The Beach Boys - California Surfin

+A -A
Autor
Beitrag
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 12:20
Hi

habe die scheibe bei ebay und bei amazon entdeckt.

http://search.stores...fsop=1&submit=Finden

http://www.amazon.de.../302-1064368-2572830

können doch nur neuaufnahmen sein, oder?
denn für diesen preis?

weis jemand mehr darüber?
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 16:49
Also der Song Keeping the Summer Alive ist von 1980, dürfte sich aber im Konzertprogramm der Beach Boys nicht lange gehalten haben. Auf der Knebworth DVD von 1981 ist er aber auch enthalten. Ich vermute ein Konzert in etwa aus der Zeit (vermutlich ohne Brian Wilson). Würde mich aber interessieren, wenn die Qualität akzeptabel ist.... Echtes 5.1 wird es mit Sicherheit darauf nicht geben, da es keine offizielle Veröffentlichung ist - also kein Zugriff auf etwaige Mehrspurbänder möglich sein kann.

Martin


[Beitrag von MartinG am 05. Jul 2005, 16:52 bearbeitet]
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 01:05
jo danke

interessiert mich nur weil auf vh1 oder hit24 auch egal .

don´t worry baby in stereo als video lief und drunter stand:

The Beach Boys DVD by Capitol Records.

habe aber diese dvd noch nirgends offiziel gesehn.

da stereoaufnahmen von den boys sehr rar oder gar nicht verfügbar sind, dachte ich was zu finden.
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 09:20

Mistkaefer schrieb:
jo danke

interessiert mich nur weil auf vh1 oder hit24 auch egal .

don´t worry baby in stereo als video lief und drunter stand:

The Beach Boys DVD by Capitol Records.

habe aber diese dvd noch nirgends offiziel gesehn.

da stereoaufnahmen von den boys sehr rar oder gar nicht verfügbar sind, dachte ich was zu finden.


Das wird der schöne VH-1 Film "Endless Harmony" sein. Hierzulande ist nur der Soundtrack erschienen. Der allerdings bietet (neben Outtakes und Unveröffentlichem) auch einige wunderschöne Stereomixe - wie im übrigen auch die Doppel-CD "Hawthorne California".
Die DVD sollte es aber im Amiland geben...

Martin
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 11:15
ja habe grade nach geschaut gibt es beide in deutschland(als cd)


eines werde ich nie verstehen,

warum ich auf LP viele aufnahmen nicht nur von den beach boys (kinks, manfred mann, chris andrews dave clark usw usw)in stereo habe,

diese aber auf cd immer nur in mono erscheinen.

ist es den plattenfirmen zu teuer nach den originaltapes zu suchen?
positiv fällt mir da bell records ein,die suchen immer bis zur bestmöglichsten aufnahme.

gruss andre
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 20:06
Nun, bei den Beach Boys ist Mono ja gewollt gewesen. Die frühen Surf-Aufnahmen waren noch Stereo, aber sobald Brian Wilson selbst produziert hat (also ab All Summer Long, 1964) hat er nur Mono mischen lassen, weil er Stereo nicht mochte. Ab 1968 (Friends) wurde es dann aber wieder Stereo.
Bei allen von dir genannten Bands muss man aber sicher auch zwischen Alben und Singles unterscheiden. Die Singles waren nun mal Mono, und ich kenne einige Beispiele, wo der Singlemix viel druckvoller und besser klingt, als der Stereo-LP-Mix. Von den Kinks habe ich mir The Village Green Preservation Society gekauft - in der neuen 3-CD-Ausgabe. Und ich kann nicht sagen, ob ich die Stereo- oder die Monofassung besser finde, bin froh, dass jetzt beide zugänglich sind (meine alte Ariola-LP war übrigens mono (!)).
Die ersten 4 Beatles-LPs würde ich natürlich Stereo wünschen, wie die meisten. Andererseits ist das überzeugendste Beatles-CD-Produkt Mono, nämlich die Box mit den EPs, die macht mir wirklich Spaß. Also, ich finde es nicht so einfach mit Mono und Stereo.
Und obwohl ich Anhänger der neuen 5.1 Formate bin, bleibt mir meine Lieblingsplatte noch immer in der Mono-Version von DCC die liebste, obwohl es sie sogar als 5.1 DVD-A gibt: Pet Sounds.

Gruß,
Martin
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2005, 01:02
Brian Wilson soll angeblich auf einem Ohr taub sein, deswegen hat er nur in Mono Produziert.
Er wollte damit die Kontrolle über die Stücke behalten.
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2005, 15:20

Mistkaefer schrieb:
Brian Wilson soll angeblich auf einem Ohr taub sein, deswegen hat er nur in Mono Produziert.
Er wollte damit die Kontrolle über die Stücke behalten.

Erklärt hat er es aber damit, dass Stereomixe nicht fertig gemischt seien. Der Hörer kann falsch sitzen, die Boxen falsch aufstellen, den Balanceregler verstellen, so sagte er mal sinngemäß. Bei mono sind alle Verhältnisse festgelegt.
Vor allem war aber ja der Wall of Sound seines Vorbilds Phil Spector immer Mono, weil ja alle Details verschmelzen sollten. Tja, ich finde auch, dass Spector laut und Mono sein muß.

Martin
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 13:48

MartinG schrieb:
...bleibt mir meine Lieblingsplatte noch immer in der Mono-Version von DCC die liebste, obwohl es sie sogar als 5.1 DVD-A gibt: Pet Sounds.


Hi,

auf der DVD-A ist doch auch eine Monospur. Wie beurteilst Du die im Vergleich zu Deiner LP?
MartinG
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 14:44

ar schrieb:

MartinG schrieb:
...bleibt mir meine Lieblingsplatte noch immer in der Mono-Version von DCC die liebste, obwohl es sie sogar als 5.1 DVD-A gibt: Pet Sounds.


Hi,

auf der DVD-A ist doch auch eine Monospur. Wie beurteilst Du die im Vergleich zu Deiner LP?

Ich meinte nicht die LP (habe ich leider nicht), sondern die CD von DCC. Also sie sind sehr unterschiedlich. Manchem mag die DCC-Version vielleicht zu mitten- und basslastig sein.
Steve Hoffman sagte in seinem Forum, es sei eine absolut unbearbeitete Überspielung des Masterbandes, ganz genau so klänge es.
Mark Linett, der Toningenieur von Brian Wilson, mag die DCC-Variante nicht und sagt, sie sei "heavily processed".

Die Monospur der DVD-A finde ich nun wieder (auf meinem System) zu höhenbetont. Die reguläre CD (also die HDCD-remasterte) finde ich freundlicher.
Allerdings ist bei mir die 192kHz-Monospur auf der DVD-A-Seite defekt (springt, knackst). Ich nehme aber an, die 96kHz PCM-Spur auf der DVD-V-Seite klingt prinzipiell genau so?

Martin
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 14:47

MartinG schrieb:
Ich nehme aber an, die 96kHz PCM-Spur auf der DVD-V-Seite klingt prinzipiell genau so?


Hi,

das habe ich bislang noch nicht verglichen ;). Gehe aber mal davon aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Ausgabe von "Pet Sounds" der Beach Boys ist klanglich am Besten?
tilmoa am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  22 Beiträge
DVD-Audio "Eagles - Hotel California"
Ralph735 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  11 Beiträge
Frage Zur "Hotel California" DVD-Audio
Flesh777 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
The Eagles - hell freezes over : KEINE REFERENZ !?
Rogerwilco82 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  14 Beiträge
Pet Shop Boys Videography DVD - Orginal Japan Import??
center9 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  6 Beiträge
The Doors
stumm101 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Warner Rock SACDs.
*fireblader* am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
THE CORRS LIVE...
abrakadabra am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
The White Stripes( Elephant)
Pioneer14 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  8 Beiträge
The Who - Tommy SACD
Abbey_Road am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen