2 in Norwegen zusammen so festlegen.Noch einfacher wäre aber m.E. die erste Methode - die Voreinstellung auf die (einzige?) Tonspur L-PCM, der Maximal-Tonqualität. Aber da wird man sehen, was die Kommission für das Pofil 3 bis Sommer diesen Jahres festlegt. Es bleibt bzw. wird spannend für Surround mit der Audio Blu Ray.
Ueli
Inventar
#41 erstellt: 11. Feb 2009, 23:13
@ Dietrich

Die Vorseinstellung auf L-PCM hat den Nachteil, dass bei 192KHZ/24Bit in 5.1 bzw 7.1 die meisten handelsüblichen Player stumm bleiben.

96KHz/24Bit klappt dagegen bei allen.

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Feb 2009, 08:28
Das sind bisher ja zunächst theoretische Erwägungen. Aber bei "Divertimenti" , der wohl ersten audio-only und Surround Blu Ray kann man auf alle 3 Tonformate einstellen und von Einschrämkungen der Kanalzahl steht davon nichts. Zudem muß die Audio Blu Ray nicht auf die Home-Cinema-Besitzer schielen, die ja seltsamerweise von Rundum-Ballerei viel halten, aber vorurteils-geplagt von Surround-Musik bis jetzt nicht viel halten - wie man oft auch hier lesen kann. Bei Musik ist Klangqualität die erste Priorität und da kommen dann auch schon grössere Boxen infrage - und ob sich davon 7 (gleiche) Stück so ohne weiteres in einen noch wohnlich aussehenden Raum stellen lassen, ist die Frage - von WAF abgesehen.

Ich plädiere ohnehin auf 4.0 für die Surround-Widergabe - speziell bei Surround-Musik. Somit ist auch mein Pana 55 auf diese Kanalzahl eingestellt. Diese Möglichkeit wird aber leider nicht im Manual genannt.
Entscheidend für mich ist, daß die Sache mit der jetzt nur einen neuen Scheibe Blu Ray auch für Musik voran kommt. Die Details wird man zu gegebener Zeit sehen bzw. hören.Ich schue auch nicht davor zurück, mir ggf. einen neuen Player zu kaufen mit weiterentwickelten internen Decodern. Momentan ist ja ohnehin alles sehr im Fluß. Wenn wir uns hinsichtlich Bild schon bald mit 3-D beschäftigen "müssen", warum dann nicht auch mit dem richtigen 3-D Ton? Neues ist für mich zunächst immer Chance auf mehr Hör- und Seh-Vergnügen.
Ueli
Inventar
#43 erstellt: 12. Feb 2009, 23:51
Hallo Dietrich

Gratuliere zu Deinem themenbezogenen Leserbrief im Fonoforum März 03!

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 13. Feb 2009, 01:15
In stereoplay müßte auch einer sein. Bei FF haben die dann ja schnell geschaltet. Manchmal bringt es ja auch etwas - leider nur etwas - wenn man sich einmischt. Aber so erreicht man doch so einige Leutchen. Und vielleicht lesen auch welche aus unserer liebsten Industrie mit.
arnaoutchot
Moderator
#45 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:49
Der Markt für BluRay-Audio only erfährt dieser Tage eine deutliche Angebotsausweitung. Das Label "Surround Records" bringt unter dem Namen Acoustic Reality Experience einige Klassik-BluRays in 7.1 DTS HD Master Audio heraus. Das Basismaterial heisst es sei in 5.1 24bit High Definition aufgenommen und man weist darauf hin, dass mind. eine 5.1-Anlage zum Abspielen empfohlen wird. Die Aufnahmen scheinen von Naxos zu kommen, die Rachmaninov-Konzerte spielt der renommierte Pianist Konstantin Scherbakov mit dem Russian State Orchestra, die Mussorgsky-Transkriptionen das Bournemouth Symphony Orchestra unter José Serebrier. Letztere habe ich teilweise als Naxos-CD. Es sind also bekannte Musiker unterwegs und nicht irgendwelche Pseudo-Orchester. Müsste die beiden unten gezeigten nächste Woche bekommen und melde mich wieder.
Es gibt auch noch Veröffentlichungen von Vivaldi und Bach.

Ich habe meine bei amazon UK bestellt.



Grüße Michael
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:36
Hallo Michael,

berichte mal, wie gut die Aufnahmen deiner bestellten Blu-rays sind. Ich hatte mal die Bach Disc von Sourround Records auf HD DVD und die klang nicht so toll. Hier ein Link zu einem Review:

http://hddvd.highdefdigest.com/1099/uncommonbach.html
arnaoutchot
Moderator
#47 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:51

Bilderspiele schrieb:
Hallo Michael,

berichte mal, wie gut die Aufnahmen deiner bestellten Blu-rays sind. Ich hatte mal die Bach Disc von Sourround Records auf HD DVD und die klang nicht so toll.


Mach ich gerne. Im Gegensatz zu der Bach-Aufnahme, die offensichtlich mit dem Synthesizer eingespielt ist, handelt es sich bei meinen um tatsächliche Orchesteraufnahmen.

Um ehrlich zu sein, ich erwarte trotzdem keine großen Steigerungen ggüb. einer guten DVD-Audio oder SACD.

Grüße Michael
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 18. Mrz 2009, 09:25
Da ich die DVD-Audio "The Uncommon Mozart" von diesem Alexander Goldberg Jero habe, kann ich mir denken wie die Bach-Scheibe klingt. Rein vom allgemeinen Klang her ist es so, als wenn jemand in einer Schülerband alles mit einem einfachst "Casio-Synthesizer" einspielt. Lobenswert ist allenfalls, daß auch Klassik endlich mal in Surround angeboten wird. Nach 50 Jahren Stereo entsprechend den technischen Möglichkeiten von 1958 muß man doch endlich mal anfangen, die Klänge von der Tapete zu kratzen - auch bei der Klassik. Weit origineller als bei Jero sind hingegen 2 Quadro-Aufnahmen auf CD-4 Schallplatten, bei denen mit einem Cembalo, also "antikem" Instrument, die Klänge und Motive räumlich aufgelöst 4-kanalig in Surround erklingen.

Und hinsichtlich Synthesizer sind die Surround-Klänge von Tomita weit aus kreativer. Hier werden die Klänge zwar notengetreu wiedergegeben, aber mit einem Touch japanischer musikalischer Eigenart sind die Surround-Klänge etwas "aufgemotzt",was sie auch für Nichtklassiker interessant macht. Bei den "Planets" von Holst z.B. beginnt es bei Tomita mit den klanglich hecktischen Startvorbereitungen der Rakete und anschliessendem Countdown, dann folgt der fulminante Start der Rakete mit Getöse, deren Geräusch allmählich verebbt und den beginnenden Wohlklängen des uns umgebenden Weltalls weicht, in das wir eintauchen bei der Raumreise zu den akustischen Planeten unseres Sonnensystems. Das lohnte sich, auf Blu Ray wiederveröffentlicht zu werden. Und es sind Klänge, die zeitgemäß sind und für die es allmählich Zeit wird.

Man bedenke nur einmal, welchen Fortschritt man bei der Hardware seit 1958 hat. Nur der Sound bleibt bei diesem Jahr kleben. Eigentlich der pure Anachronismus. Es ist doch mal zu fragen, warum uns Musikhörern der Klangeindruck verwehrt wird, den ein Dirigent an seinem Platz hat. Bei großen Orchestern sind die Seitenflügel sogar bis hinter den Dirigenten postiert. Er schwelgt also quasi in einem Surround-Sound seines Orchesters. Wir zahlenden Musikliebhaber sind mikt der 2-Kanal-Technik eigentlich nur Hörer der zweiten Klasse, welchen man immer noch den vollen Klanggenuss vorenthält.
Schneewitchen
Inventar
#49 erstellt: 06. Apr 2009, 16:45
Heute lief mir die "Divertimenti" Blu-ray im heimischen Musikladen über den Weg,gebraucht-aber wie neu- für 10,50Euro.Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.Mangels Blu-ray Player(wird noch in diesem Jahr gekauft)kann ich vorerst nur die beiligende SACD abspielen.
Ueli
Inventar
#50 erstellt: 06. Apr 2009, 17:25
@ Schneewitchen

Bei der Scheibe gefällt mich der weichere SACD-Klang ohnehin besser als der brilliantere Klang der BluRay.

Ueli
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Apr 2009, 18:20
So hat auch der Produzenz vom label L2. Morten Lindberg, es beschrieben: SA-CD weicher, Blu Ray - mit LPCM - eher brillianter. Dolby und DTS sollt man da auch gleich weglassen. Da kommen natpürlich wieder die Geschmäcker zum Tragen, Mir gefällt die Blu-Fassung besser mit durch Brillianz einen Hauch mehr Durchhörbarkeit. Man darf auch nicht vergessen, daß Geigen Live auch ganz schön kratzig klingen können. Die blaue Nachfolge-Scheibe "Sonar" ist nun wieder das reine Nischenprodukt. Wer es nicht glaubt, kaufe selber - alleine diese Stimme !!!. Mir ist schleierhaft, wie man so den Markt erobern will. Dann doch lieber Mozart's Nachtmusik - zwar zum Xten Male, aber erstmalig in Surround.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Music Blu Rays?
Superduke am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  13 Beiträge
Porcupine Tree " anesthetize" Music Blu Ray
4-Kanal am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Warner Music schafft Audio-CD ab .
hal-9.000 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  9 Beiträge
Musik Blu-ray - Pure Audio
ingo74 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  104 Beiträge
Music DVD
frosch006 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Audio only BD / Pure Audio Blu-Ray Disc Thread
mercedesitalia am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  28 Beiträge
Unterschiedliche Abmischung bei Blu-Ray Audio und SACD / DVD-Audio?
Costanza am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  10 Beiträge
Suche SACD wie Roxy Music
fs1997 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
DVD Audio, SACH, XRCD, Blu Ray
Jache am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Blu-ray Audio von dem Label Universal
-marion-, am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen