Sind BLAUFARBENE CDs besser für Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Klaffke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 16:25
Ich hab den Hinweis in einem alten Beitrag aus einem anderen Forum genommen. Da gibt jemand den Tipp man solle speziell für das Brennen von Audioaufnahmen blaufarbene CDs nehmen.

Ich habe noch nie welche gesehen. Außer vielleicht früher die TDK Reflex X. Die waren blau. Ansonsten kenne ich kein.

War das ein Scherz? Welche sind denn heute blau?

Markus
heavysteve
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2004, 17:54
hi there,
die blaue Beschichtung ist definitiv die bessere als die grüne. Man kann hier von einer längeren Haltbarkeit ausgehen.
Vor einigen Jahren waren sogar die Lifetec Rohlinge von Aldi
blau beschichtet.

Gruss SteveO
dj_ddt
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 18:01
und wie siehts aus mit den schwarz beschichteten ? die sind schließlich nicht ganz billig.
heavysteve
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 18:19
Fujifilm hat einen CD-Rohling mit schwarzer Schutzschicht für digitale Fotos entwickelt. Die Beschichtung soll Licht mit einer Wellenlänge unter 700 Nanometer filtern, so dass Ultraviolette- und andere Lichtstrahlen die Speicher- und Reflexionsschichten der Medien nicht zerstören können.

Neben der schwarzen Schutzfolie verwendet Fujifilm zur Herstellung der Speicherschicht den organischen Farbstoff Phtalocyanin. Er soll neben der höheren Widerstandsfähigkeit auch gute Kompatibilität und Reflexionseigenschaften bieten.

Laut Fujifilm widersteht Phtalocyanin aufgrund seiner Molekularstruktur dem Tageslicht und Hitze zehnmal besser als herkömmliche Speicherschichten aus Cyanin. Dies will der Hersteller in Tests mit Xenonbogenlampen nachgewiesen haben.

Die neue "CD-R for Digital Photos" ist ab sofort im 10er-Pack zum Preis von rund 8 Euro im Handel erhältlich. Die Medien verfügen über eine Kapazität von 700 MByte und sollen sich mit bis zu 52facher Geschwindigkeit beschreiben lassen. (smk)

Gruss SteveO
Markus_Klaffke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 19:55
Hm, ich will aber keine Photo CD brennen. Jat jemand mal blaue gesehen? Mir fallen keine ein.
berndn
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2004, 21:52
Die silbernen und goldenen Rohlinge haben eine bessere Reflektion als die blauen oder grünen.
MartinG
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2004, 13:15

berndn schrieb:
Die silbernen und goldenen Rohlinge haben eine bessere Reflektion als die blauen oder grünen.


So pauschalisiert kann man das vermutlich auch nicht sagen, nur weil es für das menschliche Auge so ist. Habe einen (älteren) AKAI-CD-Spieler, der Rohlinge im Prinzip abspielt. Nur bei Diamonds (=Unterseite Silber) verschiedener Hersteller prasselt es teilweise mehr vor lauter Fehlerkorrektur, als dass man Musik hört. (Und sauber gebrannt sind sie, laut Plextools Professional).

Gruß,
Martin
RealHendrik
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 18:59
Meines Wissens sind fast alle üblichen Rohlinge am Markt mit Phtalocyanin beschichtet - auch habe ich, weder technisch noch akustisch, gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Marken feststellen können. (Allerdings habe ich auch ziemlich gutes Equipment.)

Ad hoc fallen mir nur die Verbatim DataLifePlus ein, die statt Phtalocyanin eine Schicht aus SuperAZO - wie es Verbatim nennt - haben. Diese sind in der Tat blau, und Verbatim nennt eine zu erwartende Datenhaltbarkeit von 100 Jahren. Man sagte mir aber, dass nicht jeder CD-Spieler diese Rohlinge mag. Bei mir laufen sie hingegen wunderbar, darum sind sie meine erste Wahl für Audio-CDs, zumal sie nur unwesentlich teurer sind als normale Rohlinge.

Obacht: Es gibt von Verbatim auch die stinknormale DataLife-Serie, die wie alle anderen eine PC-Schicht haben. Man achte also beim Kauf auf das DataLife"Plus" und auf "SuperAZO", dann bekommt man schon die richtigen...

Gruss,

Hendrik
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 23:59
Die blaue "Verbatim DataLife +" kann ich auch nur empfehlen, ich habe alledings bei den mit 52x beschrifteten manchmal merkwürdige Einschlüsse gehabt, weshalb ich erstmal nur die mit dem Aufdruck "48x" kaufe.

Man muss bei den Rohlingen Kompromisse eingehen:
Es gibt silberne Reflektoren (haben fast alle). Der hat eine bessere Reflexivität als Gold, ist aber alterungsanfälliger. Das kennt ja jeder: Goldschmuck läuft nicht so schnell an wie Silberschmuck.

Beim Farbstoff ist es ähnlich. Der erwähnte Farbstoff Phtalocyanin (goldfarben) ist in der Haltbarkeit besser als die blaue Azo-Beschichtung, sowohl gegen UV-Licht als auch gegen Alterung. Dafür lässt er sich etwas schwerer brennen, was aber heute kein Problem mehr sein sollte. Grüne Farbstoffe (Cyanin) haben je nach den verwendeten Zusätzen eine Lebensdauer von 10 - 50 Jahren. Die werden heute aber kaum noch verwendet. Der blaue Azo-Farbstoff von Verbatim ist ein guter Kompromiss aus beidem.

MAM-E (früher Mitsui) verspricht bei einigen Rohlingen mit Goldreflektor und Phtaloyanin-Beschichtung eine Beständigkeit von 200 Tagen gegenüber direktem Sonnenlicht und 200 Jahren Lebensdauer bei sachgemäßer Lagerung. Die MAM-E Pro Studio verwende ich daher für Aufnahmen, die mir besonders am Herzen liegen. Siehe http://www.mam-e.de/web/cdr_gold_medical_prostudio.phtml
Die gibt's im Feurio-Online Shop, ist aber teuer. (http://www.feurio.de)


[Beitrag von Björn_SZ am 30. Nov 2004, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-CDs verlustfrei rippen
Pivo am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  60 Beiträge
Original Audio Cds brennen
greeky am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  7 Beiträge
Q: spezielle Audio-CDs
audia8w12 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Zustand Original Audio CDs
lysander696 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  27 Beiträge
Preisexplosion Audio CDs bei Amazon
civicep1 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
powered with superbass audio-cds
hall1977 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
region codes bei audio cds?
ancertos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
MP3 oder Audio-Cd besser?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  263 Beiträge
DTS-Audio CDs Genre: Rock
Thrakier am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Haben audio CDs eine Ländercodierung ?
hollywoodrose am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen