Pineapple Thief's "Dissolution" Bluray fehlerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
e28
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 12:22
Habe gestern die neue Bluray "Dissolution" getestet. Ausgesprochen gute Musik und perfekte Performance v.a. in Surround, sowohl was das Album angeht als auch die Akustik-Version.
Leider gibt es bei meiner Bluray auf der 5.1 DTS-HD-Master-Spur Fehler, die aber nur die Songübergänge betreffen. Es knarzt für 1-2 sec gewaltig, so als würde die Nadel eines Plattenspielers über die Rillen schreddern, z.B. zwischen Titel 5 und 6 des Albums und zwischen den ersten und den letzten drei Titeln der Akustikversion. Die Songs selbst sind zum Glück nicht betroffen. Auch die anderen Tonspuren (2.0 und 5.1 PCM) sind fehlerfrei.
Meine Frage: Kann jemand die fehlerhafte 5.1 DTS-HD-Master-Spur bestätigen oder ist vielleicht nur meine Bluray defekt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Max
stephanr1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 22:04
Hallo Max,

meine BD läuft bei allen Track-Übergangen auf allen 3 verfügbaren Tonspuren einwandfrei und ohne ohne Kratzer.
(Oppo 105 an Audionet Map V2)

PS Welch ein Meisterwerk an Musik!!!!

PSS Kann es sein, dass nach jedem Track ein erneuter Ton-Handshake zwischen Deinem BD-Player und Vorverstärker stattfindet und von daher das knacken herrührt? Ich hatte vor 13 Jahren ein ähnliches Problem beim AV der ersten NAD MastersSerie...

Gruß,
Stephan
e28
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 14:09
Hallo Stephan,
danke für Dein Feedback zur Dissolution-Bluray. Es freut mich, dass bei Dir alles perfekt läuft.
Ich habe mittlerweile ein wenig recherchiert, und folgendes rausbekommen: Beim SATURN habe ich die Scheibe getestet. Mit dem dortigen Panasonic-Player lief sie gar nicht, das deckt sich übrigens mit Useraussagen in diversen angelsächsischen Foren. Mit den OPPOs und auch mit DENON (3313UD) funktioniert es klaglos.
Mein Problem mit den Störungsgeräuschen bei einigen Songübergängen hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit meinem DENON AVP-A1HD Vorverstärker zu tun, der bei mir das DTS-HD-Master-Signal dekodiert. Die Dekodiersoftware wurde von DENON seit über 6 Jahren nicht aktualisiert. Somit treten immer wieder diverse Probleme bei einigen wenigen Blurays auf, so z.B. leider auch bei diversen remasterten Steven Wilson Blurays.
Wenn ich die Dissolution-Titel als .dtshd-Dateien rippe und diese von Foobar dekodieren lasse, sind die Störgeräusche verschwunden. Das zeigt also, es liegt am Dekoder.
Das alles ändert nichts an der außerordentlichen musikalischen Qualität und der perfekten Surround-Abmischung von Dissolution. Es ist ein würdiger Nachfolger von „Where We Stood“, deren Bluray für mich allein wegen der üppigen zusätzlichen Surround-Inhalte (Your Wilderness & 8 Years Later & Acoustic Version) nach wie vor ein absolutes Highlight ist.
Wünsche ein schönes musikalisches Wochenende
Max
stephanr1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 21:06
Where we stood gibt es als Blu-ray??? Wo???

Und schon beim Fluss bestellt - Danke für den Tip!


[Beitrag von stephanr1 am 15. Sep 2018, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD rekopieren welche Fehlerhaft ist.
superlokkus am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Warum CD/R und CD/RW nach einmaliger Wiedergabe fehlerhaft ?
klausikeyboard am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
Musik BluRay
Kleinhirn am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Der Musik BluRay Thread
d-fens am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  1284 Beiträge
roxy music bluray
thoralf68 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Bluray Konzerte in Mehrkanalton
imebro am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  22 Beiträge
CD-LP-DVD-BluRay-Aktions-Thread
Enfis am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  155 Beiträge
Bluray-SACD-Player trotz PS3 sinnvoll ?
hqimps am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  22 Beiträge
Bluray spielt plötzlich nicht mehr ab.
Mark1973 am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  6 Beiträge
Gute Musik oder Konzerte auf BluRay oder FLAC
d33k4y am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen