5.1 Ambient? Gibt es da überhaupt was?

+A -A
Autor
Beitrag
FSOL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2004, 01:58
moin moin,

bin ganz neu hier und auch noch unerfahren in surround... die boxen (wird wohl teufel theater1) fehlen auch noch, aber ich wollte mich schon mal ein wenig schlau machen: ich suche surround-ambient-musik

Ambientmusik dürfte sich ja optimal für surround eignen. da kann es mal hier, mal da, mal vorne, hinten, oder oben fiepsen, brummen, zwitschern und über alles fliegt der flächensound.... ja so stell ich mir das vor. aber scheinbar gibt es kaum etwas in dieser richtung? oder habe ich nur noch nicht die richtige quelle gefunden?

ich meine jetzt bitte nicht diese schiller cd... ich denke eher an soetwas wie:
Future Sound of London
Autechre
Boards of Canada
Plaid
Orbital
Electrolux
Arovane (die hätte ich wirklich gerne in surround )
Seti
Suhi Club
David Sylvian (ohhh ja, die WeatherBox komplett in Surround wäre toll... )

also, wem das was sagt der weiß welche richtung ich meine.

leftfield, badmarsh, faithless, pascal FEOS oder system7 dürften es auch sein.

ist denn eine surroundproduktion, oder ein remix sooo aufwendig? oder warum finde ich von o.g. bands nix in mehrkanal. wo doch jeder billig-digitalmischer von tascam oder yamaha nun schon bald eine surroundoptionen hat...

also her mit euren tips und anregungen.
danke schon im vorraus
oliver
markush
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 16:16
Hi,

guter ambient geschmack!
Leider gibt es soweit ich weiß noch keine neu aufgenommene oder wirklich neu abgemischte 5.1 Version einer der Aufnahmen.

Eine neue Abmischung ist schon was eigenes / aufwändiger, da im Gegensatz zur reinen Hochrechnung die auch ein AV-Receiver macht, auch wirklich sämtliche Instrumente etc. den Möglichkeiten einer 5.1 Abmischung entsprechen sollten.

Ich werd aber mal die Augen offen halten ...
abby
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 01:24
yes - klingt gut !
irgendwie ist der bereich
chill out - ambient - trance
nicht allzu sehr im 5.1 "oder höher" sektor
vertreten - (komischerweise... weil gerade
bei der art von musik wirken doch mehrere
ebenen interessant, oder seh ich da was falsch..????)
.
fände das ganze auch audiovisuell dargestellt recht interessant...
.
waere ebenfalls für tip(p)s dankbar...

c ya !
FSOL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 02:41

abby schrieb:
yes - klingt gut !
irgendwie ist der bereich
chill out - ambient - trance
nicht allzu sehr im 5.1 "oder höher" sektor
vertreten - (komischerweise... weil gerade
bei der art von musik wirken doch mehrere
ebenen interessant, oder seh ich da was falsch..????)
.
fände das ganze auch audiovisuell dargestellt recht interessant...
.
waere ebenfalls für tip(p)s dankbar...

c ya !


hey, danke schon mal für eure anteilnamen....

ist wirklich merkwürdig das es da nix gibt in diesem bereich, da bei dieser art von musik ja keine
natürlichkeit erzeugt werden muss, sondern man frei mit den kanälen spielen kann.

da ich ich meinem ersten leben ton-ing war wundert es mich auch warum nicht mehr soundtüftler damit experimentieren. ich würde es zumindest machen wenn ich nicht zu video gewechselt wäre...
an den teuren technischen gerätschaften kann es ja inzwischen eigentlich nicht mehr liegen, da die wirklich erschwinglich geworden sind (ich meine jetzt die produktionsmittel).

nicht mal depeche mode & co hat eine ordentliche surround-audio-platte. traurig traurig.

aber ich gebe die hoffnung nicht auf...

grüße olli
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 03:10
Hi, habe mich neulich mit einem Freund darüber unterhalten. Es ist das typische Henne-Ei Problem. Die Tools mit denen dieses Elektronik-Zeug gemacht wird, sind meist nur 2-Kanal-Stereo. Die Abhöre dafür sowieso. In den Clubs wird oft live gemischt/erzeugt und das geht auch nur in 2-Kanal. Die Anlagen zum Tanzen haben oft 4 Boxen. Üblicherweise werden diese aber auch paarweise parallel betrieben. Nur in USA gibt es die ersten Clubs, die live Surround mischen. Kann also noch ein bischen dauern. Das hat jetzt nicht in erster Linie mit Ambient zu tun, sondern eher mit Chill aus der GOA-Szene, ist aber irgendwie auch das Gleiche.
rene4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 13:12
Hallo,

vor kurzem bin ich zufällig auf eine DVD gestossen, die den Anforderungen vielleicht entsprechen könnte:
Kookoon - Magnetic Moon

Über die Musik kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich bisher nur die beiden Vorgänger CDs der Musiker kenne und diese sich doch ziemlich unterscheiden. Während die Inner Earth recht experimentell ist, erscheint die High Wire, wohl weil sie für eine Hochseil-Performance und damit für ein breiteres Publikum komponiert wurde, doch etwas seichter. Anhörenswert sind sie aber trotzdem beide. Zudem kann sich der Interessent bei Amazon durch die Soundschnipsel der CD-Version auch ein eigenes Bild machen. Ich hab die DVD jedenfalls prompt bestellt, da ich auch schon länger auf der Suche nach 5.1-Ambient bin. Falls gewünscht kann ich ja einen kurzen Erfahrungsbericht posten, wenn sie eingetroffen ist.

Hoffe geholfen zu haben,
Rene
FSOL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 22:26

rene4711 schrieb:
Hallo,

...... Anhörenswert sind sie aber trotzdem beide. Zudem kann sich der Interessent bei Amazon durch die Soundschnipsel der CD-Version auch ein eigenes Bild machen. Ich hab die DVD jedenfalls prompt bestellt, da ich auch schon länger auf der Suche nach 5.1-Ambient bin. Falls gewünscht kann ich ja einen kurzen Erfahrungsbericht posten, wenn sie eingetroffen ist.

Hoffe geholfen zu haben,
Rene


hi rene,

danke für deinen hinweis. habe mir gleich die 30sek schnipsel bei amazon angehört. 30 sek sind bei solcher musik nicht wirklich sehr aussagekräftig, aber es scheint mir das kookoon für mich etwas zu seicht sind.

denoch fände ich es toll wenn du einen kleinen erfahrungsbericht schreiben würdest. ich denke es gibt hier genügend leser die auf soetwas warten.

danke und grüße

olli
rene4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 12:08
Hallo,


denoch fände ich es toll wenn du einen kleinen erfahrungsbericht schreiben würdest. ich denke es gibt hier genügend leser die auf soetwas warten.


wird gemacht, sie sollte irgendwann nächste Woche eintreffen.
Mir ist auch noch eine Ambient-5.1-Veröffentlichung eingefallen:
Der Virthulega Forsetar von Johann Johannsson liegt eine DVD-Audio im 5.1-Sound bei. Die habe ich allerdings mangels geeignetem Abspielgerät ebenfalls noch nicht gehört.Es handelt sich jedoch auch hier eher um Ambient im "klassischen" Sinne, denn um IDM.

Und wo ich gerade dabei bin:
Hat vielleicht schon jemand die Warpvision-DVD (über 30 Videos von Warp, mit u.a. Autechre, BOC, Plaid...) gehört und kann Angaben über das Soundformat machen? Die Online-Quellen sind sich da nicht ganz einig.

Zudem gibt es von Electrolux diverse DVD-Veröffentlichungen, z.B. die beiden Flowmotion-DVDs, bekannt aus dem Nachtprogramm des HR und "Ünn + Osa = Strom". Allerdings fehlen auch hier eindeutige Aussagen über eventuellen Mehrkanalton.

Schöne Grüße
Rene
rene4711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 16:58
Hallo,

die Lieferung der DVD Kookoon - Magnetic Moon hat sich etwas verzögert, aber nun kommt doch noch, wie versprochen, ein kurzes Review und bekanntlich gilt ja: Was lange währt wird endlich gut, was hier zweifellos nicht nur für die Lieferzeit, sondern auch für den DVD-Inhalt zutreffend ist.

Los geht es mit einer Klaviermelodie, zu der sich ein langsamer Schlagzeugrhythmus gesellt und schliesslich fängt noch ein Flügelhorn an zu jammern. Hat was jazziges, und damit kann man mich jagen. Dazu werden auf dem Bildschirm langsam Himmelsbilder ineinander geblendet, wirkt als ob ein Anfänger die ersten Versuche mit Winmorph gemeistert hat.
Beim nächsten Track gibt`s dann eine nächtliche Autofahrt durch eine Stadt. Sonderlich innovativ ist das nicht, da kann man auch gleich ein drittes Programm seiner Wahl einschalten und die schönsten Bahnstrecken der Welt anschauen. Wenigstens wird die Musik elektronischer und das Schlagzeug wir durch angenehme Percussions abgelöst.
Im dritten Track sieht man Wolken am Vollmond vorbeiziehen was wiederum von Pianoklängen und elektronischen Flächen unterlegt ist.
Langsam den Kauf bereuend (zumindest was die Videos betrifft) werde ich beim nächsten Track doch noch angenehm durch schöne Bilder einer Wasserfläche auf welche Tropfen fallen, überrascht. Auch die Musik passt hier perfekt zu dem gebotenen Video.
Einmal etwas Niveau erreicht, geht`s dann auch steil bergauf. Die folgenden Videos sind eines schöner als das andere, so tauchen wehende Wasserpflanzen auf, Quallen schweben zu mystischen Flächenklängen majestätisch über den Bildschirm (Track 5), zu leicht fernöstlich angehauchter Musik treiben merkwürdigen Mustern durch den Fernseher und es gibt noch vieles mehr zu entdecken, bis sich der Kreis mit dem letzten Track, nach ca 67 Minuten Laufzeit, leider viel zu früh wieder schliesst. Die Musik schwankt immer zwischen treibend hypnotisch-percussiv und experimentell-flächig, teilweise mit echtem Schlagzeug unterlegt, insgesamt mit etwas düsterem Einschlag, aber weit davon entfernt als Dark Ambient bezeichnet zu werden.
Der 5.1-Sound ist, im Gegensatz zum etwas mässigen Bild, grossartig produziert. Die Flächen sind raumfüllend und ab und zu zischen und zwitschern auch Effekte quer durchs Zimmer.
Alles in allem eine gelungene Ambient-DVD, welche weit genug vom New-Age-Kitsch weg ist, sodass Hörer von etwa Paul Schütze, Steve Roach oder Brian Eno gewiss ihre Freude daran haben können. Aber auch Leute, die schon alle Space-Night-Folgen auswendig mitsingen können, werden den Kauf sicherlich nicht bereuen.

Schöne Grüße,
Rene
FSOL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 17:24
hi rene,

danke für dein review, ist gut beschrieben. ich kann mit deiner beschreibung etwas anfangen und sie verleitet mich auch dazu mal doch nach längeren tonschnippseln zu suchen.

danke und grüße olli
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2005, 19:26
Hier wäre noch was


[Beitrag von Bilderspiele am 25. Jan 2005, 19:27 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 02:05
Hallo,
meine letzte geht auch in Richtung Ambient-Surround: DVD-Audio "Surrounded - Tipper", 6 Titel gibt es auch mit Video.
tomasemi
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2005, 09:29
hi zusammen, bn zufällig hier gelandet und hätte ein vorschlag:
orbital - tha altogether in 5.1
link: http://www.ravingpla...25E-bp--bb--bk-.html
mylar
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 06:35
ich würde mal einfach

off space - dvd-a
http://www.amazon.de.../028-6735927-5061316
und die beiden ambra dvd-v (klang sehr gut) empfehlen:
honour & glory
http://www.amazon.de.../028-6735927-5061316
child of the universe
http://www.amazon.de.../028-6735927-5061316
insbesondere die ambra dvd-v finde ich persönlich wegen der schönen bild/ton verbindung gut.

für stereo würde ich dann noch auf die beiden waldorf records sampler verweisen.
zeitlos 1 und 2.

http://www.waldorf-records.com/waldorfrecords_diskogr.html

ich habe alle drei sehr günstig bei e-dump bekommen.
weil der syntesizerhersteller waldorf pleite ist, weiß ich nicht ob das label noch tatsächlich existiert.

schön kann man dann auch vergleichen wie sich ein track in stereo bzw surround anhört wenn man "(raum)Zeitlos" von Tsching vergleicht der auf zeitlos und offspace drauf ist.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 11:37
Ich weiss gar nicht, warum die Ambra's im Klang immer als sehr gut eingestuft werden. Sie sind nicht schlecht, aber auch keine Referenz. Gerade die computergenerierten Effekte (Samples) und Nachhallfahnen klingen bei genauem Hinhören eher etwas spröde.
mylar
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2005, 01:19
weil es ambient mäßig nur noch viel schlechtere sachen gibt.
da sind die ambras schon ganz ok.
mir gefallen manche sounds auch nicht.
erst recht manches arrangement ist sehr platt.
aber man schaue sich dann manch anderen chillout dvd an und stelle selber fest, dass die noch schlechter sind.
vom bild/ton als gesamteindruck finde ich die ambras ok.
nur vom ton kenne ich keine einzige brauchbare surround dvd.
auch die off space dvd-a ist mau und stellenweise sehr unausgeglichen (z.b. rears zu laut).

ich denke da ist noch ein weites feld wo sich bislang niemand wirklich positiv hervorgetan hat.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2005, 01:24
Von Kitaro habe ich noch die "Best Of Silk Road" eine gelungene Ambient 5.1 DVD-Audio. Das erste Stück ist etwas seicht, aber der Rest ganz gut und zum Träumen oder nebenher hören geeignet. Ton leider nur 24 Bit/48 kHz.

Edit: Auf den Rears passiert da nicht sehr viel, im Gegensatz z. Bsp. zur Tipper DVD-Audio


[Beitrag von Bilderspiele am 25. Feb 2005, 01:25 bearbeitet]
mylar
Stammgast
#18 erstellt: 25. Feb 2005, 07:33
wenn man auf rears verzichten kann, dann bleiben ja viele schöne stereo sachen.
und wenn ich die unbedingt mehrkanal hören will, dann bietet sich doch ein neo:6 oder ein logic7 geradezu an, weil in diesen chillout mischungen nicht gerade selten an der stereobasisbreite gedreht wurde - womit dann feine phasenunterschiede zwischen l und r entstehen - die den aus stereo mach surroundwolke dsp's gerade recht sind.

die waldorf sampler klingen z.b. sowohl in stereo also auch im aus 2 mach surround modus prima.

chill soll mich ja auch sanft umgeben, weshalb mir z.b. direkte geräusche aus irgendwelchen richtungen die deutlich hervortreten auf den keks gehen weil sie aufmerksamkeit erzeugen.
und ich will doch gerade NICHT aufmerksam sein.
ich will chillen.


slaq
Neuling
#19 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:48
no post aus Berlin, sind freaks und haben ne dvd produziert.
das material ist 5.1 dolby digital surround(ac3) die kanäle sind sehr gut aufgeteilt!

sind auch paar ambienttracks drauf und so broken beat - electrozeuch...

kann man online ordern....www.styledriver.de

sonnst fand ich webcam-nights sehr legger auch gut umgesetzt!


greetz
slaq
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio CD mit 5.1 Sound
sven30 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
bringen reinigungs-cd´s überhaupt was?
sick_boy am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  5 Beiträge
Wo gibt es SACD/5.1 Musik??
matz_r am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Stereo in 5.1 konvertieren bzw. Mehrkanalton erstellen?
BulletToothTony am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  10 Beiträge
Was gibt es bald an neuen SACDs?
kaefer03 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Was es NICHT als CD gibt
Jugel am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
5.1 Radio aufnehmen
cineast007 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
"Echte" 5.1 Surround Aufnahmen
hifirules am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  13 Beiträge
Wirkliche 5.1-codierte Musik?
Qoma am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen