Frage Zur "Hotel California" DVD-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Flesh777
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 17:49
Ich habe die oben benannte DVD-Audio.
Allerdings besitze ich keinen DVD-Audio Player, sondern
"nur" einen SONY DVP-NS700V (DVD/SACD-Player).
Auf der Rückseite der DVD-A steht ein Verzeichnis der darauf
enthaltenen Tonspuren.
Die da wären:

Advanced Resolution Multi-Channel SurroundSound (96kHz/24-bit)
Advanced Resoultion Stereo (192kHz/24-bit)
Dolby Digital 5.1 Surround Sound


Wenn man nun die DVD abspielt stehen im Menü 2
Playlists zur auswahl. Die auf der DVD-Rückseite
aufgeführte DolbyDigital-Palylist und
zusätzlich noch eine DTS Playlist.

Handelt es sich bei der DTS-Spur um die auf der
DVD-Rückseite aufgeführte Advanced Resolution Multi-Channel SurroundSound (96kHz/24-bit)-Tonspur?
Oder ist es eine normale DTS (48kHz/24bit) Tonspur,
welche einfach auf der Rückseite nicht aufgeführt ist?

Wenn ich die DTS Tonspur abspiele, gibt das coaxiale Digitalkabel nur 48kHz/16bit aus...

Bisher hatte ich angenommen, daß mein SACD-Player beim abspielen der DTS-Tonspur mir die 24bit 48kHz Mehrkanal-Spur
ausgibt (Klingt ja auch super).
Aber der gemessene Wert am Coaxialausgang, lässt mich an
meiner Theorie zweifeln...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Was hat diese DTS-Tonspur nun für ein Format? (16bit oder 24bit)
Oder besser gesagt, was spielt mein DVD/SACD-Payer denn
wirklich ab?


Danke

André
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 17:59
Wenn dein Player nicht für DVD Audio vorgesehen ist, sprich wenn nirgends ein Hinweis zu finden ist daß dieses Format unterstützt wird, dann kannst du nur die alternativen (niedriger aufgelösten) Tonspuren einer DVD Audio anhören. Welche Auflösung die DTS Spur nun hat kann ich dir nicht sagen, es ist aber in jedem Fall eine geringere als die "Advanced Resolution" Spur, die eigentliche DVD Audio Spur also.

Soweit ich weiß kann die volle Auflösung auch gar nicht digital ausgegeben werden, weder bei SACD noch bei DVD Audio, sondern nur über den analogen 6 Kanal Ausgang ...
Flesh777
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 18:17
In welcher codierung wird denn DVD-A Advanced Resolution Surround denn aufgenommen? Im DTS Standard?

Wenn das der Fall wäre, könnte ja mein DVD/SACD-Player
rein theoretisch die Advanced Resolution Tonspur wiedergeben.
Er hat ja die 24bit Wandler und DTS Decodierung beherrscht er ja ebenfalls.

Ich persönlich vertrete ja auch die Meinung, daß eine "abgespeckte Variante" wiedergegeben wird.
Aber ein Freund von mir, der den selben Player besitzt
behauptet, daß das digital an den Receiver weitergegebene Signal deutlich besser klingt, als das Analoge.
(liegt sicher auch ein wenig an den Besseren Wandlern des Receivers)
Aber das würde ja beweisen, daß das Analoge Signal auch nicht
höher Aufgelöst ist als das Digitale.

Gruß

André
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 18:18
Hallo


Totenlicht schrieb:

Soweit ich weiß kann die volle Auflösung auch gar nicht digital ausgegeben werden, weder bei SACD noch bei DVD Audio, sondern nur über den analogen 6 Kanal Ausgang ...


Heutzutage nicht mehr korrekt.

Die digitalen Schnittstellen i.link, Denon-Link und HDMI können DvD-Audiosignale ausgeben.

Sacd bis jetzt nur i.link. Es heisst aber das Denon die Freigabe von Sony/Philips angeblich jetzt doch noch bekommen hat.

Leon
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 19:14

Wenn das der Fall wäre, könnte ja mein DVD/SACD-Player
rein theoretisch die Advanced Resolution Tonspur wiedergeben.
Er hat ja die 24bit Wandler und DTS Decodierung beherrscht er ja ebenfalls.




Trotzdem Nein.

Die Advanced Spur ist zwar eine 96kHz24Bit Spur, aber nicht DTS codiert sondern PCM.

Wenn Dein Player nicht DVD Audio kann, und Dein Sony kann es nicht, kannst Du nur die komprimierten DolbyDigital bzw. DTS Spuren abspielen, die hochaufgelösten bleiben Dir verborgen.



Bisher hatte ich angenommen, daß mein SACD-Player beim abspielen der DTS-Tonspur mir die 24bit 48kHz Mehrkanal-Spur
ausgibt (Klingt ja auch super).
Aber der gemessene Wert am Coaxialausgang, lässt mich an
meiner Theorie zweifeln...




Ein DTS Stream KANN bis zu 24Bit codiert SEIN, muß es aber nicht. Das ist ein kleiner Unterschied.


[Beitrag von Großinquisitor am 07. Mai 2005, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio "Eagles - Hotel California"
Ralph735 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  11 Beiträge
The Beach Boys - California Surfin
Mistkaefer am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  11 Beiträge
Direkter Hörvergleich zwischen CD, DVD-A und SACD
Misterz am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  17 Beiträge
Hifi-Frage zu DVD-Audio A.I.
Joe_Brösel am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  7 Beiträge
DVD-Audio
austrian5150 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
DVD Audio !
zaskar4321 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
SACD/Audio-DVD vs. LP
Lawmaster3000 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Stereo Spur einer DVD-A kopieren und brennen ??
Ralph735 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  9 Beiträge
Warner Rock SACDs.
*fireblader* am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
Audio DVD am DVD Player?
Deleo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen