Remastered CDs - Positivliste

+A -A
Autor
Beitrag
2285b
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2004, 20:03
Hallo zusammen

mir ist bei meinen Recherchen über remasterte CDs hier aufgefallen, daß sich die Empfehlungen über gut gemachte Neuabmischungen über viele Threads und Unterforen verstreuen und die Übersicht leider verloren geht.

Daher meine Idee:

Wie wäre es, wenn jeder seine Empfehlungen in diesem Thread postet? Natürlich wird es wieder kontroverse Meinungen geben, aber schlagt Euch bitte nicht gleich die Köpfe ein

Meine ersten Empfehlungen:

King Crimson 30th anniversery edition

-In the court of....
-In the wake of poseidon
-Lizard

So stelle ich mir hervorragend remasterte Versionen vor. Man muß richtig erstaunt sein, was alles an Dynamik, Räumlichkeit und Authentizität auf den alten Masterbändern vorhanden ist. Und wenn dann, wie hier, die alten Protagonisten noch selber am Mischpult werken...

Also, nicht ohne Eigennutz

Your recommendations please!
macyork
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 21:11
Hallo,
meine Vorschläge dazu:

- Dire Straits - LOVE OVER GOLD
- Jackson Browne - RUNNING ON EMPTY
- Peter Gabriel - SO
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 21:17
Ganz klar: Miles Davis - Kind of Blue

Murray
2285b
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2004, 21:24
Hi Murray,

hab ich aber als SACD, trotzdem

HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 23:27
Dire Straits - Brothers in Arms XR-CD um €60
Michael Jackson - Thriller SACD ein Riesiger unterschied im vergleich zu erstausgabe mit preemphasis
King_Crimson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2004, 23:29

2285b schrieb:


Meine ersten Empfehlungen:

King Crimson 30th anniversery edition

-In the court of....
-In the wake of poseidon
-Lizard



.... Islands, Larks' Tongues in Aspic......
Yepp. Schade, daß Mr. Fripp nicht auch alle seine eigenen Scheiben endlich Als HDCD, vor allem "God save the
Queen" herausbringt.
sommerfee
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Sep 2004, 04:05
Moin!

Im Pop-Bereich ist mir eigentlich EMI immer als positive und insbesondere nicht übersteuerte Ausnahme aufgefallen. (Marillion, Talk Talk, ...) Die remasterten CDs klingen hier einfach nur besser und nicht grundsätzlich anders.

Im Klassikbereich sind IMHO die neuen remasterten Serien sehr lobenswert:

EMI Great Recordings of the Century
EMI Great Artists of the Century
Decca Legends
DG "The Originals"

(Zu diesen Serien gibt es übrigens auch Sampler zum Sonderpreis.)

Nicht ganz nachvollziehen kann ich jedoch den Hype um die "Living Stereo"-CDs, zumindest wenn es um den Klang geht.

Liebe Grüße,
Axel
2285b
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2004, 06:56
Moin Sommerfee,

hast Du vielleicht Links zu


EMI Great Recordings of the Century
EMI Great Artists of the Century
Decca Legends
DG "The Originals"



Grüße
sommerfee
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Sep 2004, 11:19

2285b schrieb:
hast Du vielleicht Links zu

EMI Great Recordings of the Century
EMI Great Artists of the Century


http://www.emiclassics.com, dort auf "Series" gehen. Die "Great Recordings"-Serie ist erst seit kurzem abgeschlossen (150 Releases), die "Great Artists"-Serie hat jetzt erst begonnen (25 Start-Releases).

Beide Sampler zu den Serien sind noch erhältlich (für z.B. 4.99 bei 2001) und wirklich sehr empfehlenswert.

(Vor ein paar Tagen ist übrigens meine Elgar/du Pre/Barbirolli gekommen, ich bin mal gespannt, wie die sich gegenüber älteren CD-Ausgaben bzw. LP-Ausgaben macht.)


Decca Legends


http://www.deccaclassics.com/legends


DG "The Originals"


http://www.deutschegrammophon.com, dort unter "Series & Editions bzw. direkt unter http://www.deutschegrammophon.com/series/popup_set.htms?ID=ORGNLS

Von diesen beiden Serien gab es auch Sampler, die findet man aber AFAIK nur noch bei eBay oder Amazon Marketplace und ähnlichem.

Von den Serien hat 2001 http://www.zweitausendeins.de manchmal Angebote für 4.99, im Moment einige Exemplare aus der "The Originals"-Serie, aber IMHO leider aktuell nichts interessantes.

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 03. Sep 2004, 11:20 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2004, 11:32
Interessant finde ich auch die remasterten BEATLES Alben.
Habe diese Gruppe noch nie so gehört.
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2004, 12:02

Torsten_Adam schrieb:
Interessant finde ich auch die remasterten BEATLES Alben.
Habe diese Gruppe noch nie so gehört.

Tja, und hier scheiden sich die Geister.
Remasterte Beatles-Alben gibt es leider gar nicht. Sondern alle Original-Alben sind im bescheidenen Zustand von 1987.
Es gibt den Yellow Submarine Songtrack, der ein hübsches Beispiel dafür ist, wie die Beatles geklungen hätten, wenn sie 1999 aufgenommen hätten, alles brilliant neuabgemischt mit edlem Lexicon-Hall
- und Let it be... naked. Wofür die ein hübsches Beispiel ist, fällt mir gerade nicht ein. Ach ja: dafür, das EMI immer noch am liebsten von allen Labels im Übermass mit NoNoise rumspielt. Fast so tot wie "1".
Der einzige Beatles-CD-Tip ist meiner Meinung nach die CD-Collection der EPs (15 CDs à ca. 4 Titel) von 1992.

Geht es in diesem Thread nun um remixed oder remastered?

Martin
Torsten_Adam
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2004, 12:12

MartinG schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
Interessant finde ich auch die remasterten BEATLES Alben.
Habe diese Gruppe noch nie so gehört.

Tja, und hier scheiden sich die Geister.
Remasterte Beatles-Alben gibt es leider gar nicht. Sondern alle Original-Alben sind im bescheidenen Zustand von 1987.
Es gibt den Yellow Submarine Songtrack, der ein hübsches Beispiel dafür ist, wie die Beatles geklungen hätten, wenn sie 1999 aufgenommen hätten, alles brilliant neuabgemischt mit edlem Lexicon-Hall
- und Let it be... naked. Wofür die ein hübsches Beispiel ist, fällt mir gerade nicht ein. Ach ja: dafür, das EMI immer noch am liebsten von allen Labels im Übermass mit NoNoise rumspielt. Fast so tot wie "1".
Der einzige Beatles-CD-Tip ist meiner Meinung nach die CD-Collection der EPs (15 CDs à ca. 4 Titel) von 1992.

Geht es in diesem Thread nun um remixed oder remastered?

Martin


Tja, ich weiss nicht, ich habe mir aus den Staaten zur Probe das rote und blaue Album kommen lassen. Die sind digital remastert. Ich kann nur hoffen, dass diese Alben keine Fälschungen sind.
2285b
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2004, 12:22
Hallo Sommerfee,

dank Dir für die Links

Die EMI greatest recordings habe ich gleich bestellt, greatest artists nicht gefunden.

Danke auch an alle anderen, super Vorschläge
tjobbe
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2004, 12:23
@Martin: re-mixed un dremaster geht oft einher...

nun Tips von mir:

nun es gibt im Jazz bereich ja schon fast bei allen Labels Serien die mehrmasl schon remastered wurden...

bei Blue Note sicher die oft "dumpfen und müden" re-releases durch Ron Mcmaster versus die seit 1999 regelmäßig erscheinenden Rudy van Gelders (mit einem typischen HiHat zischeln... ;), was auf eine höhen anhebung hin weißt. Bei Blue Note empfehlenswert sind in der regel die Connosieur Serie mit ihrer 20Bit SMB technology


Die EMI hat im Jazz Bereich etliche Serien der 50-70 in 24Bit re-masters gemacht deren ergebnisse durchweg excellent sind

Dazu zählen die MPS, Sonet, Emarcy, Verve VME, Impulse 2nd Remasters nach 1997

Daneben gibt es noch die -jetzt zu Concord gehörenden- Fantasy labels (Prestige, Pablo, etc) die es zum einen als Mikulski/ZYX remasters gibt, und da sind durchaus einige sehr zweifelhafte Scheiben darunter), die US fassungen die durchweg besser sind, und dann sind in den US K2 remasters erhältlich die sicher 1A sind. Viele dieser Aufnahmen sind auch von Audio Analogue als CD, SACD oder Vinyl erhältlich und haben im Sinne re-mastering sicher eine Spitzenstellung inne.

Von Concord gibt es etliche der älteren Aufnahmen als SACD aber da deren repertoir noch nicht so alt ist sind da remasters als spezielle Serien nicht so wichtig

Die überarbeitungen von MFSL/DCC lasse ich mal außen vor.....

Cheers, Tjobbe
MartinG
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2004, 12:31
[quote="Torsten_Adam"][quote="MartinG"][quote="Torsten_Adam"]Interessant finde ich auch die remasterten BEATLES Alben.
Habe diese Gruppe noch nie so gehört.[/quote]

Tja, ich weiss nicht, ich habe mir aus den Staaten zur Probe das rote und blaue Album kommen lassen. Die sind digital remastert. Ich kann nur hoffen, dass diese Alben keine Fälschungen sind.[/quote]

Nein, da hast du recht, die sind so etwas wie remastered, und sollen wohl teilweise auch besser klingen.
Ich dachte jetzt an die Original-Alben.
Und die letzten 3 Veröffentlichungen find ich halt sehr fragwürdig, wobei mir Yellow Submarine Songtrack noch irgendwie Spaß macht. Aber "1" z.B. ist doch tatsächlich von den bereits vorhanden CDs "remastered" (was sich als Quelle für Remastering eigentlich absolut verbietet). Fehler sind heraus editiert (obwohl sie bereits auf den Vinyl-Erstpressungen vorhanden waren), dann schön Multibandkompressor und NoNoise - fertig sind die Easy-Listening-Beatles für das 21. Jahrhundert. Sorry, wenn ich mich so aufrege - aber für mich sind Beatles seit jeher sowas wie der heilige Gral und haben einen der beklagenswertesten Katalogzuständen von allen - und es ist keine Hoffnung in Sicht, weil EMI nur ausführen darf, was Apple(die Beatles-Firma, nicht der Computer- Hersteller) möchte (und die möchten meistens nichts).

Martin
Torsten_Adam
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2004, 12:41

MartinG schrieb:

Nein, da hast du recht, die sind so etwas wie remastered, und sollen wohl teilweise auch besser klingen.
Ich dachte jetzt an die Original-Alben.
Und die letzten 3 Veröffentlichungen find ich halt sehr fragwürdig, wobei mir Yellow Submarine Songtrack noch irgendwie Spaß macht. Aber "1" z.B. ist doch tatsächlich von den bereits vorhanden CDs "remastered" (was sich als Quelle für Remastering eigentlich absolut verbietet). Fehler sind heraus editiert (obwohl sie bereits auf den Vinyl-Erstpressungen vorhanden waren), dann schön Multibandkompressor und NoNoise - fertig sind die Easy-Listening-Beatles für das 21. Jahrhundert. Sorry, wenn ich mich so aufrege - aber für mich sind Beatles seit jeher sowas wie der heilige Gral und haben einen der beklagenswertesten Katalogzuständen von allen - und es ist keine Hoffnung in Sicht, weil EMI nur ausführen darf, was Apple(die Beatles-Firma, nicht der Computer- Hersteller) möchte (und die möchten meistens nichts).

Martin


Sie hören sich sehr frisch an.
Das Knistern ist weg, da hast du recht! Naja, irgendwie vermisse ich den Plattenspielerklang bei den Beatles nicht.
Man kann beides gut finden.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Sep 2004, 12:41
Hallo,

die aktuellen remasterten Clannad Scheiben sind auch zu empfehlen.

Markus
sommerfee
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Sep 2004, 14:27
Moin 2285b,


2285b schrieb:
Die EMI greatest recordings habe ich gleich bestellt, greatest artists nicht gefunden.


Stimmt, 2001 scheint nur die eine zu haben, sorry, das hatte ich falsch im Hinterstübchen. Hier ein Link auf amazon.de bzw. jpc.de für die "Greatest Artists":

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001CTKDK/ (z.Z. 8,28 Euro)

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/5608029/ (z.Z. 5,99 Euro)

Liebe Grüße,
Axel
2285b
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Sep 2004, 15:03
Danke,

auch Axel
2285b
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Sep 2004, 16:54
Hallo zusammen

wer hat schon folgende rem. gehört?

Deep Purple: Made in Japan
Manfred Mann: Solar fire, Good earth, Best of Vol. 1+2
Joan Armatrading: Show some emotion

Wäre für Hörerfahrungen dankbar

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Leonard Cohen Remastered CDs - Rauschen
darkman71 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  6 Beiträge
Frage an die Experten "Digital Remastered" CDs
Invaders am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  5 Beiträge
Pink Floyd remastered
Herr_K. am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Michael Jackson - Ones - Tracks remastered?
fLOh am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Woran erkennt man eine Digital Remastered
hugo_minus am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  5 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
Remastered Jean-Michel Jarre
homchen am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  2 Beiträge
Dire Straits Remastered
LogicDeLuxe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
CAN Remastered auf SACD
Bilderspiele am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen