SACD Herbert Grönemeyer "Mensch"

+A -A
Autor
Beitrag
wuwa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2004, 23:41
Hallo,
wer von euch hat die SACD "Mensch" von Herbert Grönemeyer gehört?
Mich würde einmal interessieren wie der Klang der CD-Spur ist, da ich keinen SACD-Player habe.

Die CD ist ja klanglich eine Katastrophe, aufgrund des Kopierschutzes fehlen so viele Bits, das mein CD-Player interpolieren muß.
Das hört sich so an, dass es zwischem vollen warmen Klang und dünnen blechernen Klang hin und her schwankt.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Schöne Grüße

wuwa
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 23:52
Hallo Wuwa

Die vom CD-Layer der SACD gezogene Kopie klingt besser als die kopiergeschütze Orginal-CD.

Am besten ist natürlich die SACD selbst, wobei die Surroundspur wegen der im Center isolierten Stimme etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Ueli
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 02:29
Die ursprüngliche "Mensch"-CD ist klanglich doch nicht sooooooooooo schlecht (gemessen an all dem anderen Pop-Matsch), halt ziemlich steril. Meine beiden Denon-CDPs (10 - 12 Jahre alt) merken nicht gar so viel vom Kopierschutz.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 17:00
Hi,

die CD ist wirklich nicht das Highlight. Das hat aber eher nix mit dem Kopierschutz zu tun - meiner Meinung nach.

Die ist schlicht absolut vordergründig mit eingeschränktem Dynamikbereich (anders: Komprimiert) abgemischt. Halt Kofferradiokompatibel.

So richtig bemerken tut man den Unterschied, wenn man die SACD dagegen hört - auch den CD-Layer davon. Da liegen Welten dazwischen.

@ueli: Ich hatte da keinerlei Eingewöhnungsbedarf. Fällt mir bei der Scheibe gar nicht so auf. Störend finde ich die Centerbetonung z.B. bei Tommy von The Who, aber das mag natürlich auch von Anlage zu Anlage, Hörer zu Hörer sehr unterschiedlich sein .


[Beitrag von hifi-privat am 26. Nov 2004, 17:02 bearbeitet]
wuwa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2004, 12:31
Erstmal möchte ich euch für die interessanten Infos danken.

Jetzt stellt also die Musikindustrie oder wer auch immer das entschieden hat, Anwender bezogen die Datenträger her.

Für die Kofferradio und Stereokompaktanlagen gibt es eine klanglich für diese Geräte optimierte Musikabmischung,
die mit einem Kopierschutz (Cactus Data Shield 200) versehen wird, den die Fehlerkorrektur der CD-Player gerade noch ausgleichen kann.
In dieser Preisklasse ist es schwer einen klanglichen Unterschied festzustellen.

Anwender mit hochwertigen Stereo-Komponenten-Anlagen müssen nun zur Hybrid- SACD greifen, na toll das sind mindestens 10 Euro Mehrausgaben.

Eine Frage hätte ich noch, der SACD-Layer hat einen eigenständigen festgelegten Kopierschutz, welchen Kopierschutz hat dann der CD-Layer auf der SACD.

wuwa


[Beitrag von wuwa am 28. Nov 2004, 12:33 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 12:58

wuwa schrieb:
...

Eine Frage hätte ich noch, der SACD-Layer hat einen eigenständigen festgelegten Kopierschutz, welchen Kopierschutz hat dann der CD-Layer auf der SACD.

wuwa


SACD hat in den Sinn keinen Kopierschutz sondern die SACD Spur wird in der regel nicht digital ausgegeben (und wenn dann verhindert (besser:soll verhindern) die Digitale Verbindung daß das signal digital kopiert wird.

Auch ist es durch rigorose Liznezvergabe der DSD decoder&encoder -zumindest sowei mir bekannt- nicht möglich die DSD Spur RAW zu lesen und z.B. auf PCM umzusetzen.

Der RedBook Layer einer SACD ist nie (bisher jedenfalls) kopiergeschützt !

Cheers, Tjobbe
senti28m
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2004, 00:09
Hallo ich hab einen Sony SACD 777ES getunt von Fa. Clockwork aus Deuschland, muß sagen die SACD von Grönemeyer ist einfach spitze, sowohl die CD als auch die SACD Spur, bin äußerst zufrieden damit. Ich hab noch die Mini Utopia behandelt mit dem Klavierlack C37 und leider noch einen schlechten Verstärker der DNM Vestärker PA3S mit selbstgebauten Potimeter von Thel kommt noch - dann kann ich eine objektivere Bewertung abgeben mein Projekt 7 spielt zwar sehr schön und hat auch mit den 92 db Boxen kein Problem aber verschluckt leider noch sehr viele Details.

Mfg

mike
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 01:47
Der Minetonka Discwelder Chrome kann DSD daten in PCM 48/24 und 96/24 als DVD-Audio Authoren.


MfG Christoph
nullchecker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 02:34

Der Minetonka Discwelder Chrome kann DSD daten in PCM 48/24 und 96/24 als DVD-Audio Authoren.

aber sie muessen eben als dff-Files vorliegen.
Eine SACD ist schlicht und ergreifend nicht (ohne PCM-Wandlung der Daten) auslesbar ...
NC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Karstadt CD-R zu Herbert Grönemeyer CD-R?
Grünschnabel am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2003  –  13 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Sade SACD
kaefer03 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Rammstein SACD
kaefer03 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  30 Beiträge
SACD Leerhüllen
danielkx am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen