Stereo Spur einer DVD-A kopieren und brennen ??

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph735
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 22:14
Hi,

habe die Eagles DVD-A Hotel California.

Es sind dort mehrere Layer vorhanden:

DVD-A Modus:

5.1 Surround (Analog)
96 K Stereo (Analog)

DVD Video Modus:

5.1 Dolby Digital


ich würde mir gerne den 96 K Stereolayer kopieren und als CD brennen. Geht das ?? Wenn ja, was brauche ich für Tools ?
Habe jetzt nur das neueste Nero auf dem PC.

Ralph
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 10:10
Du benötigst eigentlich nur eine gute Soundkarte, an deren analoge Eingänge du deinen Player anschliesst. Dann spielst die den Stereoteil ab und nimmst mit einem Recordingprogramm analog auf. Nero müsste das eigentlich können. Dann setzt du die Trackmarker und brennst deine Audio-CD.
Alternative: wenn du eine Soundkarte hast, bei der man aufnehmen kann, was man gerade hört, könntest du die DVD-A auch mit WinDVD oder PowerDVD abspielen, sofern du eine (neuere) Version hast, die DVD-Audio kennt. Der Player wandelt dann zwar intern nach 48 kHz und für deine CD muss Nero dann nochmal nach 44.1 kHz wandeln (falls es das kann), aber vielleicht ist es klanglich dem analogen Weg vorzuziehen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Martin
Ralph735
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 14:22
Hi - danke für die Tips .

Werde es wohl über meinen DVD Player machen müssen. Mein fast neuer Plextor Brenner liest die DVD-Audio Spur nicht aus (auch keine SA-CD Spur)- sonst bräuchte man ja keinen SACD + DVD-A Player für die Anlage. Hat das mit irgendwelchen Kopierschutz "Geschichten" zu tun ??

Ralph
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 17:13

Ralph735 schrieb:
Hi - danke für die Tips .

Werde es wohl über meinen DVD Player machen müssen. Mein fast neuer Plextor Brenner liest die DVD-Audio Spur nicht aus (auch keine SA-CD Spur)- sonst bräuchte man ja keinen SACD + DVD-A Player für die Anlage. Hat das mit irgendwelchen Kopierschutz "Geschichten" zu tun ??

Ralph ;)


Bei der SACD ist es beabsichtigt, dass man im DVD-Laufwerk des PC nicht mal das Dateisystem zu sehen bekommt - abgesehen davon, dass das dann auch noch verschlüsselt wäre. Eigentlich ein toller Kopierschutz, leider völlig inkompatibel mit der Idee vom Multimediacenter-PC im Wohnzimmer als Hifi-Anlagen-Ersatz.
DVD-Audios sind aber eigentlich lesbar, nur ggf. nicht interpretierbar.
Du müsstest im Explorer, wie auch bei einer DVD-Video, die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS sehen. Ersterer enthält die DVD-Audio-Daten. Abspielen kannst du die dann aber nur mit einer dafür vorgesehenen Player-Software, kopieren gar nicht.

Martin
Ralph735
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2005, 07:41
Hi,

habe gestern nochmal etwas herumprobiert:

Also, den hochauflösenden DVD-Audiolayer liest der Brenner nicht. Nur den DVD-Videolayer in DTS und Dolby Surround kann er abspielen. Das mit meiner Soundkarte und Feurio klappt. Einfach die Wiedergabe starten und in Feurio auf Wave Datei aufnehmen drücken. Dann die Tracks splitten.
Hab auch schon eine CD gebrannt - Klang ist aber nicht besonders hochwertig. Werde es die Tage mal den DVD Player am PC anschließen und nochmal testen.

Gruß Ralph
Dierch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2005, 09:00
Hallo Ralph,

für eine bessere Qualität kann ich dir folgendes Vorgehen vorschlagen. Für den Fall das es sich um eine nicht Kopiergeschützte DVD handelt, angeblich soll es ja auch Möglichkeiten geben diesen zu umgehen, kannst Du mit dem Programm DGIndex die Dolby Surround Tonspur aus den VOB-Files herauskopieren. Diese kannst Du dann mit dem Programm BeSweet in eine Stereospur konvertieren. Die Qualität finde ich zirmlich gut, auf jeden Fall besser als der analoge Weg. Die Programme und genaue Anleitungen findest unter anderem unter www.doom9.org . Viel Erfolg,

Grüße
Dirk


[Beitrag von Dierch am 07. Jul 2005, 09:01 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2005, 11:57
Danke für den Tip Werde es mal am Abend testen !

Berichte dann wieder..........

Gruß Ralph
strgaltdel
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2005, 13:12
Hi,

DVD-As können wohl mittlerweile kopiert werden.

Ein entsprechender Artikel geisterte vor Tagen schon hier

http://www.audioasylum.com/forums/dvda/bbs.html

mittlerweile auch hier nachzulesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61455
http://www.highfidel...?newsnumber=14550899

evtl kann man über die entsprechenden tools die Stereo Spur auch auf CD "rippen", mußt Du mal nachlesen, interessierte mich eigentlich nicht weiter.

Das ganze wird die Begeisterung der noch DVD-A freundlichen Labels nicht gerade heben, eigentlich schade.

Gruß
Udo
akiman
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 17:32
Hi Ralph

Wenn du "nur" die CD-Spur kopieren willst gibt es noch einen anderen Weg, du nimmst einen CD-Recorder. Mein Denon CDR-W1500 liest und brennt jede Audio-CD wenns ein Original ist.

Gruß Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACDs mit exzellenter Stereo-Spur
Siebenund am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  19 Beiträge
DTS CDs auf DVD-A brennen
dewaldo am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
SACD immer mit hochaufgelöster Stereo-Spur ?
exxtatic am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
DVD-Audio: Stereo-Tracks auslesen?
yoss am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  16 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Hybrid-Spur vs. CD-Standard
exxtatic am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  13 Beiträge
Audiophile DVD-A in Stereo
lxr am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  11 Beiträge
von DVD Werbung rausschneiden und neu brennen
partyanimal77 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Musik von DVD auf CD kopieren
Marku47 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen