CD-Formate

+A -A
Autor
Beitrag
iMp2
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 20:13
hi leute,
ich möchte mir jetzt bald eine hifi anlage kaufen, und bin gerade dabei, einen cd-player auszusuchen. leider stoße ich jetzt auf folgendes problem:
bei den threads zu den playern stehen oft dinge wie 'spielt keine cdr ab', 'spielt nahezu jede cd-rw ab' etc. und ich habe keinen plan, was da die unterschiede sind, bzw was das überhaupt bedeuten soll.
kann mir mal hier jemand die wichtigsten formate nennen, und mir sagen, was sie ausmacht, und wie wichtig sie sind?
wäre wirklich ziemlich hilfreich, weil ich sonst einfach nicht weiterkomme .
Hoffe ihr könnt mir helfen .

mfg Sebastian
Delta8
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 20:25
audio cd: Die ganz "normale" Compact Disc

cd - r : beschreibbare CD, also die einfachen Computer Rohlinge z.B. die dann mp3 o.a. Musikformate enthalten
cd - rw: wiederbeschreibbare Rohlinge die man besoielen (brennen) und jedoch auch wieder "überspielen" kann.

Solltest Du keine selbst gebrannten Musik CDs abspielen wollen, so ist es für Dich an sich egal, ob der Player nun cd-r oder cd-rw oder eben nicht frisst. Ansonsten sollte er beides lesen

Generelle Aussagen, ob ein Player damit zurecht kommt lassen sich jedoch m.E. nach nicht treffen, die Erfahrung zeigt, dass es sehr auf den Hersteller bzw. die Art der Rohlinge ankommt. Manche CD Player haben selbst mit einigen "normalen" CDs so ihre Probleme, von den diversen Kopierschützen ganz zu schweigen...

Aber zumindest bei einigen älteren Playern sollte man vorsichtig sein, da es z.B. CD-RW nun noch nicht so sehr lange gibt. Andererseits, mein letzter Marantz war ziemlich alt und las einfach alles was auch nur in die Schublade passte ein, ganz im Gegensatz zum einem neuen Sony...

Weitere Scheiben wären sacd und dvd - a - sollten Deine Frage betreffend jedoch nicht relevant sein ?!
iMp2
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 20:50
ne, die interessieren mich in diesem falle nicht. danke, damit wäre meine frage geklärt .

mfg Sebastian
rolie384
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2004, 20:51
Hallo,

normale CD Player spielen CD-R aber in der Regel nur wenn die Musik als Audio Tracks gespeichert wurde. Werden die Titel mit dem Rechner im mp3 Format gespeichert sind hifi CD Player kaum in der Lage dazu. Das schaft fast jeder DVD Player. Einige Portis, Discman,... und Autogeräte sind dafür ausgelegt. Bei der Unterschiedlichkeit der verwendeten Software ist aber auch da nie eine Garantie für Abspielbarkeit gegeben.

RW fähig sind vor allem neuere Philips Geräte, da die als erstes auch die Recorder mit RW Fähigkeit angeboten haben.

Viele Grüße,

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD spielt nicht ab
steffiLuk am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
Sind jetzt die neue Audio-Formate tot?
harrynarry am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  65 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Selbstgebrannt Single CD abspielen
Fifty5 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  9 Beiträge
CD RW
Richard3108 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
CD-RW Audio
serveng am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Formate in Autoradios
andreas526 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
CD-RW Audio - CD-RW (normal) Unterschied???
manu86 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
CD-Player spielt nicht alle CD's
mape am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Was kann das bedeuten?
Ralph_P am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen