Horizontale Lagerung von CDs auf Dauer schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
zani
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 15:22
Stiftung Warentest schreibt in Heft4 2004 Seite40, links unten:


Laut Studie des US amerikanischen Institutes National Institute of Standards and Technology:
Empfiehlt es sich, die Silberscheiben immer stehend in der Hülle aufzubewahren. Horizontale Lagerung über Jahre hinweg schadet ihnen nämlich. Ihr Idealer Aufbewahrungsort ist dabei dunkel, nicht zu warm ( zwischen 4 und 20 Grad Celsius ) und hat eine relative Feuchte von 20-50%.


Das mit Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheint mir als Laie ja noch einzuleuchten. Klar das ich meine CDs nicht im Backofen oder in der Kühltruhe aufbewahre. Wär ja auch doof, müsste ich ja dann immer den CD Player vorheizen, wenn sie aus der Kühltruhe kommen.


Nun zum Thema zurück:

Gibt es hier jemanden, der eine Ahnung hat, warum horizontale Lagerung über Jahre hinweg schädlich sein soll?



*wink*
Christian
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 19:50
Vorsicht wenn du die tiefgekühlten Cd´s in den vorgeheitzten Player schiebst können sie zerspringen. Spass beiseite

Die Leute von Stiftung Warentest haben seit der Behauptung "sie können keinen Unterschied zwischen Cd´und Sacd hören" bei mir eh einen an der Klatsche.
Was soll der Witz ? Ein Aprilscherz, ist doch die Aprilausgabe ?
Cd´s haben kaum ein Gewicht, spielt doch keine Rolle ob liegend oder stehend. Die meisten hängen doch eh an der mittleren Befestigung. Die sollten lieber aufpassen das ihnen die Daten auf ihren Cd nicht nach unten purzeln wenn sie aurecht gelagert werden.
Also auf eine logische Erklärung bin ich gespannt.

Leon
Dragonsage
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 22:05
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber vor Jahren hat eine Hifi Zeitschrift geschrieben, daß aufgrund der Auflage in der Mitte die Seiten durch die Schwerkraft dauerhaft nach unter grdrückt würden. Dies führe zu unwichten, außerdem würde es die Struktur des Materials schaden.

Vielleicht hat die Stiftung die Zeitung auch gelesen...

Naja, bei mir stehen auch die CD's... (wohltemperiert auf der gleichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie der CDP in einem geschlossenen Schrank mit Glastüren - Waaahnsinn, gell?!).


[Beitrag von Dragonsage am 07. Apr 2004, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lagerung von CDs in einer CD Tasche
corza am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  10 Beiträge
CD Lagerung in Posso-Boxen, schräge Lagerung schädlich für CDs?
Fernbedienung am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
Welche CD-RW zur langen Lagerung?
eskimo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Klingen Telarc-CDs gut oder schlecht
cr am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  36 Beiträge
Urheberrecht reproduzierender Künstler (Dauer)
cr am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Vorteile von Musik-DVDs?
zabeltier am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
Pflege von cds
Wilke am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Haltbarkeit von CDs
carthe am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  134 Beiträge
Reparatur von CDs
erekose am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen